Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 271)
  • Autor

mick67

atomtugboat captain und jimmyjazz machen doch seit jeher Werbung für diesen famosen Künstler, der mit „Smoke Ring“ sein Meisterwerk abgeliefert hat. Hier der Thread zum Album.

Den Namen habe ich vorhin zum ersten mal gelesen. Die Hörproben klingen aber vielversprechend. Erinnert mich ein wenig an Madrugada, könnte also was für mich sein.

August RamoneGuck mal hier:
    http://roskilde-festival.dk/uk/band/singleband/kurt-vile-the-violators/

Danke!

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8271043  | PERMALINK

werner
    Gesperrt

Jetzt habe ich den Mist, jetzt muss ich mir die Harvey doch kaufen. Und Kurt Vile kenne ich auch nicht. Kann ich wen verklagen, wenn mir die Vile nicht gefällt, die ich jetzt ungehört bestellt habe?
    Danke pipe, klasse Sache von dir!!!!!!!!!!!

--

Include me out!
    #8271045  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Napoleon DynamiteJa, * * 1/2. Weder die größtenteils fahrigen Songs noch Callahans ungewohnt nuancenlos belegte Stimme konnten mich im Geringsten berühren. „Woke on a Whaleheart“ war schwach, „Apocalypse“ ist schwächer. Nach seiner schönsten LP seit zehn Jahren zumindest für mich eine herbe Enttäuschung.

Sehr schade. Da ich u.a. hier schon etwas näher zu „Apocalypse“ Stellung bezogen hatte, nur noch ein paar wenige Anmerkungen zu meinem Album des Jahres.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Weg von „Sometimes I wish we were an eagle“ zu „Apocalypse“ ein konsequenter ist – aber mich hat das neue Kapitel, das Callahan hierbei aufschlägt, zu jeder Zeit bereichert. Wenn Du die Songs nun als „fahrig“ wahrnimmst, verwundert mich das nicht – das sind sie auch. Und zudem sehr bewusst. Was man mit „Apocalypse“ erlebt, ist musikalische Brechung: Aus Songs werden entstellte, doppelt gefaltete Abbildungen, aus Rhythmen flutartig aufsprudelnde und wieder abklingende Stimmungen, aus den begleitenden Wörtern zum Teil bis ins Groteske entstellte und überzeichnete Karikaturen. „Apocalypse“ ist allerdings, trotz all seiner Dissonanz und Abgewandheit kein abstrakter, verkopfter Flickenteppich; folgt man den Strängen, merkt man, finde ich, dass die unzähligen losen Enden sich irgendwann doch zu verketten beginnen.

Ein Album ähnlich einem meiner Bücher aus früher Kindheit: Wo man zunächst von A nach B drehte und doch nie mehr als verschiedene, bunte Punkte erkannte, gabs irgendwann dann doch des Rätsels Schluss. Ganz nahe mit dem Auge musste man hin, dann langsam wieder Abstand nehmen und siehe an: Was da für Fomen entstehen, kaum schält sich aus dem ganzen Gewirr das dreidimensionale Bild! Wahnsinn! Gib dem Album unbedingt noch eine Chance, unendlich lohnendes Stück Kunst.

So schnell verlässt man den Heimathafen nicht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8271047  | PERMALINK

one-be-lo

Mal wieder ein toller Service, pipe! Danke dafür. Mit der Top10 kann man, denke ich auch sehr zufrieden sein.
    Bin mal gespannt, wer morgen zum Konsensheini gekürt wird. ;-)

--

#8271049  | PERMALINK

themagneticfield

Mick67Wer oder was zum Teufel ist Kurt Vile?
    !

Du liest hier aber nicht wirklich mit im Forum, oder? ;-)
    Der war dieses Jahr nahezu durchgehend präsent, erst mit dem Album, später noch mit einer EP.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #8271051  | PERMALINK

stefane
    Silver Stallion

Hats to pipe!
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die souveräne Abwicklung der Umfrage.

pipe-bowl03. Kurt Vile – Smoke ring for my halo (310/29)

Das ist für mich die eigentliche Überraschung.
    Hätte ihn in den Top 20 vermutet, aber daß es so weit nach vorne geht?
    Das Konzert im August in der Schorndorfer Manu war famos (für mich hat Kurt Vile live nochmals eine ganz andere Intensität und Magie im Vergleich zur Platte); die Platte finde ich gut (bei mir in den Top 25), aber nicht überragend.
    Heute ist bei mir die „Wagonwheel Blues“ von War on Drugs eingetroffen, die ich nachgekauft habe. Bin gespannt.

pipe-bowl06. Bill Callahan – Apocalypse (267/24)
    10. Laura Marling – A creature I don’t know (202/18)

Beide überraschend gut plaziert, trotz der zahlreichen Widersprecher hier im Forum. Scheint wohl jeweils ein Fall von „Love It or Leave It“ zu sein.
    Bill Callahan auch bei mir in den Top 10, Laura Marling in den Top 25.
    Bei Laura vermag ich den Qualitätsabfall, den viele hier im Vergleich zu „Alas I Cannot Swim“ und „I Speak Because I Can“ sehen, nicht erkennen. Bei Bill Callahan kann ich immerhin nachvollziehen, weshalb man mit der Platte nicht warm wird (das Konzert im Herbst in der Schorndorfer Manu jedoch wiederum absolut überzeugend).

pipe-bowl18. Gillian Welch – The harrow and the harvest (138/12)

Meine eindeutige Nr. 1.
    Ohne jetzt die alte und müßige Diskussion neu anstoßen zu wollen: würdet Ihr „The Harrow and the Harvest“ hier im Forum auch deutlich in den Top 10 sehen, wäre die Platte nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl veröffentlicht worden?

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #8271053  | PERMALINK

krautathaus

stefane
    Ohne jetzt die alte und müßige Diskussion neu anstoßen zu wollen: würdet Ihr „The Harrow and the Harvest“ hier im Forum auch deutlich in den Top 10 sehen, wäre die Platte nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl veröffentlicht worden?

Definitiv. Und wäre die Wild Flag Single bei WD in „Roots“ gelaufen, käme deren Album gleich danach…

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #8271055  | PERMALINK

mick67

TheMagneticFieldDu liest hier aber nicht wirklich mit im Forum, oder? ;-)
    Der war dieses Jahr nahezu durchgehend präsent, erst mit dem Album, später noch mit einer EP.

Auch ich lese nicht alles. Inzwischen habe ich Kurt Vile genauer gehört und weiß warum ich das instinktiv nicht mitbekommen haben. Kreuzlangweilig und öde. Die Top3 war mir nie so fern wie dieses Jahr.

--

#8271057  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Mick67Den Namen habe ich vorhin zum ersten mal gelesen. Die Hörproben klingen aber vielversprechend. Erinnert mich ein wenig an Madrugada, könnte also was für mich sein.

Madrugada? Nee, das nun nicht gerade, aber die Platte ist schon ganz ok. Fand ich anfangs besser, inzwischen bei mir nur noch ***1/2

PS: Sehe gerade, Du hast nachgelegt. So öde ist sie aber auch wieder nicht.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #8271059  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

danke ebenfalls, pipe

und dazu ..

pipe-bowlSchon hier geschehen.

2002 (65 Teilnehmer) ..

1. Wilco Yankee Hotel Foxtrot 215
    2. Lambchop Is A Woman 142
    3. Coldplay A Rush of Blood to the Head 105
    4. Oasis Heathen Chemistry 100
    5. The Libertines Up The Bracket 96
    5. Red Hot Chili Peppers By The Way 96
    7. Elvis Costello When I Was Cruel 95
    8. Bright Eyes Lifted… 94
    9. Tom Waits Alice 87
    10. B.R.M.C. Black Rebel Motorcycle Club 85

.. und 2003 (70 Teilnehmer) gab es auch schon Jahresendlisten

1. The White Stripes Elephant 163
    2. Adam Green Friends Of Mine 156
    3. Travis 12 Memories 148
    4. Belle And Sebastian Dear Catastrophe Waitress 128
    5. Ryan Adams Love Is Hell 121
    6. The Go-Betweens Bright Yellow Bright Orange 119
    7. Songs:Ohia The Magnolia Electric Co 107
    8. Kings of Leon Youth And Young Manhood 103
    9. Bonnie „Prince“ Billy Master And Everyone 95
    10. Radiohead Hail To The Thief 93

(hier die Anzahl der Nennungen zu 2003)

--

out of the blue
    #8271061  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Danke, Jan! Ich füge das nachher in die Übersicht ein.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8271063  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

KrautathausUnd wäre die Wild Flag Single bei WD in „Roots“ gelaufen, käme deren Album gleich danach…

wäre die Musik nicht so nervig wie deine Werbung, dann wäre es noch weiter vorne…

--

#8271065  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ranking der Konsensheinis 2011:

1. duplo

duplo1. Matana Roberts – Coin Coin Chapter One: Gens de couleur libres Platz 2
    2. Tom Waits – Bad As Me Platz 11
    3. Wilco – The Whole Love Platz 4
    4. Eilen Jewell – Queen of the Minor Key Platz 5
    5. Sarabeth Tucek – Get Well Soon Platz 15
    6. The Rayographs – Rayographs Platz 7
    7. Wild Flag – Wild Flag Platz 41
    8. Meg Baird – Seasons on Earth Platz 23
    9. Bonnie ‚Prince‘ Billy – Wolfroy Goes to Town Platz 16
    10. Bill Callahan – Apocalypse Platz 6

D.h. 5 Alben aus der Top Ten und 3 weitere aus der Top 20. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass duplo in seinem weiteren Ranking Laura Marling (Platz 10) auf Platz 12 und Kurt Vile (Platz 3) auf Platz 13 führt,
    dann hat er sich diesen Titel redlich verdient, auch wenn die unangefochtene Nr. 1 bei ihm fehlt. Warum eigentlich, duplo?

die weiteren Plätze der Konsensheinis:

2. latho
    3. Keksofen
    4. nikodemus
    5. weilstein
    6. Bauer Ewald
    7. Krautathaus
    8. gerry
    9. ferry
    10. mighty quinn
    11. Mistadobalina
    12. Tina Toledo
    13. Hippiegirl
    14. flynn
    15. Sweetheart
    16. Hat and beard
    17. Fruchtfliege
    18. Witek Dlugosz
    19. talking head
    20. atom

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8271067  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Ranking der Eigenbrötler:

1. thokei

thokei1. The Changing Same- 1.
    2. Mark Airlie- Murmurs from a fallen House
    3. The Bats- Free all the Monsters
    4. David Kilgour & The Heavy Eights- Left by Soft
    5. Cleaners from Venus- English Electric
    6. Vorn- Down for it
    7. Azalia Snail- Celestial Respect
    8. Opposite Sex- 1.
    9. Black Wings-Meltdown
    10. The Cakekitchen- Kangaroos in my Top Paddock

Damit ist thokei der einzige der 141 Teilnehmer, der alle 10 Alben einzig und allein gelistet hat. Das nenne ich individuell.

die weiteren Plätze:

2. sparch
    3. pipe-bowl
    4. bicho
    5. firecracker
    6. Zak McKracken
    7. Some Velvet Morning
    8. Skylord
    9. Flint Holloway
    10. El Gato
    11. The Imposter
    12. Ashitaka
    13. magicmatthes
    14. Schaifala
    15. jimmyjazz
    16. juan
    17. Reimarius
    18. kaesen
    19. Flash
    20. Nachtmahr

--

#8271069  | PERMALINK

krautathaus

Monroe Stahrwäre die Musik nicht so nervig wie deine Werbung, dann wäre es noch weiter vorne…

Wie sieht denn Deine Jahresliste aus, Monroe?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 271)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.