Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked! Antwort auf: Uncut: The 500 Greatest Albums Of All Time…Ranked!

#12420729  | PERMALINK

latho
No pretty face

herr-rossiMit solche Listen lässt sich eigentlich nie wirklich etwas anfangen, weil soviele Parameter unklar bleiben. Wenn sie rein statistisch auf Auswertung beruhen, dann muss man doch eigentlich wissen, wer hat abgestimmt, was ist die Demographie der Gruppe, nach welchen Kriterien wurde sie zusammengestellt usw.
Beim Kritisieren der Liste stellt man sich dann aber meist nicht das Ergebnis einer statistischen Erhebung vor, sondern da stehen dann vor dem geistigen Auge immer Leute, also blasse mittelalte Männer ;), in einem War Room und handeln händefuchtelnd aus, ob jetzt „Let It Bleed“ abstürzt, welches Feigenblatt-Reggae Album in die Liste kommt, womit man Southern Rap erschlägt und ob nicht in die Top 10 doch eine Frau rein muss, weil, macht man heute halt so („Kate Bush? Super, die ist nicht so kontrovers wie alle anderen Trällerelsen, das befriedigt dann auch gleich die Pop-Fraktion und die 80s-Sozialisierten, und wir provozieren keinen Shit Storm der Stranger Things Army“.)
Klar, kann sein, dass es manchmal genauso läuft, aber ich vermute, es ist meist viel nüchterner.

Bitte nicht „alte weiße Männer“ benutzen, das machen nur alte, weiße Männer…

Bin ich der Einzige hier, der Uncut liest? Zum einen haben die eine ganze Menge Frauen unter ihren Autoren (ich nehme an, daher kommt die Liste), zum anderen sind die Besprechungen wesentlich mehr als zB im deutschen RS, also schon zwangsläufig weit gefächert. Und wenn hier Rap- und Reggae-Fans meckern, dass zu wenig von ihrem Genre in der Liste auftaucht, was sollen dann erst die Metal-Fans sagen?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.