Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 192)
  • Autor

atom
    Moderator

@ediski: Danke für die zwölfte Liste! Besonders spannend: Du bist der zweite Teilnehmer, der komplett auf Bill Evans und Keith Jarrett verzichtet – und bringst damit einen erfrischend anderen Fokus rein. Mit 14 Erstnennungen und einem durchschnittlichen Erscheinungsjahr von 2014 hast du zudem die mit Abstand modernste Perspektive auf das Piano-Trio-Format. Und ganz nebenbei beförderst du im Labelranking ein kleines Label aus meiner Nachbarschaft vor so gestandene Labels wie Prestige oder Impulse!

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12596787  | PERMALINK

atom
    Moderator

Zwischenstand nach 12 Listen:

Bisher wurden insgesamt 145 Alben genannt – mit 75 Pianist:innen, 81 Bassisten und 74 Schlagzeugern.

Verteilung auf die Jahrzehnte:
    1970s: 26 | 1960s: 26 | 1990s: 22 | 1950s: 19 | 1980s: 15 | 2000s: 14 | 2010s: 14 | 2020s: 9

Verteilung auf Labels:
    ECM führt mit 34 Alben, gefolgt von Blue Note mit 10, Riverside mit 7, Contemporary mit 6, Enja und Verve mit 5 Nennungen.

An der Spitze bleibt es spannend: Ein Album führt derzeit mit 7 Nennungen, dahinter folgt eins mit 8 Nennungen aber weniger Punkten, sowie zwei weitere Alben mit je 7 Nennungen, dahinter eins mit 6 und drei weitere Alben mit je 5 Nennungen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12596789  | PERMALINK

redbeansandrice

redbeansandriceje nachdem, wie der Monat verläuft, muss ich nochmal ein wenig nachbessern, aber für den Moment ist das hier meine Liste:
    1 Bill Evans – You Must Believe in Spring
    2 Elmo Hope Trio (Contemporary / HiFi Jazz)
    3 Keith Jarrett – Changeless
    4 Gary Peacock – Tales of Another
    5 Hampton Hawes – I’m All Smiles
    6 Masabumi Kikuchi – Sunrise
    7 Bill Evans – Waltz for Debby
    8 Vijay Iyer – Break Stuff
    9 Masabumi Kikuchi, Masahiko Togashi, Gary Peacock – Poesy 〜 The Man Who Keeps Washing His Hands
    10 Mal Waldron – Black Glory
    11 Tethered Moon s/t
    12 Tethered Moon – Triangle
    13 Hampton Hawes – Here and Now
    14 Richard Twardzik / Russ Freeman – Trio
    15 Hampton Hawes – This is Hampton Hawes Vol. 2: The Trio.
    16 Al Haig – Jazz Will-O-The-Wisp
    17 Jutta Hipp – At the Hickory House Vol 1
    18 Masahiko Sato – Trinity
    19 Geri Allen – Etudes
    20 Lou Levy – The Kid’s Got Ears
    back-up falls Poesy oder Twardzik/Freeman nicht zählen:
    21 Horace Tapscott – Live at Lobero
    22 Mike Nock – Ondas

1 Bill Evans – You Must Believe in Spring
    2 Elmo Hope Trio (Contemporary / HiFi Jazz)
    3 Keith Jarrett – Changeless
    4 Gary Peacock – Tales of Another
    5 Hampton Hawes – I’m All Smiles
    6 Masabumi Kikuchi – Sunrise
    7 Bill Evans – Waltz for Debby
    8 Vijay Iyer – Break Stuff
    9 Masabumi Kikuchi, Masahiko Togashi, Gary Peacock – Poesy 〜 The Man Who Keeps Washing His Hands
    10 Mal Waldron – Black Glory
    11 Tethered Moon – Triangle
    12 Tethered Moon s/t

13 Hampton Hawes – Here and Now
    14 Hampton Hawes – This is Hampton Hawes Vol. 2: The Trio.
    15 Al Haig – Jazz Will-O-The-Wisp
    16 Jutta Hipp – At the Hickory House Vol 1
    17 Masahiko Sato – Trinity
    18 Geri Allen – Etudes
    19 Ray Bryant – Piano Piano Piano Piano (Prestige 7098)
    20 Red Garland – When there are grey skies

nochmal ein Update, Twardzik/Freeman war ja nicht gewertet, hinten sind entsprechend Lou Levy und Horace Tapscott aus der Liste gesackt, der Rest ist wie er war… When there are grey skies hatte ich vorhin bei den Entdeckungen aus der Umfrage vergessen, Hausapotheke… edit, und die beiden Tethered Moon Alben hab ich getauscht, das rote (Triangle) ist besser

--

.
    #12596793  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

@ediski eine schöne moderne liste von der ich einiges selbst habe aber auch manches entdecken möchte, denke da vor allem an helge lien und oddgeir berg mit ihren trios. gogo penguin steht auch bei mir nicht schlecht da, vor allem die gondwana-zeit hat sich mir eingeprägt, sie auch mehrfach live erlebt, sehe aber e.s.t. vor ihnen, habe da auch andere alben die ich präferiere(winter in venice, from gagarin’s point of view, live-mr. and mrs.handkerchief aka live 1995 die in meiner möglichen 100er liste auftauchen würden). neugierig bin ich natürlich auch auf sharon mansur-trigger, noch gar nicht geschaut ob es das auch als vinyl gibt….schaue mir deine liste nochmal genauer an…..

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12596801  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

atomVielleicht eine Idee für das Ende der Umfrage: Vielleicht nennt jeder seine größten Neu- oder Wiederentdeckungen aus dieser Umfrage? Also Platten oder auch Trio-Konstellationen, die beim Durchhören der eigenen Sammlung plötzlich wieder präsent wurden oder die man durch die Listen anderer erst kennengelernt hat. Wäre bestimmt interessant zu sehen, was da zusammenkommt.

….neu und eingeschlagen hat bei mir eddie costa, deutlich zugelegt hat bill evans mit live at montreux, da war ich vorher zu sehr auf die village vanguard aufnahmen fixiert, auch iyers „acellerando“ hat die anderen alben von ihm überholt, hatte sie bis vor kurzem nicht. damals als vinyl verpennt und im rahmen der umfrage einem händler für viel weniger euronen als üblich abgeschwatzt als sie in seinem online shop auftauchte….erheblich zugelegt hat auch mary lou williams mit „free spirits“ die ich beim durchforsten meiner bestände wieder entdeckt hatte…..und kenny drew ist unbedingt zu vertiefen, die zwei vorliegenden alben sind einfach richtig gut und machen lust auf mehr(steeple chase und baystate records)….baff war ich beim feststellen der anzahl an trio alben in meinem bestand(>220), ein paar hampton hawes und ahmad jamal alben mussten natürlich zu den schon vorhandenen angeschafft werden….und wer weiß was da noch alles folgen wird(siehe post zu @ediski)….außerdem hatte ich abdullah ibrahims yarona völlig vergessen, ruhte in den tiefen meiner cd-sammlung und wurde hier nun wieder richtig gewürdigt….

--

#12596879  | PERMALINK

vorgarten

atomVielleicht eine Idee für das Ende der Umfrage: Vielleicht nennt jeder seine größten Neu- oder Wiederentdeckungen aus dieser Umfrage? Also Platten oder auch Trio-Konstellationen, die beim Durchhören der eigenen Sammlung plötzlich wieder präsent wurden oder die man durch die Listen anderer erst kennengelernt hat. Wäre bestimmt interessant zu sehen, was da zusammenkommt.

keine großen entdeckungen bei mir, wenn ich ehrlich bin. ray bryant kannte ich vorher nicht, das elmo hope trio war eine entdeckung, die sich dann aber wieder etwas relativiert hat, je mehr modernere klaviertrios ich gehört habe. FREE SPIRITS hatte ich vorher in keiner vernünftigen ausgabe, SPANISH STEPS von hawes ist dazugekommen, neuanschaffungen wie dauners KLAVIERFEUER oder hannas THE DREAM hätte es nicht unbedingt gebraucht… ich fand interessant, wie toll don pullen da im vergleich ausschlug, den höre ich ja oft im block und verliere dann das gefühl für seine originalität. was aber wirklich gewachsen ist, ist das sun-ra-album.

--

#12596885  | PERMALINK

hurley

In Rahmen dieser Umfrage habe ich mir das Reissue von „Free Spirits“ gegönnt, was ziemlich beeindruckend sogleich in die Top 20 gekommen ist. Ansonsten wurde meine Liebe zu Horace Tapscotts Musik nochmals verstärkt und ich konnte endlich meinen jahrelangen Holy Grail endlich mal auf die Pole Position setzten. Mittlerweile gibt es davon ja auch ein Reissue (muss ich mir erst noch besorgen).
    Auf meiner to-do-Liste sind Beschäftigungen mit Evans und Jarretts Musik geplant.

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12597541  | PERMALINK

jimmydean

also bei mir waren die grössten löcher hampton hawes und tyshawn sorey… habe das mal auf youtube nachgehört, da werde ich sicher auch physisch einiges nachkaufen (bei hawes gibts ja eh ganz günstige mehrfach-alben compilations)

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12598117  | PERMALINK

ediski

atom … Danke für die zwölfte Liste! Besonders spannend: Du bist der zweite Teilnehmer, der komplett auf Bill Evans und Keith Jarrett verzichtet – und bringst damit einen erfrischend anderen Fokus rein. Mit 14 Erstnennungen und einem durchschnittlichen Erscheinungsjahr von 2014 hast du zudem die mit Abstand modernste Perspektive auf das Piano-Trio-Format.

Ich habe im Laufe der Umfrage auch einige ältere Alben noch mal gehört, aber letztendlich gefielen mir die aktuellen Werke besser.

Und ganz nebenbei beförderst du im Labelranking ein kleines Label aus meiner Nachbarschaft vor so gestandene Labels wie Prestige oder Impulse!

Du meinst sicher Ozella mit den Trios von Helge Lien und Oddgeir Berg. Dort sind übrigens auch einige interessante Alben des norwegischen Saxofonisten Karl Seglem erschienen, wobei ich vor allem „Ossicles“ empfehlen kann.
    ACT müsste auch schon einige Nominierungen haben, wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie e.s.t. gezählt wird.

--

#12598121  | PERMALINK

ediski

lotterlotta … eine schöne moderne liste von der ich einiges selbst habe aber auch manches entdecken möchte, denke da vor allem an helge lien und oddgeir berg mit ihren trios. gogo penguin steht auch bei mir nicht schlecht da, vor allem die gondwana-zeit hat sich mir eingeprägt,

Gondwana ist ein interessantes Label. Ich höre mich gerade durch die Alben von Mammal Hands, ein Trio aus Saxophon, Klavier und Schlagzeug, das Ende dieses Monats sein erstes Album bei ACT veröffentlichen wird.

sie auch mehrfach live erlebt, sehe aber e.s.t. vor ihnen, habe da auch andere alben die ich präferiere(winter in venice, from gagarin’s point of view, live-mr. and mrs.handkerchief aka live 1995 die in meiner möglichen 100er liste auftauchen würden).

e.s.t hat sicher sicherlich die stärkeren Einzeltitel, wobei ich z. B. an den Titeltrack von „From Gagarin’s Point of View“ denke.

neugierig bin ich natürlich auch auf sharon mansur-trigger, noch gar nicht geschaut ob es das auch als vinyl gibt….

ja, gibt es. Ist eine Mischung aus Fusion, Klassik, arabischem Jazz und ein wenig Metal …

--

#12598131  | PERMALINK

ediski

Die Umfrage war für mich ein willkommener Anlass, mir bekannte Trios wie jene von e.s.t., Tord Gustavsen, Helge Lien, Bobo Stenson, Peter Erskine, Stefano Battaglia und vor allem Vijay Iyer wieder aufzulegen. Interessant waren auch die Anregungen aus den anderen Listen wie etwa Tyshawn Sorey, Horace Tapscott … Vieles konnte ich mir allerdings in der Kürze der Zeit nicht besorgen, da werde ich bei Gelegenheit weiterstöbern. Als nächstes werde ich mal sehen, was die Label Gondwana, Ozella, Odin, ECM und ACT sonst noch an interessanten Interpreten bieten, z.B. Espen Berg, Joel Lyssarides oder Anders Aarum, und mich mal in dieses oder jenes erweiterte Trio-Album reinhören, wie z. B. Ahmad Jamal’s Quartette einschließlich Percussionist oder weitere Alben von Hiromi. Und von Helge Lien kenne ich auch nicht alles … also es gibt immer wieder was neues zu entdecken. :-)

--

#12598139  | PERMALINK

atom
    Moderator

ediski

atom … Danke für die zwölfte Liste! Besonders spannend: Du bist der zweite Teilnehmer, der komplett auf Bill Evans und Keith Jarrett verzichtet – und bringst damit einen erfrischend anderen Fokus rein. Mit 14 Erstnennungen und einem durchschnittlichen Erscheinungsjahr von 2014 hast du zudem die mit Abstand modernste Perspektive auf das Piano-Trio-Format.

Ich habe im Laufe der Umfrage auch einige ältere Alben noch mal gehört, aber letztendlich gefielen mir die aktuellen Werke besser.

Und ganz nebenbei beförderst du im Labelranking ein kleines Label aus meiner Nachbarschaft vor so gestandene Labels wie Prestige oder Impulse!

Du meinst sicher Ozella mit den Trios von Helge Lien und Oddgeir Berg. Dort sind übrigens auch einige interessante Alben des norwegischen Saxofonisten Karl Seglem erschienen, wobei ich vor allem „Ossicles“ empfehlen kann.
    ACT müsste auch schon einige Nominierungen haben, wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie e.s.t. gezählt wird.

Ja genau, ich meinte Dagobert Böhms Label Ozella. ACT kommt aktuell ebenfalls auf vier Nennungen. Die frühen E.S.T.-Alben habe ich dem ursprünglichen Label Superstudio Gul zugerechnet.

--

#12598775  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

bei ozella zwei helge lien und ein oddgeir berg album aus ediski seiner liste bestellt. bei bestellung über ihren shop gab es zur bestellung einer lp eine weitere umsonst dazu(bei mir war es anders aarum-shakin’our souls). gleiches galt bei cd bestellung, keine ahnung ob das eine personalisierte dreingabe war oder ob das bei jedem und vor allem wie lange das so ist*! da @ediski gondwana als entdeckung angegeben hat(mammal hands sind eine lieblingsband von mir! schade das sie ihren freund als drummer nicht mehr haben und durch den gogo penguin drummer ersetzten) hier noch einen tipp aus dem katalog: dwight trible mit dem gondwana orchestra,“colors“ und „inspirations“ sowie alles vom labelgründer matthew halsall und hania rani…..svaneborg kardip und jasmine myra….jedes osterwochenende in der elphi gondwana labelshow, war schon mehrfach da, klasse!

*gibt aber nur ein freiexemplar nach ihrer wahl!

--

#12598831  | PERMALINK

ediski

@lotterlotta: vielen Dank für die Tipps, da werde ich sicher in dieses oder jenes Album reinhören. „When the World Was One“ von Matthew Halsall und dem Gondwana Orchestra hat mir schon mal gut gefallen.

--

#12598853  | PERMALINK

h8g7f6

1 Keith Jarrett / Keith Jarrett Trio – Changeless
    2 Bill Evans Trio – Sunday At The Village Vanguard (Live At The Village Vanguard / 1961)
    3 Vijay Iyer Trio – Historicity
    4 Bill Evans Trio – Waltz For Debby (Live At The Village Vanguard / 1961)
    5 McCoy Tyner – Trident
    6 Tingvall Trio – Skagerrak
    7 Esbjörn Svensson Trio – From Gagarin’s Point of View
    8 Chick Corea – Now He Sings, Now He Sobs
    9 Duke Ellington/Charles Mingus/Max Roach – Money Jungle
    10 Vijay Iyer – Uneasy
    11 Joe Haider Trio – Cafè des Pyrènnèes
    12 Tyshawn Sorey Trio – The Susceptible Now
    13 Marc Copland Trio – Haunted Heart and Other Ballads
    14 Mary Lou Williams Trio – Free Spirits
    15 Elmo Hope Trio – Elmo Hope (2023 Remastered)
    16 The Necks – Disquiet
    17 Oscar Peterson Trio – We Get Requests
    18 Ray Bryant – Trio Today
    19 The John Wright Trio – South Side Soul (Remastered 2024)
    20 Tarbaby – You Think This America

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 192)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.