Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres
-
AutorBeiträge
-
firecrackerder sinnvollste ansatz überhaupt. alle platten aus einem jahr kann man ohnehin nicht hören (was ja sowieso nicht sinn der sache ist). auch wenn man sich 10 jahre zeit dafür nimmt.
Mittlerweile sehe ich das auch so und werde das dieses Jahr auch so halten.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
WerbungMikko
Es geht wirklich nicht darum, eine möglichst individuelle oder originelle Liste zu posten. Jeder listet die Platten, die sie/er aus dem Jahr 2008 im Jahr 2008 am liebsten gehört hat.Das passt nicht zusammen.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]Mikko.. zeugt von eklantantem Verfolgungswahn.
na klar
Ihr könnt das doch alle machen wie Ihr wollt, ich hab doch nur gesagt, dass ich das ziemlich extrem finde. Von Abschreiben war auch keine Rede aber die Vorbildfunktion wird ja wohl niemand bestreiten wollen. Als Beispiel nenne ich nur mal Congregation, tauchen hier in diversen Listen auf, werden aber im Thread mit den Jahreslisten der anderen Mags nur einmal genannt und zwar bei Dead and Free (hüstel).
--
out of the blueMick67Nein, finde ich nicht unerheblich. Wenn Sommer z.B. diesen Thread am 30.12. eröffnen und am 02.01. schließen würde, würden die Listen m.E. originärer sein.
Das würde funktionieren, wenn alle am Jahresende ihre Liste bereits fertig haben. So fürchte ich, kämen dann höchstens 10 oder 12 Listen zusammen. Alle anderen würden den Abgabetermin verstreichen lassen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Da wird aber vielen hier wenig zugetraut, was das eigene Listenmanagement angeht. Ist ein Versuch in diese Richtung schon mal gestartet worden? Mit entsprechenden – und gerne auch wiederholten – Verweisen auf den Abgabetermin, sollte das kein Problem sein, denke ich.
--
i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]The Imposterna klar
Ihr könnt das doch alle machen wie Ihr wollt, ich hab doch nur gesagt, dass ich das ziemlich extrem finde. Von Abschreiben war auch keine Rede aber die Vorbildfunktion wird ja wohl niemand bestreiten wollen. Als Beispiel nenne ich nur mal Congregation, tauchen hier in diversen Listen auf, werden aber im Thread mit den Jahreslisten der anderen Mags nur einmal genannt und zwar bei Dead and Free (hüstel).
Dein Beispiel zeigt lediglich, dass diese Platte nur einem kleinen Kreis von Leuten überhaupt bekannt war. Dass sich diese Leute zu einem großen Teil auch hier im Forum beteiligen, führt dann dazu, dass die Platte hier präsenter erscheint als anderswo.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Meloy[…]Wenn überhaupt kann ich da eher den Ansatz von Doebling nachvollziehen, eine Jahresliste tatsächlich mit dem 31.12. abzuschliessen um eben nur die Alben aufzunehmen, die in dem Jahr gehört wurden.
Genau in die Richtung habe ich allerdings auch Micks ursprüngliche Ausage interpretiert und deshalb hat er meine Zustimmung bekommen. Auf hastig zusammengezimmerte Listen aus Alben, die man aus welchen Gründen auch immer im vergangenen Jahr nicht gehört hat, kann ich gerne verzichten.
--
You can't fool the flat man!The ImposterAm extremsten find ich Aussagen wie „Es liefen in den Top33 auch nur drei Singles, die ich noch nicht habe“, da fällt einem dann wirklich nur noch das Äffchen ein.
Was genau ist schlimm daran 30 der 33 Singles schon zu besitzen? Zeigt das nicht ein brennendes, leidenschaftliches und zeitnahes Interesse für aktuelle Musik?
--
nein, das zeigt nur, dass sich da jemand offenbar jede von WD für gut befundene Single kauft (geh mal davon aus, dass die drei fehlenden inzwischen auch geordert sind), bei sicher Tausenden optional möglichen Erwerbungen
will da jetzt aber auch nicht mehr weiter drauf rumreiten
--
out of the blueThe Imposternein, das zeigt nur, dass sich da jemand offenbar jede von WD für gut befundene Single kauft (geh mal davon aus, dass die drei fehlenden inzwischen auch geordert sind), bei sicher Tausenden optional möglichen Erwerbungen
Da WD nun mal fast der einzige Musikjournalist in D ist, der in einem größeren Forum regelmäßig neue Singles spielt und bespricht, ist selbst das dann nicht so abwegig. Oder kennst Du all die Tausende anderen Singles?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Vega4@TheMagneticField: Einmal was ganz anderes: Du besitzt ja „Parenthetical girls-Entanglements“. Wie gut gefällt sie dir? Bisher bin ich scheinbar der einzige User, der sie in seine Liste anführt (Platz 7). Schade eigentlich…
Besitze sie nicht mehr, war nicht My Cup Of Tea, zuviel Theateraufführungsatmosphäre. Wobei das wahrscheinlich genau das ist, was mir in 2-3 Jahren dann gerade wieder gefällt. Dann darfst du mich gerne an das Album erinnern
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Um es mal auf den Punkt zu bringen Imposter. Du glaubst allen ernstes, dass ich jeden Monat einen nicht unerheblichen Teil meines für Platten zur Verfügung stehenden Geldes in Singles investiere weil:
a) Sie mir gegenüber den anderen 1000 Singles nicht unbedingt besser gefallen (sie sind austauschbar)
b) Sie von WD gespielt werden
c) Sie mir im Grunde gar nicht zusagen ?--
Meloy
Wenn überhaupt kann ich da eher den Ansatz von Doebeling nachvollziehen, eine Jahresliste tatsächlich mit dem 31.12. abzuschliessen um eben nur die Alben aufzunehmen, die in dem Jahr gehört wurden.firecrackerder sinnvollste ansatz überhaupt. alle platten aus einem jahr kann man ohnehin nicht hören (was ja sowieso nicht sinn der sache ist). auch wenn man sich 10 jahre zeit dafür nimmt.
MistadobalinaMittlerweile sehe ich das auch so und werde das dieses Jahr auch so halten.
da sehe ich jetzt ehrlich gesagt aber nicht den großen Unterschied zum Abgabetermin 31.01. des folgenden Jahres, ausser das man bei zweiterem eben doch die Möglichkeit hat die im Dezember veröffentlichten Alben (ein paar gibt es ja da durchaus) zu berücksichtigen, die ansonsten wahrscheinlich mit dem (richtigen) Argument: „Die sind aber aus dem Vorjahr“, auch im Folgejahr unter den Tisch fallen müssten. Daher finde ich persönlich den Januar sehr praktikabel.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!MikkoDa WD nun mal fast der einzige Musikjournalist in D ist, der in einem größeren Forum regelmäßig neue Singles spielt und bespricht, ist selbst das dann nicht so abwegig. Oder kennst Du all die Tausende anderen Singles?
nein, ich kauf ja auch keine Singles mehr, höchstens mal einzelne Tracks bei iTunes
es gäbe aber auch sicher noch viele andere Möglichkeiten sich zu informieren und sei es sich selbst auf die gute alte Art in den Plattenladen zu stellen und durch die Stapel zu hören, regelmässig die entsprechenden Publikationen zu lesen uswusf .. ansonsten ist das was Onkel Wolle da macht ja auch schön und gut, also durrchaus lobenswert
--
out of the blueThe Imposteres gäbe aber auch sicher noch viele andere Möglichkeiten sich zu informieren und sei es sich selbst auf die gute alte Art in den Plattenladen zu stellen und durch die Stapel zu hören, regelmässig die entsprechenden Publikationen zu lesen uswusf .. ansonsten ist das was Onkel Wolle da macht ja auch schön und gut, also durrchaus lobenswert
Ich denke, dass dies von den meisten Foruminanern, die Singles kaufen, so praktiziert wird – zumindest von denen ich es persönlich weiß. Häufig ist es doch auch so, dass man einen großen Teil der Singles bereits vor einer etwaigen Roots-Neuheiten-Sendung besitzt oder zumindest schon kennt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: 2008, Alben, die besten Alben des Jahres, Jahresliste
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.