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AutorBeiträge
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atomWas Baker betrift, so wundert mich, dass bei den zahlreichen Nennungen kaum jemand meine liebsten Alben „Chet“ und „Chet Baker in New York“ genannt hat. Ich kenne bei weitem nicht alles von Baker,
Sind für mich keine *****-Alben.
Aber wir hatten das ja schon anderswo, dass Chet kaum *****-Alben gemacht hat, aber eine Unmenge an sehr, sehr guten Alben (**** bis ****1/2) – vielleicht mehr von diesen als alle andern!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungIch mag „Chet“ nicht besonders, maximal ***. Ich kenne noch Chet Baker with Strings und viele der Pacific-Jazz-Aufnahmen. Interessiert mich alles nicht sonderlich.
Den späten Baker kenne ich aber gar nicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.„Chet“ ****1/2 und „Chet Baker in New York“ sind toll ****, höre ich oft und gerne.
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gypsy tail windSind für mich keine *****-Alben.
Aber wir hatten das ja schon anderswo, dass Chet kaum *****-Alben gemacht hat, aber eine Unmenge an sehr, sehr guten Alben (**** bis ****1/2) – vielleicht mehr von diesen als alle andern!Für mich sind das auch keine * * * * * -Alben, es sind dennoch meine liebsten und ich würde ihnen * * * * 1/2 geben. Ich war nur etwas verwundert, dass von den vielen Baker Liebhabern bisher kaum jemand die NYC Prestige Alben aus der Zeit genannt hat.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Update nach 15 Listen (inkl. Loplop):
1. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um – (14 | 1195)
2. MILES DAVIS – Kind Of Blue – (12 | 1132)
3. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady – (13 | 1117)
4. JOHN COLTRANE – A Love Supreme – (12 | 1034)
5. JOHN COLTRANE – My Favorite Things – (11 | 983)
6. ERIC DOLPHY – Out To Lunch! – (11 | 935)
7. JOHN COLTRANE – Africa/Brass – (9 | 833)
8. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard – (9 | 803)
9. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else – (10 | 800)
10. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners – (10 | 779)11. ALBERT AYLER – Spiritual Unity – (10 | 763)
12. DUKE ELLINGTON – Money Jungle – (9 | 717)
13. SONNY ROLLINS – Saxophone Colossus – (9 | 698)
14. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard – (9 | 689)
15. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus – (7 | 648)
16. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods – (9 | 607)
17. JOHN COLTRANE – Giant Steps – (8 | 606)
18. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet – (7 | 599)
19. MILES DAVIS – Round About Midnight – (8 | 597)
20. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet – (7 | 594)21. MILES DAVIS – Milestones – (8 | 593)
22. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet – (7 | 582)
23. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet – (7 | 574)
24. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby – (7 | 547)
25. JOHN COLTRANE – Impressions – (6 | 503)
26. JOHN COLTRANE – Ascension – (6 | 494)
27. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane – (6 | 493)
28. JOHN COLTRANE – Interstellar Space – (6 | 467)
29. MILES DAVIS – Porgy And Bess – (7 | 465)
30. DUKE ELLINGTON – Far East Suite – (6 | 461)31. ART BLAKEY – Moanin‘ – (6 | 450)
32. ANDREW HILL – Point Of Departure – (6 | 424)
33. LEE MORGAN – The Sidewinder – (6 | 421)
34. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot – (6 | 413)
35. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream – (6 | 410)
36. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland – (5 | 375)
37. DUKE ELLINGTON – Ellington Uptown – (5 | 369)
38. HERBIE HANCOCK – Maiden Voyage – (5 | 360)
39. MILES DAVIS – In A Silent Way – (4 | 351)
40. BILLIE HOLIDAY – Songs For Distingué Lovers – (4 | 350)41. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty – (5 | 335)
42. BOBBY HUTCHERSON – Dialogue – (5 | 332)
43. NOAH HOWARD – The Black Ark – (4 | 316)
44. CHARLES MINGUS – Blues & Roots – (4 | 316)
45. LARRY YOUNG – Unity – (4 | 296)
46. JOHN COLTRANE – Crescent – (4 | 295)
47. BILL EVANS TRIO – Explorations – (4 | 289)
48. ORNETTE COLEMAN – The Shape Of Jazz To Come – (3 | 285)
49. CHARLES MINGUS – Mingus At Antibes – (4 | 282)
50. BILLIE HOLIDAY – Body And Soul – (3 | 271)51. CHARLES MINGUS – Pithecanthropus Erectus – (4 | 270)
52. BILL EVANS TRIO – Everybody Digs Bill Evans – (4 | 267)
53. CHARLES MINGUS – Mingus Mingus Mingus Mingus Mingus – (4 | 260)
54. DUKE ELLINGTON & JOHN COLTRANE – Duke Ellington & John Coltrane – (4 | 257)
55. THELONIOUS MONK – Straight, No Chaser – (3 | 255)
56. MILES DAVIS – On The Corner – (3 | 253)
57. JOHN COLTRANE – Meditations – (4 | 252)
58. CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane – (4 | 244)
59. BILLIE HOLIDAY – Lady In Satin – (4 | 243)
60. MILES DAVIS – A Tribute To Jack Johnson – (3 | 243)61. JOHN COLTRANE – Concert In Japan – (3 | 237)
62. JOHN COLTRANE – Stellar Regions – (3 | 231)
63. MAX ROACH – We Insist – Freedom Now Suite – (3 | 229)
64. THE LOUNGE LIZARDS – The Lounge Lizards – (3 | 229)
65. THELONIOUS MONK – Monk’s Music – (3 | 226)
66. CECIL TAYLOR – Nefertiti, the Beautiful One Has Come – (3 | 219)
67. JOE HENDERSON – Page One – (3 | 219)
68. WAYNE SHORTER – Speak No Evil – (3 | 212)
69. PHAROAH SANDERS – Karma – (3 | 210)
70. MILES DAVIS – Miles Ahead – (3 | 210)71. TINA BROOKS – True Blue – (3 | 207)
72. JOHN COLTRANE – Expression – (3 | 206)
73. ANDREW HILL – Judgement! – (3 | 206)
74. WAYNE SHORTER – Adam’s Apple – (3 | 198)
75. ARTHUR DOYLE PLUS 4 – Alabama Feeling – (3 | 197)
76. FRED ANDERSON QUARTET – The Milwaukee Tapes, Vol. 1 – (3 | 191)
77. SONNY CLARK – Cool Struttin‘ – (3 | 187)
78. WAYNE SHORTER – JuJu – (3 | 186)
79. DAVE BRUBECK – Time Out – (2 | 178)
80. TONY FRUSCELLA & BREW MOORE – Fru ’n Bru – (2 | 175)81. JOHN COLTRANE – Sun Ship – (2 | 175)
82. BARNEY WILEN – Barney – (2 | 174)
83. CLIFFORD BROWN & MAX ROACH – A Study In Brown – (2 | 170)
84. CECIL TAYLOR – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye – (2 | 169)
85. DEREK BAILEY – Ballads – (2 | 169)
86. HORACE TAPSCOTT – The Dark Tree – (2 | 163)
87. JOHN COLTRANE – One Down One Up: Live At The Half Note – (2 | 161)
88. JOHN COLTRANE – The John Coltrane Quartet Plays – (2 | 159)
89. MILES DAVIS – Sketches Of Spain – (2 | 156)
90. THELONIOUS MONK QUARTET WITH JOHN COLTRANE – At Carnegie Hall – (2 | 156)91. HANK MOBLEY – Soul Station – (2 | 155)
92. RAHSAAN ROLAND KIRK – Rip, Rig & Panic – (2 | 152)
93. GRANT GREEN – Idle Moments – (2 | 150)
94. SONNY ROLLINS – A Night At The Village Vanguard – (2 | 149)
95. ALICE COLTRANE – Journey In Satchidananda – (2 | 147)
96. DON CHERRY – Eternal Rhythm – (2 | 146)
97. STAN GETZ & JOÃO GILBERTO – Getz/Gilberto – (2 | 143)
98. KENNY DORHAM – ‚Round About Midnight At The Cafe Bohemia – (2 | 143)
99. YUSEF LATEEF – Eastern Sounds – (2 | 142)
100. BILL FRISELL – This Land – (2 | 142)Jedes Album bekommt pro Nennung 50 Punkte und zusätzlich Punkte pro Platzierung (50 für einen ersten Platz, 49 für einen zweiten Platz, etc.). In Klammern steht die Anzahl der Nennungen, dahinter die Gesamtpunkte. Bei gleicher Punktzahl und gleicher Anzahl von Nennungen wird das Album mit der höheren Einzelplatzierung besser bewertet.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Wozu die 50 Punkte pro Nennung? Mag sich mir spontan nicht erschließen.
Ansonsten aber danke für Umfrage, atom.
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JanPPAkzeptierst du auch eine Top25, atom? Ich hab ja grad mal 50 Jazzplatten…
Nicht für die Auswertung, aber stell die Liste doch hier rein.
Fevers and MirrorsWozu die 50 Punkte pro Nennung? Mag sich mir spontan nicht erschließen.
Ansonsten aber danke für Umfrage, atom.
Damit eine Platte, die 50 mal auf dem 50. Platz landet besser platziert wird als eine LP, die nur einmal auf dem ersten Platz landet.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomDamit eine Platte, die 50 mal auf dem 50. Platz landet besser platziert wird als eine LP, die nur einmal auf dem ersten Platz landet.
DAS sollte auch so sein, keine Frage. Aber wenn ich Dein System richtig verstanden habe, wird so auch ein Album, das 2x auf Platz 50 landete (50+1+50+1=102 Punkte) in der Auswertung höher stehen, als ein Album, das 1x auf Platz 1 landete (50+50=100 Punkte). Das fände ich zumindest fragwürdig. Aber ist natürlich Deine Umfrage.
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Fevers and MirrorsDAS sollte auch so sein, keine Frage. Aber wenn ich Dein System richtig verstanden habe, wird so auch ein Album, das 2x auf Platz 50 landete (50+1+50+1=102 Punkte) in der Auswertung höher stehen, als ein Album, das 1x auf Platz 1 landete (50+50=100 Punkte). Das fände ich zumindest fragwürdig. Aber ist natürlich Deine Umfrage.
Ein perfektes System habe ich leider noch nicht gefunden, hatte Anfangs noch vor mit 25 Punkten pro Nennung zu rechnen, bin aber mit dem jetzigen System ganz zufrieden.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomFür mich sind das auch keine * * * * * -Alben, es sind dennoch meine liebsten und ich würde ihnen * * * * 1/2 geben. Ich war nur etwas verwundert, dass von den vielen Baker Liebhabern bisher kaum jemand die NYC Prestige Alben aus der Zeit genannt hat.
ich find diese New Yorker Alben auch irgendwie weniger prickelnd als das meiste andere, Chet scheint es in dieser Zeit nicht übermäßig gut gegangen zu sein, und bei der Produktion hat man sich vergleichsweise reingehängt (entsprechend: du meinst Riverside, nicht Prestige)… wodurch (mag reininterpretiert sein) so eine seltsame Spannung entsteht; die Musik ist – bei den beteiligten Musikern wenig überaschend – nie ganz schlecht, aber Chet steht auch gar nicht groß unter Druck, sich wirklich reinzuhängen…(zumal damals, als alle ihn noch bewunderten, in späteren Jahren, etwa auf den CTI Alben war das dann etwas anders…); grade In New York hat aus meiner Sicht so ziemlich die bestmögliche Band… aber es ist irgendwie überhaupt nicht so toll, wie ich es mir wünschen würd, kommt nie richtig in Fahrt… letztlich find ich von Chets New Yorker Alben die Prestige Serie mit George Coleman noch vergleichsweise toller (aber die fällt ja schon in eine andere Phase…); Chet scheint irgendwie ohnehin in working bands besser funktioniert zu haben – grad bei seinem unsteten Leben ist es ja doch überaschend wieviele working band Alben er gemacht hat (ein krasser Kontrast ist zB Sonny Stitt)
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.redbeansandriceich find diese New Yorker Alben auch irgendwie weniger prickelnd als das meiste andere, Chet scheint es in dieser Zeit nicht übermäßig gut gegangen zu sein, und bei der Produktion hat man sich vergleichsweise reingehängt (entsprechend: du meinst Riverside, nicht Prestige)… wodurch (mag reininterpretiert sein) so eine seltsame Spannung entsteht; die Musik ist – bei den beteiligten Musikern wenig überaschend – nie ganz schlecht, aber Chet steht auch gar nicht groß unter Druck, sich wirklich reinzuhängen…(zumal damals, als alle ihn noch bewunderten, in späteren Jahren, etwa auf den CTI Alben war das dann etwas anders…); grade In New York hat aus meiner Sicht so ziemlich die bestmögliche Band… aber es ist irgendwie überhaupt nicht so toll, wie ich es mir wünschen würd, kommt nie richtig in Fahrt… letztlich find ich von Chets New Yorker Alben die Prestige Serie mit George Coleman noch vergleichsweise toller (aber die fällt ja schon in eine andere Phase…); Chet scheint irgendwie ohnehin in working bands besser funktioniert zu haben – grad bei seinem unsteten Leben ist es ja doch überaschend wieviele working band Alben er gemacht hat (ein krasser Kontrast ist zB Sonny Stitt)
Ich meinte natürlich die Riverside Phase um 1958. Ich mag ihn in diesem etwas routinierterem Rahmen sehr gern, die angesprochene Spannung empfinde ich als besonderen Reiz.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Faszinierend. So langsam muss ich mich doch mal um eine Liste kuümmern, da bislang einiges fehlt, was ich in meiner Liste sehen wollen würde, u.a. Chet Baker & Bill Evans…
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIkatharsisFaszinierend. So langsam muss ich mich doch mal um eine Liste kuümmern, da bislang einiges fehlt, was ich in meiner Liste sehen wollen würde, u.a. Chet Baker & Bill Evans…
das Riverside Album? ja, klar musst du dich kümmern…;-)
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.redbeansandricedas Riverside Album? ja, klar musst du dich kümmern…;-)
„Chet“ meinte ich primär. Ich finde die Band klasse, allen voran Pepper Adams. Alle machen genau die Musik, die das Papier verspricht und die ausgewählten Standards liegen teilweise in Paradebeispielen vor. „Chet Baker plays Lerner & Loewe“ ist da wahrscheinlich gleich auf, danach würden „Chet Baker & Crew“ sowie „Chet Baker sings“ folgen.
Ich notiere mir immer wieder Alben, welche ich in die Liste packen würde. Wenn die 50 voll ist, dann geht es ans sortieren. Immerhin stehen die ersten drei schon…
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"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III -
Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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