Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten ECM Alben

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lotterlotta
Schaffnerlos

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atom

jimmydean

atom

kathisiJeder hört offensichtlich sein ganz eigenes ECM-Universum. Meines deckt sich mit asdfjkloe so überhaupt nicht, nur ganz wenige Überschneidungen, und diese würde ich auch ganz anders ranken. Ist aber auch ein Beweis, wie stark und vielfältig der Katalog ist. Meine Liste wird auch noch warten lassen, ca. 25 Alben sind noch nachzuhören. Und es gibt eine wachsende Zahl von Alben, die ich noch erwerben müsste/möchte. Wird nochmal teuer…

Das zeigen die bisherigen Listen sehr eindrucksvoll und ich bin mir sehr sicher, dass noch deutlich andere Schwerpunkte und Facetten hinzu kommen. Selbst wenn die Liste am Ende in der Spitze nicht so repräsentativ wie bei der Blue Note-Umfrage sein sollte, so bieten ja allein schon die Einzellisten einen großen Mehrwert für alle Interessierten. Wobei der größte Mehrwert für mich eigentlich parrallel im Hörthread stattfindet. Schade nur, dass vieles davon nach ein paar Tagen nur noch schwer auffindbar ist. Eine Indexierung scheint mir da abaer auch zu umfangreich und komplex.

es war aber auch so, dass im gegensatz zu bluenote in den späten fünfzigern und sechzigern (wo ja der grossteil der scheiben aus der top 100-liste eingespielt wurde) bei ecm ein viel grösseres spektrum war… jazzrock/fusion/weltmusik gab es ja in den sechzigern noch nicht wirklich viel

Das Spektrum* bei ECM ist jedenfalls deutlich größer als manch Außenstehender denken mag, besonders wenn von einem „typischen ECM-Sound“ die Rede ist. Ob das Spektrum bei Blue Note kleiner ist, glaube ich zwar nicht, aber in meinen Augen gibt es dort eine größere Fokussierung auf bestimmte Alben und andere Spektralberteiche finden dann eher in der Nische statt. (*dabei würde ich die Weite des Spektrum nicht nur am (Sub-)Genre festmachen wollen, sondern auch an bestimmten Formen, wie etwa dem Soloalbum.)

….ich gehe da noch einen Schritt weiter und behaupte, dass es diesen typischen ECM-Sound überhaupt nicht gibt, was in diesem Katalog alles so an VÖ drin steht, gibt es so und in dieser Masse und den unterschiedlichsten Spielarten nur bei ECM, wenn es überhaupt eine passende Metapher für ECM gibt, dann vielleicht diese- open your mind and fly- das bei manchen immer wieder dieser vermeintliche ECM-Sound angeprangert wird, liegt vielleicht einfach an der doch nur begrenzten Sichtweise auf ganz wenige Interpreten, die tatsächlich in den Endsiebzigern und Achtzigern auch in der Jazzkonzertszene omnipräsent waren…..ich kann diesen Sound bei meinen nun etwas mehr als 300 ECM-Alben nicht ausmachen, das ist alles viel zu divers und zum Teil regelrecht divergent, weswegen es ja auch nicht als Jazzlabel geführt wird….

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Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!