Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)
-
AutorBeiträge
-
vorgartenMONEY JUNGLE ist ein sehr spannendes album, aber mir nicht so nah, da ist mir zuviel ego im raum. interessant, dass du meine liste so erwartet hast, @lotterlotta, ich habe mich selbst dabei ziemlich überrascht
jedenfalls hätte sie anders ausgesehen, wenn ich sie am anfang der umfrage aus dem gedächtnis gebaut hätte. danke für die erklärung, @friedrich, finde ich natürlich total nachvollziehbar.….natürlich nicht in ihre gänze, bei deinen top 20 sind aber so um die 15 alben die ich auch dort vermutete und einige davon die ich tatsächlich nochmal hören müsste….ich werd wohl nicht fertig, verzettle mich in meinem herangehen, das pure chaos, mein verzeichnis ist auch keine wirkliche hilfe, habe nie die besetzungen dazu geschrieben, rächt sich gerade….es steht ja leider nicht immer auf dem cover ob da ein trio am werk ist. im moment höre ich alle vorliegenden ahmad jamal scheiben! in den bisher hier veröffentlichen listen vermisse ich eine ganz bestimmte scheibe eines doch recht bekannten schlagzeugers, auch das mccoy tyner nicht vertreten ist irritiert mich(oder hab ich was übersehen?)….aus dem gedächtnis heraus würde ich auch nur eine recht begrenzte top 20 mit ca. 5-6 pianisten zusammenschustern können…..und manche anregung hier musste natürlich sofort erworben werden/oder wurde tatsächlich weil schon länger auf dem wunschzettel zugelegt…..
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Highlights von Rolling-Stone.de„Star Wars“: Alle Filme im Ranking
Harry Potter: Alle Harry-Potter-Bücher inklusive Theaterstück im Ranking
Klüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Die zehn besten Filme von Arnold Schwarzenegger
Tarantino-Ranking: Alle Filme von „Reservoir Dogs“ bis „Once Upon a Time in Hollywood“
James Bond: Alle Songs im Ranking
WerbungMcCoy Tyner hat mich auch überrascht – ein grandioser Pianist, aber auch bei mir laufen seine Trio-Alben eher im Mittelfeld. Da muss aber nochmal nachgehört werden.
Für mich fehlt bisher auch Gonzalo Rubalcaba mit seinem grandiosen THE BLESSING.
--
Love goes on anyway!Tyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören

….so aus dem blosen gedächtnis heraus ist supertrios ja ein zweigleisiges album mit einer überragenden lp und einer sehr guten, kommt von daher nicht auf einen spitzenplatz, gesamt ****+ -****1/2, plays ellington kommt wegen den zusätzlichen percussions ja auch nicht in frage, hab noch drei trio-scheiben die ich aber noch mal hören müsste (trident, passion dance, inception und bon voyage)….gerade gesehen, mccoy tyner ist bei @jimmydean mit trident vertreten….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
gypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören

….so aus dem blosen gedächtnis heraus ist supertrios ja ein zweigleisiges album mit einer überragenden lp und einer sehr guten, kommt von daher nicht auf einen spitzenplatz, gesamt ****+ -****1/2, plays ellington kommt wegen den zusätzlichen percussions ja auch nicht in frage, hab noch drei trio-scheiben die ich aber noch mal hören müsste (trident, passion dance, inception und bon voyage)….gerade gesehen, mccoy tyner ist bei @jimmydean mit trident vertreten….
PASSION DANCE ist zum größten Teil Solopiano, nur zwei Stücke als Trio.
INCEPTION, REACHING FOURTH und NIGHTS OF BALLADS AND BLUES sind bei mir solide ****er, TRIDENT ist noch eine Lücke. SUPERTRIOS muss ich noch nachhören.
zuletzt geändert von kathisi--
Love goes on anyway!
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Mit alpinen Grüßen …. ;
01 Mal Waldron „Plays the Blues“
02 Hampton Hawes „Spanish Steps“
03 Duke Ellington „Piano in the Foreground“
04 Mary Lou Williams „Free Spirits“
05 Al Haig „Invitation“
06 Eddie Costa „House of the Blue Lights“
07 Bud Powell „In Paris“
08 Bill Evans „Live at Montreux“
09 Ahmad Jamal „Outertimeinnerspace“
10 Horace Tapscott „Live at Lobero Vol. 1“
11 Elmo Hope „With Jimmy Bonds and Frank Butler“
12 Herbie Nichols „Herbie Nichols“
13 Thelonious Monk „The London Collection Vol. 2“
14 Gordon Beck „Jazz Trio“
15 Paul Bley „Not Two, not One“
16 Michel Sardaby „Blue Sunset“
17 Mike Melillo „Bopcentric – The Music of Thelonious Monk and Herbie Nichols“
18 Bobo Stenson „Underwear“
19 Ray Bryant „Potpourri“
20 Joe Haider „Katzenvilla“
Nachgedanken …. :
Habe bewusst jeweils die favorisierte Scheibe einer Musikers gewählt, ergo keine Mehrfachnennungen
Die Top10 sind gesetzt, danach ein breites hochqualitatives Feld von 20 – 30 Scheiben welche gleichwertig setzbar wären aka dieser Teil meiner Liste buchstäblich eine Momentaufnahme
Dank für diese Umfrage, deren Kronjuwel wohl der Hörthread inklusive Index ist ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)kathisi
lotterlotta
gypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören
PASSION DANCE ist zum größten Teil Solopiano, nur zwei Stücke als Trio.
INCEPTION, REACHING FOURTH und NIGHTS OF BALLADS AND BLUES sind bei mir solide ****er, TRIDENT ist noch eine Lücke. SUPERTRIOS muss ich noch nachhören.Über die Impulse-Alben hab ich ja drüben geschrieben, im Kontext etwas gewachsen. „Trident“ hatte ich vergessen, müsste ich wie „Supertrios“ mal wieder anhören.
@soulpope Schöne Liste! Mit #12 ist „Herbie Nichols Trio“ gemeint? Und #13 ist ja eine spätere Compilation, da müsste wohl was anderes gewählt werden?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
soulpopeMit alpinen Grüßen …. ; 01 Mal Waldron „Plays the Blues“ 02 Hampton Hawes „Spanish Steps“ 03 Duke Ellington „Piano in the Foreground“ 04 Mary Lou Williams „Free Spirits“ 05 Al Haig „Invitation“ 06 Eddie Costa „House of the Blue Lights“ 07 Bud Powell „In Paris“ 08 Bill Evans „Live at Montreux“ 09 Ahmad Jamal „Outertimeinnerspace“ 10 Horace Tapscott „Live at Lobero Vol. 1“ 11 Elmo Hope „With Jimmy Bonds and Frank Butler“ 12 Herbie Nichols „Herbie Nichols“ 13 RED GARLAND „WHEN THERE ARE GREY SKIES“ 14 Gordon Beck „Jazz Trio“ 15 Paul Bley „Not Two, not One“ 16 Michel Sardaby „Blue Sunset“ 17 Mike Melillo „Bopcentric – The Music of Thelonious Monk and Herbie Nichols“ 18 Bobo Stenson „Underwear“ 19 Ray Bryant „Potpourri“ 20 Joe Haider „Katzenvilla“
Flurin,
danke für Feedback und den Hinweis, ich habe dementsprechend Rang 13 in Großbuchstaben gleichwertig ersetzt …. und ja, Herbie Nichols Trio ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)hab jetzt zumindest mal alle pianotrio- alben aus meinem schrank in einer gesamtübersicht, vieles muss ich davon nicht mehr hören da es für die top 20 nicht in frage kommt, allerdings sind für eine top 50 zu viele offene baustellen! war mir überhaupt nicht bewusst, dass ich so viele pianotrio-alben besitze und wirklich schlechte gibts da nicht, lediglich eins mit ***+, die große masse hat ****+-****1/2….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: Jazz, Piano Trio, Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.