Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage: Die besten 20 Tracks von Randy Newman

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 296)
  • Autor

wenzel

mozza

wenzel

mozza

melodynelson harry-rag hat Recht! „In Germany Before The War“ muss deutlich höher.

„In Germany Before The War“ hat mich nie ergriffen.

der wäre in meiner imaginären Liste auf jeden Fall unter den Top 3. Zu „spooky“ ?

Jetzt will ich von dir eine Liste sehen. Dann beantworte ich alle weiteren Fragen.

das wird schwierig, da müsste ich sehr intensiv „gegenhören“. Zumal ich auch nichts nach „Trouble in Paradise“ kenne.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10259077  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Dann lege dich mal ins Zeug, wie man so sagt. Im Zeitalter des Streaming ist das kein Problem mehr.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #10259079  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

penguincafeorchestra
    Nebenbei ist mir aufgefallen, dass der eigentliche Punch bei „Rednecks“ in Richtung Nordstaaten geht. Laut Newman ist Lester Maddox in dieser Talkshow kaum zu Wort gekommen, weil die Nordstaatler, welche sich moralisch überlegen glaubten, ihm dauernd das Wort abgeschnitten hatten. Und dann zählt er mal die ganzen Ghettos in den nördlichen Großstädten auf.

„Last night I saw Lester Maddox on a TV show
    With some smart ass New York Jew
    And the Jew laughed at Lester Maddox
    And the audience laughed at Lester Maddox too
    Well he may be a fool but he’s our fool
    If they think they’re better than him they’re wrong
    So I went to the park and I took some paper along
    And that’s where I made this song“

Dazu sagte Randy Newman dann nochmal in einem Interview: „And here he is, governor of a state – these people elected him in Georgia, however many million people voted for him – and I thought that if I were a Georgian, I would be angry.“
    http://performingsongwriter.com/randy-newman-songs/

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #10259081  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Das „lyrische Ich“ in dem Song versucht Verständnis, im Grunde auch Sympathie, für Lester Maddox zu erreichen, indem es seine Schwächen (Unzulänglichkeiten) – die in seinen Ansichten / Überzeugungen stecken, anreißt, zugleich aber auch wieder negiert. Geschickt gemacht.

zuletzt geändert von mozza

--

#10259089  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Wer Konsensheini werden will darf nicht auf die 80er stehen, das war eh klar! Ich komme nur auf maximal 9 Übereinstimmungen mit anderen Listen (Mozza und Onkel-Tom)

--

I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10259091  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich frage mich, will überhaupt jemand Konsensheini werden?

--

#10259113  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

mozza
    Mich würde auch interessieren, wie viele (und welche) Alben-Tracks am Ende der Umfrage überhaupt nicht genannt wurden. Bisher habe ich den Eindruck, dass ziemliche viele unterschiedliche gelistet werden.

Nehme ich auf für die statistischen Auswertungen. Falls ich’s vergessen sollte, bitte dann einfach nochmal nachhaken.

Bisher sind wir – wenn wir jeweils eine Nennung für einen Track aus „Randy Newman’s Faust“, „Toy Story (OST)“, „The Randy Newman Songbook Vol. 1“ und den von Dir nominierten Internet Only-Track außen vor lassen – bei 75 unterschiedlichen nominierten Tracks. Damit sind momentan 50 Tracks aus den „regulären“ Studioalben noch nicht genannt worden.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #10259123  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Danke Stefane ich habe auch im Internet Interviewausschnitte zu den Songs gesucht, den habe ich noch nicht angeklickt.
    Diese Spaltung zwischen Nord- und Südstaaten kommt auch immer wieder durch. In „Louisiana 1927“ hat jemand bemerkt, dass die Wolken aus dem Norden kommen……(Soll man das ernst nehemen? :-)).
    Bei all dem Spott, den er in GOOD OLD BOYS absondert, habe ich immer wieder das Gefühl, dass Randy auch immer etwas Mitleid mit diesen Figuren hat, weil sich diese Personen auch immer wieder erklären dürfen. Dieser drogenabhängige Taugenichts in „Guilty“ fühlt sich sogar dafür schuldig und sagt es auch.

--

#10259129  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Nicht Mitleid, Mitgefühl.

Und versetze dich mal in die Lage des Protagonisten: So ein „Geständnis“ abzulegen, das verlangt nicht nur die Fähigkeit zur Erkenntnis, sondern auch Mut.

zuletzt geändert von mozza

--

#10259153  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

1. Dixie Flyer
    2. Texas Girl At The Funeral Of Her Father
    3. Louisiana 1927
    4. Pretty Boy
    5. Bad News From Home
    6. Mr. Sheep
    7. In Germany Before The War
    8. My Life Is Good
    9. My Country
    10. I Want You To Hurt Like I Do
    11. Short People
    12. Baltimore
    13. I’m different
    14. Lonely At The Top
    15. Jolly Coppers On Parade
    16. The Girls In My Life (Part 1)
    17. I Think It’s Going To Rain Today
    18. I Love L. A.
    19. Rednecks
    20. Tickle Me (z.B auf Randy Newman/Live)

Das war ein harter Kampf & wenn jemand reasonable doubts vorbringt bin ich ein Blatt im Wind in Punkto Standfestigkeit bzgl. meiner Platzierungen & der Auswahl. You Can Leave Your Hat On würde ich aber nur in der Live At The Boarding House-Version aufnehmen & auch nur wenn mir jmd. dafür das lost tape der Pants Aufnahme von Joe Cocker zugänglich macht!

--

#10259229  | PERMALINK

penguincafeorchestra

mozzaNicht Mitleid, Mitgefühl.
    Und versetze dich mal in die Lage des Protagonisten: So ein „Geständnis“ abzulegen, das verlangt nicht nur die Fähigkeit zur Erkenntnis, sondern auch Mut.

Das hängt jetzt vom Auge des Betrachters ab. Ich weiß nicht, wenn ein Typ bei seiner Ex (?) reinschneit und sagt, er hat gesoffen und Kokain genommen und hat jetzt gerade keinen Ort, wo er hingehen kann und dann die Frau die ganze Zeit mit seinem Selbstmitleid: „Oh, wieso krieg ich nichts hin im Leben, ich bin so schuldig….“ vollsülzt, dann ist das für mich nicht so mutig. Es zeigt eher, wie verfahren die Situationen ist und bildet Zustände ab. Randy will ihn nicht unbedingt runtermachen, aber ob das jetzt Mitleid oder Mitgefühl ist, da sind die Grenzen fließend.
    Auch in „Marie“ wird so ein Schnappschuss einer Südstaatenehe gezeigt, wo der Mann betrunken seine Frau mit blumigen Worten anwinselt, obwohl er sie eigentlich schlecht behandelt. Der Alkohol zieht sich durchs ganze Album.

--

#10259339  | PERMALINK

speed-turtle

penguincafeorchestra
    19. „Short People“
    Das Lied wurde ja missverstanden, dabei geht es hier nicht um kleine Leute, sondern um kleingeistige nervige Leute. Es wundert mich, wie manche Hörer immer alles wörtlich nehmen und gleichzeitig bei anderen Songs wie „Born in the USA“ die Kritik komplett überhören. Was aber unklar bleibt, ist, ob der Spott nicht auch dem leicht cholerischen Erzähler, den man ja bei Randy nie mit Randy gleichsetzen darf, gilt.

Mich wundert – oder besser: überrascht – es, wie man ausgehend vom allgemeinen Konsens „missverstanden“ immer noch zu so unterschiedlichen Interpretationen kommen kann. Für mich war z.B. immer klar, dass es hier um den Erzähler geht, dessen „kleingeistige“ Menschenverachtung vorgeführt werden soll. Wobei ich noch nicht mal so weit gedacht habe wie z.B. Manfred Maurenbrecher, der dem Song in Konzerten seines „Randy Newman Projekts“ mit Richard Wester und George Nußbaumer immer einen kleinen Einleitungstext vorangestellt hat, dessen eher klassenkämpferische Lesart „groß“ und „klein“ konsequent in „oben“ und „unten“ übersetzt. Zur dezenten Klavieruntermalung klang das dann etwa so:

Freunde, wir sind unter uns
    zu vorgerückter Stunde
    hinter verschlossenen Türen
    hier, wo es sich leben lässt
    Und ich sag’s einmal offen
    Ich nehme jetzt kein Blatt vor den Mund
    Wir, die ganz oben leben, nehmen viel zu oft
    dieses Blatt vor den Mund
    Es ist schon bespuckt vom Rotz unserer Rücksicht
    Aber jetzt sind wir unter uns und
    ich sage es mal so wie es ist:
    Es gibt Kleine und es gibt Große
    Viel zu viel Kleine
    Viel zu viel läppisches Gewurschtel
    auf unterstem Niveau
    Zwergenwuchs an Körper, Seele und Geist
    „Piep, piep, piep, habt mich alle lieb!“
    Schnäppchenjägerchen
    Foren-Protest-Stimmchen
    Wie sehr muss man dieser Bagage von Wutbürgerlein
    in den Arsch kriechen, wenn man sie halbwegs regieren will
    In die Zwergenärsche, die man kaum sieht
    so klein sind die Löcher
    man riecht sie nur
    riecht wie der Unmut da raus quillt:
    „Kein Tarifabbau, bitte! Keine neue Flugbahn!
    Keine Strompreiserhöhung! Kein Weltraumprogramm!
    Keine Atomkraft mehr, bitte bitte, nur Frieden!“
    Keine Vision, kein Risiko, keine Lust am Spiel,
    am Wachsen, am RIESIG sein:
    „Bitte bitte, wir sind doch alle gleich!
    Lasst doch das Leben fair und gerecht sein!“
    winseln sie, die Zwerge
    Die Politiker unter uns
    müssen sich immer noch wählen lassen
    um hier hoch zu kommen
    hierher, wo die Geldströme fließen
    von uns verwaltet und verwettet werden
    wo entschieden wird, wo es lang geht
    Hier, mit nichts als dem freien Himmel über uns
    dem Gesetz des Herrschens in uns
    und der Angst der wimmelnden Masse
    weit unten

Dann ging der Song los mit den berühmten, wütend in die Tastatur gehackten Akkorden, im Originaltext und trotzdem (für mich) völlig neuen Licht, und die Leute waren jedesmal komplett aus dem Häuschen.
    Auch ne Möglichkeit.

(Transkriptionsfehler vorbehalten)

zuletzt geändert von speed-turtle

--

Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #10259373  | PERMALINK

penguincafeorchestra

Sehr schöner Beitrag Speed-turtle. Und wenn man das so ließt, dann beschleicht mich das Gefühl, dass ich den Songs wohl noch nicht ganz erfasst habe. Newman meinte in einem Interview, dass klar wäre, dass mit dem Erzähler etwas nicht stimmen würde und er im Prinzip ein Verrückter sei.

--

#10260167  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

Vielen Dank für Deine Teilnahme, @mr-prokosch.

3 Premieren mit „Mr. Sheep“, „The Girls in My Life (Part 1)“ und „Tickle Me“.

Interessante Verteilung Deiner Faves auf die Alben: das bisher sehr hoch geschätzte „Little Criminals“ zwar mit 5 Stimmen vorne, aber danach mit jeweils 3 Nennungen „Born Again“, „Trouble in Paradise“ und „Land of Dreams“, wovon zumindest die ersten beiden hier bisher keine uneingeschränkte Zustimmung erfahren haben.

Und Deine Wertschätzung von „Texas Girl at the Funeral of Her Father“ freut mich natürlich sehr.

--

#10260857  | PERMALINK

wa
    The Horst of all Horsts

1. Sail Away
    2. Last Night I Had A Dream
    3. Lonely At The Top
    4. Short People
    5. Political Science
    6. Louisiana 1927
    7. Mama Told Me Not To Come
    8. Shame
    9. A Wedding In Cherokee County
    10. New Orleans Wins The War
    11. They Just Got Married
    12. Old Kentucky Home
    13. Rider In The Rain
    14. It’s Money That I Love
    15. The One You Love
    16. Naked Man
    17. Rednecks
    18. Birmingham
    19. My Country
    20. Let It Shine

--

What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 296)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.