Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage: Die besten Alben der 1980er
-
AutorBeiträge
-
dengel
dustcrawling
dengel
mozza
klausk
pinball-wizard
klausk
ragged-glory 14. PRETENDERS Pretenders
Hmm. Das Debüt der Pretenders ist Ende 1979 veröffentlicht worden.
Auf welche Quelle beziehst du dich? Das lese ich heute zum ersten Mal. Lt. Discogs 1980, lt. Wikipedia 1979.
Wiki Release 27.12.1979 US.0
Und Discogs und Rateyourmusic geben 1980 an. Und wer hat nun Recht?
In den Staaten wurde es im Dezember 1979 veröffentlicht, in Europa im Januar 1980.
In der Umfrage über die 70er Jahre tauchen die Pretenders nicht auf, also wäre es einfach sinnvoll, sie hier reinzunehmen.
Bei mir in 1980 gelistet.
Breche mir keinen dabei ab, das Album auch in 1980 zu führen. Hat eh nicht annähernd eine Chance, ganz vorne mitzuspielen. ****
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungjesseblueEin kleiner Zwischenstand: Ein paar Listen sind schon ausgewertet. Die aktuelle #1 kommt von den Stones, auf #2 folgt Dylan.
Echt jetzt?
Ich besitze gar kein 80er-Stones-Album. Obwohl ich die 2-CD-Ausgabe demnächst mal zum Anlass nehmen wollte, mir endlich mal „Tattoo You“ zuzulegen.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"klauskBreche mir keinen dabei ab, das Album auch in 1980 zu führen. Hat eh nicht annähernd eine Chance, ganz vorne mitzuspielen. ****
Wenn’s hilft: 1979 erschien in G die Single Stop Your Sobbing, welche mich sehr faszinierte. Auf das Album musste ich dann leider bis 1980 warten.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Während bei der Umfrage zu den besten Alben der 1960er und 1970er die großen Namen und best selling records abräumten, werden die 1980er durchaus anders bewertet. Aus der Retroperspektive wirkt es, als würden die „kleineren“ Acts, die natürlich seit vielen Jahren hier 80s-Konsens sind, den „größeren“ nicht selten den Stinkefinger zeigen. Auch bei 80s-Rankings außerhalb des Forums ist mir dieses Phänomen, ich nenn es einmal so, schon öfters aufgefallen. Ich finde es interessant, dass große Teile des 80s-Mainstreams für viele keine Rolle in einer persönlichen Topliste spielen. Wenn ich mir eine Liste der best selling albums of 1980s anschaue, dürften viele Alben davon hier keine Erwähnung finden. Die 1980er – ein sehr spezielles Jahrzehnt in der Wahrnehmung.
--
Aber wundern kann dich das doch nicht wirklich, oder?
Mainstream wird im RS-Forum in den 60s und 70s noch goutiert, danach nur noch von wenigen.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll@jesseblue: Ich würde Stop Making Sense eher als Compilation betrachten?
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!mozzaAber wundern kann dich das doch nicht wirklich, oder?
Mainstream wird im RS-Forum in den 60s und 70s noch goutiert, danach nur noch von wenigen.Der Forumsgeschmack war mir mehr oder weniger bekannt. Ich wundere mich also nicht über die hiesigen Nennungen. Ich wundere mich nur allgemein, was den 80s-Mainstream so schlecht macht, dass er für viele absolut keine Rolle spielt und es Konsens ist, ihn abzulehnen. Unabhängig davon werde ich auch keine Mainstreamliste im eigentlichen Sinne einreichen.
--
jesseblueEin kleiner Zwischenstand: Ein paar Listen sind schon ausgewertet. Die aktuelle #1 kommt von den Stones, auf #2 folgt Dylan.
Du meinst wahrscheinlich die 60er
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdtalkinghead2@jesseblue: Ich würde Stop Making Sense eher als Compilation betrachten?
Warum? Ist doch als offizielles Live-Album erschienen damals.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102jesseblueIch wundere mich also nicht über die hiesigen Nennungen. Ich wundere mich nur allgemein, was den 80s-Mainstream so schlecht macht, dass er für viele absolut keine Rolle spielt und es Konsens ist, ihn abzulehnen. Unabhängig davon werde ich auch keine Mainstreamliste im eigentlichen Sinne einreichen.
Aber der 80s-Mainstream begegnet doch in den meisten bislang eingereichten Listen? Wenn man „Mainstream“ einfach als damals erfolgreiche und populäre Musik definiert – und das sind doch nicht nur die absoluten Megaseller. Und ich bin sicher, auch die meisten der in der verlinkten Statistik genannten Megaseller werden am Ende auch hier Berücksichtigung finden; es sind zudem viele Best Ofs und V/A-Soundtracks dabei, die ohnehin nicht zählen. Ich sehe nur einige wenige Alben etwa von Paula Abdul oder NKOTB, bei denen ich vermute, dass sie am Ende ohne Nennung bleiben werden.
Du findest umgekehrt auch bei https://bestsellingalbums.org/decade/1970 Alben, die in der 70s-Forumsliste keine oder nur geringe Spuren hinterlassen haben.
--
zappa1
talkinghead2@jesseblue: Ich würde Stop Making Sense eher als Compilation betrachten?
Warum? Ist doch als offizielles Live-Album erschienen damals.
Richtig. Eine Compilation war das nie.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 12.11.2024, 20:00 Uhr: My Mixtape #152 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einsteintalkinghead2
klauskBreche mir keinen dabei ab, das Album auch in 1980 zu führen. Hat eh nicht annähernd eine Chance, ganz vorne mitzuspielen. ****
Wenn’s hilft: 1979 erschien in G die Single Stop Your Sobbing, welche mich sehr faszinierte. Auf das Album musste ich dann leider bis 1980 warten.
Fand die unterschiedlichen Veröffentlichungsdaten zum Jahreswechsel aber recht irritierend und zudem vermarktungstechnisch unglücklich. But anyway.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdherr-rossi
jesseblueIch wundere mich also nicht über die hiesigen Nennungen. Ich wundere mich nur allgemein, was den 80s-Mainstream so schlecht macht, dass er für viele absolut keine Rolle spielt und es Konsens ist, ihn abzulehnen. Unabhängig davon werde ich auch keine Mainstreamliste im eigentlichen Sinne einreichen.
Aber der 80s-Mainstream begegnet doch in den meisten bislang eingereichten Listen? Wenn man „Mainstream“ einfach als damals erfolgreiche und populäre Musik definiert – und das sind doch nicht nur die absoluten Megaseller. Und ich bin sicher, auch die meisten der in der verlinkten Statistik genannten Megaseller werden am Ende auch hier Berücksichtigung finden; es sind zudem viele Best Ofs und V/A-Soundtracks dabei, die ohnehin nicht zählen. Ich sehe nur einige wenige Alben etwa von Paula Abdul oder NKOTB, bei denen ich vermute, dass sie am Ende ohne Nennung bleiben werden.
Du findest umgekehrt auch bei https://bestsellingalbums.org/decade/1970 Alben, die in der 70s-Forumsliste keine oder nur geringe Spuren hinterlassen haben.Berichtige mich, sollte ich falsch liegen, doch hatten The Smiths, Prefab Sprout, Sonic Youth, Echo And The Bunnymen oder Talking Heads in den 1980s den gleichen Stellenwert wie The Rolling Stones, The Beatles, Bob Dylan, Pink Floyd, Led Zeppelin oder Neil Young in den 1960s und 1970s? Ich spreche nicht von besser/schlechter, aber wird das Gros der 80s-Alben, die am Ende unsere Top20 bilden, ebenso von Acts definiert sein, die zur ihrer aktuellen Zeit Charts, Presse und Stadien füllten? Eventuell nehme ich das auch nur alles verschoben wahr und mich stört diese womögliche Entwicklung auch absolut nicht. Es waren lediglich Anmerkungen, dass eine gewisse Anzahl an Alben aus den Achzigern durch Abstand oder aus der Retroperspektive verhältnismäßig mehr dazugewinnen konnten, als bei früheren Jahrzehnten. Wenn ich die Umfragen zu den Sechzigern und Siebzigern betrachte und auf die jeweiligen Top20 schaue, stehen dort sehr viele Alben unabhängig des eigenen Musikgeschmacks stellvertretend für die entsprechenden Musikjahrzehnte. The Smiths gehören zu meinen 80s-Lieblingen. Sollte die Band beziehungsweise sollten die Alben der Band die vorderen Plätze bei dieser Umfrage dominieren, wären sie dann eine Art Stones/Beatles ihrer Generation (da auch in den 80s omnipräsent) oder sind sie mit der Zeit gewachsen und erlebten einen VU-Effekt? Als „Neuling“ ist es wohl viel leichter bei den 80s über Michael Jackson, Madonna, Depeche Mode, AC/DC und Guns N‘ Roses zu stolpern, als über Sonic Youth, The Smiths und Talking Heads. Und dennoch sind es die Acts aus der zweiten Satzhälfte, die bei dieser Umfrage wohl besser abschneiden werden. Eine 70s-Liste ohne Stones, Dylan und Floyd wäre undenkbar. Bei den 80s ist es aber ohne Widerspruch möglich, viele der ganz bekannten Acts unerwähnt zu lassen. Oder wenn ich als Beispiel stark frequentierte Radiosendungen nehme und diese im Programm die Achziger haben, werden dort vorrangig Lieder aus Alben gespielt (ja, eigentlich Singles), die hier mehrheitlich keine Topnennungen aufweisen werden. Und im Gegensatz Sendungen, die die 60s und 70s thematisieren, die eine gute Schnittmenge mit unseren 60s und 70s haben. Aber eventuell ist es nur eine Momentaufnahme und nach 50 oder 60s Listen sind unsere Faves wieder andere. Und dann wird mein Post schlecht gealtert sein.
--
talkinghead2@jesseblue: Ich würde Stop Making Sense eher als Compilation betrachten?
sehe ich als reguläres album… ich habe ja auch „hatful of hollow“ gelistet…
--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)jimmydean
sehe ich als reguläres album… ich habe ja auch „hatful of hollow“ gelistet…
Welches zweifelsfrei eine Compilation ist.
--
Dead men smell toe nails -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums, Umfrage, Umfragen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.