Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben
-
AutorBeiträge
-
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,503
jimmydean
soulpope
jimmydean
Scheene Top30. welche Dich weitgehend in den beiden ersten ECM Dekaden verwurzelt sieht …. und die Liste mit den Tracks natürlich guter Stoff zum „nachprüfen“ ,,,,,
ja, intensiv jazz zu kaufen habe ich eigentlich so circa um 2000 aufgehört… derzeit kommen so maximal 3 scheiben pro jahr dazu… und for free gibt es ja kaum was von ecm zu hören (wobei konzertmässig habe ich bei meiner recherche schon einiges auf youtube gefunden)
Ich bin mittlerweile auch schon bei eher bescheidenen Neukäufen …. btw ich hab halt auch sehr viel über die Jahrzehnte angehäuft ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungjimmydeanokay, dann komme ich mal mit meinen beiden listen: 1. Pat Metheny – 80/81 2. Keith Jarrett – Sun Bear Concerts 3. Chick Corea – Return to forever 4. Pat Metheny / Lyle Mays – As Falls Wichita So Falls Wichita Falls 5. Keith Jarrett – The Survivors Suite 6. Kenny Wheeler – Music for Small and Large Ensembles 7. Paul Bley – Open, to love 8. Keith Jarrett – Concerts (Bregenz) 9. Dave Holland Quartet- Conference of the Birds 10. Marc Johnson – Bass Desires 11. Eberhard Weber – Silent Feet 12. Keith Jarrett- Belonging 13. Jack De Johnette – Special Edition 14. Keith Jarrett- Bremen /Lausanne 15. Marilyn Crispell – nothing ever was,anyway 16. Pat Metheny Group – Pat Metheny Group 17. Chick Corea / Gary Burton – In Concert Zürich October 28 1979 18. Kenny Wheeler – Gnu High 19. Keith Jarrett – The Köln Concert 20. Julian Priester- Love, Love 21. Old And New Dreams -Old And New Dreams 22. Eberhard Weber – Yellow Fields 23. Pat Metheny – Bright Size Life 24. Benny Maupin- The Jewel in the Lotus 25. John Surman-A Biography of the Rev. Absolom Dave 26. Terje Rypdal – Odyssey 27. Bobo Stenson Trio- Serenity 28. Charles Lloyd – Voice in the night 29. Enrico Rava – The Pilgrim and the Stars 30. Dave Holland – Prime Directive tracks: 1. pat metheny – two folk songs 2. keith jarrett – heartland 3. paul bley – ida lupino 4. kenny wheeler – the sweet time suite 5. marc johnson’s bass desires – samurai hee haw 6. oregon – the rapids 7. keith jarrett – long as you know you’re living yours 8. dave holland – conference of the birds 9. pat metheny – it’s for you 10. chick corea / gary burton – senor mouse escalator over the hill wäre bei mir auch top 10, wenn es nicht out of scope wäre
jede Liste ist eine gute Liste und Geschmäcker sind halt individuell von daher deine top dreißig registriert und studiert. Hattest du dir selbst in irgend einer Form Auflagen gemacht bezüglich des hereinnehmens, so nach dem Motto max. 2-3 Alben eines Künstlers?
Was mich noch intesessiert wäre der Umfang der dir vorliegenden ECM-Alben und vielleicht ein paar Worte warum Metheny mit 80/81 deine Nummer eins ist, halte es selbst ja für gut mit teilweise überragenden Stücken, die mir auch heute noch gefallen, es ist bei mir allerdings insgesamt schlecht gealtert bzw. sehr im Zeitgeist der beginnenden 80er verhaftet….freuen tu ich mich natürlich über Lloyd in den top 30, wobei mich da dann interesiert welche Alben du da noch zur Auswahl von ihm hast….insgesamt viele tolle Scheiben drin….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!lotterlotta
jimmydean
jede Liste ist eine gute Liste und Geschmäcker sind halt individuell von daher deine top dreißig registriert und studiert. Hattest du dir selbst in irgend einer Form Auflagen gemacht bezüglich des hereinnehmens, so nach dem Motto max. 2-3 Alben eines Künstlers?
Was mich noch intesessiert wäre der Umfang der dir vorliegenden ECM-Alben und vielleicht ein paar Worte warum Metheny mit 80/81 deine Nummer eins ist, halte es selbst ja für gut mit teilweise überragenden Stücken, die mir auch heute noch gefallen, es ist bei mir allerdings insgesamt schlecht gealtert bzw. sehr im Zeitgeist der beginnenden 80er verhaftet….freuen tu ich mich natürlich über Lloyd in den top 30, wobei mich da dann interesiert welche Alben du da noch zur Auswahl von ihm hast….insgesamt viele tolle Scheiben drin….ganz strenge auflagen in dem sinne hatte ich nicht, allerdings doch eher maximal 5-6 alben pro künstler (bei jarrett habe ich jetzt nicht nachgezählt)..ich weiss , dass bei metheny bei vielen leuten die kitsch-lampe angeht… ich persönlich habe da keine vorurteile… ich weiss, das das möglicherweise kein jazz im engeren sinn ist, wobei ja grade 80/81 eher die ausnahme ist… war auch das erstemal, dass ich einen track von ornette coleman gehört habe.. auf 80/81 ist einfach alles drauf : free jazz, solo-gitarrenstücke, eher mainstreamiges zeugs mit mike brecker… ich mag so alben wo fast jeder track was neues bringt.. und „two folk songs“ ist wie gesagt mein lieblingstrack überhaupt (muss wegen hadens bass und de johnettes drums auf einer guten anlage gehört werden)…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)es ist vollbracht, schön dabei war, Einiges lange mal wieder zu hören…..
Die Top 30, und nachfolgend die Verlierer um den Einzug:
01 ECM 1045 Terje Rypdal – Whenever I Seem to Be Far Away
02 ECM 1041 Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To
03 ECM 1031 Terje Rypdal – What Comes After
04 ECM 1029 Jan Garbarek Trio – Triptykon
05 ECM 1022 Chick Corea – Return to Forever
06 ECM 1071 Tomasz Stańko – Balladyna
07 ECM 1060 Ralph Towner – Solstice
08 ECM 1088 Edward Vesala – Satu
09 ECM 1063 Enrico Rava – The Pilgrim and the Stars
10 ECM 1075 Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartet – Dansere
11 ECM 1102 Kenny Wheeler – Deer Wan
12 ECM 1636 Tomasz Stanko Septet – Litania: Music of Krzysztof Komeda
13 ECM 1066 Eberhard Weber – Yellow Fields
14 ECM 1030 Gary Burton – The New Quartet
15 ECM 1156 Kenny Wheeler – Around 6
16 ECM 1294 Jan Garbarek Group – It’s OK to Listen to the Gray Voice
17 ECM 1067/68 Terje Rypdal – Odyssey
18 ECM 1918 Iro Haarla – Northbound
19 ECM 1980 Tomasz Stanko Quartet – Lontano
20 ECM 1503 Ketil Bjørnstad -TheSea
21 ECM 1365 The Paul Bley Quartet – The Paul Bley Quartet
22 ECM 1125 Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette – Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette
23 ECM 1016 Terje Rypdal – Terje Rypdal
24 ECM 1123 Barre Phillips – Three Day Moon
25 ECM 1062 Collin Walcott – Cloud Dance
26 ECM 1545 Ketil Bjørnstad – Water Stories
27 ECM 1004 Marion Brown – Afternoon of a Georgia Faun
28 ECM 1818 Terje Rypdal – Lux Aeterna
29 ECM 1015 Jan Garbarek Quintet – Sart
30 ECM 1047 John Abercrombie – Timelessund die nachfolgenden, unsortiert, mussten sich im Kampf um die Top 30 geschlagen geben:
ECM 1007 Jan Garbarek Quartet -Afric Pepperbird
ECM 1059 Arild Andersen – Clouds in My Head
ECM 1095 Ralph Towner -Solstice/Sound and Shadows
ECM 1106 Art Lande and Rubisa Patrol -Desert Marauders
ECM 1110 Terje Rypdal -Waves
ECM 1144 Terje Rypdal -Descendre
ECM 1148 John Surman -Upon Reflection
ECM 1192 Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette -To Be Continued
ECM 1287 Bill Frisell -Rambler
ECM 1322 David Torn -Cloud About Mercury
ECM 1339 Edward Vesala -Lumi
ECM 1413 Edward Vesala Sound & Fury -Ode to the Death of Jazz
ECM 1461 Edward Vesala / Sound & Fury -Invisible Storm
ECM 1585 Jan Garbarek -Visible World
ECM 1017 Keith Jarrett -Facing You
ECM 2237 Tord Gustavsen – The Well
ECM 2366 Jacob Young -Forever Young
ECM 1039 Dave Liebman Lookout Farm
ECM 1044 Julian Priester Pepo Mtoto -Love, Love
ECM 1050 Keith Jarrett / Jan Garbarek / Palle Danielsson / Jon Christensen -Belonging
ECM 1082 Arild Andersen – Shimri
ECM 2421 Ben Monder -Amorphae
ECM 1902 Paul Motian Trio -I Have the Room Above Her--
interessante liste, mit der ich auch einige wenige übereinstimmungen habe, aber ich finde schon ziemlich krass, wie sehr sie den afroamerikanischen anteil am ecm-portfolio ausblendet. auf den ersten blick sehe ich nur marion brown und dejohnette bei rypdal…
--
Heute gleich zwei Listen, nachdem hier drei Jahre keine Listen kamen
Mit @jimmydean habe ich bisher die meisten Überschneidungen (13), mit @asdfjkloe nur vier
Sehr unterschiedliche Listen bisher, aktuell gibt es kein Album, das in allen drei Listen auftaucht und auch nur 10 Alben, die zweimal genannt wurden. Die aktuelle Doppelspitze ist nicht ganz unerwartet und dürfte sich am Ende wahrscheinlich sehr weit vorne wiederfinden.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...asdfjkloees ist vollbracht, schön dabei war, Einiges lange mal wieder zu hören….. Die Top 30, und nachfolgend die Verlierer um den Einzug: 01 ECM 1045 Terje Rypdal – Whenever I Seem to Be Far Away 02 ECM 1041 Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartet – Witchi-Tai-To 03 ECM 1031 Terje Rypdal – What Comes After 04 ECM 1029 Jan Garbarek Trio – Triptykon 05 ECM 1022 Chick Corea – Return to Forever 06 ECM 1071 Tomasz Stańko – Balladyna 07 ECM 1060 Ralph Towner – Solstice 08 ECM 1088 Edward Vesala – Satu 09 ECM 1063 Enrico Rava – The Pilgrim and the Stars 10 ECM 1075 Jan Garbarek / Bobo Stenson Quartet – Dansere 11 ECM 1102 Kenny Wheeler – Deer Wan 12 ECM 1636 Tomasz Stanko Septet – Litania: Music of Krzysztof Komeda 13 ECM 1066 Eberhard Weber – Yellow Fields 14 ECM 1030 Gary Burton – The New Quartet 15 ECM 1156 Kenny Wheeler – Around 6 16 ECM 1294 Jan Garbarek Group – It’s OK to Listen to the Gray Voice 17 ECM 1067/68 Terje Rypdal – Odyssey 18 ECM 1918 Iro Haarla – Northbound 19 ECM 1980 Tomasz Stanko Quartet – Lontano 20 ECM 1503 Ketil Bjørnstad -TheSea 21 ECM 1365 The Paul Bley Quartet – The Paul Bley Quartet 22 ECM 1125 Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette – Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette 23 ECM 1016 Terje Rypdal – Terje Rypdal 24 ECM 1123 Barre Phillips – Three Day Moon 25 ECM 1062 Collin Walcott – Cloud Dance 26 ECM 1545 Ketil Bjørnstad – Water Stories 27 ECM 1004 Marion Brown – Afternoon of a Georgia Faun 28 ECM 1818 Terje Rypdal – Lux Aeterna 29 ECM 1015 Jan Garbarek Quintet – Sart 30 ECM 1047 John Abercrombie – Timeless und die nachfolgenden, unsortiert, mussten sich im Kampf um die Top 30 geschlagen geben: ECM 1007 Jan Garbarek Quartet -Afric Pepperbird ECM 1059 Arild Andersen – Clouds in My Head ECM 1095 Ralph Towner -Solstice/Sound and Shadows ECM 1106 Art Lande and Rubisa Patrol -Desert Marauders ECM 1110 Terje Rypdal -Waves ECM 1144 Terje Rypdal -Descendre ECM 1148 John Surman -Upon Reflection ECM 1192 Terje Rypdal / Miroslav Vitous / Jack DeJohnette -To Be Continued ECM 1287 Bill Frisell -Rambler ECM 1322 David Torn -Cloud About Mercury ECM 1339 Edward Vesala -Lumi ECM 1413 Edward Vesala Sound & Fury -Ode to the Death of Jazz ECM 1461 Edward Vesala / Sound & Fury -Invisible Storm ECM 1585 Jan Garbarek -Visible World ECM 1017 Keith Jarrett -Facing You ECM 2237 Tord Gustavsen – The Well ECM 2366 Jacob Young -Forever Young ECM 1039 Dave Liebman Lookout Farm ECM 1044 Julian Priester Pepo Mtoto -Love, Love ECM 1050 Keith Jarrett / Jan Garbarek / Palle Danielsson / Jon Christensen -Belonging ECM 1082 Arild Andersen – Shimri ECM 2421 Ben Monder -Amorphae ECM 1902 Paul Motian Trio -I Have the Room Above Her
….deine Liste hätte vor 15 Jahren auch von mir stammen können, ganz viel Garbarek, den auch sehr schätze, bei mir aber als Leader in den letzten Jahren doch etwas in meiner Gunst verloren hat. Freuen tu ich mich über die hohen Positionen von Stanko, wundere mich aber über deine Vorliebe für Balladyna, ein sehr gutes Album, für mich aber schwächer als Litania. Mit Rypdal kann ich persönlich nichts anfangen, Vesala ist für mich Anregung zum auseinandersetzen, habe da nur Nan Madol. Wundern tu ich mich über die Abwesenheit von Dave Holland, bist du da blank, oder geht es dir da wie mir mit Rypdal. Vermuten würde ich, dass dein Lieblingsinstrument die Gitarre zu sein scheint und dein Lieblingsgenre eher der Rock ist….kann mich natürlich irren, schöne Liste mit Anregungen….
zuletzt geändert von lotterlotta--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!Mich hat eher die Abwesenheit von Keith Jarrett in der Top 30 gewundert. Auf den weiteren Plätzen folgen zwar Belonging und Facing You, aber ich hätte weiter vorn mit The Survivor’s Suite oder My Song bei @asdfjkloe gerechnet.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Beiträge: 56,503
Die eingereichten Top30 spiegeln das diverse Angebot von ECM über die Jahrzehnte wieder …. ich hege schon mittlerweile Zweifel, ob es Listen mit identem erstgesetzten Album geben wird ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Jeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum.
Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken.
Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist.
Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…
--
Love goes on anyway!kathisiJeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum.
Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken.
Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist.
Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…Das zeigen die bisherigen Listen sehr eindrucksvoll und ich bin mir sehr sicher, dass noch deutlich andere Schwerpunkte und Facetten hinzu kommen. Selbst wenn die Liste am Ende in der Spitze nicht so repräsentativ wie bei der Blue Note-Umfrage sein sollte, so bieten ja allein schon die Einzellisten einen großen Mehrwert für alle Interessierten. Wobei der größte Mehrwert für mich eigentlich parrallel im Hörthread stattfindet. Schade nur, dass vieles davon nach ein paar Tagen nur noch schwer auffindbar ist. Eine Indexierung scheint mir da abaer auch zu umfangreich und komplex.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
kathisiJeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum.
Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken.
Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist.
Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…Das zeigen die bisherigen Listen sehr eindrucksvoll und ich bin mir sehr sicher, dass noch deutlich andere Schwerpunkte und Facetten hinzu kommen. Selbst wenn die Liste am Ende in der Spitze nicht so repräsentativ wie bei der Blue Note-Umfrage sein sollte, so bieten ja allein schon die Einzellisten einen großen Mehrwert für alle Interessierten. Wobei der größte Mehrwert für mich eigentlich parrallel im Hörthread stattfindet. Schade nur, dass vieles davon nach ein paar Tagen nur noch schwer auffindbar ist. Eine Indexierung scheint mir da abaer auch zu umfangreich und komplex.
es war aber auch so, dass im gegensatz zu bluenote in den späten fünfzigern und sechzigern (wo ja der grossteil der scheiben aus der top 100-liste eingespielt wurde) bei ecm ein viel grösseres spektrum war… jazzrock/fusion/weltmusik gab es ja in den sechzigern noch nicht wirklich viel
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydean
atom
kathisiJeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum.
Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken.
Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist.
Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…Das zeigen die bisherigen Listen sehr eindrucksvoll und ich bin mir sehr sicher, dass noch deutlich andere Schwerpunkte und Facetten hinzu kommen. Selbst wenn die Liste am Ende in der Spitze nicht so repräsentativ wie bei der Blue Note-Umfrage sein sollte, so bieten ja allein schon die Einzellisten einen großen Mehrwert für alle Interessierten. Wobei der größte Mehrwert für mich eigentlich parrallel im Hörthread stattfindet. Schade nur, dass vieles davon nach ein paar Tagen nur noch schwer auffindbar ist. Eine Indexierung scheint mir da abaer auch zu umfangreich und komplex.
es war aber auch so, dass im gegensatz zu bluenote in den späten fünfzigern und sechzigern (wo ja der grossteil der scheiben aus der top 100-liste eingespielt wurde) bei ecm ein viel grösseres spektrum war… jazzrock/fusion/weltmusik gab es ja in den sechzigern noch nicht wirklich viel
Das Spektrum* bei ECM ist jedenfalls deutlich größer als manch Außenstehender denken mag, besonders wenn von einem „typischen ECM-Sound“ die Rede ist. Ob das Spektrum bei Blue Note kleiner ist, glaube ich zwar nicht, aber in meinen Augen gibt es dort eine größere Fokussierung auf bestimmte Alben und andere Spektralberteiche finden dann eher in der Nische statt.
(*dabei würde ich die Weite des Spektrum nicht nur am (Sub-)Genre festmachen wollen, sondern auch an bestimmten Formen, wie etwa dem Soloalbum.)
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...lotterlotta
….deine Liste hätte vor 15 Jahren auch von mir stammen können, ganz viel Garbarek, den auch sehr schätze, bei mir aber als Leader in den letzten Jahren doch etwas in meiner Gunst verloren hat. Freuen tu ich mich über die hohen Positionen von Stanko, wundere mich aber über deine Vorliebe für Balladyna, ein sehr gutes Album, für mich aber schwächer als Litania. Mit Rypdal kann ich persönlich nichts anfangen, Vesala ist für mich Anregung zum auseinandersetzen, habe da nur Nan Madol. Wundern tu ich mich über die Abwesenheit von Dave Holland, bist du da blank, oder geht es dir da wie mir mit Rypdal. Vermuten würde ich, dass dein Lieblingsinstrument die Gitarre zu sein scheint und dein Lieblingsgenre eher der Rock ist….kann mich natürlich irren, schöne Liste mit Anregungen….
Nein, das ist nicht so. Ich verbinde mit ECM ganz spezielle Erfahrungen, die überwiegend halt mit dem Zeitraum der von mir auserwählten Platten in Verbindung stehen. Das waren Konzerte mit vielen der Musiker, eben Rypdal, Vesala, Stanko und einigen anderen ECM-Künstlern, die es nicht in die TOP 30 schafften. Es war dieser spezielle Sound, der mich begeisterte. Und vor Allem waren das ja seinerzeit die skandinavischen Musiker, die einen großen Einfluss bei ECM hinterliessen. Ein Lieblingsinstrument gibt es eigentlich nicht, aber es sind schon das Saxofon und die Gitarre ein wenig lastiger in dieser Hinsicht. Als Lieblingsgenre muss sich das der Jazz mit dem Blues und Country(Countryrock) teilen… Auch heute kaufe ich noch regelmässig ECM, aber meistens bleiben es solche Musiker, die bei mir irgendwie kleben geblieben sind mit dem frühen Sound, so liegen bei mir heute auch Jakob Bro, Trygve Seim und andere vorn….
--
atom
jimmydean
atom
kathisiJeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum. Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken. Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist. Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…
Das zeigen die bisherigen Listen sehr eindrucksvoll und ich bin mir sehr sicher, dass noch deutlich andere Schwerpunkte und Facetten hinzu kommen. Selbst wenn die Liste am Ende in der Spitze nicht so repräsentativ wie bei der Blue Note-Umfrage sein sollte, so bieten ja allein schon die Einzellisten einen großen Mehrwert für alle Interessierten. Wobei der größte Mehrwert für mich eigentlich parrallel im Hörthread stattfindet. Schade nur, dass vieles davon nach ein paar Tagen nur noch schwer auffindbar ist. Eine Indexierung scheint mir da abaer auch zu umfangreich und komplex.
es war aber auch so, dass im gegensatz zu bluenote in den späten fünfzigern und sechzigern (wo ja der grossteil der scheiben aus der top 100-liste eingespielt wurde) bei ecm ein viel grösseres spektrum war… jazzrock/fusion/weltmusik gab es ja in den sechzigern noch nicht wirklich viel
Das Spektrum* bei ECM ist jedenfalls deutlich größer als manch Außenstehender denken mag, besonders wenn von einem „typischen ECM-Sound“ die Rede ist. Ob das Spektrum bei Blue Note kleiner ist, glaube ich zwar nicht, aber in meinen Augen gibt es dort eine größere Fokussierung auf bestimmte Alben und andere Spektralberteiche finden dann eher in der Nische statt. (*dabei würde ich die Weite des Spektrum nicht nur am (Sub-)Genre festmachen wollen, sondern auch an bestimmten Formen, wie etwa dem Soloalbum.)
….ich gehe da noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es diesen typischen ECM-Sound überhaupt nicht gibt, was in diesem Katalog alles so an VÖ drin steht, gibt es so und in dieser Masse und den unterschiedlichsten Spielarten nur bei ECM, wenn es überhaupt eine passende Metapher für ECM gibt, dann vielleicht diese- open your mind and fly- das bei manchen immer wieder dieser vermeintliche ECM-Sound angeprangert wird, liegt vielleicht einfach an der doch nur begrenzten Sichtweise auf ganz wenige Interpreten, die tatsächlich in den Endsiebzigern und Achtzigern auch in der Jazzkonzertszene omnipräsent waren…..ich kann diesen Sound bei meinen nun etwas mehr als 300 ECM-Alben nicht ausmachen, das ist alles viel zu divers und zum Teil regelrecht divergent, weswegen es ja auch nicht als Jazzlabel geführt wird….
--
Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt! -
Schlagwörter: ECM, Jazz-Faves, Jazz-Favoriten, Jazz-Umfrage
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.