Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben › Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Eure 20 liebsten Jazz Piano-Trio-Alben
atom … Danke für die zwölfte Liste! Besonders spannend: Du bist der zweite Teilnehmer, der komplett auf Bill Evans und Keith Jarrett verzichtet – und bringst damit einen erfrischend anderen Fokus rein. Mit 14 Erstnennungen und einem durchschnittlichen Erscheinungsjahr von 2014 hast du zudem die mit Abstand modernste Perspektive auf das Piano-Trio-Format.
Ich habe im Laufe der Umfrage auch einige ältere Alben noch mal gehört, aber letztendlich gefielen mir die aktuellen Werke besser.
Und ganz nebenbei beförderst du im Labelranking ein kleines Label aus meiner Nachbarschaft vor so gestandene Labels wie Prestige oder Impulse!
Du meinst sicher Ozella mit den Trios von Helge Lien und Oddgeir Berg. Dort sind übrigens auch einige interessante Alben des norwegischen Saxofonisten Karl Seglem erschienen, wobei ich vor allem „Ossicles“ empfehlen kann.
ACT müsste auch schon einige Nominierungen haben, wobei ich jetzt aber nicht weiß, wie e.s.t. gezählt wird.
--