Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage 2008 – Die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,088)
  • Autor

Anonym
    Inaktiv

Natürlich liste ich Bon Iver 2008, sollten alle tun. Eine der schwachsinnigsten Diskussionen, die dieses Forum zu bieten hat.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6896757  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

songbirdNatürlich liste ich Bon Iver 2007, sollten alle tun. Eine der schwachsinnigsten Diskussionen, die dieses Forum zu bieten hat.

:bier:

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6896759  | PERMALINK

themagneticfield

nail75Ich weiß. Das ist sehr schade, zumal Du nicht die Einzige bist. Dadurch werden die Stimmen auf zwei Jahre gesplittet und dem Album entgeht vermutlich die Top-Platzierung, die es verdient. Blöde so etwas, aber nicht zu ändern.
    .

ClauKlar ist das zu ändern. Das Album ist 2007 erschienen, für dieses Jahr sollten es dann auch alle listen. Die Höhe der Auflage und die Vertriebsform sind ja nun wirklich kein Grund, ein Erscheinungsjahr zu ignorieren. Allerdings ist diese Ignoranz in diesem Forum leider weit verbreitet.

Das ist ja aber nicht der Kern von Nails Aussage.
    Ich kann deinen Standpunkt ja nachvollziehen, aber da im letzten Jahr nur wenige das Album von Bon Iver hatten (haben konnten), tauchte es in unserer Jahresliste nicht auf. Wenn jetzt dieses Jahr alle es in ihrer 2007er Liste einordnen, geht es auch in unseren Jahrescharts 2008 verloren. Und eine rückwirkende 2007er-Liste gibt es ja nicht. Somit erscheint das Album in keinem der beiden Jahre auf dem respektablen Platz, den es innezuhaben verdient hätte. Nicht mehr, nicht weniger.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6896761  | PERMALINK

onkel-tom

atom
    2. FOTHERINGAY – Fotheringay 2

War mir nicht sicher, ob die zählt (die Aufnahmen sind ja schliesslich „uralt“). Wenn ja, käme die auch bei mir rein.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6896763  | PERMALINK

go1
    Gang of One

atomIch tippe auf The Duke Spirit auf #3.

SommerIch auch.

1. Portishead – Third
    2. Fleet Foxes – Fleet Foxes
    3. The Duke Spirit – Neptune
    4. Duffy – Rockferry
    5. James Yorkston – When The Haar Rolls In

Yep. Das ist ein realistischer Tipp. Außerdem werden hier Travis und Oasis in die Top 10 gewählt.

SokratesWenn Dir Yorkston gefällt, umso besser. Bei diesem Album habe ich persönlich eine Runde ausgesetzt, weil mir die Melodien zu sehr an den Akkorden klebten, er zu viele Silben pro Zeile schreibt und über den vielen Worten die Musik vergessen hat, aber ich kann es Dir mit ruhigerem Gewissen empfehlen als o.g. Acts.

Das neue Album hat bessere Melodien als der Vorgänger („Queen of Spain“!), Yorkstons Gesang hat einen ganz eigenen Fluss, der ihn zu etwas Besonderem macht, seine Texte sind substanziell und die Musik überzeugt mit fein ausgearbeiteten, reichhaltigen Arrangements und vielen klanglichen Reizen.

(Meine Top Ten kommt erst im Januar; Yorkston wird dabei sein.)

--

To Hell with Poverty
    #6896765  | PERMALINK

bellamy

„Third“ von Portishead ist die Platte, die ich 2008 wahrscheinlich am häufigsten gehört habe, ohne sie überhaupt zu besitzen (das muss noch nachgeholt werden). Definitiv ein Highlight unter den diesjährigen Veröffentlichungen.
    Was die Fleet Foxes angeht: Diese Platte darf ich zwar mein Eigen nennen und „White Winter Hymnal“ zählt zu meinen Lieblingssongs, auf Albumlänge kann ich mir das aber nicht geben – ist mir dann doch etwas ZU 60er… aber wunderschöner traditionsbewusster Folkrock ohne Regeln, ohne Strophen, ohne Bridges. Ein seltenes Phänomen.

Weitere Highlights:
    *The Notwist – The Devil, you + me
    *The Last Shadow Puppets – The Age Of Understatement
    *The Mars Volta – The Bedlam In Goliath
    *The Raconteurs – Consolers Of The Lonely
    *Stephen Malkmus – Real Emotional Trash
    *Metallica – Death Magnetic
    *No Age – Nouns

Und 2009 wird auch ein gutes Jahr.
    Die neue Sonic Youth steht in den Startlöchern.

--

LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!
    #6896767  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

TheMagneticFieldUnd eine rückwirkende 2007er-Liste gibt es ja nicht.

Klar gibt es die. Dafür haben wir doch extra ein Unterforum.

--

#6896769  | PERMALINK

mueti

nail75Das habe ich noch nie gesehen, muss ich aber auch nicht, schließlich ist das nicht weniger als das bislang beste Album dieses Jahrzehnts und ein Meisterwerk für die Ewigkeit.

Hast du irgendwo im Forum schon etwas Ausführlicheres über das Album geschrieben? Die Begründung so einer haarsträubenden Meinung würde mich interessieren. ;-)

--

#6896771  | PERMALINK

nail75

MuetiHast du irgendwo im Forum schon etwas Ausführlicheres über das Album geschrieben? Die Begründung so einer haarsträubenden Meinung würde mich interessieren. ;-)

Ja, im dazugehörigen Albumthread. Dass das Album nichts für Dich ist, ist ja auch keine wirkliche Überraschung. Du könntest ja irgendetwas von Merzbow gleichtzeitig abspielen, damit es ein ausreichendes Maß an Noise erreicht. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6896773  | PERMALINK

flint-holloway

nail75 Du könntest ja irgendetwas von Merzbow gleichtzeitig abspielen, damit es ein ausreichendes Maß an Noise erreicht. ;-)

huiuiui… das vermag der ironie smiley aber auch nur mit ganz viel wohlwollen zu retten.

--

#6896775  | PERMALINK

mueti

nail75Dass das Album nichts für Dich ist, ist ja auch keine wirkliche Überraschung.

Inwiefern?

Edit:
    Ich kann übrigens durchaus nachvollziehen, wie jemandem das Album gefallen kann (auch wenn es mir selbst nicht zusagt). Wie man allerdings darauf kommt diesen halbaufgewärmten alten Brei als Meisterwerk zu bezeichnen ist mir ein echtes Rätsel.

--

#6896777  | PERMALINK

themagneticfield

ClauKlar gibt es die. Dafür haben wir doch extra ein Unterforum.

eine in der alle aktualisierten Jahreslisten erneut ausgewertet werden? Das wäre mir neu.
    Die jeweils eigene Lsite kannst du natürlich updaten so oft du möchtest, aber diese Gesamtauswertung findet doch nur einmal am Ende des betreffenden Jahres statt oder lieg ich da falsch?

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #6896779  | PERMALINK

themagneticfield

nail75Ja, im dazugehörigen Albumthread. Dass das Album nichts für Dich ist, ist ja auch keine wirkliche Überraschung. Du könntest ja irgendetwas von Merzbow gleichtzeitig abspielen, damit es ein ausreichendes Maß an Noise erreicht. ;-)

:lol:

--

#6896781  | PERMALINK

nail75

Flint Hollowayhuiuiui… das vermag der ironie smiley aber auch nur mit ganz viel wohlwollen zu retten.

Aber es ist doch die Wahrheit. :angel:

MuetiInwiefern?

Edit:
    Ich kann übrigens durchaus nachvollziehen, wie jemandem das Album gefallen kann (auch wenn es mir selbst nicht zusagt). Wie man allerdings darauf kommt diesen halbaufgewärmten alten Brei als Meisterwerk zu bezeichnen ist mir ein echtes Rätsel.

Mag ja sein, im Album-Thread wurde das aber schon von allen Seiten beleuchtet. Auch diejenigen, die das Album für Mist halten, haben ihre Position ausführlich dargelegt. Warum Du es meiner Ansicht nach unter gar keinen Umständen gefallen kann? Du hast eine Vorliebe für Noise, Du magst Melodien nur dann, wenn sie mit irgendetwas anderen in Spannung stehen, aber auf gar keinen Fall in so reiner harmonischer Form. Das ist vermutlich für Dich die musikalische Entsprechung des Austrinkens einer Flasche Ahornsirup.

TheMagneticFieldeine in der alle aktualisierten Jahreslisten erneut ausgewertet werden? Das wäre mir neu.
    Die jeweils eigene Lsite kannst du natürlich updaten so oft du möchtest, aber diese Gesamtauswertung findet doch nur einmal am Ende des betreffenden Jahres statt oder lieg ich da falsch?

Nein, Du liegst nicht falsch.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6896783  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

TheMagneticFieldeine in der alle aktualisierten Jahreslisten erneut ausgewertet werden? Das wäre mir neu.

Der werte User pipe-bowl aktualisiert die Listen der vergangenen Jahre regelmäßig.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 151 bis 165 (von insgesamt 1,088)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.