Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Vinyl vs. CD vs. Download vs. Streaming!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 4,474)
  • Autor
    Beiträge
  • #12013781  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,066

    55″ hier.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12013825  | PERMALINK

    tezuka
    The artist formerly known as BB

    Registriert seit: 14.12.2016

    Beiträge: 1,631

    bullitt

    tezuka

    plattensammlerHaben die auch viele alte Filme im Programm – wie die Musik-Streamingdienste auch „alle“ alte Alben im Programm haben?

    Ja, haben die.

    Das wäre mir auch neu. Nach meinem Empfinden ist das Gegenteil der Fall. Die vergleichsweise wenigen Klassiker, die es überhaupt gibt, muss man sich mühsam bei zig Anbietern zusammen suchen. Ich spiele mit dem Gedanken, mir wieder einen blu ray Player zu besorgen. Mit Musik-Streaming ist das jedenfalls überhaupt nicht vergleichbar.

    Naja, „viele“ war sicher übertrieben. Bin damit auch erst in Berührung gekommen als mir ein netter Kollege letzten Dezember seinen Amazon-Prime-Account zur Verfügung stellte (arbeite im Wachdienst, da muss man sich die Zeit vertreiben…). Jedenfalls fand ich da unter den älteren Filmen auch eher weniger mainstreamiges wie „Dementia 13“ (Frühwerk von Coppola). Natürlich neben allseits bekannten Klassikern wie „Ben Hur“, „Der Pate“ etc. Kann aber sein dass man da bei weiterem Suchen auch an seine Grenzen gestoßen wäre…

    Wobei wir wieder bei meiner obigen These wären, die man dann noch erweitern könnte: Neben natürlich dem wunderbaren haptischen Gefühl eine DVD oder Blue Ray in der Hand zu halten, unterscheidet dies wohl den der Filme sieht, von dem der sie nur schaut: Nicht nur dem NeuNeuNeu hinterherjagen, sondern den Dingen (hier: der Filmgeschichte) auf den Grund gehen. Und diese Grenze verläuft dann wohl noch schärfer und strenger als bei CD vs. LP vs. MP3.

     

    --

    #12013837  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,291

    fox-peter@plattensammler Auf http://www.werstreamt.es kannst Du nachschauen, wo die Filme, die Du sehen willst, verfügbar sind. Wie aktuell die Seite ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ggf. könnte ich bei drei Diensten (Netfilx, Prime, Apple) gegenchecken – wenn Du möchtest.

    werstreamt.es beantwortet tatsächlich nur die Frage wer was streamt. Justwatch.com macht das ebenfalls, man kann aber wesentlich genauer filtern und sich außerdem die Neuheiten des Tages gestaffelt nach seinen Abos/Genres/Vorlieben anzeigen lassen. Außerdem erkennt justwatch meistens alle Titelvarianten, egal ob deutsch, englisch oder sonstige Schreibweisen.

    Wie Bullitt bestätigt ist es mit den angebotenen Katalogen oft schwierig und es ist auch nicht so, dass Titel, einmal aufgenommen, permanent verfügbar bleiben*. So kann es schon passieren, dass man etwas auf die Watchlist setzt und zwei Wochen später ist der Titel wegen irgendeinem Soundschnipsel rechtemäßig zum Streitobjekt oder unbezahlbar für den Anbieter geworden. An anderen Tagen, wie heute, hat man Glück und man kann Tenebrae auf Amazon finden.

    *in den USA wird gerade ganz groß gefeiert, dass Snoop Dogg den Death Row Backcatalogue wieder digital verfügbar gemacht hat und ich habe mich gewundert, weil er das bei uns die ganze Zeit war. Hab dann etwas geforscht und hier gehört das meiste davon inzwischen Priority und war deshalb nie weg. De la Soul übrigens schon, aber das gibt es jetzt auch bei uns wieder.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12013871  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,291

    tezukaNeben natürlich dem wunderbaren haptischen Gefühl eine DVD oder Blue Ray in der Hand zu halten, unterscheidet dies wohl den der Filme sieht, von dem der sie nur schaut: Nicht nur dem NeuNeuNeu hinterherjagen, sondern den Dingen (hier: der Filmgeschichte) auf den Grund gehen. Und diese Grenze verläuft dann wohl noch schärfer und strenger als bei CD vs. LP vs. MP3.

    Kannst du was zum Qualtitätsunterschied sagen? Disney+ streamt zwischenzeitlich in Dolby Vision oder IMAX Enhanced, auch sonst sind die meisten neueren Serien und Dokus (Natty G Mount Everest oder Tiefsee-Content ist wirklich atemberaubend umgesetzt) in Full HD verfügbar.

    Ein entscheidender Vorteil der Streamingriesen ist, wie auch im Audiobereich, der Algorithmus , der einem je nach Schauverhalten ähnliche Filme/Serien vorschlägt auf die man von selbst nur durch Zufall oder mühevolle Recherche gekommen wäre. Weiters, und da tut sich vor allem Amazon* hervor, wird selten Gezeigtes wieder verfügbar und einem größeren Publikum zugänglich gemacht und man kann schonmal, ohne gleich viel Geld für eine DVD-Box ausgeben zu müssen, in Filmgeschichte reinschnuppern (Sky hat zb seit ein paar Monaten richtig viele Western der 50er/60er im Programm). Das erzeugt Interesse und im besten Fall nehmen sie mehr davon auf.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12013887  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,214

    stormy-mondayIch beobachte Menschen, die auf winziger elektrischer Flachware Kinofilme schauen. Holy moly…

    Ich würde sogar den Spaß am Onlinesein verlieren, hätte ich nur noch ein Handy und kein Laptop mehr. Für mich unbegreiflich, dass es gerade jungen Menschen genügt, YouTube, Insta, TikTok, whatever ausschließlich über Smartphone zu konsumieren. Wenn ich mir Nackedeibilder anschaue, will ich schließlich was sehen und nicht nur erahnen.

    --

    #12013919  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    cleetus

    fox-peter@plattensammler Auf http://www.werstreamt.es kannst Du nachschauen, wo die Filme, die Du sehen willst, verfügbar sind. Wie aktuell die Seite ist, kann ich allerdings auch nicht sagen. Ggf. könnte ich bei drei Diensten (Netfilx, Prime, Apple) gegenchecken – wenn Du möchtest.

    werstreamt.es beantwortet tatsächlich nur die Frage wer was streamt. Justwatch.com macht das ebenfalls, man kann aber wesentlich genauer filtern und sich außerdem die Neuheiten des Tages gestaffelt nach seinen Abos/Genres/Vorlieben anzeigen lassen. Außerdem erkennt justwatch meistens alle Titelvarianten, egal ob deutsch, englisch oder sonstige Schreibweisen.

    Justwatch.com schaue ich mir dann auch mal an! :good: Danke @cleetus

    --

    #12013967  | PERMALINK

    tezuka
    The artist formerly known as BB

    Registriert seit: 14.12.2016

    Beiträge: 1,631

    cleetus

    tezukaNeben natürlich dem wunderbaren haptischen Gefühl eine DVD oder Blue Ray in der Hand zu halten, unterscheidet dies wohl den der Filme sieht, von dem der sie nur schaut: Nicht nur dem NeuNeuNeu hinterherjagen, sondern den Dingen (hier: der Filmgeschichte) auf den Grund gehen. Und diese Grenze verläuft dann wohl noch schärfer und strenger als bei CD vs. LP vs. MP3.

    Kannst du was zum Qualtitätsunterschied sagen? Disney+ streamt zwischenzeitlich in Dolby Vision oder IMAX Enhanced, auch sonst sind die meisten neueren Serien und Dokus (Natty G Mount Everest oder Tiefsee-Content ist wirklich atemberaubend umgesetzt) in Full HD verfügbar. Ein entscheidender Vorteil der Streamingriesen ist, wie auch im Audiobereich, der Algorithmus , der einem je nach Schauverhalten ähnliche Filme/Serien vorschlägt auf die man von selbst nur durch Zufall oder mühevolle Recherche gekommen wäre. Weiters, und da tut sich vor allem Amazon* hervor, wird selten Gezeigtes wieder verfügbar und einem größeren Publikum zugänglich gemacht und man kann schonmal, ohne gleich viel Geld für eine DVD-Box ausgeben zu müssen, in Filmgeschichte reinschnuppern (Sky hat zb seit ein paar Monaten richtig viele Western der 50er/60er im Programm). Das erzeugt Interesse und im besten Fall nehmen sie mehr davon auf.

    Direkte Qualitätsunterschiede sind mir jetzt nicht aufgefallen, mir ging es eher um irrationale Gefühle. Kann aber auch sein dass ich da in private Gespräche zu viel reininterpretiere – was du oben schriebst las sich doch etwas anders, eventuell lege ich mir doch mal einen Amazon-Account zu – und war bisher nur zu faul…(Damit Filme auf Handy anzugucken hat das nix zu tun, das muss ich auch nicht haben, Insta auf dem Smartphone schon…)

    --

    #12014247  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    cleetus Wie Bullitt bestätigt ist es mit den angebotenen Katalogen oft schwierig und es ist auch nicht so, dass Titel, einmal aufgenommen, permanent verfügbar bleiben*. So kann es schon passieren, dass man etwas auf die Watchlist setzt und zwei Wochen später ist der Titel wegen irgendeinem Soundschnipsel rechtemäßig zum Streitobjekt oder unbezahlbar für den Anbieter geworden.

    Das größte Problem im Vergleich mit Musikstreaming ist, dass jedes Studio sein eigenes Ding durchzieht und es keine zentralen Plattformen gibt. Ich rotiere inzwischen monatlich die Dienste, was richtig nervig ist.

    tezuka
    Naja, „viele“ war sicher übertrieben. Bin damit auch erst in Berührung gekommen als mir ein netter Kollege letzten Dezember seinen Amazon-Prime-Account zur Verfügung stellte …Natürlich neben allseits bekannten Klassikern wie „Ben Hur“, „Der Pate“ etc. Kann aber sein dass man da bei weiterem Suchen auch an seine Grenzen gestoßen wäre… .

    Also ich stoße schon bei Hitchcock an Grenzen, was Klassiker betrifft. Die kann man bei Amazon dann zwar auch einzeln kaufen, aber dann kann ich auch gleich meine DVDs und Blu-Rays wieder aktivieren. genauso bei vielen Filme aus den 90ern, Danny Boyle z.B.: Trainspotting gibt’s nur einzeln zu kaufen, Shallow Grave und A Life Less Ordinary sind gar nicht zu sehen, nirgends.

     

    --

    #12014369  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    tezuka Habe jedenfalls in ca. den letzten zwei Jahren öfter für Irritationen gesorgt, als ich darlegte dass ich noch ganz klassisch DVDs besitze/aus den Bücherhallen ausleihe, und mir Filme nicht bei Amazon Prime/Netflix reinziehe. Jedes mal nicht von ausgemachten Filmliebhabern.

    Was Dich als Hamburger/in identifizierbar macht. Meist nicht bekannt, aber  mit der Karte lässt sich übrigens auch der Streamingdienst filmfriend kostenfrei nutzen, s. hier. Über Angebotsbreite, -tiefe und -güte kann ich allerdings nichts sagen, bleibt vermutlich hinter bekannteren Anbietern zurück. Aber jetzt weißt Du’s. Möglich, dass andere Stadtbibliotheken den oder etwas vergleichbares auch anbieten.

    zuletzt geändert von zoji

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #12014397  | PERMALINK

    tezuka
    The artist formerly known as BB

    Registriert seit: 14.12.2016

    Beiträge: 1,631

    zoji

    tezukaDVD vs. Streaming-Dienst ist vielleicht (neben anderem wie Filme im Original sehen oder die Namen von Regisseuren kennen) etwas was den Cineasten vom gewöhnlichen Filmkonsumenten unterscheidet? Habe jedenfalls in ca. den letzten zwei Jahren öfter für Irritationen gesorgt, als ich darlegte dass ich noch ganz klassisch DVDs besitze/aus den Bücherhallen ausleihe, und mir Filme nicht bei Amazon Prime/Netflix reinziehe. Jedes mal nicht von ausgemachten Filmliebhabern.

    Was Dich als Hamburger/in identifizierbar macht. Meist nicht bekannt, aber mit der Karte lässt sich übrigens auch der Streamingdienst filmfriend kostenfrei nutzen, s. hier. Über Angebotsbreite, -tiefe und -güte kann ich allerdings nichts sagen, bleibt vermutlich hinter bekannteren Anbietern zurück. Aber jetzt weißt Du’s. Möglich, dass andere Stadtbibliotheken den oder etwas vergleichbares auch anbieten.

    Oh Danke, zoji! Das DVD-Angebot in den Bücherhallen ist eigentlich ganz gut, vielleicht bringt der Streamingdienst es auch! (Da kommt man vielleicht auch eher an Klassiker/ältere Filme als bei anderen Angeboten.)

    Generell muss ich sagen dass ich umso mehr ich Filme auf eher unwürdigem Wege konsumiere – da meine beiden(!) DVD-Player zur Zeit kaputt sind und ich wie gesagt mich noch nicht dazu durchringen konnte einen Streamingdienst in Anspruch zu nehmen sind z. Z. Mediathek und – nun ja – Youtube bei mir angesagt – immer mehr der Faszination der großen Leinwand verfalle. So ähnlich wie ich inzwischen Musik – auch um langweilige Schichten nicht ganz so langweilig werden zu lassen – verstärkt auf dem Handy höre – was bei mir den Drang auslöst als Gegengift mal wieder etwas Vinyl aufzulegen.

     

     

    --

    #12014399  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    onkel-tom

    radiozettl

    Wenn ich Musik höre, dann lege ich meistens jede Platte nur für 1 Song auf und dann kommt die nächste. Die Playliste entsteht dabei quasi live, je nachdem, wonach mir gerade ist, und was gerade zum vorangegangenen Song passt. Dabei bin ich froh, wenn ich nicht andauernd mit dem Tonabnehmer herumfriemeln muß, um die richtige Rille zu finden, bei der der gewünschte Song losgeht. Mit der CD als Medium ist das kein Problem.

    Na, ich weiß nicht. Da musst du ja auch ständig rumlaufen, die CDs aus dem Regal ziehen und wechseln. Bleibt kaum Zeit sich zwischendurch mal hinzusetzen. Entspannen beim Musik hören sieht für mich anders aus …

    Ja, ich laufe rum, pfeife die Melodien mit, singe teilweise mit, klatsche den Rhythmus mit. Da bin ich wohl eher ein „aktiver Hörer“. ;-)
    Haushalt kann ich auch machen dabei: quasi als DJ tätig sein geht auch gut beim Wäsche zusammenlegen, Geschirr abtrocknen oder Staub wischen. Beim Geschirr spülen neige ich dann doch eher zu guten Alben, die man in voller Länge durchspielen kann, damit das Wasser nicht kalt wird ;-) Oder es bleibt still beim Geschirr spülen. Ich denke, es ist selbsterklärend, daß ich beim Staubsaugen keine Musik hören möchte: „Music for Vacuuming“ eignet sich dann doch besser als Satire auf einen Brian-Eno-Albumtitel ;-)

    --

    #12014413  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Deswegen liebe ich  bügeln: gute CD einlegen, ein Glas Rotwein, das hat was.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12014419  | PERMALINK

    wahr

    Registriert seit: 18.04.2004

    Beiträge: 14,806

    cycleandaleDeswegen liebe ich bügeln: gute CD einlegen, ein Glas Rotwein, das hat was.

    Sich beim Bügeln die Kante geben… Verbrennungsgefahr!

    #12014423  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,202

    cycleandaleDeswegen liebe ich bügeln: gute CD einlegen, ein Glas Rotwein, das hat was.

    Du bügelst mit Rotwein? Gibt das nicht Flecken beim Dampfen?

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #12014425  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,932

    wahr

    cycleandaleDeswegen liebe ich bügeln: gute CD einlegen, ein Glas Rotwein, das hat was.

    Sich beim Bügeln die Kante geben… Verbrennungsgefahr!

    Oder Rotweinflecken in der frisch gebügelten Wäsche. Halte ich für eine „gefährliche“ Kombination,

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,411 bis 4,425 (von insgesamt 4,474)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.