Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Ansicht von 6 Beiträgen - 121 bis 126 (von insgesamt 126)
  • Autor

latho
    No pretty face

herr-rossiMit solche Listen lässt sich eigentlich nie wirklich etwas anfangen, weil soviele Parameter unklar bleiben. Wenn sie rein statistisch auf Auswertung beruhen, dann muss man doch eigentlich wissen, wer hat abgestimmt, was ist die Demographie der Gruppe, nach welchen Kriterien wurde sie zusammengestellt usw.
    Beim Kritisieren der Liste stellt man sich dann aber meist nicht das Ergebnis einer statistischen Erhebung vor, sondern da stehen dann vor dem geistigen Auge immer Leute, also blasse mittelalte Männer ;), in einem War Room und handeln händefuchtelnd aus, ob jetzt „Let It Bleed“ abstürzt, welches Feigenblatt-Reggae Album in die Liste kommt, womit man Southern Rap erschlägt und ob nicht in die Top 10 doch eine Frau rein muss, weil, macht man heute halt so („Kate Bush? Super, die ist nicht so kontrovers wie alle anderen Trällerelsen, das befriedigt dann auch gleich die Pop-Fraktion und die 80s-Sozialisierten, und wir provozieren keinen Shit Storm der Stranger Things Army“.)
    Klar, kann sein, dass es manchmal genauso läuft, aber ich vermute, es ist meist viel nüchterner.

Bitte nicht „alte weiße Männer“ benutzen, das machen nur alte, weiße Männer…

Bin ich der Einzige hier, der Uncut liest? Zum einen haben die eine ganze Menge Frauen unter ihren Autoren (ich nehme an, daher kommt die Liste), zum anderen sind die Besprechungen wesentlich mehr als zB im deutschen RS, also schon zwangsläufig weit gefächert. Und wenn hier Rap- und Reggae-Fans meckern, dass zu wenig von ihrem Genre in der Liste auftaucht, was sollen dann erst die Metal-Fans sagen?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12420733  | PERMALINK

jan-lustiger

latho
    Und wenn hier Rap- und Reggae-Fans meckern, dass zu wenig von ihrem Genre in der Liste auftaucht, was sollen dann erst die Metal-Fans sagen?

Ist Seventh Son of a Seventh Son nicht in der Liste?!

Ja, das ist auch ein guter Punkt und Metal hat wirklich eine extrem große Anhängerschaft. Was da auffällt, ist, dass alle drei genannten Genres in unterschiedlichem Umfang in vermeintlich Genre-übergreifenden Mags wenig stattfinden, es dafür aber auch größere eigene Hefte gibt, die für Hörer dieser Musik gemacht sind (oder gab – R.I.P. Juice). Da ist sicher eine ähnliche Dynamik am Werk wie bei der Gewichtung in der Liste.

Wobei sich das bei Hip Hop in den letzten fünfzehn Jahren geändert hat – in was für einem Umfang kann ich aber schwer beurteilen, weil ich wiederum seit fünf Jahren kaum noch Musikmagazine kaufe.

--

#12420935  | PERMALINK

latho
    No pretty face

jan-lustiger

latho
    Und wenn hier Rap- und Reggae-Fans meckern, dass zu wenig von ihrem Genre in der Liste auftaucht, was sollen dann erst die Metal-Fans sagen?

Ist Seventh Son of a Seventh Son nicht in der Liste?!
    Ja, das ist auch ein guter Punkt und Metal hat wirklich eine extrem große Anhängerschaft. Was da auffällt, ist, dass alle drei genannten Genres in unterschiedlichem Umfang in vermeintlich Genre-übergreifenden Mags wenig stattfinden, es dafür aber auch größere eigene Hefte gibt, die für Hörer dieser Musik gemacht sind (oder gab – R.I.P. Juice). Da ist sicher eine ähnliche Dynamik am Werk wie bei der Gewichtung in der Liste.
    Wobei sich das bei Hip Hop in den letzten fünfzehn Jahren geändert hat – in was für einem Umfang kann ich aber schwer beurteilen, weil ich wiederum seit fünf Jahren kaum noch Musikmagazine kaufe.

Hab ich nicht gefunden. AC/DC ist drin, wobei ich da die Genre-Zuordnung schwierig finde.
    Eigene Mags: Klassischer Country ist auch wenig vertreten, das passt dazu.
    Wenn ich raten sollte, würde ich sagen, die Liste spiegelt den Geschmack von Millenial-Musik-Asukennern wieder, also einiges aus der aktuellen Zeit, einige kanonische Werke, die entdeckt wurden und stilistisch den eigenen Favoriten vorausgingen und die eine oder andere „Classic-Rock“-Liste, die von langjährigen Redaktionsmitgliedern kam.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12420937  | PERMALINK

firecracker

Würde denn eine Forumsliste deutlich anders ausfallen? Glaube nicht. In der Uncut-Liste ist doch ganz viel drin, was auch forumsrelevant ist. Kaum Unbekanntes, oder? Hats von The Blue Nile (1989) höre ich gerade; war mir nicht bekannt.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12420949  | PERMALINK

onkel-tom

firecrackerWürde denn eine Forumsliste deutlich anders ausfallen? Glaube nicht. In der Uncut-Liste ist doch ganz viel drin, was auch forumsrelevant ist. Kaum Unbekanntes, oder? Hats von The Blue Nile (1989) höre ich gerade; war mir nicht bekannt.

Das ist schön. da hat sich die Liste ja schon gelohnt.  ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12420985  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

jan-lustigerIst Seventh Son of a Seventh Son nicht in der Liste?!

Nein (also ja), und auch sonst nichts von Iron Maiden. Wobei das kanonische Werk hier vermutlich auch eher The Number Of The Beast wäre. Bis auf die beiden Black Sabbath Alben (Paranoid und Master Of Reality, beide jenseits der 400) konnte ich keine Metal Alben in der Liste finden. Als hätte es die NWOBHM nie gegeben. Nicht mal Motörhead sind dabei, hätte ich in so einer Liste noch eher vermutet als Black Sabbath.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
Ansicht von 6 Beiträgen - 121 bis 126 (von insgesamt 126)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.