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AutorBeiträge
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wolfgangpipe, ich bin klar im Dickinson Lager.
Da bist du sicherlich in ausreichender Gesellschaft. Ich finde, dass die beiden ersten Alben gefühlt schon auf Di’Anno zugeschnitten waren bzw. einfach zu ihm passten. Und für mich sind es bei weitem nicht die schlechtesten Werke im Maiden-Katalog. Aber halt auch nicht die besten.
wolfgangDi’Anno passte zu den ersten beiden Alben sehr gut, aber auf den Alben danach kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie er das hätte singen können, die Musik war einfach komplizierter.
Da bin ich bei Dir. Das Songmaterial änderte sich. Und das meine ich nicht einmal in qualitativer Hinsicht, sondern auch stilistisch. Vieles auf den ersten beiden Alben hat diese dreckige, teils punkige Attitüde, die so gut zu Di’Anno passte. Für vieles auf den späteren Alben hätte sein Stimmunfang nicht gereicht. Aber das Interessante daran ist, dass sowohl Di’Anno als auch Dickinson ja eher wenig Songwriter-Credits hatten. Di’Anno gerade einmal bei „Remember tomorrow“ und „Running free“, Dickinson auf dem ersten Album, auf dem er mitwirkte, gar keine. Erst ab „Piece of mind“ griff er hier und da ein. Wobei seine erste alleinige Komposition „Revelations“ ein gutes Beispiel dafür ist, dass diese Richtung auf ihn zugeschnitten war. Aber auch auf Steve Harris schien der Wechsel am Mikrofon hinsichtlich seines Songwritings erheblichen Einfluss zu haben.
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The story behind…Schöne Geschichte. Und ein solcher Lehrer kann nur einer von den Guten sein.
Meine Story zu dem Deütalbum: Ich war 1980 bei der Bundeswehr und neue Alben wurden auf Tape gebannt, um sie in der Kaserne (und überhaupt außerhäusig und vor allem im Auto) in der Freizeit hören zu können. Und auf unserer Stube, die aus sechs Personen bestand, gab es einen weiteren Metal-Anhänger, zu denen ich mich seinerzeit auch absolut zählte. Jörg aus Herford (an den Herkunftsort glaube ich mich zu erinnern). Und wir kamen beide an einem Sonntag Abend in der Kaserne an und wollten uns jeweils ein neues Tape vorspielen. Und es war natürlich in beiden Fällen das neue und erste Maiden-Alben. Der Rest der Stube rebellierte ein wenig, aber wir haben sie in die Kantine geschickt. Und uns massiv über diese Newcomer gefreut.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killPhantom Of The Opera ist der einzige Song aus der Di’Anno Phase, der im Grunde schon für Bruce Dickinson geschrieben war, ohne dies freilich auch nur zu erahnen. Ansonsten waren die Songs auf Di’Anno zugeschnitten. Das hört man dann z.B. auch an der 88er Version von Prowler, die mit dem Original bei weitem nicht mithalten kann. Da fehlt dann einfach die rotzige Punk Attitüde, die Di’Anno mitbrachte.
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Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?1) Phantom Of The Opera
2) Remember Tomorrow
3) Running Free
4) Prowler
5) The Trooper
6) Prodigal Son
7) Twilight Zone
8) The Wicker Man
9) Sanctuary
10) Purgatory
11) Charlotte The Harlot
12) Wrathchild
13) Children Of The Damned
14) Die With Your Boots On
15) Hallowed By The Name
16) Iron Maiden
17) Strange World
18) Bring Your Daughter … To The Slaughter
19) Women In Uniform
20) Transylvania21) 2 Minutes To Midnight
22) Aces High
23) Revelations
24) Moonchild
25) Total EclipseWer meinen bevorzugten Barden und das Lieblingsalbum korrekt identifiziert gewinnt ein Leberwurstbrot. Für Selbstabholer. Tipp: Ein Album ist jetzt komplett in der Umfrage vertreten. Wenn gemeckert wird nehme ich Invasion auch noch mit rein. Aber warum ist das so? Zunächst einmal selbstverständlich biographisch und persönlich bedingt, was sonst. Das Debüt war für mich ein Urknall. Dickinson ist gewiss eine Granate, der archetypische Metalsänger, und genau das ist für mein Hörvergnügen bisweilen problematisch. Das ist so theatralisch und übertestosteronisiert, dass ich es manchmal fast als parodistisch wahrnehme. Anders ausgedrückt: Wenn Di´Anno gehetzt klingt, klingt er für mich wie jemand der gehetzt wird. Wenn Dickinson gehetzt klingt, klingt er für mich wie jemand der gehetzt klingen will. Und gerade im, ähm, zarteren Ausdruck, also etwa Strange World oder Prodigal Son vs. z.B. das Intro von Hallowed By The Name, packt mich Di´Anno deutlich mehr. Dazu kommt die Produktion, oder Nicht-Produktion. Ich habe mal gelesen, dass Harris das Debüt eben deshalb als schlechtestes Album benennt. That ain´t none of my business. Im Gegenteil, gerade diese Garage-Rock-Version von Iron Maiden finde ich aufregend, so energiegeladen klangen sie für mich mit der einsetzenden Professionalisierung ab dem zweiten Album nie wieder.
Weil Metal irgendwann begann, bei mir ein Schattendasein zu fristen, besitze ich nur Alben der 80er (+ From Fear To Eternity), auch wenn ich alle folgenden meist zeitnah zu ihrer Veröffentlichung ein paar mal gehört habe. Wofür ich sie aber immer respektiert habe ist ihre komplette Trendresistenz. Zwar gab es gerade über die ersten 10, 15 Jahre eine deutliche Weiterentwicklung (wobei für mich persönlich gilt: je Prog, je egal), aber weder Extrem-Metal, noch Grunge, noch Nu, und vor allem nicht Glam, die Falle, in die so viele NWOBHM-Gefährten tappten, hinterließen irgendwelche für mich hörbaren Spuren. Dafür gibt’s von mir ein like. Obwohl ich Grunge sogar mag.
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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Danke, @zoji, für Liste Nummer 4. Und für die schöne Beschreibung deiner Wahrnehmung.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killDas liest sich in der Tat gut.
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http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Oh, danke Euch, immer gerne.
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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Da ich bisher nur die ersten drei Alben habe und kenne, bleibe ich aussen vor, beobachte aber interessiert.
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Kann man hier auch mitmachen, wenn man nur die ersten beiden Alben hat?
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Meinst Du mit haben auch gleichzeitig kennen? M.E. ist die Teilnahme nicht davon abhängig, was man hat, sondern was man kennt. Und wenn Du letztlich sagst, dass du alles von den ersten beiden Alben besser findest, als das, was danach kam, dann darfst du das natürlich durch eine Liste kundtun. Allerdings haben die beiden ersten Alben zusammen nur 18 Tracks.
Wenn ich allerdings nur die beiden ersten Alben von insgesamt 17 Studioalben kennen würde, würde ich auf eine Teilnahme eher verzichten.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill- Fear of the dark
- Hallowed be thy name
- Number of the beast
- Wasted Years
- The Wicker Man
- 2 minutes to midnight
- Alexander the great
- Aces high
- Prowler
- Iron Maiden
- Heaven can wait
- Run to the hills
- If eternity should fail
- Isle of Avalon
- Wrathchild
- Dance of death
- The Trooper
- Sea of madness
- The longest day
- Phantom of the opera
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Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block01 Hallowed Be Thy Name
02 The Number Of The Beast
03 Run To The Hills
04 Running Free
05 Dance Of Death
06 Killers
07 The Legacy
08 Journeyman
09 The Pilgrim
10 Blood Brothers
11 Children Of The Damned
12 No More Lies
13 The Trooper
14 The Writing On The Wall
15 The Reincarnation Of Benjamin Breeg
16 Revelations
17 Different World
18 The Parchment
19 These Colours Don’t Run
20 Aces High
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- Can I Play With Madness
- Where Eagles Dare
- Run To The Hills
- Wasted Years
- Fear Of The Dark
- Aces High
- Heaven Can Wait
- 2 Minutes To Midnight
- Seventh Son Of A Seventh Son
- Flash Of The Blade
- The Fugitive
- Flight Of Icarus
- The Evil That Men Do
- Sea Of Madness
- Childhood`s End
- Caught Somewhere In Time
- The Loneliness Of The Long-Distance Runner
- Moonchild
- The Trooper
- Only The Good Die Young
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schnief schnief di schneufVielen Dank für die Listen Nr. 5, 6 und 7, die das Feld deutlich breiter aufgestellt haben und satte 22 neue Tracks ins Rennen geschickt haben. Dadurch sind wir inzwischen bei 68 verschiedenen Titeln angelangt. Ebenfalls haben die letzten Listen dazu geführt, dass nun kein Track mehr in allen Listen auftaucht. Und lediglich zwei Tracks sehen wir in sechs der sieben Listen. Und die beiden Alben mit Blaze Bayley sind inzwischen die einzigen der siebzehn Alben, die noch keinen Track am Start haben.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killcloudy
- Can I Play With Madness
- Where Eagles Dare
- Run To The Hills
- Wasted Years
- Fear Of The Dark
- Aces High
- Heaven Can Wait
- 2 Minutes To Midnight
- Seventh Son Of A Seventh Son
- Flash Of The Blade
- The Fugitive
- Flight Of Icarus
- The Evil That Men Do
- Sea Of Madness
- Childhood`s End
- Caught Somewhere In Time
- The Loneliness Of The Long-Distance Runner
- Moonchild
- The Trooper
- Only The Good Die Young
@cloudy
Da muss ich doch bei deiner Nummer 1 eine Augenbraue heben, da merkt man den Pop Fan in dir, für mich die kommerziellste Maiden Nummer, die dann auch nach ihrem Erscheinen 1988 prompt die beste Platzierung einer Single von ihnen war. (UK 3)--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Schlagwörter: Iron Maiden
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