Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1990er

Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,001)
  • Autor
    Beiträge
  • #12021657  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    krautathaus
    Die wichtigste Erkenntnis bei der Erstellung der Liste: Pavement sind eine unglaublich fabelhafte Band gewesen. Im Lauf des Durchhörens haben deren drei Alben aus der Top20, dreimal den Platz getauscht. Da passt eh‘ kein Stück Papier dazwischen.

    Sehr gute Erkenntnis :-)! Ich mochte diese Melancholie und das Hadern in ihrer Musik immer mehr als das überzogene „I Hate myself and i want to die“ von solchen Bands wie Nirvana, obwohl beides Ausdruck dieser 90er Tristesse ist.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12021663  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,797

    @zappa1

     

    Bin ein bisschen enttäuscht, das du als Queen Fan Innuendo nicht in die Top 20 gewählt hast. Als letztes richtiges Queen Album hat es für mich einen besonderen Stellenwert.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12021669  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    wolfgang@zappa1

    Bin ein bisschen enttäuscht, das du als Queen Fan Innuendo nicht in die Top 20 gewählt hast. Als letztes richtiges Queen Album hat es für mich einen besonderen Stellenwert.

    Das war auch sehr sehr knapp mit „Innuendo“.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12021671  | PERMALINK

    randolph

    Registriert seit: 28.06.2007

    Beiträge: 3,947

    wahr

    randolph01 – Prong – Beg To Differ

    die habe ich vergessen, hmpf.

    Das ist in der Tat ärgerlich..mglw. ein update, um diese Scharte auszuwetzen?
    Und wenn, auf welchem Platz läge dieses Werk?

    --

    Dead men smell toe nails
    #12021673  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,663

    zappa1Na denn!
    01 – Frank Zappa: The Best Band You Never Heard In Your Life
    02 – Bob Dylan: Time Out Of Mind
    03 – Lou Reed/John Cale: Songs For Drella
    04 – R.E.M.: Automatic For The People
    05 – Nirvana: Unplugged In New York
    06 – Peter Gabriel: Us
    07 – AC/DC: The Razor’s Edge
    08 – Depeche Mode: Violator
    09 – Nirvana: Nevermind
    10 – Pet Shop Boys: Behaviour
    11 – Bob Dylan: MTV-Unplugged
    12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live
    13 – Jonathan Richman: I, Jonathan
    14 – David Bowie: Earthling
    15 – Rufus Wainwright: s/t
    16 – Patti Smith: Gone Again
    17 – Manu Chao: Clandestino
    18 – Frank Zappa: The Yellow Shark
    19 – The Prodigy: The Fat Of The Land
    20 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 1
    c.b.n.c. (ohne Ranking)
    00 – Neil Young: Sleeps With Angels
    00 – Queen: Innuendo
    00 – Beck: Odelay
    00 – Guns N‘ Roses: Use Your Illusion 2
    00 – Rage Against The Machine: s/t
    00 – Die toten Hosen: Opium fürs Volk
    00 – Wilco: Summerteeth
    00 – Nirvana: In Utero
    00 – Depeche Mode: Ultra
    00 – Die toten Hosen: Kauf mich
    00 – Giant Sand: Ramp
    00 – Kula Shaker: K
    .
    .
    .

    Wie bist du denn auf Nirvana einst aufmerksam geworden? Die haben ja am 1. März 1994 ihr letzte Konzert überhaupt in München gespielt, im Terminal 1. Ist das dort, wo heute der Franz Josef Strauß Flughafen ist, kennst du dich in der Ecke aus?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12021679  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    @ford-prefect

    Weiß ich gar nicht mehr, wie ich zu Nirvana gekommen bin, wahrscheinlich MTV, VIVA oder VH-1, Musikzeitschriften, keine Ahnung. War jedenfalls schon bei „Bleach“ dabei. Das Konzert war noch am alten Gelände vom Flughafen Riem, da ist heute das Messegelände.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12021697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    zappa1 …. 12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live ….

    ❤️ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12021705  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,880

    soulpope

    zappa1 …. 12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live ….

    ❤️ ….

    Das Album wurde ja an drei Abenden im „Circus Krone“ aufgenommen und ich war natürlich an allen drei Abenden dabei! :-)

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12021723  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,400

    zappa1

    soulpope

    zappa1 …. 12 – Wolfgang Ambros: Watzmann live ….

    ❤️ ….

    Das Album wurde ja an drei Abenden im „Circus Krone“ aufgenommen und ich war natürlich an allen drei Abenden dabei!

    Good old days👍….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12021879  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    lotterlotta

    talkinghead2 @lotterlotta, berichte mal bitte, wie sich das Album bei dir entwickelt …

    …nun entwickeln, ich weiß nicht ob man das so nennen kann, es schleicht sich etwas ein ohne wirklich großartig voran zu kommen, es hat einen gewissen spröden Charme, gehört auch bei mir zur Abteilung Obskures, kommt bestimmt noch öfters mal auf den Teller, habe ja ein kleines Faible für Schräges, einschlagen will es aber nicht wirklich…gut ja! Nichts für einen der ersten 100 Plätze in den 90ern, im Moment nach ein paar Hördurchgängen ***1/2+ – ****, momentan also eher Platz 200-300!

    Danke dir für die ausführliche Antwort, @lotterlotta. Der ganz große Wurf wird dieses Album dann bei dir sicherlich nicht mehr werden.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12021881  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Mal eine Frage, @firecracker, kennst du eigentlich meine Nummer 1 der 90er?

    Jah Wobble & The Invaders Of The Heart – Rising Above Bedlam

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #12021977  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,124

    zappa1

    wolfgang@zappa1 Bin ein bisschen enttäuscht, das du als Queen Fan Innuendo nicht in die Top 20 gewählt hast. Als letztes richtiges Queen Album hat es für mich einen besonderen Stellenwert.

    Das war auch sehr sehr knapp mit „Innuendo“.

    ….ich vermisse beim Franz was ganz anderes, ein Album einer gemeinsamen Lieblingsband seit den 70ern, hätte da doch eine Scheibe der Brüder bei dir erwartet! Schön ist natürlich die Erwähnung von Patti Smith mit „gone again“ einem wie ich finde weithin unterschätztem Album, taucht bei mir in den oberen *****-Regionen auch nicht auf, liegt aber nicht weit davon entfernt….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #12021985  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,464

    marbeck

    firecracker

    marbeck 7 The Chesterfields – Flood

    Wenn ich danach suche, empfiehlt mir Ebay The Flood von Take That. :)

    Ich habe ja sogar 2 Alben namens „Flood“ in meiner Liste.
    Die Chesterfields hatten ihre Hauptphase 1987/88 mit 2 Alben („Kettle“ und „Crocodile Tears“) und einigen Singles, dann folgte nach 6 Jahren Funkstille und einigem hin und her im Line up mit „Flood“ ein drittes und letztes Album, das mir als absolutem Fan sehr gefällt, aber weitgehend unbekannt blieb. Tja, und 2022 kam dann noch nach 28 Jahren „New Modern Homes“, dass sogar im RS-Forum gut wegkam.

    Das war mir natürlich nicht entgangen. :) Das Album von They Might Be Giants kenne ich auch nicht.

    Flood von den Chesterfields wurde nicht einmal von AMG rezensiert oder mit Sternen versehen. Das letztjährige aber auch nicht. Erstaunlich, dass meine kaum bekannte 20 (Shoplifting von Straw) eine Rezension und Sterne (AMG: ****1/2; User: *****) hat! Mehr als Kettle von den Chesterfields (User Rating: ****); auch auf Vinyl Japan erschienen – wie Flood.

    Shoplifting ist aber deutlich günstiger zu haben über Discogs als Flood. Dafür wird die LP für £250,00 angeboten. Haha.

    talkinghead2Mal eine Frage, firecracker, kennst du eigentlich meine Nummer 1 der 90er?
    Jah Wobble & The Invaders Of The Heart – Rising Above Bedlam

    Nein, nie gehört. Auch das Cover kommt mir überhaupt nicht bekannt vor. Klingt aber sehr interessant … Werde es anhören!

    Der Titel The Inspiration Of William Blake (1996) klingt auch spannend. Song of Innocence (1968) und Songs of Experience (1969) von David Axelrod mag ich sehr. Ist aber sicher etwas ganz anderes.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #12021993  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,663

    zappa1@ford-prefect
    Weiß ich gar nicht mehr, wie ich zu Nirvana gekommen bin, wahrscheinlich MTV, VIVA oder VH-1, Musikzeitschriften, keine Ahnung. War jedenfalls schon bei „Bleach“ dabei. Das Konzert war noch am alten Gelände vom Flughafen Riem, da ist heute das Messegelände.

    Hast du NIrvana live gesehn?

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12022483  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,490

    krautathaus @wa es ist immer noch genügend Zeit nach dem Studium meiner Liste zu editieren. Lass dir also ruhig Zeit mit dem nachhören. Vielleicht werden es dann mehr als 3 gemeinsame Alben. Mindestens Dr.John – Goin‘ Back To New Orleans sehe ich schon als gesetzt…

    Dr. John ist mir in der Tat durchgerutscht. Höre das Album gerade. Top50-würdig auf alle Fälle, Top 20 eher nicht. Bei uns kommen die Übereinstimmungen eher auf den hinteren Plätzen. Ist wahrscheinlich Deinem Giant Sand/ Howe Gelb-Fimmel geschuldet.

    Aber Deine Liste ist schon okay.

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 841 bis 855 (von insgesamt 1,001)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.