Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2009 – Die Bilanz! Die besten Alben!

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 184)
  • Autor

tolomoquinkolom

atom
    Free Jazz Net
    AUM Fidelity
    NoBusiness Records
    A-Musik
    Rank Records

Ach, stimmt. Dort sucht man ja zuerst. Ob diese Vinyl-only-Idee Sinn macht?

Bauer EwaldJa, natürlich. Alle nach der Jahresmitte erschienenen Alben wären nicht vertreten!

Nein, leider falsch (aber immerhin originell! :-)). Du hast zu kurz nachgedacht. Es geht um das Musikjahr 2009 und ob man es mit ein wenig mehr Abstand anders beurteilen würde.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7483503  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

KrautathausDaß Eilen Jewell’s „Sea of tears“ noch unter die Top10 rutscht, hätte ich jetzt nicht erwartet, aber freut mich.

So mancher (wie auch ich) dürfte Eilen Jewell erst mit „Sea of tears“ entdeckt haben, denn ihre älteren Alben wurden in Umfragen der letzten Jahre nicht erwähnt.

Danke für die Auswertung Pipe-Bowl!

Bei letzterem schließe ich an.

Wenn die Umfrage vor einem Monat geschlossen worden wäre (wie es eigentlich sinnvoll gewesen wäre), dann hätte sich Eilen nicht so weit vorn platziert.

Ich finde ja, eine solche Umfrage sollte immer den Kenntnis- und Diskussionsstand des gerade beendeten Jahres widerspiegeln.
    Top Listen der einzelnen Jahre, die man immer wieder aktualisiert, gibt es ja sonst eh noch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483505  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

skylordmeine No. 1 wurde leider aus der wertung genommen
    The Yolks – same
    schade, muss wohl nächstes mal massenkompatibler wählen

Das lag überhaupt nicht in meiner Absicht. Ich bin auch sicher, das Album in meiner Datei gelistet zu haben. Irgendwo/irgendwie ist es dann unterwegs verschütt gegangen. Sorry. Ist jetzt ergänzt.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7483507  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

tolomoquinkolomAch, stimmt. Dort sucht man ja zuerst. Ob diese Vinyl-only-Idee Sinn macht?

Auf jeden Fall!

tolomoquinkolomNein, leider falsch (aber immerhin originell! :-)). Du hast zu kurz nachgedacht. Es geht um das Musikjahr 2009 und ob man es mit ein wenig mehr Abstand anders beurteilen würde.

Natürlich. Schon der Abstand von einem Monat zeitigt doch ganz andere Ergebnisse, als wir sie Anfang Januar gehabt hätten.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #7483509  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

MikkoWenn die Umfrage vor einem Monat geschlossen worden wäre (wie es eigentlich sinnvoll gewesen wäre), dann hätte sich Eilen nicht so weit vorn platziert.

Ich finde ja, eine solche Umfrage sollte immer den Kenntnis- und Diskussionsstand des gerade beendeten Jahres widerspiegeln.
    Top Listen der einzelnen Jahre, die man immer wieder aktualisiert, gibt es ja sonst eh noch.

Ich gebe Dir Recht, dass es Threads gibt, die immer wieder aktualisierte Listen hervorbringen. Jedoch ist unsere jährliche Momentaufnahme bewusst auf den 31.01. gesetzt, um Alben, die ihr Release Ende Dezember haben und somit auch in diese Auswertung gehören, mit dem dafür benötigten Zeitaufwand bewerten und dann auch bei Bedarf listen zu können.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #7483511  | PERMALINK

nail75

tolomoquinkolomAch, stimmt. Dort sucht man ja zuerst. Ob diese Vinyl-only-Idee Sinn macht?

Von Seiten von No Business-Records? Ich kapiere deren VÖ-Politik überhaupt nicht. Offensichtlich haben sie ein Händchen für tolle Veröffentlichungen, die entweder als CD oder als LP erscheinen, aber so gut wie nie als beides. Jetzt haben sie eine neue Howard Riley-Do-CD, von der gibt es kein Vinyl. Wie sie das entscheiden – keine Ahnung.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7483513  | PERMALINK

firecracker

MikkoWenn die Umfrage vor einem Monat geschlossen worden wäre (wie es eigentlich sinnvoll gewesen wäre), dann hätte sich Eilen nicht so weit vorn platziert.

vorbehaltslos unterschrieben.

--

Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #7483515  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

pipe-bowlIch gebe Dir Recht, dass es Threads gibt, die immer wieder aktualisierte Listen hervorbringen. Jedoch ist unsere jährliche Momentaufnahme bewusst auf den 31.01. gesetzt, um Alben, die ihr Release Ende Dezember haben und somit auch in diese Auswertung gehören, mit dem dafür benötigten Zeitaufwand bewerten und dann auch bei Bedarf listen zu können.

Hmm. So wahnsinnig viele neue Platten erscheinen ja nun im Dezember nicht mehr. Und eine Deadline um den 6./7. Januar gibt auch denen noch eine Chance, die erst am 31.12. erscheinen wie weiland die eine Strokes LP.
    Alles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.
    Das sieht man doch wieder sehr deutlich an den ewigen Aktualisierungen und den späten Listen. – Ich find’s einfach unehrlich, weil es eben nicht mehr den Stand des Jahresendes widerspiegelt.

--

#7483517  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

nail75Von Seiten von No Business-Records? Ich kapiere deren VÖ-Politik überhaupt nicht. Offensichtlich haben sie ein Händchen für tolle Veröffentlichungen, die entweder als CD oder als LP erscheinen, aber so gut wie nie als beides. Jetzt haben sie eine neue Howard Riley-Do-CD, von der gibt es kein Vinyl. Wie sie das entscheiden – keine Ahnung.

Beides rechnet sich nun mal nicht aus der Sicht eines kleinen Labels. Ich verstehe das sehr gut. Ich würde nur Vinyl machen und den „modernen, hippen“ Menschen einen kostenpflichtigen Download anbieten.

--

#7483519  | PERMALINK

nail75

MikkoBeides rechnet sich nun mal nicht aus der Sicht eines kleinen Labels. Ich verstehe das sehr gut. Ich würde nur Vinyl machen und den „modernen, hippen“ Menschen einen kostenpflichtigen Download anbieten.

Jazz-Fans kaufen keine Downloads, die wollen ein physisches Produkt.

--

#7483521  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Eine LP ist aber ganz schön physisch, oder?

--

#7483523  | PERMALINK

atom
    Moderator

nail75Offensichtlich haben sie ein Händchen für tolle Veröffentlichungen, die entweder als CD oder als LP erscheinen, aber so gut wie nie als beides. Jetzt haben sie eine neue Howard Riley-Do-CD, von der gibt es kein Vinyl. Wie sie das entscheiden – keine Ahnung.

Bisher gab es nur ein entweder/oder – das Howard Riley Album wird das erst sein, das in beiden Formaten erhältlich sein wird.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #7483525  | PERMALINK

nail75

MikkoEine LP ist aber ganz schön physisch, oder?

Ja, aber ich kenne ältere Jazz-Fans, die keine LPs mehr wollen, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Abneigung aufgrund früherer schlechter Erfahrungen.

atomBisher gab es nur ein entweder/oder – das Howard Riley Album wird das erst sein, das in beiden Formaten erhältlich sein wird.

Danke für die Information. Ich habe es heute bestellt (auf CD) und da ist mir kein solcher Hinweis aufgefallen. Woher weißt Du das?

--

#7483527  | PERMALINK

grandandt

MikkoAlles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.
    Das sieht man doch wieder sehr deutlich an den ewigen Aktualisierungen und den späten Listen. – Ich find’s einfach unehrlich, weil es eben nicht mehr den Stand des Jahresendes widerspiegelt.

Starker Tobak!
    Aber auch ich fühle mich ertappt. Ich sehe mir die anderen Listen auch immer an, um zu sehen, was mich noch interessieren könnte. Nur bin ich in vielen Dingen sehr langsam, u.a. auch im „Nachkaufen“ der von mir als wichtig eingeschätzten, aber noch fehlenden Platten. (Hat auch seine Vorteile, da Platten nach der Euphorie doch wieder aus dem Beuteschema fallen.)
    Letztes Jahr empfand ich es aber, daß erst zum Jahresende (Okt.-Dez) hin viele interessante Platten kamen.
    Trotzdem finde ich Deine Idee mit Abgabe nach der 1. Woche des Folgejahres sehr gut.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.
    #7483529  | PERMALINK

mick67

Mikko…Alles andere ist doch nur eine Entschuldigung für diejenigen Zeitgenossen, die sich nicht entscheiden können bzw. noch schnell alles nachkaufen, was andere empfehlen oder listen.

Das ist doch Unsinn. Man läßt sich das ganze Jahr über durch das Forum inspirieren. Wenn man aufmerksam die „Aktuelle Platten frisch ausgepackt“ oder z.B. auch Dein Fave Thread liest, bekommt man ständig Anregungen. Das ist nicht weniger unehrlich wie der hiesige Umfrage Thread.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 136 bis 150 (von insgesamt 184)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.