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AutorBeiträge
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01. Takin‘ Off
02. Mwandishi
03. Head Hunters
04. Sextant
05. Secrets
06. Crossings
07. Fat Albert Rotunda
08. Man-Child
09. Blow-Up (OMPS)
10. Empyrean IslesCbnc:
V.S.O.P., Future Shock, Sound System, Death Wish (OMPS), Corea/Hancock 1978+1978, o.t.n.a.f.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
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WerbungDanke für die weiteren Listen @travis-bickle und @pheebee
Da ich in den Bergen bin und morgen bis auf weiteres der einzige schöne Tag, den ich für eine kleine Wanderung nutzen will, die mit Anfahrt und Heimreise relativ tagesfüllen wird, verschiebe ich die Auswertung auf Sonntag – falls jemand also noch eine Liste einreichen will: Fristverlängerung bis in die Nacht von Samstag auf Sonntag (ob vor 23:59 oder morgens um 3 ist mir egal, ich fange sicher nicht vor 9 Uhr mit der Auswertung an.
Ich bitte um Verständnis, ist mein einziger grosser Urlaub in diesem zweiten vermaledeiten Jahr
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Ich bitte um Verständnis, ist mein einziger grosser Urlaub in diesem zweiten vermaledeiten JahrIch hab aus verschiedenen Gründen auch schon den Abgabeschluß verschoben .. so what .. das hier soll Spaß machen und Urlaub ist in solchen vervirten Zeiten immer ein guter Grund.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 19.12.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 30: Live Tapes #01kurganrsMein Feeling:
01. Mwandishi
02. Sextant
03. Head Hunters
04. Takin‘ Off
05. Crossings
06. Empyrean Isles
07. Maiden Voyage
08. Inventions And Dimensions
09. Speak Like a Child
10. Gershwin’s WorldOh, da ist ja seit der Blue Note Umfrage Takin‘ Off in deiner Gunst gestiegen. Damals war Empyrean Isles noch dein Favorit.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...pheebee01. Takin‘ Off
02. Mwandishi
03. Head Hunters
04. Sextant
05. Secrets
06. Crossings
07. Fat Albert Rotunda
08. Man-Child
09. Blow-Up (OMPS)
10. Empyrean Isles
Cbnc:
V.S.O.P., Future Shock, Sound System, Death Wish (OMPS), Corea/Hancock 1978+1978, o.t.n.a.f.Oh, das dürfte die erste Liste ohne Maiden Voyage sein. Und noch nicht mal auf den weiteren Rängen, wie kommt’s?
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
kurganrs Mein Feeling: 01. Mwandishi 02. Sextant 03. Head Hunters 04. Takin‘ Off 05. Crossings 06. Empyrean Isles 07. Maiden Voyage 08. Inventions And Dimensions 09. Speak Like a Child 10. Gershwin’s World
Oh, da ist ja seit der Blue Note Umfrage Takin‘ Off in deiner Gunst gestiegen. Damals war Empyrean Isles noch dein Favorit.
Man hat seine Gefühle nicht immer im Griff…
Fakt ist, beide sind klasse Alben.Doch noch eine Kommentarrunde:
Die Liste von @kinkster enthält zwei Erstnennungen: „Secrets“ und „The New Standard“.
Bei @kurganrs gibt es gleich noch eine Erstnennung: „Gershwin’s World“.
Bei @travis-bickle gibt es keine Ernstnennung.
Die Liste von @pheebee ist Nr. 20 – sehr schön! Wie @atom oben schon bemerkt, ist es die erste Liste ohne „Maiden Voyage“, was mich angesichts der „CBNC“-Nennungen etwas ins Grübeln bringt. Eine neue Nr. 1 kriegen wir hier auch gleich noch (die beste bisherige Platzierungen von „Takin‘ Off“ waren je ein dritter und ein vierter Platz) und eine Erstnennung ist auch dabei, eine ziemlich unerwartete: „Blow-Up“. Zudem kriegt „Secrets“ hier gleich die zweite Nennung (und „Man-Child“ die vierte).Es sind also in 20 Listen 33 Alben im Rennen, bei 13 handelt es sich um Einzelnennungen, und kein einziges ist mehr in allen 20 Listen vertreten.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakinkster
gypsy-tail-wind
Ich bitte um Verständnis, ist mein einziger grosser Urlaub in diesem zweiten vermaledeiten JahrIch hab aus verschiedenen Gründen auch schon den Abgabeschluß verschoben .. so what .. das hier soll Spaß machen und Urlaub ist in solchen vervirten Zeiten immer ein guter Grund.
Danke! Ich habe zwei Wochen, aber der Wetterbericht sieht aktuell so aus, dass es nach Samstag erst Ende der Woche wieder regenfreie Tage gibt, die ich für solche mittellangen Wanderungen halt brauche, wie ich morgen eine machen will. Im blödesten Fall bleibt’s der einzige richtig gute Tag und ich würde mich sehr ärgern, ihn nicht genutzt zu haben
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@gypsy-tail-wind
(…)
friedrich Leider darf ich beide Tracks von „Dis Is Da Drum“ nicht hören (Ländereinschränkungen wohl), aber das Album kenne ich tatsächlich überhaupt nicht!Ich denke, das ist auch nicht zwingend erforderlich. DIDD ist interessant, wie vieles im Oeuvre von Herbie Hancock, auch mit schönen Höhepunkten, aber auch etwas durchwachsen. HH pendelte zu dieser Zeit – 90er Jahre – wohl etwas zwischen Elektronik und akustischem Traditionalismus oder Alben mit „featuring diesen und jenen guest musician“ , Konzeptalben (Miles, Gershwin) und anderem hin und her und wechselte auch mehrmals das Label. Wirkt etwas unstet. Aber eines muss man HH lassen: Er hat immer wieder mal was anderes ausprobiert.
Auf die Auswertung bin ich gespannt – ein paar Tage früher oder später machen da gar nichts! Vielen Dank für alles! Ich wage die Prognose, dass die Top 10 ausschließlich Alben der 60er und 70er enthält, die Top 20 noch etwas aus den 80ern. Und ich glaube auch, dass niemand bereit ist, dagegen zu wetten.
Wünsche einen entspannten Urlaub!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)Danke @friedrich – gestern gesehen, dass ich die Fehlermeldung nur am Handy kriege. Höre an Rechner noch rein, wenn ich heute zurück bin!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windWie @atom oben schon bemerkt, ist es die erste Liste ohne „Maiden Voyage“, was mich angesichts der „CBNC“-Nennungen etwas ins Grübeln bringt.
Okay, ein kurzes Wort dazu:
die Blow-Up Nennung hat natürlich eng mit dem Film zu tun. Musste rein, da die Filmmusik wohl der Erstkontakt für mich mit Hancock gewesen ist. Ohne diesen Umstand wäre Maiden Voyage wahrscheinlich sicher drin. Das Fehlen in der cbnc Aufzählung ist eine Schludrigkeit meinerseits. Genauso kann man sich unter den knapp gescheiterten Alben auch noch Thrust, Flood und weitere V.S.O.P. Ausgaben hinzudenken. Das waren alles in allem wahrlich keine leichten Entscheidungen.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.gypsy-tail-windDanke friedrich – gestern gesehen, dass ich die Fehlermeldung nur am Handy kriege. Höre an Rechner noch rein, wenn ich heute zurück bin!
Wie gesagt: Das kann man machen, muss man aber nicht. Ein kultureller Schaden droht dir durch Unterlassung jedenfalls voraussichtlich nicht.
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)@friedrich Hatte die zwei Tracks gestern noch angehört … wie so vieles aus Hancocks Post-Columbia-Spätwerk etwas gar harmlos, fand ich.
@pheebee danke für den Kommentar, meiner war vielleicht etwas zu polemisch/fordernd formuliert, pardon – bei mir ist „Maiden Voyage“ halt schon ganz weit oben, in allerlei Bestenlisten (es wäre vor einiger Zeit auch noch klar meine Nr. 1 von Hancock gewesen).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIch bin wirklich überrascht, dass Takin‘ Off hier im Vergleich zu den anderen Blue Note-Alben so gut abschneidet. Bei der Blue Noten Umfrage landete es von den sieben Hancock-Blue Note Alben noch abgeschlagen auf dem letzten Platz, hier erlebt es plötzlich Höhenflüge. Das liegt aber vielleicht auch an der kleineren Schnittmenge der Teilnehmer. Mal sehen, wie es dann am Ende ausschaut.
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Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomIch bin wirklich überrascht, dass Takin‘ Off hier im Vergleich zu den anderen Blue Note-Alben so gut abschneidet. Bei der Blue Noten Umfrage landete es von den sieben Hancock-Blue Note Alben noch abgeschlagen auf dem letzten Platz, hier erlebt es plötzlich Höhenflüge. Das liegt aber vielleicht auch an der kleineren Schnittmenge der Teilnehmer. Mal sehen, wie es dann am Ende ausschaut.
Takin Off enthält das wirklich jedem bekannte und von vielen geschätzte Watermelon Man. Das wird das Album vielleicht für einige Hörer aus anderen Blue Note Aufnahmen von Hancock herausgehoben haben.
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Schlagwörter: Fusion, Hard Bop Jazz Rock, Herbie Hancock, Jazz-Umfrage
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