Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 216)
  • Autor

herr-rossi
    Moderator
    -

@dengel @wolfgang: Ein frohes Neues und auf das Fazit können wir uns natürlich einigen! Ich verstehe allerdings immer nicht die Annahme, man würde „einen auf jugendlich machen“ wollen, wenn man Musik hört, die im Hier und Jetzt verortet ist. Klingt für mich immer ein wenig nach Selbstvergewisserung. „Wir“ hören doch auch nur die Musik, die uns anspricht. Und aktuelle Musik hat immer ihre erkennbaren Wurzeln. Mich interessiert genau das, wie Vorbilder und Einflüsse weiterentwickelt werden. Über ihre Vorbilder sprechen die jüngeren Künstler:innen auch liebend gerne, wenn man sie danach fragt, kann man beispielsweise in quasi jedem Nardwuar-Interview erleben. Und dazu gehören selbstverständlich auch vermeintliche Modeströmungen wie Punk und New Wave, die bis heute nachhallen – hört man natürlich nur, wenn man diese Genres nicht grundsätzlich meidet.;) Für mich ist dieses ganze „Wertbeständigkeit“ vs. „Trendhopping“-Ding ein Pseudo-Gegensatz.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12425781  | PERMALINK

atom
    Moderator

Ebenfalls ein frohes Neues an @dengel und @wolfgang (und allen anderen natürlich auch)! Mich würde interessieren, welche User ihr konkret meint, wenn ihr von denen sprecht, die den Trends hinterherlaufen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Interessen hier stark auseinandergehen und sich auf unterschiedliche Teilbereiche verteilen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12425785  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

beatgenrollJa Danke für Dein sorgfältiges Lesen. Fehler gefunden und korrigiert.

Haben es die Black Crowes jetzt doch nicht in die Liste geschafft?

--

#12425789  | PERMALINK

dengel

@atom
    Ebenfalls an alle ein gutes Neues Jahr. Konkrete User meine ich nicht, aber mir fällt in meinem Umfeld auf, das immer mehr Menschen, die mit mir musikalisch sozialisiert wurden, krampfhaft versuchen die Musik ihrer Kinder und Enkel zu hören (was ich nicht für verwerflich halte) um ihnen zu gefallen, sich als „Trendsetter“ zu geben, um am Ende sich insgeheim eingestehen. das die Musik mit denen sie aufgewachsen sind, ihnen doch am besten gefällt. Auch ich habe schon solche Versuche gestartet, um mit den Azubis in dieser Sache mitreden zu können. Ging leider schief, da ich merkte, ich muss mich zu stark verbiegen. Und das wollte und will ich dann doch  nicht.

--

#12425791  | PERMALINK

wolfgang

atomEbenfalls ein frohes Neues an @dengel und @wolfgang (und allen anderen natürlich auch)! Mich würde interessieren, welche User ihr konkret meint, wenn ihr von denen sprecht, die den Trends hinterherlaufen. Ich habe eher den Eindruck, dass die Interessen hier stark auseinandergehen und sich auf unterschiedliche Teilbereiche verteilen.

Die Listen, die ich bisher gesehen habe, werden von Female Pop, Indie, Americana/Country und Brit Pop dominiert, ob das jetzt mehrere Trends sind, wage ich nicht zu behaupten, höchstens bei Female Pop, der im Moment neben Rap die hervorstechende Musik ist, was Präsenz und Verkaufszahlen anbelangt.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12425801  | PERMALINK

wahr

Was sind die neuesten Trends im Melodic Prog? ; )

#12425809  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

wolfgangDie Listen, die ich bisher gesehen habe, werden von Female Pop, Indie, Americana/Country und Brit Pop dominiert, ob das jetzt mehrere Trends sind, wage ich nicht zu behaupten, höchstens bei Female Pop, der im Moment neben Rap die hervorstechende Musik ist, was Präsenz und Verkaufszahlen anbelangt.

Aber das sind doch alles keine neuen Trends, oder habe ich da was verpasst? Ich sehe das wie atom, die Listen gehen sehr weit auseinander. Einen wirklichen Trend kann ich da nicht erkennen, außer, dass es insgesamt immer individueller wird.

Und Punk, New Wave oder Grunge sind natürlich nicht vorbei und vergessen sondern wirken bis heute nach.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #12425811  | PERMALINK

atom
    Moderator

Vielen Dank für Eure Ausführungen, Dengel und Wolfgang. Den von Dengel beschriebenen Typus kenne ich persönlich nicht – vermutlich bewege ich mich zu sehr in meiner eigenen musikalischen Blase. Hier im Forum habe ich jedoch stets ein echtes Interesse an zeitgenössischen Entwicklungen wahrgenommen, ähnlich wie es Rossi beschrieben hat.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12425821  | PERMALINK

jackofh

Das ist auch mein Eindruck. Zudem: Die einzigen Alben, auf das man sich in dieser Umfrage lagerübergreifend offenbar halbwegs einigen kann, stammen von einer Sängerin, die ihre größten Erfolge mit ihrer Band in den Nineties/Noughties feierte – und von einer Band, die ein unverhofftes Comeback nach langer Pause schaffte. Also alles andere als zeitgeistig und ganz gut zum RS-Forum passend. Bei den „diffundierenden“ Genres – also Musikrichtungen, die es über ihre Kernhörerschaft auch in Listen von User*innen geschafft haben, die klassischerweise in anderen Gefilden unterwegs waren/sind – fällt mir neben dem genannten Female Pop vor allem Jazz und elektronische Musik auf/ein. Das ist ebenfalls bereits seit einigen Jahren so nach meiner Wahrnehmung. Ich glaube nicht, dass da krampfhafter Jugendwahn hinter steckt. Sondern eher Neugierde, wenn man so viel Musik hört wie die meisten User*innen hier. Da bleiben die Ohren eben stets offen. Ob man dafür nun generell seine Komfortzone verlässt oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung. Vieles von dem, was wir hier hören, ist in der Welt da draußen eh totale Nische.

Ach ja: Alles Gute für 2025 allen Forumianer*innen!

--

#12425839  | PERMALINK

dustcrawling
    braucht kein hashtag

bzgl. Trendsetting hatte ich eine Bemerkung im Threads der Charts der Musikmagazine gemacht, meinte aber in erster Linie die immernoch zu Hohe Wertschätzung von Rap. Die Texte zum Lamar-album lagen diesmal im Web zur Verfügung, Kopfschüttel, an der Übersetzung lags nicht.

--

I've got a houseboat docked at the Himbo Dome
    #12425891  | PERMALINK

sommer
    Moderator

Zum Thema Konzentration oder Zerstreuung von Favoriten: Bislang ist das Verhältnis der Alben, die nur einmal genannt wurden zu jenen die zweimal oder häufiger genannt wurden 2,5 zu 1. Möge das jeder für sich interpretieren.

--

#12425917  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

Auf der anderen Seite gibt es ein paar starke Konsens-Alben.
    Ich denke da vor allem an die von The Cure und Beth Gibbons.
    Auch Nick Cave und Billie Eilish wurden oft genannt.

--

"All I can do is be me, whoever that is." Bob Dylan
    #12425927  | PERMALINK

wolfgang

punchlineAuf der anderen Seite gibt es ein paar starke Konsens-Alben. Ich denke da vor allem an die von The Cure und Beth Gibbons. Auch Nick Cave und Billie Eilish wurden oft genannt.

Bruce Dickinson viermal in den Top 5 ist auch nicht schlecht.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12425975  | PERMALINK

jackofh

1. Pigbaby – I Don’t Care If Anyone Listens To This Shit Once You Do
    2. Simon Joyner – Coyote Butterfly
    3. Beth Gibbons – Lives Outgrown
    4. Adrianne Lenker – Bright Future
    5. Otis Jordan – Net Of Atoms
    6. Kali Malone – All Life Long
    7. Charli XCX – Brat
    8. Mount Eerie – Night Palace
    9. Cuneiform Tabs – Cuneiform Tabs
    10. Chrysanths – Leave No Shadow

11. Yerba Mansa – Gravity’s Joke
    12. Milan W. – Leave Another Day
    13. Arooj Aftab – Night Reign
    14. Eat-Girls – Area Silenzio
    15. The Also-Ran – If You Ever Will At All
    16. Astrid Sonne – Great Doubt
    17. Magdalena Bay – Imaginal Disk
    18. Beings – There Is A Garden
    19. Gillian Welch & David Rawlings – Woodland
    20. Cassie Ramone – Sweetheart

„I Dipped My Comb In Shochu And Ran It Through The Hair Of The Night“ von 番長 Taste ist leider mit 2/3 bereits anderweitig veröffentlichten Tracks eine Compilation, sonst wäre es in den Top 10. Das Album von Cindy Lee ist lange vorbestellt und kommt erst noch ins Haus. Und von „Hit Me Hard And Soft“ habe ich leider keine hörbare Copy bekommen.

--

#12426005  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

jackofh2. Simon Joyner – Coyote Butterfly

Sehr schön, @jackofh. Damit wird es vielleicht doch ganz knapp die Top100.
    Aus Deiner Top20 habe ich genau die Hälfte nicht gehört (u.a. Deine #1), das werde ich nachholen. Bin sehr gespannt.

--

God told me to do it.
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 216)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.