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AutorBeiträge
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Wolfgang, „Straight, No Chaser“ wird vermisst! Ist die in Deiner Gunst zwischenzeitlich gefallen?
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Werbungtops“Birth Of The Cool“, wäre es keine Compilation, würde diese Faves-Liste übrigens anführen, womit wir allerdings wieder bei „Magical Mystery Tour“ gelandet wären.
„Magical Mystery Tour“ würde also eine andere Faves-Liste anführen, wäre es keine Compilation?
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill@ SJ
Ja, etwas. Kommt aber knapp dahinter, auf #63.
@ p-b
Ja, die der besten Doppel-45s mit Büchlein von 1967.
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redbeansandrice
18. John Coltrane – Olé
23. Miles Davis – Filles de Kilimanjaro46. Fred Anderson – Milwaukee Tapes Vol. 1
Wow, Olé das beste Coltrane-Album, Filles das beste von Miles, da bin ich dann doch überrascht. Nicht, dass sie schlecht wären, aber von Miles Davis gibt es doch ein Dutzend bessere, dachte ich immer.
Was sind denn diese sagenumwobenen Milwaukee Tapes? (auch @atom)
Kann man das Tony Fruscella-Album irgendwo online hören?
redbeansandriceund dass die Nr 51 in die Liste rutscht, wird keiner wollen
51. The Beatles – Magical Mystery Tour:lol:
Post des Jahres.
tops
34. ANDREW HILL – Point Of DepartureWäre nett, wenn Du die Dir bekannten Alben von Andrew Hill im entsprechenden Sterne Thread (oder sonst irgendwo) besternen würdest. Vielen Dank!
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Wow, Olé das beste Coltrane-Album, Filles das beste von Miles, da bin ich dann doch überrascht. Nicht, dass sie schlecht wären, aber von Miles Davis gibt es doch ein Dutzend bessere, dachte ich immer.
Was sind denn diese sagenumwobenen Milwaukee Tapes? (auch @atom)
Kann man das Tony Fruscella-Album irgendwo online hören?
hier kann man das Fruscella Live Album hören (die Tracks, die „(1953)“ dahinter stehen haben, vielleicht mit „Imagination“ oder „Night in Tunisia“ anfangen; die Essenz von allem ist allerdings die Version von Lover Man von 1959, leider ein vereinzelter Track), das Studioalbum von Platz 37 hier; Diskografie; die Milwaukee Tapes (gibt nur Vol. 1) sind einfach ein Live-Album von Fred Anderson, das bei Atavistic erschien (und ein ganz ausgezeichnetes), stream;
bei Miles war ich mir letztlich doch ziemlich sicher, da Filles (neben Birth of the Cool übrigens) dann doch den festesten Platz in der musikalischen Hausapotheke hat… Round Midnight wär wohl das nächste gewesen…
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.nail75Wäre nett, wenn Du die Dir bekannten Alben von Andrew Hill im entsprechenden Sterne Thread (oder sonst irgendwo) besternen würdest. Vielen Dank!
„Smokestack“ * * * *
„Judgement!“ * * * 1/2„Grass Roots“ und „Lift Every Voice“ deutlich schwächer (aus der Erinnerung ca. * * 1/2), „Black Fire“ (* * *) habe ich vor etlichen Jahren mit einem Schwung Cecil Taylor LPs entsorgt, alles was ich an späteren Werken kursorisch gehört habe, klimperte an mir vorbei. Für eine Besternung reicht das jedenfalls nicht.
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redbeansandricehier kann man das Fruscella Live Album hören (die Tracks, die „(1953)“ dahinter stehen haben, vielleicht mit „Imagination“ oder „Night in Tunisia“ anfangen;
bei Miles war ich mir letztlich doch ziemlich sicher, da Filles (neben Birth of the Cool übrigens) dann doch den festesten Platz in der musikalischen Hausapotheke hat… Round Midnight wär wohl das nächste gewesen…
Danke!
tops“Smokestack“ * * * *
„Judgement!“ * * * 1/2„Grass Roots“ und „Lift Every Voice“ deutlich schwächer (aus der Erinnerung ca. * * 1/2), „Black Fire“ (* * *) habe ich vor etlichen Jahren mit einem Schwung Cecil Taylor LPs entsorgt, alles was ich an späteren Werken kursorisch gehört habe, klimperte an mir vorbei. Für eine Besternung reicht das jedenfalls nicht.
Danke! Mich überrascht, dass Du „Smokestack“ besser hörst als „Judgment“, mir gefällt „Judgment“ klar besser. „Black Fire“ ist vollkommen ohne Fehl und Tadel, dass das Dir so wenig gefiel, überrascht mich, passt es doch eigentlich sehr gut in die Reihe der „frühen“ Alben, die Du ansonsten ja schätzt.
Grass Roots ist sicher nicht sein stärkstes Werk, aber Lift Every Voice zählt aus meiner Sicht durchaus dazu. Es ist jedoch ein spezielles Werk, ich mag es immer noch sehr, aber heute hat es mich beim Wiederhören etwas genervt. Es ist aber eines der ganz wenigen Avantgarde-Jazz-Alben mit Gesang/Chor, das ich nicht grauenhaft finde. Unabhängig davon hat Hill ja auch noch großartige Werke in seiner Spätphase bei Blue Note aufgenommen, etwa „Dance With Death“ oder „Passing Ships“. Und dann natürlich die wirklich späten, aber fabelhaften Alben Shades (Soul Note) und Dusk.
Bei Hill beeindruckt mich stets die enorme Vielfalt seiner Musik. Er konnte wirklich alles, vom Trio (Solo spielte er erst später) bis hin zu fabelhaften Mid-Size-Groups. Anders als bei anderen Künstlern, gilt bei ihm nicht „Hast Du eines gehört, hast Du alle gehört“, sondern Hills Musik lebt auch durch die ganze Komplexität seines Schaffens.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@ nail75
„Smokestack“ beeindruckt mich vor allem durch seine Dichte und Bass-profunde Direktheit (der gestrichene Bass auf „Wailing Wail“!), aber „Judgement!“ ist ebenfalls sehr gut, fraglos. „Black Fire“ höre ich mir bei Gelegenheit gern nochmal an, „Lift Every Voice“ lieber nicht: unangenehme Hörerfahrungen galore. Generell kann ich Dir, was Wunder, nicht folgen in Bezug auf Hills Musik. Mir ist sie meist zu trocken. zu formalistisch und komplexitätsbeflissen, die Kompositionen klingen oft wie akademische Übungen. „Point Of Departure“ freilich ist umwerfend.
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Hoffe, es musste sich niemand übergeben meinetwegen…
1. John Coltrane – Crescent
2. John Coltrane – A Love Supreme
3. Sonny Rollins – Saxophone Colossus
4. Charles Mingus – Mingus Presents Mingus
5. Charles Mingus – Black Saint and the Sinner Lady
6. Ornette Coleman – The Shape of Jazz to Come
7. Albert Ayler – Spiritual Unity
8. Max Roach – We Insist! Freedom Now Suite
9. Cecil Taylor – Nefertiti, the Beautiful One Has Come
10. Eric Dolphy – Out to Lunch
11. Stephan Oliva – Jazz ’n (e)motion
12. John Coltrane – Sun Ship
13. Joe Harriott – Free Form
14. Miles Davis – Kind of Blue
15. Derek Bailey – Ballads
16. Clifford Brown / Max Roach – Study in Brown
17. Barney Wilen – Barney (At the Club Saint-Germain)
18. Art Pepper – Intensity
19. Thelonious Monk – Thelonious Alone in San Francisco
20. Marion Brown Quartet
21. Julian „Cannonball“ Adderley – Somethin‘ Else
22. Charles Tyler – Saga of the Outlaws
23. Bill Evans – Portrait in Jazz
24. Sonny Rollins – A Night at the Village Vanguard
25. Chet Baker / Paul Bley – Diane
26. Tony Fruscella / Brew Moore – Fru ’n Bru (At the Open Door)
27. Lennie Tristano – The New Tristano
28. Jimmy Giuffre – Free Fall
29. Charlie Haden – Liberation Music Orchestra
30. Kenny Dorham – ‚Round About Midnight at the Cafe Bohemia
31. Roland Kirk – Rip, Rig & Panic
32. Lee Konitz – Motion
33. Ianci Körössy – Identification
34. Yusef Lateef – Live at Pep’s
35. Andrew Hill – Judgement
36. Duke Ellington – Money Jungle
37. Baby Face Willette – Face to Face
38. Gianni Gebbia – Arcana Major / Sonic Tarots Session
39. George Russell – Ezz-thetics
40. Sam Rivers – Potrait
41. Randy Weston – Marrakech in the Cool of the Evening
42. Wayne Shorter – Speak No Evil
43. Warne Marsh – All Music
44. Joe Malinga – Tears for the Children of Soweto
45. Charles Mingus – Mingus Ah Um
46. Evan Parker – Saxophone Solos
47. Miles Davis – Miles Smiles
48. Larry Young – Unity
49. Archie Shepp – Mama Too Tight
50. Johnny Griffin – Way Out!51. Max Roach – Percussion Bitter Sweet
52. Horace Tapscott – The Dark Tree
53. Hank Mobley – Soul Station
54. Albert Mangelsdorff – Now Jazz Ramwong
55. Jimmy Smith – Groovin‘ at Small’s Paradise
56. Ornette Coleman – Live at the Golden Circle, Stockholm Vol. 1
57. Ornette Coleman – Live at the Golden Circle, Stockholm Vol. 2
58. Walt Dickerson – To My Queen
59. Curtis Amy / Dupree Bolton – Katanga!
60. Frank Strozier – Fantastic Frank Strozier
61. J.R. Monterose – The Message
62. Grachan Moncur III – Some Other Stuff
63. Jackie McLean – Right Now!
64. Von Freeman – Serenade and Blues
65. Al Haig – Jazz Will-O‘-the-Wisp
66. René Thomas – Guitar Groove
67. Roswell Rudd – Flexible Flyer
68. Eric Dolphy – Live at the Five Spot
69. John Coltrane – Interstellar Space
70. Andrew Hill – Point of Departure
71. Tina Brooks – True Blue
72. Gil Evans – Out of the Cool
73. Irene Schweizer – Chicago Piano Solo
74. Jimmy Giuffre – The Jimmy Giuffre Clarinet
75. Helen Merrill / Dick Katz – The Feeling Is Mutual
76. Miles Davis & The Modern Jazz Giants
77. Steve Lacy – Morning Joy
78. Thelonious Monk – Brilliant Corners
79. John Coltrane – Live at Birdland
80. Grant Green – Idle Moments
81. Hal Russell – The Hal Russell Story
82. Paul Bley – Homage to Carla
83. Sonny Clark – Sonny Clark Trio
84. Joe Harriott / Amancio d’Silva- Hum Dono
85. Hugh Masekela – Home Is Where the Music Is
86. Miles Davis – Milestones
87. Harold Land – The Fox
88. Bauer-Gumpert-Petrowsky-Sommer – Zentralquartett
89. Charles Gayle – Touchin‘ on Trane
90. Jackie McLean – Action
91. Lee Morgan – Search for the New Land
92. Chris Connor – At the Village Gate
93. Sheila Jordan – Portrait of Sheila
94. Archie Shepp – Live in San Francisco
95. Mike Osborne – Border Crossing
96. Lucky Thompson – Lord, Lord, Am I Ever Gonna Know?
97. Keith Tippett – Mujician
98. Serge Chaloff – Blue Serge
99. Lee Morgan – The Procrastinator
100. Peter Brötzmann / Hamid Drake – The Dried Rat-Dog101. Hannes Zerbe – Blechband
102. Art Blakey – Free for All
103. Horace Silver & The Jazz Messengers
104. Stan Getz at Storyville
105. Hank Mobley & His All Stars--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaatom
44. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spotgypsy tail wind68. Eric Dolphy – Live at the Five Spot
Da mir diese Aufnahmen leider noch fehlen, eine Nachfrage: sind diese Alben nicht separat als Vol. 1 und 2 erschienen und sollten entsprechend separat gewertet werden? Gibt es auch eine Gesamtausgabe auf Vinyl?
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I like to move it, move it Ya like to (move it)Sonic JuiceDa mir diese Aufnahmen leider noch fehlen, eine Nachfrage: sind diese Alben nicht separat als Vol. 1 und 2 erschienen und sollten entsprechend separat gewertet werden? Gibt es auch eine Gesamtausgabe auf Vinyl?
Es sind sogar drei Alben, das dritte hiess „Memorial Album“.
Ich glaub das gibt’s nicht mal auf CD gesammelt… vielleicht gab’s mal zwei davon auf einem der Fantasy-LP-Twofer in den 70ern, das weiss ich allerdings nicht.
Fantastische Aufnahmen mit ein grossartigen Band, leider mit einem übel verstimmten Piano… Mal Waldron macht allerdings das beste draus.--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSonic JuiceDa mir diese Aufnahmen leider noch fehlen, eine Nachfrage: sind diese Alben nicht separat als Vol. 1 und 2 erschienen und sollten entsprechend separat gewertet werden? Gibt es auch eine Gesamtausgabe auf Vinyl?
Sie sind separat erschienen. Das erste Album erschien 1961, die beiden anderen Alben 1964. „Eric Dolphy At The Five Spot, Volume 2“ und „Memorial Album Recorded Live At The Five Spot“ liegen bei mir auf den Plätzen 56 und 56 meiner Jazz-Alben-Faves.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...3 Fragen @ atom:
1. „A Love Supreme“ war bei Dir vor Jahren weit vorne, dann im freien Fall (wir hatten das ja seinerzeit diskutiert), nun wieder im Kommen, wie’s scheint. Why?
2. Tranes Half-Note-Spätveröffentlichung schätzt Du ja offenbar nicht ausreichend für Deine Top50-Walhalla, aber wie weit dahinter wäre „Down/Up“ denn positioniert?
3. Bei Deiner Jazz-Fixierung darf wohl davon ausgegangen werden, daß Deine sämtlichen 50 Top-LPs die Höchstwertung erhalten. Wo beginnt die * * * * 1/2-Region?--
1. Derek Bailey – Aida
2. Anthony Braxton – For Alto
3. Cecil Taylor – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye
4. Noah Howard – The Black Ark
5. The Jazz Composer’s Orchestra – The Jazz Composer’s Orchestra
6. Brötzmann, Van Hove, Bennink & Albert Mangelsdorff – Live in Berlin ’71
7. Johnny Dyani – Witchdoctor’s Son
8. Steve Lacy – Morning Joy
9. Eric Dolphy – Out to Lunch!
10. George Lewis – Homage to Charles Parker
11. Charles Mingus – The Black Saint and the Sinner Lady
12. Don Cherry – Eternal Rhythm
13. London Jazz Composers‘ Orchestra – Ode
14. Joe McPhee – Nation Time
15. Schlippenbach Trio – Swinging the Bim
16. Anthony Braxton – 3 Compositions of New Jazz
17. John Carter – Dauwhe
18. Derek Bailey – Ballads
19. Rahsaan Roland Kirk – Rip, Rig and Panic
20. Cecil Taylor – The Willisau Concert
21. Barry Guy New Orchestra Inscape – Tableaux
22. Grachan Moncur III – Evolution
23. Louis Moholo – Spirits Rejoice!
24. Albert Ayler – Spiritual Unity
25. Horace Tapscott – The Dark Tree 1 & 2
26. Evan Parker – 50th Birthday Concert
27. The Art Ensemble of Chicago – Les stances à Sophie
28. Brötzmann / Van Hove / Bennink – Balls
29. Ivo Perelman – Sad Life
30. Andrew Hill – Judgment!
31. John Coltrane – Ascension
32. Khan Jamal – Drumdance to the Motherland
33. Sun Ra – Live at Montreux
34. Anthony Braxton – Dortmund (Quartet) 1976
35. Arthur Doyle – Alabama Feeling
36. Iskra 1903 – Iskra 1903
37. Pharoah Sanders – Deaf Dumb Blind (Summun Bukmun Umyun)
38. Leroy Jenkins – Solo Concert
39. Cecil Taylor – Nefertiti, the Beautiful One Has Come
40. Charlie Parker & Dizzy Gillespie – Town Hall, New York City, June 22, 1945
41. Marion Brown – In Sommerhausen
42. Don Cherry – „mu“ First Part
43. Sam Rivers – Crystals
44. Roscoe Mitchell – Sound
45. Max Roach – We Insist! Max Roach’s Freedom Now Suite
46. Eric Dolphy – At the Five Spot, Vol. 1
47. Charles Gayle, William Parker & Rashied Ali – Touchin‘ on Trane
48. Derek Bailey – Standards
49. Booker Ervin – The Freedom Book
50. Steve Lacy – The Window--
tops
2. Tranes Half-Note-Spätveröffentlichung schätzt Du ja offenbar nicht ausreichend für Deine Top50-Walhalla, aber wie weit dahinter wäre „Down/Up“ denn positioniert?Die wär bei mir auch drin, dachte aber, solche Spätankömmlinge verböten sich als „Alben“ im strengen Sinne!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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