Antwort auf: Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres Antwort auf: Umfrage 2024 – Die besten Alben des Jahres

#12425821  | PERMALINK

jackofh

Das ist auch mein Eindruck. Zudem: Die einzigen Alben, auf das man sich in dieser Umfrage lagerübergreifend offenbar halbwegs einigen kann, stammen von einer Sängerin, die ihre größten Erfolge mit ihrer Band in den Nineties/Noughties feierte – und von einer Band, die ein unverhofftes Comeback nach langer Pause schaffte. Also alles andere als zeitgeistig und ganz gut zum RS-Forum passend. Bei den „diffundierenden“ Genres – also Musikrichtungen, die es über ihre Kernhörerschaft auch in Listen von User*innen geschafft haben, die klassischerweise in anderen Gefilden unterwegs waren/sind – fällt mir neben dem genannten Female Pop vor allem Jazz und elektronische Musik auf/ein. Das ist ebenfalls bereits seit einigen Jahren so nach meiner Wahrnehmung. Ich glaube nicht, dass da krampfhafter Jugendwahn hinter steckt. Sondern eher Neugierde, wenn man so viel Musik hört wie die meisten User*innen hier. Da bleiben die Ohren eben stets offen. Ob man dafür nun generell seine Komfortzone verlässt oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung. Vieles von dem, was wir hier hören, ist in der Welt da draußen eh totale Nische.

Ach ja: Alles Gute für 2025 allen Forumianer*innen!

--