Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage: Die besten Alben der 1980er

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,381 bis 1,395 (von insgesamt 1,614)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Dear all, ich habe vormittags mein Posting bezüglich „auch Jazz und Klassik“ mit Smileys versehen tendenziell de-eskalierend eingestellt …. entschuldigt das Versagen dieses Bemühens ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11842443  | PERMALINK

cleetus

jesseblueIch kann es zum Beispiel absolut nicht nachvollziehen, immerhin hatten alle 66 bisherigen TeilnehmerInnen über 30 Jahre Zeit, diese Lücke zu schließen, dass Poison bisher keine einzige Nennung bekommen haben.

Die einzige homogene Gruppe, die diese Musik auch 30 Jahre nach Veröffentlichung noch gleichermaßen feiert, sind doch die Einwohner Tokios. Wenn eine dieser Bands pleite ist, weil ihr letzter Hit von 1992 ist, wird kurzerhand eine Japan-Tour veranstaltet und nach 10 Konzerten vor ausverkauften Hallen, gehts dann, für die nächsten fünf Jahre gesichert, zurück nach Malibu.
    ad Poison: Ich finde die zwar gut, mir kommt es allerdings so vor, als hätten sie immer nur 90% gegeben. Da ist ganz oft schöner Boogie Woogie, auf den großen Knall bzw eine Tempoverschärfung wartet man aber vergebens (vergleiche „Don’t go away mad“ von Motley Crue, das geht auch gemächlich los. Oder*). Im direkten Wettbewerb werde ich die ersten beiden Alben von Danger Danger immer denen von Poison vorziehen. (Oder das Debütalbum von Junkyard!)

*

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11842471  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

doppelt

--

#11842495  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

firecracker

firecracker1. The Smiths – The Queen Is Dead (1986) 2. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987) 3. The Smiths – Meat Is Murder (1985) 4. Prince & The Revolution – Purple Rain (1984) 5. The Railway Children – Reunion Wilderness (1987) 6. The Railway Children – Recurrence (1988) 7. The Jesus and Mary Chain – Darklands (1987) 8. Morrissey – Viva Hate (1988) 9. Lucinda Williams – s/t (1988) 10. The Stone Roses – s/t (1989) 11. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985) 12. Paul Simon – Graceland (1986) 13. The Smiths – s/t (1984) 14. Tracy Chapman – s/t (1988) 15. Raymonde – Babelogue (1987) 16. Friends Again – Trapped and Unwrapped (1984) 17. Echo & the Bunnymen – Ocean Rain (1984) 18. The Cost of Living – Comic Book Page (1989) 19. The Times – This Is London (1983) 20. Aztec Camera – High Land, Hard Rain (1983)

Ich mache das nicht gerne, aber Ancient Heart von Tanita Tikaram fehlt, was nun einmal gar nicht geht. Wie das passieren konnte, ist mir unerklärlich. 1. The Smiths – The Queen Is Dead (1986) 2. The Smiths – Strangeways, Here We Come (1987) 3. Tanita Tikaram – Ancient Heart (1988) 4. The Smiths – Meat Is Murder (1985) 5. Prince & The Revolution – Purple Rain (1984) 6. The Railway Children – Reunion Wilderness (1987) 7. The Railway Children – Recurrence (1988) 8. The Jesus and Mary Chain – Darklands (1987) 9. Morrissey – Viva Hate (1988) 10. Lucinda Williams – s/t (1988) 11. The Stone Roses – s/t (1989) 12. Prefab Sprout – Steve McQueen (1985) 13. Paul Simon – Graceland (1986) 14. The Smiths – s/t (1984) 15. Tracy Chapman – s/t (1988) 16. Raymonde – Babelogue (1987) 17. Friends Again – Trapped and Unwrapped (1984) 18. Echo & the Bunnymen – Ocean Rain (1984) 19. The Cost of Living – Comic Book Page (1989) 20. The Times – This Is London (1983)

……da hat man dann die Vermutung, dass es sich wohl um eine besondere Beziehung handelt bzw. besondere Umstände diese sicher schöne Platte so weit nach oben im 80er Ranking befördert. Habe sie auch und sie lief damals sehr oft bei uns im Haushalt, unser erster Sohn ist in dem Jahr geboren und meine Ex-Frau hörte die Scheibe immer zum Stillen, damaliger Familienkonsens sozusagen!

Hatte sie neulich nach dem Waschen mal wieder auf dem Dreher, zeitloses Album, kommt aber bei mir heute nicht mehr über ****+, schön sie hier zu sehen! In deiner Liste sind dahinter einige Scheiben die ich persönlich viel stärker höre als Ancient Heart….

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11842497  | PERMALINK

dengel

plattensammlerDer Hairmetall kommt tatsächlich viel zu kurz, dafür dass das eines der 80er-Genres war.

Hast du nicht geschrieben, du wolltest Ruhe geben?

--

#11842501  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Schleich Dich, Trollo, und poste weiter Cover!

Der Hairmetall kommt tatsächlich viel zu kurz, dafür dass das eines der 80er-Genres war.

cleetus

jesseblueIch kann es zum Beispiel absolut nicht nachvollziehen, immerhin hatten alle 66 bisherigen TeilnehmerInnen über 30 Jahre Zeit, diese Lücke zu schließen, dass Poison bisher keine einzige Nennung bekommen haben.

Die einzige homogene Gruppe, die diese Musik auch 30 Jahre nach Veröffentlichung noch gleichermaßen feiert, sind doch die Einwohner Tokios. Wenn eine dieser Bands pleite ist, weil ihr letzter Hit von 1992 ist, wird kurzerhand eine Japan-Tour veranstaltet und nach 10 Konzerten vor ausverkauften Hallen, gehts dann, für die nächsten fünf Jahre gesichert, zurück nach Malibu. ad Poison: Ich finde die zwar gut, mir kommt es allerdings so vor, als hätten sie immer nur 90% gegeben. Da ist ganz oft schöner Boogie Woogie, auf den großen Knall bzw eine Tempoverschärfung wartet man aber vergebens (vergleiche „Don’t go away mad“ von Motley Crue, das geht auch gemächlich los. Oder*). Im direkten Wettbewerb werde ich die ersten beiden Alben von Danger Danger immer denen von Poison vorziehen. (Oder das Debütalbum von Junkyard!) * <iframe title=“Badlands – Winter’s Call“ src=“https://www.youtube.com/embed/IepGiupfguM?feature=oembed“ width=“500″ height=“375″ frameborder=“0″ allowfullscreen=“allowfullscreen“></iframe>

Poison würde ich jetzt auch nicht als die Könige des Hairmetalls bezeichnen. Da gab es weitaus bessere, die aber auch nicht in den Listen vorkommen!

--

#11842511  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

@plattensammler: Mach einfach Deine Liste, da kannst ja alles draufpacken, was (angeblich) zu kurz kommt …

dengelHast du nicht geschrieben, du wolltest Ruhe geben?

Wäre schön, wenn das alle täten …

--

#11842513  | PERMALINK

lotterlotta
    Schaffnerlos

onkel-tom

lotterlotta

onkel-tomLeider. Aber es gibt doch sicherlich andere, spezielle Foren für Jazz Liebhaber. Nun gut, ist ja auch nicht mein Problem ….

…..doch scheint ja ein Problem für dich zu sein, kommt einfach so rüber, gelle! Jazz-Musik-Liebhaber als Feindbild ist ja so praktisch, die stören einfach, was haben die bloß in einem Forum einer Rockmusikzeitschrift zu suchen…….unfassbar warum sind die nicht im Jazzecho oder Jazzethik oder einem anderen Fachmagazin für Jazz und Klassik, weg mit diesen Störenfrieden …..

Du verweist doch gerne auf die von dir gesetzten Smileys. Was steht hinter dem „leider“? Das ich kein Jazz Gegner bin, habe ich schon des öfteren betont. Mittlerweile sind sogar 4 Jazz Album unter meinen Top 200. Nicht viel, klar aber es kommen sicher noch einige (wenige) hinzu. Und ich höre auch ab und an Jazz (selten). Nochmal, ich hatte nur meiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass sich jemand hier anmeldet, der sich offenbar für Rock und Pop nicht oder nur ganz wenig interessiert. Das sollte noch erlaubt sein.

…die Frage klang nicht nach Interesse sondern nach Polemik, wird jeder so empfinden, weil ja schon in der RS-Foren-Übersicht im ersten Kasten deutlich wird, dass es in diesem Forum um mehr als nur Rock und Pop geht-siehe Rubrik:“Eine Frage des Stils“!

Ein Klick auf das Profil vom User @clasjaz hätte diese unnötige, in ihren Intention zweifelhafte Frage obsolet gemacht….

Ich für meinen Teil würde dich zum Beispiel nicht fragen warum du im Jazz-Thread auftauchst, falls dies mal passieren sollte….es ist also eine Frage des Stils, an wen man welche Fragen wie stellt…. ;-) und dein twinky nach dem Leider ändert nichts an der zu vermutenden Haltung, es kommt ja noch dein netter Nachsatz, gelle…..

@jesseblue

66 User hatten 30 Jahre Zeit sich der Qualität von Poison zu vergewissern?! Wenn man dies in den 80ern schon für fragwürdig erachtete und als Plagiat von alten Heroen ansah, warum sollte man sich damit in den nächsten 30 Jahren befassen, wenn es doch viel mehr und anderes abwechslungsreicheres zu entdecken gibt….. Gift, gibt es nur in kleinen Dosen, damit man es überlebt ;-)

zuletzt geändert von lotterlotta

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #11842519  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Wie immer: Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen …

--

#11842523  | PERMALINK

dengel

herr-rossi@plattensammler: Mach einfach Deine Liste, da kannst ja alles draufpacken, was (angeblich) zu kurz kommt …

dengelHast du nicht geschrieben, du wolltest Ruhe geben?

Wäre schön, wenn das alle täten …

Seit der Ankündigung vom Sammler war ich ruhig. Aber anscheinend kann sich diese Type nicht an seine Versprechen halten…

--

#11842525  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Kann mal einer die Trolltype ruhig stellen?

lotterlotta

onkel-tom

lotterlotta

onkel-tomLeider. Aber es gibt doch sicherlich andere, spezielle Foren für Jazz Liebhaber. Nun gut, ist ja auch nicht mein Problem ….

…..doch scheint ja ein Problem für dich zu sein, kommt einfach so rüber, gelle! Jazz-Musik-Liebhaber als Feindbild ist ja so praktisch, die stören einfach, was haben die bloß in einem Forum einer Rockmusikzeitschrift zu suchen…….unfassbar warum sind die nicht im Jazzecho oder Jazzethik oder einem anderen Fachmagazin für Jazz und Klassik, weg mit diesen Störenfrieden …..

Du verweist doch gerne auf die von dir gesetzten Smileys. Was steht hinter dem „leider“? Das ich kein Jazz Gegner bin, habe ich schon des öfteren betont. Mittlerweile sind sogar 4 Jazz Album unter meinen Top 200. Nicht viel, klar aber es kommen sicher noch einige (wenige) hinzu. Und ich höre auch ab und an Jazz (selten). Nochmal, ich hatte nur meiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass sich jemand hier anmeldet, der sich offenbar für Rock und Pop nicht oder nur ganz wenig interessiert. Das sollte noch erlaubt sein.

…die Frage klang nicht nach Interesse sondern nach Polemik, wird jeder so empfinden, weil ja schon in der RS-Foren-Übersicht im ersten Kasten deutlich wird, dass es in diesem Forum um mehr als nur Rock und Pop geht-siehe Rubrik:“Eine Frage des Stils“! Ein Klick auf das Profil vom User @clasjaz hätte diese unnötige, in ihren Intention zweifelhafte Frage obsolet gemacht…. Ich für meinen Teil würde dich zum Beispiel nicht fragen warum du im Jazz-Thread auftauchst, falls dies mal passieren sollte….es ist also eine Frage des Stils, an wen man welche Fragen wie stellt…. und dein twinky nach dem Leider ändert nichts an der zu vermutenden Haltung, es kommt ja noch dein netter Nachsatz, gelle….. @jesseblue 66 User hatten 30 Jahre Zeit sich der Qualität von Poison zu vergewissern?! Wenn man dies in den 80ern schon für fragwürdig erachtete und als Plagiat von alten Heroen ansah, warum sollte man sich damit in den nächsten 30 Jahren befassen, wenn es doch viel mehr und anderes abwechslungsreicheres zu entdecken gibt….. Gift, gibt es nur in kleinen Dosen, damit man es überlebt

+1 Volle Zustimmung :good:   – zu beidem! ;)

Gerade die Mid-80er waren ja ziemlich geprägt vom Glam-Metall, wie der Hair-Metall ja auch genannt wurde, und war sehr populär. Die Charts waren voll damit neben den ganzen 80er Pop-Perlen uvam. Ein sehr populäres Genre in einem musikalisch sehr breit gefächertem Jahrzehnt, das sich in den Listen des Rock-Pop-Forums nicht wiederspiegelt. Der Hairmetall hat die Zeit wohl nicht überdauert. Die Plattenschränke müssten aber voll damit sein.

--

#11842599  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Plattenschränke voll mit einer Musikrichtung bedeuten halt nicht dass diese Alben eine Top 20 erreichen.

--

l'enfer c'est les autres...
    #11842609  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

cycleandalePlattenschränke voll mit einer Musikrichtung bedeuten halt nicht dass diese Alben eine Top 20 erreichen.

Ja eben, der Hairmetal hat in der Gunst stark verloren.

Es gab ja auch nie ein wirkliches Revival wie es eigentlich allen anderen Musik-Genres zu teil wird. Hellacopters, Backyard Babies, Danger – das war ja nur ein kleines aufflackern. Schon ein wenig schade, es war ja eine recht spaßig Angelegenheit.

--

#11842625  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Italo Disco !

--

l'enfer c'est les autres...
    #11842629  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

cycleandale Italo Disco !

Das große Italo-Disco-Revival war ja vor Corona. Ohne CoV wäre das sicher noch viel größer geworden, aber da war die Partysause ja erstmal vorbei. Vamos a la playa! B-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,381 bis 1,395 (von insgesamt 1,614)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.