Antwort auf: Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben! Antwort auf: Umfrage 2011 – Die Bilanz! Die besten Alben!

#8271051  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Hats to pipe!
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die souveräne Abwicklung der Umfrage.

pipe-bowl03. Kurt Vile – Smoke ring for my halo (310/29)

Das ist für mich die eigentliche Überraschung.
Hätte ihn in den Top 20 vermutet, aber daß es so weit nach vorne geht?
Das Konzert im August in der Schorndorfer Manu war famos (für mich hat Kurt Vile live nochmals eine ganz andere Intensität und Magie im Vergleich zur Platte); die Platte finde ich gut (bei mir in den Top 25), aber nicht überragend.
Heute ist bei mir die „Wagonwheel Blues“ von War on Drugs eingetroffen, die ich nachgekauft habe. Bin gespannt.

pipe-bowl06. Bill Callahan – Apocalypse (267/24)
10. Laura Marling – A creature I don’t know (202/18)

Beide überraschend gut plaziert, trotz der zahlreichen Widersprecher hier im Forum. Scheint wohl jeweils ein Fall von „Love It or Leave It“ zu sein.
Bill Callahan auch bei mir in den Top 10, Laura Marling in den Top 25.
Bei Laura vermag ich den Qualitätsabfall, den viele hier im Vergleich zu „Alas I Cannot Swim“ und „I Speak Because I Can“ sehen, nicht erkennen. Bei Bill Callahan kann ich immerhin nachvollziehen, weshalb man mit der Platte nicht warm wird (das Konzert im Herbst in der Schorndorfer Manu jedoch wiederum absolut überzeugend).

pipe-bowl18. Gillian Welch – The harrow and the harvest (138/12)

Meine eindeutige Nr. 1.
Ohne jetzt die alte und müßige Diskussion neu anstoßen zu wollen: würdet Ihr „The Harrow and the Harvest“ hier im Forum auch deutlich in den Top 10 sehen, wäre die Platte nicht nur als CD, sondern auch auf Vinyl veröffentlicht worden?

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)