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AutorBeiträge
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Ja Ellington ohne Blanton-Webster Band ist eigentlich nicht vorstellbar!
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WerbungalexischickeJa Ellington ohne Blanton-Webster Band ist eigentlich nicht vorstellbar!
Es geht aber nicht um Ellington, es geht um Alben.
tejazzNa ja, von einem Monk-Schellack-Album auf Blue Note ist mir nichts bekannt.
Mir auch nicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Okay, ich warte auf die nächste Woche.
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nail75
Aber eine schöne Liste, auf jeden Fall. Die Nennung von Keith Jarrett – Bregenz verstehe ich nicht so ganz. Ich finde das Konzert (und die ganze Box) relativ durchschnittlich.
ich finde bregenz ziemlich gut, und die zugabe („heartland“ glaube ich) ist eines der besten stücke von jarrett (imho)… kann es allerdings verstehen, wenn jemand seine komplexeren sachen (bremen / lausanne oder diese 7 cd-box mehr mag)… werde versuchen die liste upzudaten…
habe übrigens gerade recherchiert, dass sich da lp- und cd-ausgabe ziemlich unterscheiden… ich meinte die cd-ausgabe und nicht die box…--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Werde dann auch mal in mich gehen. Dauert aber etwas. Bin nicht darauf vorbereitet. Zumal die Meinung der Besten von den Liebsten abweicht. Letzteres werde ich listen. Mit all dem Dilemma, dass dann die liebste Miles Davis „We Want Miles“ und die liebste Coltrane „Dakar“ ist. Etc ….
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dougsahmWerde dann auch mal in mich gehen. Dauert aber etwas. Bin nicht darauf vorbereitet. Zumal die Meinung der Besten von den Liebsten abweicht. Letzteres werde ich listen. Mit all dem Dilemma, dass dann die liebste Miles Davis „We Want Miles“ und die liebste Coltrane „Dakar“ ist. Etc ….
klingt super! (bleibt natürlich einmal mehr die Frage, ob Dakar wirklich ein Album ist…;-))
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.redbeansandriceklingt super! (bleibt natürlich einmal mehr die Frage, ob Dakar wirklich ein Album ist…;-))
Ja, die Hälfte eines 16 rpm Albums, nicht?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windJa, die Hälfte eines 16 rpm Albums, nicht?
genau, das hier, (die B-Seite ist auch sehr schön, das ist dieses „Album“ mit Curtis Fuller, Hampton Hawes und den beiden Hornisten)
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.dougsahmWerde dann auch mal in mich gehen. Dauert aber etwas. Bin nicht darauf vorbereitet. Zumal die Meinung der Besten von den Liebsten abweicht. Letzteres werde ich listen. Mit all dem Dilemma, dass dann die liebste Miles Davis „We Want Miles“ und die liebste Coltrane „Dakar“ ist.
Wo liegt Dakar?
We Want Miles ist sicher keine gewöhnliche Wahl, aber warum nicht? Es ist auf jeden Fall kein schlechtes Album.
redbeansandricegenau, das hier, (die B-Seite ist auch sehr schön, das ist dieses Album mit Curtis Fuller, Hampton Hawes und den beiden Hornisten)
16rpm? Wusste nicht, dass Jazzplatten auf 16rpm veröffentlicht wurden.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail7516rpm? Wusste nicht, dass Jazzplatten auf 16rpm veröffentlicht wurden.
Hat sich nie durchgesetzt – hier sind die Prestige/New Jazz 16 rpms aufgelistet:
http://www.jazzdisco.org/prestige-records/catalog-new-jazz-1100-prestige-16-2-3-rpm-series/
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaInteressant. Ist mir vollkommen neu.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.redbeansandricewie ist das denn genau bei Parker mit Strings? sind das wirklich 78s, oder hat wikipedia recht und es gab eine parallele Veröffentlichung als zwei 10“ Alben, die man dann jeweils listen könnte?
„Charlie Parker With Strings“ ist natürlich ein Album, wenn man das Set (egal ob 78rpm Set oder 10″-Set) mit 6 Tracks meint.
tejazzIch bin mir da auch nicht sicher, da das ca. 15 jahre vor meiner Geburt war, aber ab ca. 1950 war die 10′-LP bei allen größeren Firmen verbreitet. Und die Schellack-Sets wurden meist parallel zu den 10′-LPs herausgebracht. Ich denke, Clef/Norgran war da keine Ausnahme und es gab eben beides zur gleichen Zeit.
Sofern die 10″-LPs keine Reissues von Single-Cuts sind zählen sie natürlich hier als longplayer bzw. Alben.
tejazzBei 12′-LPs ist es natürlich klar, die gab es erst ab Mitte 1954 im Handel. Damit fallen die wichtigsten Armstrong- und Ellington-Sachen hier heraus, ebenso Parker auf Dial und Savoy.
Und dann würden auch ein paar frühe Blue Notes herausfallen, die Bud Powell-, Navarro-, Silver- und Monk-Sachen gab es vorher auch schon auf Schellack (und, soviel ich weiß, kaum als Sets), dafür aber ab 1950 als 10′-LPs.Damit kann ich meine Liste in die Tonne treten. Leider beginnt der jazz für mich vor 1950.
In einer Liste meiner liebsten Country-LPs fällt Hank Williams auch unter den Tisch.
alexischickeIch habe gelesen,dass diese Sets die ersten Alben waren.Daher bleibt es auf meiner Liste.
s.o.
gypsy tail windÜber Monk mögen andere richten… wenn die beiden Genius of Modern Music als Alben zählen, müssten sie bei mir wohl auch rein. Die Blue Note Sessions (inklusive jener auf Milt Jacksons „Wizard of the Vibes“) sind der Kern von Monks Werk!
Viele der Blue Note Cuts sind als Singles erschienen und wurden erst später auf 10″ LPs veröffentlicht, so dass sie nicht als Alben gezählt werden sondern unter die Rubrik Reissue bzw. Compilation fallen.
alexischickeJa Ellington ohne Blanton-Webster Band ist eigentlich nicht vorstellbar!
Ich wiederhole mich aber man kann doch dieses vorzügliche Material auch ohne eine Auflistung in einer Alben-Liste großartig finden.
dougsahmWerde dann auch mal in mich gehen. Dauert aber etwas. Bin nicht darauf vorbereitet. Zumal die Meinung der Besten von den Liebsten abweicht. Letzteres werde ich listen. Mit all dem Dilemma, dass dann die liebste Miles Davis „We Want Miles“ und die liebste Coltrane „Dakar“ ist. Etc ….
Natürlich geht es hier um persönliche Favoriten.
redbeansandriceklingt super! (bleibt natürlich einmal mehr die Frage, ob Dakar wirklich ein Album ist…;-))
Nein, da es eine Zweitverwertung von 1963 ist.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...jimmydean1. John Coltrane – A love supreme
2. John Coltrane – Africa/Brass
3. Charles Mingus – The black saint and the sinner lady
4. Miles Davis – On the corner
5. Pat Metheny – 80 / 81
6. Miles Davis – Kind of blue
7. Ornette Coleman – The shape of jazz to come
8. Pat Metheny -As falls Wichita, so falls Wichita Falls
9. Sonny Sharrock- Guitar
10. Thelonious Monk – Genius of Modern Music Vol. 1
11. John Coltrane – Ole
12. Albert Ayler – In Greenwich Village
13. Miles Davis – In a silent way
14. Pharao Sanders – Karma
15. Ornette Coleman – Change of the Century
16. Miles Davis – Jack Johnson
17. Chick Corea – Return to forever
18. Keith Jarrett – The Köln Concert
19. Pat Metheny – Pat Metheny Group
20. Keith Jarrett – Concerts (Bregenz)
21. Duke Ellington – Far East Suite
22. Lounge Lizards- Lounge Lizards
23. Albert Ayler – Love cry
24. Ornette Coleman – Virgin beauty
25. Charles Mingus – Mingus ah um
26. Andrew Hill – Point of departure
27. Sun Ra – Heliocentric Worlds Vol. 1
28. Bill Frisell – This land
29. John Coltrane – Giant Steps
30. Sonny Rollins- Saxophone Colossus
31. Charles Mingus- Blues & Roots
32. Bill Evans- Waltz for Debby
33. Charles Mingus – Tijuana moods
34. John Coltrane – Impressions
35. Eric Dolphy – Out to lunch
36. Cecil Taylor – Unit Structures
37. Peter Brötzmann Octet – Machine gun
38. Alice Coltrane – Journey in Satchidananda
39. John Coltrane – My favorite things
40. Pat Metheny – American garage
41. Herbie Hancock- Sextant
42. Ornette Coleman – Dancing in your head
43. Wes Montgomery – The incredible Jazz guitar of Wes Montgomery
44. Stan Getz – Getz / Gilberto
45. Mahavishnu Orchestra – The Inner Mounting Flame
46. Chick Corea / Gary Burton – In Concert, Zürich, October 28, 1979
47. Albert Ayler – Spiritual Unity
48. John Coltrane – Live At Birdland
49. Cannonball Adderley – Somethin‘ Else
50. Herbie Hancock – Maiden VoyageWürdest du bitte noch eine neue #50 nennen, da ich die Monk nicht werte:
1. JOHN COLTRANE – A Love Supreme
2. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
3. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
4. MILES DAVIS – On The Corner
5. PAT METHENY – 80/81
6. MILES DAVIS – Kind Of Blue
7. ORNETTE COLEMAN – The Shape Of Jazz To Come
8. PAT MATHENY – As falls Wichita, so falls Wichita Falls
9. SONNY SHARROCK – Guitar
10. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
11. ALBERT AYLER – Albert Ayler In Greenwich Village
12. MILES DAVIS – In A Silent Way
13. PHAROAH SANDERS – Karma
14. ORNETTE COLEMAN – Change Of The Century
15. MILES DAVIS – A Tribute To Jack Johnson
16. CHICK COREA – Return To Forever
17. KEITH JARRETT – The Köln Concert
18. PAT METHENY – Pat Metheny Group
19. KEITH JARRETT – Concerts
20. DUKE ELLINGTON – Far East Suite
21. THE LOUNGE LIZARDS – The Lounge Lizards
22. ALBERT AYLER – Love Cry
23. ORNETTE COLEMAN – Virgin Beauty
24. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
25. ANDREW HILL – Point Of Departure
26. SUN RA – The Heliocentric Worlds Of Sun Ra, Volume 1
27. BILL FRISELL – This Land
28. JOHN COLTRANE – Giant Steps
29. SONNY ROLLINS – Saxophone Colossus
30. CHARLES MINGUS – Blues & Roots
31. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby
32. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
33. JOHN COLTRANE – Impressions
34. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
35. CECIL TAYLOR – Unit Structures
36. THE PETER BRÖTZMANN OCTET – Machine Gun
37. ALICE COLTRANE – Journey In Satchidananda
38. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
39. PAT METHENY – American Garage
40. HERBIE HANCOCK – Sextant
41. ORNETTE COLEMAN – Dancing In Your Head
42. WES MONTGOMERY – The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery
43. STAN GETZ & JOÃO GILBERTO – Getz/Gilberto
44. MAHAVISHNU ORCHESTRA – The Inner Mounting Flame
45. CHICK COREA & GARY BURTON – In Concert, Zürich, October 28, 1979
46. ALBERT AYLER – Spiritual Unity
47. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland
48. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
49. HERBIE HANCOCK – Maiden Voyage--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Interessante Randnotiz:
Andrew Hill wurde bisher sieben mal genannt, vier Leute nannten „Point Of Departure“, drei Leute „Judgement!“ aber niemand nannte beide Alben. Für mich ist ja „Point Of Departure“ das stärkere Album. Vielleicht könnten redbeansandrice, gypsytailwind und bicho bei Gelegenheit mal knapp schildern, was ihnen an „Judgement!“ besser gefällt. Gern auch im passenden Thread.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Möchte bereits im Vorfeld noch kurz angefragt haben:
Wie sieht es mit Grenzfällen aus ? Rein oder nicht rein ?
Wim Mertens (wäre bei mir sicherlich drin)
Michael Nyman (wäre bei mir wahrscheinlich auch drin)
Jazzkantine (unklar)
Roger Cicero (bei mir nicht drin; ist aber eigentlich Bigband-Jazz)
James Last wohl nicht; Max Greger ja ?Nur um ein Gefühl für die Mehrheitsmeinung zu entwickeln. Weitere Beispiele gerne anführen; zum Lesen.
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Schlagwörter: Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
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