Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Umfrage: 50 fave Jazz albums – 1970 and beyond
-
AutorBeiträge
-
Den traurigen Anlass hinter dem Album las ich irgendwo, und auf der Dusko-Disko von Cosmic Sounds fand ich auch die Infos:
http://www.cosmicsounds-london.com/DUSKO/bobby.htm
Trunk ist schon ein Phänomen … auch einer, der viel zu früh gehen musste.Die Arvanitas-Scheibe freut mich übrigens auch. Kenne sie noch nicht so lange, aber sie ist wirklich gut!
Und die Teddy Edwards hätte ich auch gerne … die Band sieht spitze aus, ein feiner Pianist (Duke Jordan) und eine fette Rhythmusgruppe (Larry Ridley-Freddie Waits), das müsste sich gut hören lassen!
Ich hoffe, irgendwer schafft es mal, die ganzen Aufnahmen von Xanadu wieder herauszubringen … Don Schlitten (lebt er noch?) scheint ja so mächtig vom Musikbusiness angepisst zu sein, dass er nichts mehr damit zu tun haben wollte, wie man hört? Schade, die paar Dinge, die ich kenne, machen grosse Lust auf mehr!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Werbungdie von dir erwähnte „A Few Short Notes From The End Run“ EP liegt, wie auch seine Conjur Aufnahmen, ganz weit vorne bei mir, obwohl seine Erste „Coup De Tete“ wohl noch die direkteste Verbindung zum Jazz hat. Zudem spielt auf seiner Ersten von drei Conjur Platten noch ein anderer meiner Favoriten „Taj Mahal“ mit.
Noch ein Tip: die US Ausgaben von seinem Label „American Clave“ auf Vinyl sind klanglich ein Hammer.
Die Aufnahmen von Bobby Jones Live „Benefitz“ sind aber nicht einfach zu bekommen, kann ins Geld gehen?
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Wolle62@soulpope
die von dir erwähnte „A Few Short Notes From The End Run“ EP liegt, wie auch seine Conjur Aufnahmen, ganz weit vorne bei mir, obwohl seine Erste „Coup De Tete“ wohl noch die direkteste Verbindung zum Jazz hat. Zudem spielt auf seiner Ersten von drei Conjur Platten noch ein anderer meiner Favoriten „Taj Mahal“ mit.
Noch ein Tip: die US Ausgaben von seinem Label „American Clave“ auf Vinyl sind klanglich ein Hammer.
Die Aufnahmen von Bobby Jones Live „Benefitz“ sind aber nicht einfach zu bekommen, kann ins Geld gehen?
naja damit hast Du eh die (meiner Ansicht nach) besten Hanrahan Platten genannt – wobei bei den Conjure Scheiben die erste mit Taj Mahal (den ich persönlich auch sehr mag – wie er da zB „Skydiving“, arrangiert von Alain Toussaint, singt …..wow….!!) vielleicht die stärkste ist…..obwohl die zweite natürlich den großen BOBBY WOMACK aus dem Nebel holt…..
Die Bobby Jones Live Benefiz war wohl eine Kleinauflage der IG Jazz Burghausen, wird es wohl nur zu eher „steilen“ Preisen geben….ging zuletzt – siehe folgender Link – in eher bescheidenem Zustand um ca USD 200
natürlich keine Ahnung wer die Originalbänder hat bzw ob diese noch existieren, aber dies wäre ein Kandidat für eine Reissue (vielleicht liest jemand von SONORAMA oder ähnlichen Labels diese Threads)…….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy tail windDen traurigen Anlass hinter dem Album las ich irgendwo, und auf der Dusko-Disko von Cosmic Sounds fand ich auch die Infos:
http://www.cosmicsounds-london.com/DUSKO/bobby.htm
Trunk ist schon ein Phänomen … auch einer, der viel zu früh gehen musste.Die Arvanitas-Scheibe freut mich übrigens auch. Kenne sie noch nicht so lange, aber sie ist wirklich gut!
Und die Teddy Edwards hätte ich auch gerne … die Band sieht spitze aus, ein feiner Pianist (Duke Jordan) und eine fette Rhythmusgruppe (Larry Ridley-Freddie Waits), das müsste sich gut hören lassen!
Ich hoffe, irgendwer schafft es mal, die ganzen Aufnahmen von Xanadu wieder herauszubringen … Don Schlitten (lebt er noch?) scheint ja so mächtig vom Musikbusiness angepisst zu sein, dass er nichts mehr damit zu tun haben wollte, wie man hört? Schade, die paar Dinge, die ich kenne, machen grosse Lust auf mehr!
Fein daß Du die Arvanitas magst, ein meiner Ansicht nach sehr interessanter Pianist….dessen Musik halt in den 70ern in Frankreich wohl über einen Insiderstatus nicht hinauskam…
Die Teddy Edwards ist tatsächlich sehr interessant, er hat ja sehr wenig aufgenommen (ich glaube diese LP war die erste Recording Session nach ca 10 (!!!) Jahren Pause)….. mann müsste fast sagen „Out of this world“ und dies war treffenderweise der Titel seiner nächsten Platte für Steeplechase (so Anfang 80er), welche ich ähnlich schätze….
Mit Don Sclitten ist das (für mich) etwas unklar, aber er hat nie die Originalbänder weitergegeben und die in den späten 80er/frühen 90er Jahren in Japan erschienenen Xanadu Lim Ed. CD`s waren einfach von den Platten kopiert (umso bitterer, da die US-Pressungen von Xanadu eher mässig waren)
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Es gab davor schon eine bei Muse:
http://www.discogs.com/Teddy-Edwards-Feelins/release/3159132
Kenne ich natürlich auch nicht, sieht von der Band her aber etwas westcoastig aus, was zu Edwards ja eher nicht so passt.Ich brauche immer noch die Doppel-CD mit den ganzen Edwards/McGhee-Storyville-Aufnahmen, auch wenn sie nicht durchs Band weg gut sind (eine CD und eine LP habe ich davon schon, aber das deckt leider nicht alles ab). Die vier Verve-Alben mag ich dann sehr, besonders „Tango in Harlem“, das hier auch erst am Schluss rausfiel (50 oder 100 sind einfach viel zu wenig!).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy tail windEs gab davor schon eine bei Muse:
http://www.discogs.com/Teddy-Edwards-Feelins/release/3159132
Kenne ich natürlich auch nicht, sieht von der Band her aber etwas westcoastig aus, was zu Edwards ja eher nicht so passt.Ich brauche immer noch die Doppel-CD mit den ganzen Edwards/McGhee-Storyville-Aufnahmen, auch wenn sie nicht durchs Band weg gut sind (eine CD und eine LP habe ich davon schon, aber das deckt leider nicht alles ab). Die vier Verve-Alben mag ich dann sehr, besonders „Tango in Harlem“, das hier auch erst am Schluss rausfiel (50 oder 100 sind einfach viel zu wenig!).
Die Muse ist mir irgendwie entfallen – Danke fürs Erinnern !! Ist schon lange her daß ich diese Platte gehört habe, aber aus Erinnerungen ist diese Session bzw die Combo eher nicht so stark…..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Kennst Du sie denn? Mit dem Line-Up kann sie ziemlich schwach oder sehr gut sein … oder irgendwas dazwischen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Wie gesagt, ist schon SEHR lange her ;-)…..aber da ich Teddy Edwards schon immer sehr geschätzt und diese Platte trotzdem nicht gekauft habe…….hmmmh…
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Sorry, hatte nicht richtig gelesen … wurde gerade von einem Sozialschmarotzer abgelenkt, der (bzw. die) meint, es gebe hier umsonst was zu fressen …
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windKennst Du sie denn? Mit dem Line-Up kann sie ziemlich schwach oder sehr gut sein … oder irgendwas dazwischen.
Dolo Coker/Frank Butler find ich jetzt aber nicht zu westcoastig, also, eigentlich muss das Album schon eher gut sein… das Album mit Duke Jordan hab ich auf einem Xanadu Twofer, das mag ich auch sehr… und auch ja zu den ganzen guten Worten über Hanrahan!
--
.Aus dem Kopf, hoffentlich habe ich alle Alben zeitlich richtig eingeordnet.
01. RASHIED ALI & FRANK LOWE – Duo Exchange
02. CHARLES GAYLE / WILLIAM PARKER / RASHIED ALI – Touchin‘ on Trane
03. CECIL TAYLOR – One Too Many Salty Swift and Not Goodbye
04. FRED ANDERSON QUARTET – The Milwaukee Tapes, Vol. 1
05. NOAH HOWARD – Live At The Village Vanguard
06. CHARLES MINGUS – Let My Children Hear Music
07. ANTHONY BRAXTON – Saxophone Improvisations Series F
08. PHAROAH SANDERS – Deaf Dumb Blind (Summun Bukmun Umyun)
09. THE ART ENSEMBLE OF CHICAGO – Les Stances À Sophie
10. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter One – Gens De Couleurs Libre11. MILES DAVIS – Get Up With It
12. PAUL BLEY – Improvisie
13. MILES DAVIS – On The Corner
14. PHAROAH SANDERS – Black Unity
15. MILES DAVIS – Jack Johnson
16. BLACK MOTOR – Black Motor
17. McCOY TYNER – Extensions
18. MILES DAVIS – Dark Magus
19. MATANA ROBERTS – Coin Coin Chapter Two – Mississippi Moonchile
20. ATOMIC – Bikini Tapes21. ARTHUR DOYLE PLUS 4 – Alabama Feeling
22. DAVID S. WARE – Flight Of I
23. LITTLE WOMEN – Throat
24. RASHIED ALI QUARTET – New Directions in Modern Music
25. BLACK MOTOR – Never Out Of Fashion
26. McCOY TYNER – Sahara
27. MARION BROWN – Afternoon of a Georgia Faun
28. PHAROAH SANDERS – Live at The East
29. BLACK ARTISTS GROUP – In Paris, Aries 1973
30. WADADA LEO SMITH – Ten Freedom Summers31. BLACK MOTOR – Juhmehniemi
32. MILES DAVIS – Pangaea
33. PAUL BLEY – Dual Unity
34. CECIL TAYLOR – Silent Tongues
35. PHAROAH SANDERS – Jewels of Thought
36. DAVID S. WARE – Surrendered
37. BLACK MOTOR – Hoojaa
38. FRANK WRIGHT – Unity
39. AIR – Air Song
40. FRANK WRIGHT – Church Number Nine41. DAVID S. WARE – Godspelized
42. MILES DAVIS – Live Evil
43. FRANK WRIGHT ?– Uhuru Na Umoja
44. ANTHONY BRAXTON, MILFORD GRAVES, WILLIAM PARKER – Beyond Quantum
45. HERBIE HANCOCK – Headhunters
46. CHRIS McGREGOR’S BROTHERHOOD OF BREATH – Brotherhood of Breath
47. WILKINSON / EDWARDS / NOBLE – Live At Cafe Oto
48. ALICE COLTRANE – Journey in Satchidananda
49. SUN RA – Space Is The Place
50. HERBIE HANCOCK – Sextant--
When shit hit the fan, is you still a fan?Geile Nr. 12!
Die Marion Brown (Nr. 27) fand ich immer etwas enttäuschend … muss ich mal wieder hervorsuchen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaTolle Liste Travis (die vorherigen muss ich mir später mal genauer ansehen)!
Was das ECM-Album von Marion Brown betrifft geht es mir ähnlich wie gypsy. Mit dem Album bin ich nie warm geworden, ich versuche es alle zwei Jahre wieder aber es bleibt mein am wenigsten geschätztes Brown Album. Ich sollte es aber mal wieder rauslegen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...gypsy tail windGeile Nr. 12!
Die Marion Brown (Nr. 27) fand ich immer etwas enttäuschend … muss ich mal wieder hervorsuchen.
atom
Was das ECM-Album von Marion Brown betrifft geht es mir ähnlich wie gypsy. Mit dem Album bin ich nie warm geworden, ich versuche es alle zwei Jahre wieder aber es bleibt mein am wenigsten geschätztes Brown Album. Ich sollte es aber mal wieder rauslegen.Ihr solltet diesem Album eine neue Chance geben. Oder am besten der gesamten Trilogie.
--
When shit hit the fan, is you still a fan?Trilogie? Von den frühen Alben abgesehen kenne ich Browns Werk nur sehr lückenhaft, welche beiden anderen gehören denn dazu?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Alben, Faves, Jazz, Jazz Alben, Jazz-Faves
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.