Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
@mozza: Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
--
Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungInteressant finde ich an „Music Go Music“, dass sie auf meinen Lieblingslabel 2009 Secretly Canadian veröffentlichen. Damit hatte ich nicht gerechnet, wo sie doch anders klingen als viele Artists dort. „Lazarus“ und „Molina And Johnson“ haben dieses Jahr für mich herausragende Alben auf Secretly Canadian veröffentlicht.
An „Music Go Music“ konnte ich mich leider nicht gewöhnen, aber vielleicht versuche ich es noch einmal.--
Herr RossiFans einer bestimmten schwedischen Band können damit meist eine Menge anfangen, näheres hier:
Danke für den Hinweis! Ich werde mir die dort verlinkten Stücke einmal anhören. Den Referenzen nach dürfte es ja durchaus etwas für mich sein.
--
@SVM: Ich kenne sonst noch nichts von diesem Label, mal schauen, ob sonst etwas für mich dabei ist. MGM sind ein Projekt des Duos Bodies Of Water, das ebenfalls bei Secretly Canadian veröffentlicht:
http://www.myspace.com/bodiesofwater
--
Herr RossiGing mir ähnlich, ich habe „Album“ auch noch nicht so lange. Es macht auf jeden Fall Spaß und hat Charme und ich mag auch die Stimme von Christopher Owens sehr (erinnert oft an den frühen Costello, aber mit Glam und Campness). Dass manche Melodiebögen immer wieder begegnen machen sie wett mit Abwechslungsreichtum von Indie-Singalongs wie „Lust For Life“ über die Slow-Motion-Gospel-Ballade „Hellhole Ratrace“ bis hin zum Beach Boys-inspirierten „Big Bad Mean Motherfucker“. Alles sehr atmosphärisch produziert mit viel Gitarren-Twang und Hall. Sehr schön auch das Instrumental „Curls“, das mich an manche Momente auf „Automatic For The People“ erinnert (kleiner Köder ;-)).
Schwer zu sagen. Wenn Dir „I Hate The Way“ zu emphatisch war – das Album ist nicht auf ganzer Strecke so emotional. Wenn das Problem Pollys Stimme war, hat es sicher wenig Zweck. Ich bin mal bequem und verweise auf diese Besprechung:
http://wearsthetrousers.com/2009/03/16/polly-scattergood-polly-scattergood-2009/
Dass das Album hier im Forum so untergegangen ist, liegt wohl daran, dass es leider nicht als LP erschienen ist. Man darf vielleicht nicht die Hörgewohnheiten im Forum verallgemeinern, aber bei einer Künstlerin wie Polly Scattergood, die nun nicht gerade auf ein Mainstream-Publikum zielt, ist es heutzutage keine gute Entscheidung, beim Album nur auf digitale Formate zu setzen, zumal sie zunächst mit 7“s auf sich aufmerksam machte.
Ah, richtig – jetzt erinnere ich mich wieder. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, woran es lag, vielleicht sollte ich es mir einfach nochmal anhören. Die Entscheidung keine Vinylausgabe zu produzieren ist allerdings seltsam.
Die Parallele zu „Automatic“ überrascht mich dann aber doch. Ich komme offensichtlich an dem Girls-Album nicht vorbei.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.01. Animal Collective – Merriweather Post Pavillion
02. Fever Ray – Fever Ray
03. Hope Sandoval & The Warm Inventions – Through The Devil Softly
04. Soap & Skin – Lovetune For Vacuum
05. Simon Joyner – Out Into The Snow
06. The XX – XX
07. Pet Shop Boys – Yes
08. The Horrors – Primary Colours
09. The Pains Of Being Pure At Heart – The Pains Of Being Pure At Heart
10. Atlas Sound – Logos--
Slept through the screening but I bought the DVDnail75Ich habe die Single von Lust For Life, zögere aber mit dem Album, über das ich sowohl negatives wie positives gelesen habe. Was denkst Du?
Nicht zögern: kaufen, hören, freuen!
--
1. Danger Mouse & Sparklehorse – Dark Night Of The Soul
2. Peter Doherty – Grace/Wastelands
3. Built To Spill – There Is No Enemy
4. Lissy Trullie – Self-Taught Learner
5. Willie Nelson & Asleep at the Wheel – Willie And The Wheel
6. Doug Paisley – Doug Paisley
7. Bonnie ‚Prince‘ Billy – Beware
8. Dinosaur Jr. – Farm
9. Hope Sandoval – Through The Devil Slowly
10. Julian Casablancas- Phrazes For The Young--
1. MADNESS – The Liberty Of Norton Folgate
2. THE BLACK CROWES – Before The Frost … Until The Freeze
3. THE PAINS OF BEING PURE AT HEART– same
4. CAMERA OBSCURA – My Maudlin Career
5. THE ETTES – Do You Want Power
6. THE XX – The XX
7. BOB DYLAN – Together Through Life
8. THE DUKE & THE KING– Nothing Gold Can Stay
9. MORRISSEY – Years Of Refusal
10. THE BISHOPS – For Now--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 19661. THE MOTHER HIPS: Pacific Dust
2. CHUCK PROPHET: Let Freedom Ring
3. CRACKER: Sunrise In The Land Of Milk & Honey
4. HOWARD ELIOTT PAYNE: Bright Light Ballads
5. THE DECEMBERISTS: The Hazards Of Love
6. BLUE RODEO: The Things We Left Behind
7. BRYAN SCARY & THE SHREDDING TEARS: Mad Valentines EP
8. WILCO: Wilco, The Album
9. THE BLACK CROWES: Before The Frost … Until The Freeze
10. EELS: Hombre Lobo--
"I believe in love ... but it don't believe in me!" (Rhett Miller)
puh ! gerade durch denn ganzen Thread durchgelesen, zumindest die listen.
bin gerade am zusammenstellen meiner 2009 alben…und was stelle ich fest
von den bei mir in frage kommenden ca. 45 alben des jahres 2009 befinden sich in euren listen gerade mal 1 / EIN albumich muss das posten der liste nochmals überdenken und ob ich hier überhaupt richtig bin..
--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer VollbeschäftigungIrgendwann muss ja mal Schluss sein:
01. BILL CALLAHAN – Sometimes I Wish We Were An Eagle
02. PATRICK WOLF – The Bachelor
03. THE XX – xx
04. THE FELICE BROTHERS – Yonder Is The Clock
05. ANIMAL COLLECTIVE – Merriweather Post Pavillion
06. WILCO – Wilco (the album)
07. SONIC YOUTH – The Eternal
08. SIMONE WHITE – Yakiimo
09. SIMON JOYNER – Out Into The Snow
10. JULIAN CASABLANCAS – Phrazes For The Young--
and now we rise and we are everywhereskylordpuh ! gerade durch denn ganzen Thread durchgelesen, zumindest die listen.
bin gerade am zusammenstellen meiner 2009 alben…und was stelle ich fest von den bei mir in frage kommenden ca. 45 alben des jahres 2009 befinden sich in euren listen gerade mal 1 / EIN albumich muss das posten der liste nochmals überdenken und ob ich hier überhaupt richtig bin..
du bist also goldrichtig hier!
--
Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)skylordpuh ! gerade durch denn ganzen Thread durchgelesen, zumindest die listen.
bin gerade am zusammenstellen meiner 2009 alben…und was stelle ich fest
von den bei mir in frage kommenden ca. 45 alben des jahres 2009 befinden sich in euren listen gerade mal 1 / EIN albumich muss das posten der liste nochmals überdenken und ob ich hier überhaupt richtig bin..
Das könnte doch interessant werden. Nur zu!
--
klar werde ich die liste posten
2-3 records müssen nochmals verglichen/gehört werden
nur platz 1 scheint vergeben, an erstaunlicherweise eine vinyl only veröffentlichung !--
Ich bin ein Arbeiter der Liebe, ich habe immer Vollbeschäftigung -
Schlagwörter: 2009, die besten Alben des Jahres, Umfrage
Das Thema „Umfrage 2009 – Die besten Alben des Jahres“ ist für neue Antworten geschlossen.