Re: Umfrage: Die besten Jazz Alben

#7863695  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,711

redbeansandricehier kann man das Fruscella Live Album hören (die Tracks, die „(1953)“ dahinter stehen haben, vielleicht mit „Imagination“ oder „Night in Tunisia“ anfangen;

bei Miles war ich mir letztlich doch ziemlich sicher, da Filles (neben Birth of the Cool übrigens) dann doch den festesten Platz in der musikalischen Hausapotheke hat… Round Midnight wär wohl das nächste gewesen…

Danke!

tops“Smokestack“ * * * *
„Judgement!“ * * * 1/2

„Grass Roots“ und „Lift Every Voice“ deutlich schwächer (aus der Erinnerung ca. * * 1/2), „Black Fire“ (* * *) habe ich vor etlichen Jahren mit einem Schwung Cecil Taylor LPs entsorgt, alles was ich an späteren Werken kursorisch gehört habe, klimperte an mir vorbei. Für eine Besternung reicht das jedenfalls nicht.

Danke! Mich überrascht, dass Du „Smokestack“ besser hörst als „Judgment“, mir gefällt „Judgment“ klar besser. „Black Fire“ ist vollkommen ohne Fehl und Tadel, dass das Dir so wenig gefiel, überrascht mich, passt es doch eigentlich sehr gut in die Reihe der „frühen“ Alben, die Du ansonsten ja schätzt.

Grass Roots ist sicher nicht sein stärkstes Werk, aber Lift Every Voice zählt aus meiner Sicht durchaus dazu. Es ist jedoch ein spezielles Werk, ich mag es immer noch sehr, aber heute hat es mich beim Wiederhören etwas genervt. Es ist aber eines der ganz wenigen Avantgarde-Jazz-Alben mit Gesang/Chor, das ich nicht grauenhaft finde. Unabhängig davon hat Hill ja auch noch großartige Werke in seiner Spätphase bei Blue Note aufgenommen, etwa „Dance With Death“ oder „Passing Ships“. Und dann natürlich die wirklich späten, aber fabelhaften Alben Shades (Soul Note) und Dusk.

Bei Hill beeindruckt mich stets die enorme Vielfalt seiner Musik. Er konnte wirklich alles, vom Trio (Solo spielte er erst später) bis hin zu fabelhaften Mid-Size-Groups. Anders als bei anderen Künstlern, gilt bei ihm nicht „Hast Du eines gehört, hast Du alle gehört“, sondern Hills Musik lebt auch durch die ganze Komplexität seines Schaffens.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.