Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026) › Antwort auf: Umfrage: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben (bis 31.01.2026)
kathisi
lotterlotta
gypsy-tail-windTyner wär vermutlich so in den Top 150 oder so, mit „Supertrios“. Aber dafür müsste ich noch bis im Sommer weiterhören
![]()
….so aus dem blosen gedächtnis heraus ist supertrios ja ein zweigleisiges album mit einer überragenden lp und einer sehr guten, kommt von daher nicht auf einen spitzenplatz, gesamt ****+ -****1/2, plays ellington kommt wegen den zusätzlichen percussions ja auch nicht in frage, hab noch drei trio-scheiben die ich aber noch mal hören müsste (trident, passion dance, inception und bon voyage)….gerade gesehen, mccoy tyner ist bei @jimmydean mit trident vertreten….
PASSION DANCE ist zum größten Teil Solopiano, nur zwei Stücke als Trio.
INCEPTION, REACHING FOURTH und NIGHTS OF BALLADS AND BLUES sind bei mir solide ****er, TRIDENT ist noch eine Lücke. SUPERTRIOS muss ich noch nachhören.
Über die Impulse-Alben hab ich ja drüben geschrieben, im Kontext etwas gewachsen. „Trident“ hatte ich vergessen, müsste ich wie „Supertrios“ mal wieder anhören.
@soulpope Schöne Liste! Mit #12 ist „Herbie Nichols Trio“ gemeint? Und #13 ist ja eine spätere Compilation, da müsste wohl was anderes gewählt werden?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169: Pianistinnen im Trio, 1984–1993 – 13.01.2026, 22:00: #170 – 19.02.2026, 20:00; #171 – 10.03.2026, 22:00; #172 – 14.04.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba