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[Gram Parsons, 1972]Ingram Cecil Connor III wurde am 5. November 1946 in Winter Haven/Florida geboren.
Er hatte eine wohlsituierte (seine Mutter entstammte einer Zitronen- und Orangenhandelsdynastie), aber nicht immer einfache Kindheit. Sein Vater nahm sich das Leben, als er nur zwölf Jahre alt war, worauf seine Mutter Robert Parsons heiratete, was Gram letztlich zu seinem Namen verhelfen sollte. Als er 18 Jahre alt war, starb auch seine Mutter.Gram Parsons begann sich früh für Musik zu interessieren. Bereits 1963 war er bei seiner ersten Gruppe – den Shilos – aktiv.
Weiter ging es 1966 bei der International Submarine Band, die mit „Safe at Home“ im Jahr 1968 auch eine Platte veröffentlichten. Zu der Zeit war die Gruppe allerdings schon auseinandergebrochen.
Anfang 1968 folgte dann seine Zeit bei den Byrds, die im August 1968 mit „Sweetheart of the Rodeo“ ein epochales Country-Album zum Ergebnis haben sollte. Bei der Veröffentlichung des Albums war Gram Parsons aber im Streit über Auftritte in Südafrika schon wieder von der Band geschieden.
1969 sollte es dann mit den Flying Burrito Brothers weitergehen, zusammen mit Chris Hillman, Chris Ethridge und „Sneaky“ Pete Kleinow. Mit „The Gilded Palace of Sin“ und „Burrito Deluxe“ fallen auch ein großartiges und ein gutes Album in diese Zeit.
Im Jahr 1970 folgte dann ein Plattenvertrag mit A&M Records, der jedoch zu keinen Veröffentlichungen führen sollte.
Nach einer Zeit als Begleiter der Rolling Stones unterschrieb Gram Parsons dann Mitte 1972 einen Vertrag mit Reprise Records. Der Rest ist Geschichte.Da wird es doch Zeit, eine Umfrage zu den favorisierten Tracks dieses ikonischen Musikers in die Wege zu leiten, der mit seiner Cosmic American Music praktisch ein eigens Genre begründet hat.
Zugelassen für die Umfrage sind alle Tracks, bei denen Gram Parsons Name auf dem Plattencover steht, darunter selbstverständlich auch Tracks von Liveaufnahmen und Kompilationen. Nicht zulassen möchte ich Tracks des 68er-Albums „Safe at Home“ der International Submarine Band, auch wenn dieses im Jahr 1979 unter Gram Parsons Namen auf Shiloh Records wiederveröffentlicht wurde.
Solltet Ihr eine spezifische Live- oder Alternativversion oder auch frühe Demoversionen nominieren wollen, bitte ich um entsprechende Kennzeichnung in Euren Listen, ansonsten würde ich Eure Nominierungen den jeweiligen regulären Alben zuschlagen, auf denen sie zuerst erschienen sind.
Einen Sonderfall möchte ich noch erwähnen:
„Medley Live from Northern Quebec: Cash on the Barrelhead / Hickory Wind“ vom 74er-Album „Grievous Angel“ werde ich als einen Track werten. Ich bitte also darum, das Medley nicht in zwei Tracks aufzuteilen.
(Zumindest für „Hickory Wind“ gibt es ja auch eine separate, alternative Aufnahme, die gerne gelistet werden darf.)Spielregeln:
Aufgrund des leider sehr kurzen Lebens von Gram Parsons und der dadurch bedingten geringen Anzahl an Tracks gibt es im Vergleich zu den übrigen Umfragen eine kleine Abwandlung.
Gewünscht wird eine Liste mit Euren Top 10-Tracks von Gram Parsons.
Abgabeschluß: Sonntag, 21. Dezember 2025, 24 Uhr.
Solltet Ihr eine einmal abgegebene Liste nochmal ändern wollen, ist das kein Problem. Ich bitte Euch jedoch darum, nicht den ursprünglichen Beitrag abzuändern, sondern die geänderte Liste in einen neuen Post einzustellen.Auswertungsregeln:
Für Platz 1 gibt es 15 Punkte, für Platz 10 dann noch 6 Punkte.
Bei Punktgleichheit zählt die höhere Anzahl der Nennungen des jeweiligen Tracks; sollte dann immer noch kein Sieger gefunden sein, gewinnt der Track, der die höhere Einzelplatzierung erzielt hat.Die Auswertung werde ich dann noch rechtzeitig vor Weihnachten durchführen.
Allerlei sinnvolle und weniger sinnvolle statistische Anmerkungen zur Umfrage wird es dann in gewohnter Tradition natürlich auch wieder geben.
Und: selbstverständlich wird auch in den allseits beliebten Kategorien des „Konsensheinis“ und „Dissenshorstes“ jeweils ein (unvermeidlicher) Sieger gekürt werden.
Natürlich werde ich bei Bedarf – sollte eine größere Anzahl an Liveaufnahmen oder Demo Versions gelistet werden – auch eine Songauswertung vornehmen.Und nun bin ich sehr neugierig auf Eure Listen und die Diskussion.
Auch gespannt bin ich darauf, ob die eine oder andere frühe Demoaufnahme oder auch einer der wenigen Livetracks in die Phalanx der Tracks der beiden Alben „GP“ und „Grievous Angel“ eindringen können.Eingegangene Listen:
asdfjkloe
childintime
Fevers and Mirrors
hurley
jimmydean
krauspop
madmartl
Pfingstlümmel
pipe-bowl
Snowball Jackson
Zzyzx--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Highlights von Rolling-Stone.deSilvester-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
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WerbungGram Parsons – Querverbindungen
Coverversionen von Gram Parsons-Songs
Buddy Miller with Lucinda Williams – Hickory Wind (2016)Kasey Chambers – Return of the Grievous Angel (2011)
Whiskeytown – A Song for You (1999)
Flatt Lonesome – Still Feeling Blue (2015)
Paul K. – Thousand Dollar Wedding (1991)
Andere Versionen der von Gram Parsons aufgenommenen Covers
The Louvin Brothers – The Angels Rejoiced Last Night (1959)Billy Edd Wheeler – High Flying Bird (1967)
Barry & Holly Tashian – I Can’t Dance (1988)
The Everly Brothers – Love Hurts (1960)
Barbara Dickson & Rab Noakes – Sleepless Nights (2014)
Rusty Willoughby – Streets of Baltimore (2010)
George Jones & Gene Pitney – That’s All It Took (1965)
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Gram Parsons – Die Alben „GP“ und „Grievous Angel“

[Gram Parsons, 1973]Mitte 1972 traf Gram Parsons Emmylou Harris und bat sie, auf seinem anstehenden Album mitzuwirken.
Mit James Burton an der Gitarre, Glen D. Hardin an Klavier und Orgel und Ronnie Tutt an den Drums war ein Gutteil von Elvis Presleys Band an den Aufnahmen beteiligt. Aber auch u.a. Barry Tashian, Ric Grech, John Guerin, Al Perkins und Buddy Emmons waren auf einzelnen Tracks dabei.
Produzieren sollte das Album ursprünglich Merle Haggard, den Gram Parsons sehr bewunderte, der aber kurz vor Beginn der Aufnahmen absagte, so daß letztlich Ric Grech, der Bassist von Blind Faith, als Produzent ins Spiel kam.
Die Aufnahmen fanden im September und Oktober 1972 in den Wally Heider Studios in Hollywood/Kalifornien statt.Gram Parsons Debütalbum GP erschien dann letztlich im Januar 1973. Als Cover wurde eine Aufnahme Gram Parsons auf einem Stuhl im Chateau Marmont gewählt, einem Hotel am Sunset Boulevard, in dem er während der Aufnahmen wohnte.

Obwohl das Album von der Kritik positiv aufgenommen wurde, reichte es nicht für die Billboard 200.
Zum Support des Albums ging es dann nach Veröffentlichung im Februar und März 1973 auch auf eine größere Tour, für die Gram Parsons seine neue Band Fallen Angels zusammenstellte.
Diese Tour sollte dann auch Material für ein posthum veröffentlichtes Livealbum liefern.Im Sommer 1973 ging es dann zurück ins Studio – wieder in die Wally Heider Studios, aber dieses Mal auch in die Capitol Studios in Hollywood/Kalifornien – für die Aufnahmen zur zweiten Platte.
Elvis Presleys TCB Band mit James Burton, Glen D. Hardin und Ronnie Tutt war wieder mit dabei, aber auch Emory Gordy Jr. am Baß, Herb Pedersen an der akustische Gitarre und Al Perkins an der Pedal Steel waren mit von der Partie. Als Gäste verschlug es u.a. Bernie Leadon, Linda Ronstadt und Byron Berline ins Studio.Nachdem die Mixes für das neue Album fertig waren, zog sich Gram Parsons nach Joshua Tree/Kalifornien zurück, wo er am 19. September 1973 im Joshua Tree Inn mit lediglich 26 Jahren an einem Drogen-Alkohol-Mix gestorben ist. Die Rolle von Phil Kaufman und Michael Martin beim „Diebstahl“ und der Einäscherung von Gram Parsons Leiche soll hier nicht weiter thematisiert werden.
Im Januar 1974 erschien dann Grievous Angel, das mit Platz 195 knapp in die Billboard 200 rutschte.

Das Album, das ursprünglich unter dem Titel „Sleepless Nights“ und dem Künstlernamen Gram Parsons with Emmylou Harris und einem Photo der beiden – auf Phil Kaufmans Harley-Davidson sitzend – auf dem Frontcover erscheinen sollte, wurde auf Betreiben von Gram Parsons Witwe Gretchen Parsons geändert. Auch der für das Album geplante Track „Sleepless Nights“ fiel der Aktion zum Opfer und wurde erst später veröffentlicht.
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)Gram Parsons – Die wichtigsten sonstigen Veröffentlichungen

[Gram Parsons, 1968]Im April 1976 erschien auf A&M Records Sleepless Nights. Neben neun Tracks der Flying Burrito Brothers aus dem Jahr 1970 waren auf dem Album mit „Brand New Heartache“, „Sleepless Nights“ und „The Angels Rejoiced Last Night“ auch drei Outtakes mit Emmylou Harris aus den „Grievous Angel“-Sessions enthalten.

Im Jahr 1982 folgte mit Live 1973 auf Sierra Records ein kleines Schmankerl. Die Platte dokumentierte einen Auftritt vom 13. März 1973 in den Ultra Sonic Recording Studios in Hempstead, Long Island/New York, der vom Radiosender WLIR-FM übertragen wurde.
Die Platte wurde unter dem Namen Gram Parsons and the Fallen Angels veröffentlicht.

Im Jahr 1995 wurde Cosmic American Music – The Rehearsal Tapes 1972 veröffentlicht, eine Reihe von Demoaufnahmen aus dem Jahr 1972.

Sundazed veröffentlichte dann im Dezember 2000 mit der Kompilation Another Side of this Life – The Lost Recordings of Gram Parsons eine Zusammenstellung von frühen Solo-Akustik-Aufnahmen aus den Jahren 1965 und 1966.

Im Juni 2006 dann schließlich auf Rhino Records ein 3CD-Boxset namens The Complete Reprise Sessions, das eine ganze Anzahl von Alternate Takes aus den „GP“- und „Grievous Angel“-Sessions enthielt.

Das soll es gewesen sein mit dem kurzen Abriß zu den wichtigsten Aufnahmen von Gram Parsons.
Und nun: Lasset die Spiele beginnen!
Ich bin gespannt, wie sich die Umfrage entwickeln wird, und ob Tracks, die nicht aus den beiden Alben „GP“ und „Grievous Angel“ stammen, eine Rolle spielen werden.--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)1 A Song for You
2 Hearts on Fire
3 In My Hour of Darkness
4 Streets of Baltimore
5 $1000 Wedding
6 Brass Buttons
7 Still Feeling Blue
8 Return of the Grievous Angel
9 She
10 Big Mouth Blues11 Medley „Live from Northern Quebec“: Cash on the Barrelhead/Hickory Wind
12 We’ll Sweep Out the Ashes in the Morning
13 The New Soft Shoe
14 That’s All It Took
15 Love Hurts
16 How Much I’ve Lied
17 I Can’t Dance
18 Kiss the Children
19 Ooh Las Vegas
20 Cry One More Time--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.ein Fehlschlag
zuletzt geändert von asdfjkloe--
Es dauert nicht lange und die erste Liste von @pfingstluemmel ist im Kasten.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
5x GP (1973)
5x Grievous Angel (1974)Mit „A Song for You“ einer meiner Tipps für die TOP 5 der Gesamtliste bei @pfingstluemmel ganz vorne.
Whiskeytown haben für das 99er-Tribute Album „Return of the Grievous Angel – A Tribute to Gram Parsons“ eine in meinen Ohren wunderbare Coverversion des Songs aufgenommen.Whiskeytown – A Song for You
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"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)1. Return of the Grievous Angel
2. Cry one more time
3. She
4. Ooh Las Vegas
5. Big Mouth Blues
6. A song for you
7. Kiss the children
8. Hearts on Fire
9. $1000 Wedding
10. In my hour of darkness--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)Da ich auf eine Top 20 vorbereitet war, stelle ich die auch mal hier ein:
01. $1000 wedding
02. She
03. Brass buttons
04. A song for you
05. In my hour of darkness
06. Love hurts
07. Return of the grievous angel
08. Ooh Las Vegas
09. Still feeling blue
10. High flying bird11. I can’t dance
12. Codine
13. Big Mouth Blues
14. Cash on the barrelhead / Hickory wind
15. The new soft shoe
16. How much I’ve lied
17. Hearts on fire
18. Cry one more time
19. That’s the bag I’m in
20. They still go down--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill1. Return Of The Grievious Angel
zuletzt geändert von krauspop
2. A Song For You
3. She
4. Brass Buttons
5. $1.000 Wedding
6. In My Hour Of Darkness
7. Hickory Wind (Alt. Version/Complete Reprise Sessions)
8. Love Hurts
9. The New Soft Shoe
10. Big Mouth Blues--
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang01. Brass Buttons
02. She
03. $1000 Wedding
04. A Song For You
05. We’ll Sweep Out the Ashes in the Morning
06. The New Soft Shoes
07. In My Hour Of Darkness
08. The Angels Rejoiced Last Night
09. Streets Of Baltimore
10. Return Of The Grievious Angel--
Well...you like flowers and I like liqourDu hast ein S vergessen, @krauspop.
Ich stelle mich schon mal darauf ein, auf dem letzten Platz der Konsensliste zu landen. Immerhin wurde mein Top-Track schon einmal genannt; auch wenn die 5 ihm unwürdig ist.
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Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)@firecracker Du hast ein S vergessen, krauspop. Ich stelle mich schon mal darauf ein, auf dem letzten Platz der Konsensliste zu landen. Immerhin wurde mein Top-Track schon einmal genannt; auch wenn die 5 ihm unwürdig ist.
Danke, ist korrigiert…
„Ashes“ etwa?
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(We Don't Need This) Fascist Groove Thang@firecracker: Hmm, ich würde dagegenhalten, dass er 4 bessere in petto hat.
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Well...you like flowers and I like liqour -
Schlagwörter: Cosmic American Music, Fave Tracks, Gram Parsons, Umfrage
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