Umfrage: Die besten Singles und EPs 2014

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Vinyl-Forum 7″ Faves Umfrage: Die besten Singles und EPs 2014

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #9451563  | PERMALINK

    skylord

    Registriert seit: 27.12.2002

    Beiträge: 3,321

    upsi, kann passieren wenn die Plattenlabels die Jahreszahl nicht auf ihre Platten schreiben (React!) habe diese erst dieses Jahr gekauft.
    The Flintettes bleibt bei mir unter 45’s, viele Singles haben 3 Stücke. Finde die Unterteilung eh nicht so prickelnd. 7″ ist 7″, aber da darf jeder seine eigene Meinung dazu haben

    --

    Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9451565  | PERMALINK

    jakobfischer

    Registriert seit: 09.12.2013

    Beiträge: 803

    Singles:

    1. Michael Kiwanuka – You’ve Got Nothing To Lose
    2. Ubertrager – Neben Mir
    3. Klaxons – Love Frequency (Tom Rowlands & Mild Pitch Remixes)
    4. The Ettes – Cry On My Shoulder / Girl I’ll Never Be
    5. Sleaford Mods – Tied Up In Nottz / The Fear Of Anarchy
    6. Sharon Jones & The Dap-Kings – Calamity / Ain’t Nobody
    7. Quantic Feat. Alice Russell – You Will Return
    8. Pork Chop Party – The Suicidal Sound Of…
    9. Jamie XX – All Under One Roof Raving
    10. BJ’s New Breed – Baby’s Gone For Good / One Man Woman
    11. BJ’s New Breed – I’m Sorry / The Harder They Come
    12. Schlachthofbronx – Rave And Romance
    13. Noel Gallagher’s High Flying Birds – In The Heat Of The Moment
    14. Coogans Bluff ‎– Ein Herz Voller Soul
    15. Julia Holter – Don’t Make Me Over
    16. Jamie XX – Girl / Sleep Sound
    17. Orchestre Tout Puissant Marcel Duchamp – Lentillères
    18. The ME’s – No No No / Oui Oui Oui
    19. Alexis Taylor vs. Bonnie Prince Billy – Am I Not A Weaker Soldier?
    20. Charlotte Gainsbourg – Hey Joe
    21. Bonnie „Prince“ Billy – New Black Rich
    22. Metronomy – Love Letters (Soulwax Remix)
    23. Allah-Las – 501-415 / No Werewolf
    24. Andre Williams / Achtung Rakete – Ganz In Weiss
    25. The Goon Mat And Lord Bernardo – What It’s All About / Stay On Me

    EP’s:

    1. Andre Williams And The Goldstars – Nightclub
    2. Acid Pauli & G.Rag & Die Landlergschwister – The Erdäpfelkaas Saloon EP
    3. Johnny Rakete ‎– Per Anhalter durch die Galaxis
    4. Sleaford Mods ‎– Tiswas EP
    5. The Notwist – Run Run Run EP

    --

    #9451567  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Ragged GloryDieses Jahr war richtig klasse (ich kann locker zwei dutzend Singles empfehlen!) – da versteht es sich von selbst, dass zumindest ich mich für eine ergiebigere Liste einsetzen muss.

    Bei mir leider ähnlich schwach wie letztes Jahr. Nur ganz wenig, was am Ende wirklich hängenblieb. Eines dieser Highlights ist z.B. die Rückseite von „Tell Me“. Etwas enttäuschend sind die Joyner-45s, die allein aufgrund der äußerst dürftigen LoFi-Klangqualität keine Aussicht auf eine wirklich gute Bewertung haben. Die Vorfreude und Anspannung beim Auflegen haben deswegen stark gelitten. Vielleicht revidiert sich die ein oder andere Einschätzung ja noch beim Roots-Countdown.

    Travis Bickle14. MARISSA NADLER/FATHER JOHN MISTY – Drive / Hollywood Forever Cemetery Sings

    Sollte umgekehrt lauten, da sie sich gegenseitig interpretieren.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9451569  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    SweetheartBei mir leider ähnlich schwach wie letztes Jahr.

    Wie kommt’s, dass die 45s von Miriam, The Bellfuries, Trans oder auch Nick Waterhouse nicht bei Dir „eingeschlagen“ haben (oder Du sie ggf. gar nicht erst getestet hast)? „Tell Me, Tell Me“ hätte ich auch gerne, aber eine Neuauflage scheint wohl nicht in Aussicht? Zu ebay-Preisen wäre meine Neugier nicht groß genug (max. 15,00 EUR).

    --

    #9451571  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    TheMagneticFieldHat, sollte man vielleicht auf eine Top 15 reduzieren (waren es nicht letztes Jahr auch nur 15?), damit man mehr Teilnehmer zusammenbekommt? Ist aber natürlich deine Entscheidung.

    Habe auch wieder darüber nachgedacht, entscheide aber diesmal dagegen.

    --

    God told me to do it.
    #9451573  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Danke, Hat! Man kann ja zukünftig vorab eine Umfrage starten, wer an der Umfrage teilnehmen will und wie umfassend diese sein soll. Ich wundere mich seit drei, vier Jahren warum es erheblich mehr Singles-Käufer hier im Forum gibt als Teilnehmer im work-in-progress-Thread. Ist die Threadidee zu uncool? Will man seine Entdeckungen nicht mit anderen teilen? Scheut man den Aufwand?

    --

    #9451575  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    Ragged GloryIch wundere mich seit drei, vier Jahren warum es erheblich mehr Singles-Käufer hier im Forum gibt als Teilnehmer im work-in-progress-Thread. Ist die Threadidee zu uncool? Will man seine Entdeckungen nicht mit anderen teilen? Scheut man den Aufwand?

    Bei mir ist es schlicht so, dass der „work-in-progress“-Thread nicht meiner Herangehensweise entspricht. Ich kategorisiere Singles zwar nach den ersten paar Durchgängen grob. Aber eine Auswertung des Jahrgangs mache ich immer erst am Jahresende. Deshalb gibt es zumindest von mir keine Zwischenstände mit Ranking.

    Ich poste die meisten meiner Neuerwerbungen jedoch im „Meine neueste Single“ bzw. „EP“-Thread. Wer mit meinen Listen grob etwas anfangen kann, kann ja dort nachschauen und ggf. nachhören/nachfragen. So mache ich es jedenfalls auch bei anderen Usern, mit denen ich in der Vergangenheit Überschneidungen hatte. Die EP von The See No Evils z.B. hatte ich dort bereits im März gepostet (und freue mich, dass sie jetzt – wenn auch komplett ohne mein Zutun – noch einige Freunde gefunden hat).

    Meine Liste hier kommt also noch. Gut übrigens, dass sich nicht auf 15 Singles beschränkt wurde! Die Top 25 auszuwählen wird schwer genug.

    --

    #9451577  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    JackofHBei mir ist es schlicht so, dass der „work-in-progress“-Thread nicht meiner Herangehensweise entspricht. Ich kategorisiere Singles zwar nach den ersten paar Durchgängen grob. Aber eine Auswertung des Jahrgangs mache ich immer erst am Jahresende. Deshalb gibt es zumindest von mir keine Zwischenstände mit Ranking.

    Danke für die Erläuterungen! Eine Auswertung am Jahresende wäre mir zu heftig, ich mache das laufend gleich nach Erwerb der Platten.

    JackofHIch poste die meisten meiner Neuerwerbungen jedoch im „Meine neueste Single“ bzw. „EP“-Thread. Wer mit meinen Listen grob etwas anfangen kann, kann ja dort nachschauen und ggf. nachhören/nachfragen. So mache ich es jedenfalls auch bei anderen Usern, mit denen ich in der Vergangenheit Überschneidungen hatte.

    Ja, stimmt, kann man machen. Aber dann würde ich permanent nachhaken müssen, wobei man sich dann schneller „verheddert“. Da wäre mir eine qualitative Vorsortierung im work-in-progress lieber. Zumal Threads von Input leben, sonst kann man gleich darauf verzichten und nur noch Jahresendumfragen machen. Diese Vorstellung behagt mir jedoch nicht.

    --

    #9451579  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Ragged GloryWie kommt’s, dass die 45s von Miriam, The Bellfuries, Trans oder auch Nick Waterhouse nicht bei Dir „eingeschlagen“ haben (oder Du sie ggf. gar nicht erst getestet hast)?

    Miriam hatte ich das erste Mal in Roots gehört. Sehr schön sicherlich, aber keine Single, die ich unbedingt brauche (die Aufnahme von Del Shannon gefällt mir doch besser). Die Bellfuries schätze ich überaus, vor allem ihre LP „Just Plain Lonesome“ und diese 7″ ist auch gut, sollte aber bereits 2013 erschienen sein. Waterhouse hat nach den ersten beiden Großtaten etwas nachgelassen und „This Is A Game“ reiht sich da in den zunehmend monotonen Sound ohne wirkliche Finessen ein. Schon cool, aber ich lege doch lieber seine frühen 45s auf Pres Records auf (wobei ich gerade sehe, dass diese zusätzlich auch auf Pres als tour only erschienen ist; darum werde ich mich noch bemühen). Trans hingegen gibt mir wenig bis nichts, sorry.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9451581  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    SweetheartDie Bellfuries schätze ich überaus, vor allem ihre LP „Just Plain Lonesome“ und diese 7″ ist auch gut, sollte aber bereits 2013 erschienen sein.

    Mir ist auch schon aufgefallen, dass die Release-Angaben nicht ganz eindeutig sind. Eine Label-Homepage gibt es anscheinend nicht, das Backcover sagt „nur“ „all rights reserved 2013“. Mir war die 7″ in diesem Frühjahr bei flight13 und soundflat aufgefallen, weshalb ich derzeit noch an einer diesjährigen VÖ festhalte.

    SweetheartTrans hingegen gibt mir wenig bis nichts, sorry.

    Kein Problem, Du musst sie nicht für mich gutfinden. Ich halte die EP für offenkundig auratisch und charakterfest, weshalb es mir halt schwerfällt, mir vorzustellen, dass zumindest ansatzweise „ähnlich gepolte“ Hörer dies anders einschätzen könnten.

    --

    #9451583  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Ragged GloryMir war die 7″ in diesem Frühjahr bei flight13 und soundflat aufgefallen, weshalb ich derzeit noch an einer diesjährigen VÖ festhalte.

    Bei flight13 steht 2013 und bei 45cat ebenso. In manche Online-Shops, wie z.B. hier, wurde sie bereits Mitte 2013 aufgenommen, daher kann sie eigentlich nicht aus 2014 stammen.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9451585  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Okay, danke für den Hinweis, dann werde ich die Single in 2013 berücksichtigen.

    --

    #9451587  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,419

    Mal eine Frage in die Runde. Was würdet Ihr zur Inklusion der Random Acts-Weihnachts-EP sagen? Ist zwar technisch eine Compilation, die Tracks wurden jedoch alle speziell dafür aufgenommen und die Platte in genau der erschienenen Form konzipiert. Ich tendiere dazu, sie für die EP-Auswertung zuzulassen.

    --

    God told me to do it.
    #9451589  | PERMALINK

    sweetheart
    trouble loves me

    Registriert seit: 17.09.2003

    Beiträge: 6,830

    Auf jeden Fall! Habe sie auch in mein EP-Ranking aufgenommen.

    --

    My favourite 45s and LPs of all time.
    #9451591  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,875

    Meine Liste kommt in den nächsten Tagen, und 25 sollte jeder Singles-interessierte Forumianer locker zusammen bekommen. Alles andere kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Try harder!

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 105)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.