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AutorBeiträge
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Besonders viel meta bei dieser Umfrage…
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Werbungstormy-monday Gute Besserung.
Top 10 sogar. Ich hätte besser *räusper* geschrieben.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.zappa1
herr-rossi
zappa1
Und das hatte ich ja gestern schon geschrieben, Fußgängerzonen musste man 1970 noch nicht vergessen, der Condor war noch nicht allgegenwärtig. Sonst wäre die Single vermutlich nicht ihr größter Hit in Deutschland geworden.Die Deutschen liebten solche Fernwehmelodien, die Single war hier wesentlich erfolgreicher als in den USA. Das sprach auch viele an, die sich überhaupt nicht für amerikanische Singer/Songwriter interessierten.
Eine so gewaltige Ballade wie „Bridge …“ passt einfach nicht an den Anfang eines Albums. Das Label wollte aber den Hit und Titeltrack gleich zu Beginn haben, eine rein kommerzielle Entscheidung. Ich habe auch nichts dagegen, dass ein „Bye Bye Love“-Cover dabei ist, dass die Everlys Vorbilder von S & G waren, ist ja offenkundig, aber eine Live-Aufnahme mitten zwischen Studiotracks empfinde ich als unpassenden Bruch, und dann dieses überlaute Mitklatschen. Anschließend dann wieder eine leise Folknummer.
Nichts gegen ein stilistisch abwechslungsreiches und hit-orientiertes Album, aber mit der Trackfolge ist das beim besten Willen nicht aus einem Guß.Das mit dem Fernweh ist schon richtig. Und klar, das Lied mochten auch Leute, die sonst mit Pop-Musik im allgemeinen nicht viel am Hut hatten, lief ja auch im Radio rund um die Uhr. Aber Südamerika war zu der Zeit nicht unbedingt der Sehnsuchtsort der Deutschen. Wie gesagt, davor kannte das Lied kein Mensch, selbst Paul hatte es ja zum ersten mal von den Los Incas gehört. Mir gefällt einfach, was Paul daraus gemacht hat, auch wieder ne klasse Produktion und es ist ja auch ein ganz anderer Text als im Original. Der Kondor fliegt ja nicht einmal…
Bei „Bridge“ sehe ich das völlig anders. Für mich passt das absolut zu Beginn des Albums. Einer der größten, gewaltigsten und beeindruckendsten Album-Opener überhaupt. Auch wenn es als Closer natürlich auch gepasst hätte. Aber so ist es mir lieber.
Das mit den kommerziellen Gründen würde ich auch nicht so sehen. Album und Single erschienen am selben Tag. Dass die Single so ein riesen Erfolg werden würde, war davor ja noch gar nicht abzusehen. Zumal der Track ja auch eher ungewöhnlich für eine Single war, auch von der Länge her. Ich denke, dass damals keiner mit diesem unglaublichen Erfolg der Single gerechnet hatte.In der vor einiger Zeit gezeigten TV Doku sagt Art, dass es andere Pläne für den Album-Opener gegeben hätte, aber Clive Davis persönlich soll im Studio erschienen sein und hätte darauf bestanden, dass der Song der Eröffnungstrack sein musste, weil „it is the title of your album, it is your first single, be unapologetic about such a slow song ‚cause I’ll get behind it with faith“.
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Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pfingstluemmelverspielt. Ich kenne die Entstehungsgeschichte des Albums nicht, ist das vielleicht ein Resteessen? Simon hatte noch Songs übrig – und die hat man dann im Studio launisch zusammengeklatscht, weil die Plattenfirma ein neues Album brauchte?
da gehe ich d’accord, zu den „grossen, letzten alben“ a la „synchronicity“ oder „strangeways, here we come“ würde ich das album nicht zählen… man merkt den riss in der band
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i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)pfingstluemmel
stormy-monday Gute Besserung.
Top 10 sogar. Ich hätte besser *räusper* geschrieben.
Eben nachgesehen. Stimmt. Toll. Bei mir Top 5.
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Contre la guerre ...and everybody’s shouting “Which Side Are You On?”pipe-bowlWarum „Cecilia“ hier ein Kandidat für eine Top 20 sein sollte, wird mir niemand plausibel erklären können.
Ranschmeißerischer Tumult!
pipe-bowlGleiches gilt für den größten Schlager der deutschen Fußgängerzonen.
Klebriger Kitsch!
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01. The Sounds Of Silence (from Sounds Of Silence)
zuletzt geändert von onkel-tom
02. Scarborough Fair/Canticle
03. I Am A Rock
04. Old Friends
05. Homeward Bound
06. America
07. Kathy’s Song
08. April Come She Will
09. Bookends Theme
10. A Hazy Shade Of Winter
11. For Emily, Whenever I May Find Her
12. The Boxer
13. Bridge Over Troubled Water
14. The Dangling Conversation
15. Mrs. Robinson
16. The Only Living Boy in New York
17. Wednesday Morning, 3 A.M.
18. Flowers Never Bend With The Rainfall
19. Somewhere They Can’t Find Me
20. We’ve Got A Groovy Thing Goin‘--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.zappa1
Angepasst empfinde ich da auch nichts und ich wüsste auch nicht an was. Es gab natürlich 1970 weitaus mehr technische Möglichkeiten als bei den ersten Alben. Und ich verweise noch mal auf die Doku, unglaublich, welche Ideen sie bzgl. der Produktion hatten, die verschiedensten Orte, wo sie die Tracks aufnahmen, da ist sehr viel Liebe ins Detail Die Produktion war einzigartig und tatsächlich mit nichts vergleichbar. Es muss ja nicht jedermanns Lieblings-Album von S&G sein. Aber die Kritik an der Produktion habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Davon ab, damals hat kein Mensch davon gesprochen, dass das Album überproduziert wäre.
Cecilia nicht angepasst an den Mainstream? Du scheinst da einiges zu verklären. Außerdem : von Überproduktion hat hier keiner was geschrieben. Bridges ist ganz einfach völlig anders produziert, als die Vorgänger, was sicher damit zusammenhängt, dass die beiden oder/und ihr damaliger Produzent damit ein breiteres Publikum erreichen wollten. Wobei es noch eine Frage ist, ob sich die beiden da auch so hätten reinreden lassen, wenn ihre Chemie zu dem Zeitpunkt noch so gut funktioniert hätte, wie die Jahre zuvor.
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"Sams Songsammelsurium #116" am 26.11.2024 um 21:00 Uhr auf www.radiostonefm.dewas
zappa1
Angepasst empfinde ich da auch nichts und ich wüsste auch nicht an was. Es gab natürlich 1970 weitaus mehr technische Möglichkeiten als bei den ersten Alben. Und ich verweise noch mal auf die Doku, unglaublich, welche Ideen sie bzgl. der Produktion hatten, die verschiedensten Orte, wo sie die Tracks aufnahmen, da ist sehr viel Liebe ins Detail Die Produktion war einzigartig und tatsächlich mit nichts vergleichbar. Es muss ja nicht jedermanns Lieblings-Album von S&G sein. Aber die Kritik an der Produktion habe ich noch nie verstanden und werde ich auch nie verstehen. Davon ab, damals hat kein Mensch davon gesprochen, dass das Album überproduziert wäre.
Cecilia nicht angepasst an den Mainstream? Du scheinst da einiges zu verklären. Außerdem : von Überproduktion hat hier keiner was geschrieben. Bridges ist ganz einfach völlig anders produziert, als die Vorgänger, was sicher damit zusammenhängt, dass die beiden oder/und ihr damaliger Produzent damit ein breiteres Publikum erreichen wollten. Wobei es noch eine Frage ist, ob sich die beiden da auch so hätten reinreden lassen, wenn ihre Chemie zu dem Zeitpunkt noch so gut funktioniert hätte, wie die Jahre zuvor.
Ich denke nicht, dass ich da was verkläre. Und das mit „überproduziert“ war jetzt auch nicht speziell an dich gerichtet, das liest man hier im Forum seit 18 Jahren immer wieder mal, wenn es um dieses Album geht.
Zu Cecilia: Klar, auf den ersten „Blick“ natürlich eine schlichte und eingängige Melodie und absolut singletauglich.
zuletzt geändert von zappa1
Auf der anderen Seite hat Paul gerade in dieses Stück unheimlich viel Aufwand gesteckt. Der Rhythmus entstand auf einer Party, danach kam der Gitarrenpart dazu. Dazu dann die auf den Boden geworfenen Drumsticks, das verfälschte Xylophon. Auch hier wieder ein Meisterstück was Produktion und Arrangement anbelangt. Genau das, was ich vorhin auch schon mit Liebe zum Detail gemeint habe. Und natürlich noch der Text. Auf einer Single so offen und eindeutig über Sex zu singen, war ja auch nicht gerade Standard, gerade in den USA zu dieser Zeit.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Schon 12 Seiten hier. Ich komme nicht mehr mit, ist man mal ein paar Stunden offline.
Mir sind von Simon & Garfunkel nachdenklichere, ruhigere und melodischere Titel wie Homeward Bound, Bridge over Troubled Water, Scarborough Fair/Canticle, The 59th Street Bridge Song in letzter Zeit in meiner Wertung gestiegen. Vielleicht, dass man sich nach ruhigeren, harmonischeren Zeiten sehnt in dieser schwierigen Zeit.
Cecilia hat es knapp in meine Liste geschafft. Irgendwie erreicht mich das Lied nicht so richtig. Ist mir zu fröhlich(?), keine Ahnung, albern wäre wiederum viel zu hart ausgedrückt. I hope You know what I mean.
The Boxer ist bei mir „nur Mittelfeld“, @mozza. Ich glaube das liegt in meinem Unterbewußtsein an dem traurigen Text und irgendwas sagt mir im Rhythmus nicht so zu und das lie-la-lie nervt. Dann ist da ab und zu ein für mich unbekanntes Instrument dabei, (das ich nicht definieren kann, vergleichbar mit einer Art Blasebalg für Luftmatratzen?) das mir missfällt.Zusatz: Okay, kein Blasebalg. Habe eben etwas von einer Bassmundharmonika erfahren. Das könnte hinkommen. Seltenes Instrument wohl, man lernt nie aus.
zuletzt geändert von punchline--
"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
1 | The Sound of Silence
2 | Bridge over Troubled Water
3 | Homeward Bound
4 | Cecilia
5 | America
6 | Scarborough Fair / Canticle
7 | I am a Rock
8 | For Emily, whenever I may find Her
9 | Bookends Theme – Reprise
10 | Bleecker Street
11 | Old Friends
12 | Wednesday Morning 3 A.M.
13 | The 59th Street Bridge Song (Feelin` Groovy)
14 | Kathy`s Song
15 | My little Town
16 | Mrs. Robinson
17 | A hazy shade of Winter
18 | April come she will
19 | The only livin` boy in New York
20 | The Boxer
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1. The Sounds Of Silence
2. The Sounds Of Silence (Remix)
3. I Am a Rock
4. Old Friends
5. A Hazy Shade of Winter
6. Mrs. Robinson
7. Scarborough Fair/Canticle
8. Kathy’s Song
9. America
10. Homeward Bound
11. The Boxer
12. Bookends Theme
13. Bridge over Troubled Water
14. The Only Living Boy in New York
15. Bleecker Street
16. Sparrow
17. Patterns
18. The Dangling Conversation
19. Fakin‘ It
20. A Most Peculiar Man--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
1. The Sounds Of Silence
2. The Sounds Of Silence (Remix)Problem salomonisch/diplomatisch gelöst.
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"All I can do is be me, whoever that is." Bob DylanWie wirst du die schlichten „The Sounds Of Silence“-Nennungen ohne Zusatz werten, @kinkster?
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jesseblueWie wirst du die schlichten „The Sounds Of Silence“-Nennungen ohne Zusatz werten, @kinkster?
Das ist laut Spielregeln dann die Version von „Wednesday Morning, 3 A.M.“.
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Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 31.10.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 27: Female Voices #02 -
Schlagwörter: Art Garfunkel, Paul Simon, Simon & Garfunkel
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