TZ – Coverversionen II – DJ@RSO – Covered !

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    djrso
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    schussrichtung

    03. Mister Sandman
    2:0 für die Originale. Allein schon wegen dem Background-Gesang. Emmylou Harris macht es aber auch großartig – ist im Vergleich aber nicht eigenständig genug für eine andere Wertung. Eigenständigkeit scheint mir ein sinnvolles Kriterium um Coverversionen zu beurteilen.

    Yep. Sehe ich auch so.

    04. sweet little sixteen/süße sechszehn jahre
    An Chuck Berry reicht das Cover zwar nicht ran – aber mehr als interessant ist die Autobahn Band doch: Sie verleiht dem Lied ein neues, rohes, passendes Flair. Unentschieden. Ist auch schwer mit einem solchen Klassiker.
    Einen Extra-Daumen nach oben fürs ‚Schubi-Dua‘! Macht Spass zu hören – auch sehr wichtig.

    Sogar mit das Wichtigste. Was nützt es dem Individuum, wenn ihm ein hochgelobtes, technisch perfektes Meisterwerk einfach nicht in die Ohren will ? ( Bei diesem Beispiel nicht der Fall, aber mal so allgemein )

    05. Tainted Love
    Habe das Original vorher noch nie bewußt gehört, Danke! 3:0 für die Original-Seite Deiner Compilation. Je nach Laune könnte da nur Soft Cell was reißen. Stimmlich kann Herr Almond hier deutlich das Wasser reichen.
    Selbst bei Rihanna reicht das Gerüst des Songs für einen Kopfnickernickernicker während des Hörens. Spricht fürs ‚Sample‘, nicht für die Interpretation.

    Das ist ja mal ein Ding, macht aber nichts, ging mir nämlich seinerzeit genau so.

    06. als ob se’n frau wöhr
    Dylan wie auch Niedecken sind bei mir nicht grade Favoriten. 4:0 fürs Original, weil ich Niedeckens Stimme wenig abgewinnen und Kölsch insgesamt nicht verstehen kann. Hört sich für mich einfach nicht schön an. (Sorry an alle Menschen von dort – mag ich mir einfach nicht in konservierter musikalischer Form anhören.) E-Klavier und Kölsch geht mE. gar nicht. In flüssiger Form iss Kölsch ja überall lecker, als Kommunikationsform nur situativ zu geniessen.

    07. sara
    ‚Desire‘ ist das einzige Album von Dylan, das ich als Ganzes sehr gern mag und alle Jahre wieder hevorhole. Niedecken geht gut mit dem Material um (wie auch bei 06.) – trotzdem, weil wie oben gesagt: 5:0 für die Originale.

    Mir war von vornherein klar, dass ich mit Niedecken auf Widerstand stoßen würde. Wenn es allerdings auf diese respektvolle Weise, wie bei Dir stattfindet, geht das völlig in Ordnung. Für mich persönlich ist „kölsch“ in jeder Form verständlich und verträglich, von daher habe ich auch keine Probleme mit den Texten, kann aber nachvollziehen, dass man da als „Nichtversteher“ Schwierigkeiten bekommt. ( geht mir bei bayerisch sprechenden/singenden Bayern z.B. ganz genau so ). Nun ja, singen kann Herr Niedecken, ( ähnlich wie das Original, :lol: ) auch nicht besonders, ganz schrecklich ( bis peinlich ) wird es allerdings wenn er es auf hochdeutsch oder englisch versucht. Für mich ist der Mensch einfach über die Jahre recht authentisch geblieben, sofern dass im „Showgeschäft“ überhaupt möglich ist.

    08. these boots are made for walking
    All-Time Klassiker von Nancy und Lee. Wahrscheinlich tausendmal gecovert. (habe in meiner TZ-Vorauswahl eine Niederländische Version: dürfen Original-Songs eigentlich mehrmals in diesem TZ auftauchen?)
    Amada Lear betreibt hier eine Geschmacksverschiebung die gut passt und mir gefällt – sich aber mit dem Original beisst. Das mit dem beissen ist legitim.
    Unentschieden.

    Cool, da freue ich mich drauf ! Natürlich dürfen Original-Songs mehrfach auftauchen, sie wurden ja im Vorfeld nicht abgesprochen.

    Du wolltest mit Deinem Beitrag wahrscheinlich nicht Deine favorisierten Coverversionen vor uns ausbreiten, sondern eher Verfahrensweisen des Coverns zeigen. Das ist vor allem mit dem ‚historischen‘ Material gelungen. Sehr viel Freude habe ich auch an dem deutschsprachigen Material (vom Kölsch mal abgesehen).

    Wenn man mich fragt, was mein Favoriten sind, bin ich immer ganz verlegen, da ich dann ganz weit ausholen müsste, Tages-/ Jahreszeitliche sowie stimmungsabhängige Schwankungen zu erläutern, Genre-Grenzen zu verdeutlichen wären, usw. Jede Aufzählung und Zusammenstellung ist immer eine Momentaufnahme, so auch hier. Heute würde ich zum Teil ganz andere Titel zusammenstellen, als gestern usw. Wie war noch die Frage ? Keine Ahnung, wie wie diese Compi entstanden ist !!! Ich habe mich einfach treiben und von meinem Gefühl leiten lassen, bis das Ding fertig war.

    Zwischendurch habe ich mich gefragt, wie man wohl zu solchen Liedern kommt. Eine für mich abseitige, aber erfreuliche Auswahl. Erfreulich weil vorher unbekannt.

    Das weiß ich auch nicht. Vielleicht ein Faible für Ausgefallenes, Abseitiges, Skurriles, Seltsames, Aufregendes. Ja, bestimmt. Freut mich jedenfalls, dass es nicht zu abseitig für Dich war.

    7:0 für die Originale und 4 Unentschieden aus verschiedenen Gründen scheint ein hartes Urteil. Es ist aber vor allem ein interessanter Lauschgenuss und ein grosses Vergleichen Deinen CD’s zu folgen.
    Danke für die (ähm…) Fremdartigkeit, das erhoffe ich von einem TZ.

    :liebe:

    Ich fasse das als großes Kompliment auf, für das ich mich recht herzlich bedanke. Dass die Originale „gewonnen“ haben ist nicht hart, sondern sähe mit leichten Schwankungen bei mir genau so aus.

    Danke für die (ähm…) Fremdartigkeit, das erhoffe ich von einem TZ.

    Ganz genau so sehe ich das auch !

    Danke und :bier:

    --

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    #5865417  | PERMALINK

    malibu

    Registriert seit: 12.12.2005

    Beiträge: 3,280

    01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
    Solider Schlager, sogar ein wenig funky. Nett!

    02. Lesley Gore – I Would
    Und so macht man aus einem leicht orientalisch klingendem Sound so etwas wie Country. Schade, dass der Text deutlich trivialisiert wurde, das Stück schickert aber hübsch vor sich hin.

    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    Und seit dem ersten Hören frage ich mich, welche Version ich eigentlich bisher kannte. Kann ja eigentlich auch egal sein. Hier war meine Tochter plötzlich sehr daran interessiert, was die Frau denn da singt. Sandmänner scheinen gerade recht wichtig zu sein..

    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Klingt etwas nach einer Live-Band. Erinnert mich auch an Torfrock, Schützenfesthallen, Jugendzentren und Lokalmatadorstatus. Muss man wahrscheinlich mit aufgewachsen sein.

    05. Rihanna – SOS
    Ist OK, sie machen nichts großartig falsch, außer vielleicht, dass das Sample zu bekannt und zu dominant ist. Es packt mich aber auch nicht besonders.

    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    Bin ähnlich wie schussrichtung weder besonderer Freund von Bob Dylan noch von Wolfgang Niedecken. Hier finde ich zumindest den Original-Song ganz schön, wobei eigentlich nur der Song und nicht der Track. (Ich hoffe, das war jetzt richtig rum..) Und dem Gutmenschen Niedecken traue ich die Bitterkeit des Songs einfach nicht zu. Außerdem nervt die Slide-Gitarre.

    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Hier kannte ich das Original gar nicht. Alles etwas weniger nervend hier, klar das bessere Stück von den beiden.

    08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
    OK, Amanda Lear ist cool. Unglaublich Cool. Besonders schön sind ihre Zwischenrufe, bei denen ich Tanzschulenzwischenrufassoziationen hatte. (Nur dass kein 14 Jähriger Amanda Lear als Tanzlehrerin überleben würde..)

    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Die Version ist ja ganz wunderbar! Hat zu einer Gänsehaut gereicht. Eine gelungene Ergänzung zum Original, ohne Konkurrenz zu sein oder es sein zu wollen.

    10. Alexandra Rubin – SOS
    Sehr tief im Schlager. Abba-Stücke verstecken ihre Emotionalität ja oft hinter einer serh glatten Fassade und hier habe ich das Gefühl, dass nur noch die Fassade gecovert wurde.

    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
    Hier und bei Rihanna könnte man sich streiten, ob das schon Coverversionen sind. Jedenfalls ein eher anstrengendes Stück, normalerweise mag ich fast alle yeahyeahyeahs, nananas, heyheys, schubiduwas aber das badabadaba hier geht mir auf den Geist. Außerdem mag ich Supertramp und speziell Breakfast in America schon nicht.

    Habe gerade gemerkt, dass das alles sehr finster klingen könnte (schon wieder!) aber deine CD ist witzig und irre weit weg von dem „normalen“ Forumskonsens, dass alleine das ein Lob wert ist. Und mit dem Czars Stück hast du eine echte Perle und Amanda Lear ist auch großartig. Hat Spaß gemacht, sich durchzuhören, auch bei den Originalen, ‚Heißer Sand‘ und den Baum habe ich ziemlich lang nicht mehr gehört.

    --

    #5865419  | PERMALINK

    marcos-valle

    Registriert seit: 27.08.2002

    Beiträge: 2,587

    Der 3. TZ-Beitrag, und bei keinem der beiden Vorgänger fiel es mir so schwer dazu ein paar Worte zu schreiben…. Da tat sich so manche fremde Welt auf.

    01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
    Pee Wee King ( alias Julius FrankAnthony Kuczynski)! auf längere Auotfahrten nehme ich immer ein C90 Tape seiner Golden West Cowboys mit, allerdings sind das dann eher Uptempo-Nummern..
    Die ersten Parties meines Lebens fanden entweder in Kellern oder auf Dachböden statt, musikalisch wurden diese Abende zumeist mit alten deutschen Singles aus den Trödeltruhen der Eltern bestritten… Deshalb zaubern diese alte Schlagernummern schon mal ein Grinsen auf´s Gesicht…

    02. Lesley Gore – I Would
    …Aber trotz manch netter Erinnerung ist mir die „Schlagermusik“ völlig fremd, ich habe mir die CD einige Male angehört, an disen 2. Track konnte ich mich schon nicht mehr erinnern wenn der 4 Track lief.

    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Mister Sandman & Sweet Little Sixteen! So unterschiedlich auch die Stile, beiden ist gemein, daß sie mich schon seit Jahrzehnten verfolgen. In jeder 2. schlechten Fernsehshow scheinen sie mir verwurstet worden zu sein, ob nun von Lou van Burg oder Heinz Eckner gesungen worden sind.
    Will sagen, daß die Songs (für mich) völlig verbrannt sind, nicht einmal das Original mag ich noch hören!

    05. Rihanna – SOS
    Das Original ist klasse, habe ich ewig nicht mehr gehört!
    Die Soft Cell Version ist immer noch ein Tanzflächenfüller, keine Ahnung ob Rihanna das auch schafft oder geschafft hat..
    Aber es reicht tatsächlich das eine Sample und man hört einen anderen Song.

    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Vom kölschen Text verstehe ich nur die Hälfte, vielleicht Musik für Menschen die das Wort „Mucke“ benutzen?
    Nicht meine Welt, dabei war ich in Köln auf dem Open-Air zum 10 jährigen Bandjubiläum…..

    08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
    Die Version gefällt mir von allen Tracks deines TZ-Beitrags am besten, ebenso obskur wie vergessen! Wo bekommt man so etwas her?

    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Alexandra´s Original Version empfand ich schon als Kind schrecklich bedeutungsschwanger! Damals habe ich das skippen bei uns im Viertel eingeführt ;-)
    Wie mögen The Czars auf den Song aufmerksam geworden sein?

    10. Alexandra Rubin – SOS
    1975, damals gab es nur die Öffentlich Rechtlichen Radiosender, man kam kaum darum herum all die deutschen Versionen von englischsprachigen Hits zu hören!
    Heute mag die als skurill durchgehen, damals war das die Pest.

    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
    Ich erinnere mich an die Mode alte Charthits mit RnB/Rap/Hiphop zu versetzen, oder läuft diese Geldmaschine gar immer noch?
    An diese Version erinnere ich mich aber nicht (oder bin augenblicklich ohnmächtig geworden als sie lief…)

    --

    "Können Sie Klavier spielen?" "Weiß nicht, mal versuchen."
    #5865421  | PERMALINK

    djrso
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    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    Malibu
    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    Und seit dem ersten Hören frage ich mich, welche Version ich eigentlich bisher kannte. Kann ja eigentlich auch egal sein. Hier war meine Tochter plötzlich sehr daran interessiert, was die Frau denn da singt. Sandmänner scheinen gerade recht wichtig zu sein..

    :lol:

    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Klingt etwas nach einer Live-Band. Erinnert mich auch an Torfrock, Schützenfesthallen, Jugendzentren und Lokalmatadorstatus. Muss man wahrscheinlich mit aufgewachsen sein.

    Der Eindruck mag bei diesem Track in der Tat nahe liegen, aber Bernie Conrads und seine Band waren in Wirklichkeit meilenweit weg von den „Spaß-Muckern“ ohne jeglichen Inhalt und Verstand.

    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    Bin ähnlich wie schussrichtung weder besonderer Freund von Bob Dylan noch von Wolfgang Niedecken. Hier finde ich zumindest den Original-Song ganz schön, wobei eigentlich nur der Song und nicht der Track. (Ich hoffe, das war jetzt richtig rum..) Und dem Gutmenschen Niedecken traue ich die Bitterkeit des Songs einfach nicht zu. Außerdem nervt die Slide-Gitarre.

    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Hier kannte ich das Original gar nicht. Alles etwas weniger nervend hier, klar das bessere Stück von den beiden.

    W. Niedecken ist und bleibt sicher immer polarisierend. Ist aber auch okay so. Soweit ich das beurteilen kann, und bis ich eines Besseren ( oder Schlechteren ) belehrt werde, halte ich den „Gutmenschen“ Niedecken bis auf Weiteres authentisch.

    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Die Version ist ja ganz wunderbar! Hat zu einer Gänsehaut gereicht. Eine gelungene Ergänzung zum Original, ohne Konkurrenz zu sein oder es sein zu wollen.

    Prima, dass es Dir gefällt. In der tat sehr eigenständig.

    10. Alexandra Rubin – SOS
    Sehr tief im Schlager. Abba-Stücke verstecken ihre Emotionalität ja oft hinter einer serh glatten Fassade und hier habe ich das Gefühl, dass nur noch die Fassade gecovert wurde.

    Das war auch mehr oder weniger nur ein Gag.

    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
    Hier und bei Rihanna könnte man sich streiten, ob das schon Coverversionen sind. Jedenfalls ein eher anstrengendes Stück, normalerweise mag ich fast alle yeahyeahyeahs, nananas, heyheys, schubiduwas aber das badabadaba hier geht mir auf den Geist. Außerdem mag ich Supertramp und speziell Breakfast in America schon nicht.

    Naja, wenn Du das Original schon nicht magst, machts die Cover-Version auch nicht mehr besser, klar.

    Habe gerade gemerkt, dass das alles sehr finster klingen könnte…

    Komisch, ist bei mir gar nicht so finster angekommen. Nee, ist völlig okay !

    aber deine CD ist witzig und irre weit weg von dem „normalen“ Forumskonsens, dass alleine das ein Lob wert ist.

    Das nehme ich gerne dankend an !

    Und mit dem Czars Stück hast du eine echte Perle und Amanda Lear ist auch großartig. Hat Spaß gemacht, sich durchzuhören, auch bei den Originalen, ‚Heißer Sand‘ und den Baum habe ich ziemlich lang nicht mehr gehört.

    Wunderbar, mehr kann man fast gar nicht verlangen.

    Danke ! :bier:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865423  | PERMALINK

    djrso
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    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    marcos valleDer 3. TZ-Beitrag, und bei keinem der beiden Vorgänger fiel es mir so schwer dazu ein paar Worte zu schreiben…. Da tat sich so manche fremde Welt auf.

    :lol: Ziel erreicht…. ( für mich ! )

    01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
    Pee Wee King ( alias Julius FrankAnthony Kuczynski)! auf längere Auotfahrten nehme ich immer ein C90 Tape seiner Golden West Cowboys mit, allerdings sind das dann eher Uptempo-Nummern..
    Die ersten Parties meines Lebens fanden entweder in Kellern oder auf Dachböden statt, musikalisch wurden diese Abende zumeist mit alten deutschen Singles aus den Trödeltruhen der Eltern bestritten… Deshalb zaubern diese alte Schlagernummern schon mal ein Grinsen auf´s Gesicht…

    Das nehme ich ebenfalls als „Treffer“ und Kompliment.

    02. Lesley Gore – I Would
    …Aber trotz manch netter Erinnerung ist mir die „Schlagermusik“ völlig fremd, ich habe mir die CD einige Male angehört, an disen 2. Track konnte ich mich schon nicht mehr erinnern wenn der 4 Track lief.

    Was hältst Du denn vom Original ? Das das Cover weniger spannend ist, sehe ich ja auch so. Aber das Original…

    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Mister Sandman & Sweet Little Sixteen! So unterschiedlich auch die Stile, beiden ist gemein, daß sie mich schon seit Jahrzehnten verfolgen. In jeder 2. schlechten Fernsehshow scheinen sie mir verwurstet worden zu sein, ob nun von Lou van Burg oder Heinz Eckner gesungen worden sind.
    Will sagen, daß die Songs (für mich) völlig verbrannt sind, nicht einmal das Original mag ich noch hören!

    Akzeptiert. Da kann man nix machen…

    05. Rihanna – SOS
    Das Original ist klasse, habe ich ewig nicht mehr gehört!
    Die Soft Cell Version ist immer noch ein Tanzflächenfüller, keine Ahnung ob Rihanna das auch schafft oder geschafft hat..
    Aber es reicht tatsächlich das eine Sample und man hört einen anderen Song.

    Ja, genau ! Deswegen habe ich das Stück mit drauf genommen.

    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Vom kölschen Text verstehe ich nur die Hälfte, vielleicht Musik für Menschen die das Wort „Mucke“ benutzen?
    Nicht meine Welt, dabei war ich in Köln auf dem Open-Air zum 10 jährigen Bandjubiläum…..

    KEINESFALLS !!!

    08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
    Die Version gefällt mir von allen Tracks deines TZ-Beitrags am besten, ebenso obskur wie vergessen! Wo bekommt man so etwas her?

    Meist Du jetzt : „Wie kommt darauf“ oder rein beschaffungstechnisch ?

    Ersteres : Mein Faible für Skurilles, Seltsames, Abwegiges, Schräges…..
    Letzteres : Stöbern im iTunes-Music-Store fördert manchmal ungeahnte Hörwelten zutage…

    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Alexandra´s Original Version empfand ich schon als Kind schrecklich bedeutungsschwanger! Damals habe ich das skippen bei uns im Viertel eingeführt ;-)
    Wie mögen The Czars auf den Song aufmerksam geworden sein?

    Die genauen Umstände kenne ich auch nicht, aber der Track entstand wohl im Zusammenhang mit der Aufnahme einer Cover-Versionen-LP der Czars.

    10. Alexandra Rubin – SOS
    1975, damals gab es nur die Öffentlich Rechtlichen Radiosender, man kam kaum darum herum all die deutschen Versionen von englischsprachigen Hits zu hören!
    Heute mag die als skurill durchgehen, damals war das die Pest.

    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, war dieser Track ein klein wenig scherzhaft gemeint.

    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
    Ich erinnere mich an die Mode alte Charthits mit RnB/Rap/Hiphop zu versetzen, oder läuft diese Geldmaschine gar immer noch?

    Flackert immer mal wieder auf.

    An diese Version erinnere ich mich aber nicht (oder bin augenblicklich ohnmächtig geworden als sie lief…)

    Wahrscheinlich ! :lol:

    Danke auch für Deine Kommentare.:bier:

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865425  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    DJ@RSO

    Die Hoffnung, hier einmal etwas für einige User Neues oder Unbekanntes anbieten zu können, hat sich bereits wenige Wochen nach meiner Anmeldung im hiesigen Forum weitestgehend verflüchtigt. Von daher werden auch bei dieser Zusammenstellung wohl kaum wirkliche Überraschungen auf Euch zukommen. Möglicherweise ist aber das eine oder andere Stück dabei, das dem Hörer nicht schon seit Jahren aus den Ohren quillt, oder auf andere Weise auf die Nerven fällt. Natürlich sind es wieder überwiegend die „üblichen Verdächtigen“ , sowohl bei den Original- als auch der Cover-Versionen.

    Nicht so bescheiden! Deine Compilation ist eine einzige Überraschung! Die „üblichen Verdächtigten“ sind fast die Ausnahme, was meine Hörgewohnheiten angeht. Von Bob Dylan mal abgesehen. Sicher, ein paar Evergreens sind dabei, aber auch die höre ich eher selten.

    Ich hoffe jedoch, dass vielleicht Einzelne von Euch trotzdem ein wenig Spaß oder gar Vergnügen daran finden, und sei es nur, um „alte Bekannte“ mal in einer seltsamen/originellen/grausamen Interpretation (wieder) zu hören.

    Auch dieses Ziel hast du erfüllt! Die Eigenständigkeit und Orignalität deiner Cover Versionen bescheinige ich dir gerne. Die Grausamkeiten halten sich in Grenzen, sind aber hier und da nicht überhörbar. Aber das hast du ja auch mit einbringen wollen. Passt! ;-)

    --

    Keep on Rocking!
    #5865427  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    AmadeusNicht so bescheiden! Deine Compilation ist eine einzige Überraschung! Die „üblichen Verdächtigten“ sind fast die Ausnahme, was meine Hörgewohnheiten angeht. Von Bob Dylan mal abgesehen. Sicher, ein paar Evergreens sind dabei, aber auch die höre ich eher selten.

    Auch dieses Ziel hast du erfüllt! Die Eigenständigkeit und Orignalität deiner Cover Versionen bescheinige ich dir gerne. Die Grausamkeiten halten sich in Grenzen, sind aber hier und da nicht überhörbar. Aber das hast du ja auch mit einbringen wollen. Passt! ;-)

    Wunderbar ! Auch Dir danke ich ! :bier:

    EDIT : Da kam noch mehr…

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865429  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
    Wirklich sehr hübsch. Von jemand, der Schlager meidet und höchstens unfreiwillig mithört, ein Kompliment. Kann nachvollziehen, dass du dies dem Original vorziehst. Hat tatsächlich mehr Pep und Drive. Überzeugt!

    02. Lesley Gore – I Would
    Klingt so schön nostalgisch. Mal eine unübliche Variante, ein englisches Cover eines deutschen Schlagers. Angenehm! Das Original ist aber auf keinem Fall schlechter.

    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    Ist natürlich ein Klassiker. Oft auch bei Filmen gehört. Das Cover ziehe ich vor.

    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Naja, gut hörbar und auch witzig. Hat natürlich nicht die Klasse eines Chuck Berry, aber darum geht es dir sicherlich nicht. Passt jedenfalls gut zu den bisherigen Songs im Hinblick auf die nostalgische Atmosphäre.

    05. Rihanna – SOS
    Das Original kannte ich nicht, ziehe es dem Cover aber eindeutig vor. Dies ist mir zu überladen und die Synthie Klänge gehen mir mächtig auf den Geist. Dann doch lieber deutsche Schlager.

    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Ich mag Niedecken und weiß, dass er großer Fan von Dylan ist. Seine eigenen Songs ziehe ich jedoch vor. Das vermeidet, dass ich ihn mit den Originalen vergleichen muss, an deren Qualität er nicht rankommt. Das Kölsch stört mich übrigens nicht, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der auf Hochdeutsch klingen würde. Von diesen beiden Covers gefällt mir „sara“ besser.

    08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
    Klasse Version! Dem wunderbaren Original ebenbürtig. Amanda Lear ist eine Spur interessanter, weil verruchter als Nancy Sinatra.

    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Auf das Original habe ich mich gefreut, weil schon ewig nicht mehr gehört. Ich mag Alexandra und vor allem diesen Song. Auch bei dem angemessenen Cover sind Emotionen zu spüren. Absolut ok.

    10. Alexandra Rubin – SOS
    Ich bin zwar nicht gerade ein Fan von Abba, aber weiß ihre Qualitäten zu schätzen. Die werden vor allem dann sichtbar, wenn versucht wird sie zu kopieren, ohne sie auch nur annähernd zu erreichen. Dieses Cover wird dem Original überhaupt nicht gerecht. No way!

    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold
    Steigert die Schmerzen des Vorgängers ins Unerträgliche. Furchterbar! Sie singen es selbst: „this is gonna sound like a bad joke“.

    Die von dir angekündigten Grausamkeiten haben sich weitgehend auf die beiden SOS Songs, sowie der Verunstaltung von Supertramp beschränkt. Danke dafür. Ansonsten überwiegen die liebenswerten, nostalgischen Eindrücke. Hat mir Spaß gemacht, deine CD zu hören. Ihre Kürze erleichtert die Kommentierung deutlich, weil weniger Aufwand. Meistens neigen wir ja dazu, eine CD bis zum Anschlag voll zu packen. Eine typische LP Länge ist aber durchaus ausreichend und erfreulich unanstrengend. Danke für die gute Unterhaltung!

    --

    Keep on Rocking!
    #5865431  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    Amadeus
    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    07. Wolfgang Niedecken – Sara
    Ich mag Niedecken und weiß, dass er großer Fan von Dylan ist. Seine eigenen Songs ziehe ich jedoch vor. Das vermeidet, dass ich ihn mit den Originalen vergleichen muss, an deren Qualität er nicht rankommt. Das Kölsch stört mich übrigens nicht, auch wenn ich nicht alles verstehe. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der auf Hochdeutsch klingen würde. Von diesen beiden Covers gefällt mir „sara“ besser.

    Das ist selten. Viele mögen Niedecken/BAP überwiegend deshalb nicht, weil sie die Texte nicht verstehen.
    Dass Dir die vorgestellten Covers gegenüber den Originalen nicht gefallen, kann ich verkraften.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie der auf Hochdeutsch klingen würde.

    Das möchtest Du auch nicht wirklich hören, oder ? Falls doch, könnte ich Dir bei Gelegenheit mal einen Track schicken, bei dem er (Hoch-) Deutsch „versucht“, aber immer wieder ins Kölsch zurück fällt… Allerdings gibt es auf einer der REMASTERS einen Track, auf dem er ein Stück Hochdeutsch spricht, und das macht er ( zumindest an dieser Stelle ) sehr gut und eindrucksvoll. Bei Interesse einfach Bescheid geben.

    Die von dir angekündigten Grausamkeiten haben sich weitgehend auf die beiden SOS Songs, sowie der Verunstaltung von Supertramp beschränkt. Danke dafür. Ansonsten überwiegen die liebenswerten, nostalgischen Eindrücke. Hat mir Spaß gemacht, deine CD zu hören. Ihre Kürze erleichtert die Kommentierung deutlich, weil weniger Aufwand. Meistens neigen wir ja dazu, eine CD bis zum Anschlag voll zu packen. Eine typische LP Länge ist aber durchaus ausreichend und erfreulich unanstrengend. Danke für die gute Unterhaltung!

    Auch über diesen Abschluss-Kommentar kann ich mich nur freuen, vielen Dank !

    Die Spielzeit wurde von mir in der Tat auf die ungefähre Länge einer LP angesetzt, aus den von Dir genannten Gründen. Voll gestopfte Kompilationen nagen doch sehr an der Konzentration und man verliert im schlimmsten Fall komplett die Lust. ( Ich kenne das aus eigener Erfahrung, man erinnere sich an den Was mich rockt-Zirkel, nicht wahr, Herr Kupferkopf ? :lol:)

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865433  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,408

    DJ@RSOVoll gestopfte Kompilationen nagen doch sehr an der Konzentration und man verliert im schlimmsten Fall komplett die Lust. ( Ich kenne das aus eigener Erfahrung, man erinnere sich an den Was mich rockt-Zirkel, nicht wahr, Herr Kupferkopf ? :lol:)

    wenn du mich noch mal kupferkopf nennst, diskutieren wir hier mal ausführlich über diese band :angel:

    und noch was : ich hätte niedecken in englisch zu bieten (8 min. „knockin´ at heavens door“ – natürlich hat ihn keiner reingelassen:-))

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #5865435  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    Copperheadwenn du mich noch mal kupferkopf nennst, diskutieren wir hier mal ausführlich über diese band :angel:

    Okay, okay Herr Kupf…, äh, Copperfield, nee, Copperhead ! :zitter:

    und noch was : ich hätte niedecken in englisch zu bieten (8 min. „knockin´ at heavens door“ – natürlich hat ihn keiner reingelassen:-))

    Das ist ja auch mal gut so !

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865437  | PERMALINK

    amadeus

    Registriert seit: 04.12.2003

    Beiträge: 10,741

    DJ@RSO

    Das ist selten. Viele mögen Niedecken/BAP überwiegend deshalb nicht, weil sie die Texte nicht verstehen.

    BAP habe ich immer gemocht. Kölsch gehört ganz klar dazu, weil authentisch! Mir gefallen auch die plattdeutschen Lieder von Hannes Wader und die bayrischen Gesänge von Konstantin Wecker. Wer sagt, er möge BAP nicht, weil sie Kölsch singen, dem würden sie vermutlich auch dann nicht gefallen, wenn Niedecken Englisch oder Hochdeutsch singen würde.
    Übrigens habe ich nicht gemeint, dass mir die Dylan Covers nicht gefallen. Die sind schon ok, aber die Originale sind sowas wie eine Hypothek.

    --

    Keep on Rocking!
    #5865439  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,390

    So, jetzt habe ich die Compilation auch endlich gehört und gebe gleich mal meinen Senf dazu ab:
    01. Alma Cogan – Tennesse Waltz ( dt. Fassung )
    Hat was, die Version. Sehr gut arrangiert und auch noch geschmackvoll produziert.
    02. Lesley Gore – I Would
    Das Original hat finde ich auch mehr Charme, trotzdem originell mal zu hören was passiert wenn ein deutscher Schlager ins Englische vertont wird.
    03. Emmylou Harris – Mister Sandman
    Mag ich. Aber ich mag Emmy halt auch gern. Und der Song ist zwar schon oft (wirklich an der Grenze des ZU oft) gesungen worden, aber für sich genommen eine schöne Version.
    04. Bernies Autobahn Band – Süße Sechzehn Jahre jung
    Ja, ganz witzig. Charmant auch. Trotzdem sind manche Formulierungen bzw. Übersetzungen geschmacklich grenzwertig. Im ersten Moment klingt es genau wie Pfefferminz von MMW!
    05. Rihanna – SOS
    Ist das schon ein Cover, wenn man nur den Backingtrack eines Covers (Soft Cell) nimmt und daraus einen komplett anderen Song (Melodie/Text!) macht?
    Würde ich nicht als Cover sehen. Bewertung? Nichtssagende Nummer.
    06. Wolfgang Niedecken – Als ob se’n Frau wöhr
    07. Wolfgang Niedecken – Sara

    Seine Just like a woman-Version finde ich nicht so gelungen, obgleich ich das Leopaardefell-Album schon mag. Sara bringt er jedoch wunderbar, ist mein Lieblingstrack vom Leopaardefell-Album!
    08. Amanda Lear – These Boots Are Made For Walking
    Okaye Version, aber kommt an das Original natürlich nicht ran.
    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Igitt. Ganz fiese Nummer und dann auch noch ernsthaft gecovert – magst Du das wirklich, Dirk???
    10. Alexandra Rubin – SOS
    Sorry, finde ich nur grausam.
    11. Gym Class Heroes feat. Patrick Stump – Cupid´s Chokehold ( Girlfriend )
    Ich hasse normalerweise solche Neuverchartungscovers – dies ist allerdings weitaus weniger schlimm als vieles was ich schon hören musste. Geht allerdings völlig an mir vorbei, sowas. Und da ich ja genau aus dem Grunde sowas von mir fern zu halten auch kein Radio und TV konsumiere, klappt das auch ganz gut.

    Merkwürdige Compilation, sehr exotisch über weite Strecken, Dirk – und das ist einerseits natürlich hochgradig originell und auch interessant, anderseits ist aber auch einiges drauf, was mir so gar nicht gefällt. Auf jeden Fall was Besonderes!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5865441  | PERMALINK

    djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

    Registriert seit: 05.02.2003

    Beiträge: 15,913

    Jan Wölfer
    09. The Czars – Mein Freund der Baum
    Igitt. Ganz fiese Nummer und dann auch noch ernsthaft gecovert – magst Du das wirklich, Dirk???

    Aber ja !

    Merkwürdige Compilation, sehr exotisch über weite Strecken, Dirk – und das ist einerseits natürlich hochgradig originell und auch interessant, anderseits ist aber auch einiges drauf, was mir so gar nicht gefällt. Auf jeden Fall was Besonderes!

    Danke auch für Deinen Kommentar, an dem ich sehe, dass auch bei Dir mein Ziel, etwas Originelles, in Teilen meinetwegen auch grausiges aber

    auf jeden Fall etwas Besonderes

    geliefert zu haben, erreichen konnte. Das freut mich, auch wenn Dir Manches dann doch nicht gefallen hat, aber das liegt ganz klar in der Natur der von mir zusammengestellten Titel.

    --

    Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    #5865443  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,408

    verspätet, aber doch !

    vorab : 1) erwähnte ich schon, daß ich bei sehr vielen sängerinnen probleme habe ? und 2) das spiel endete (bei vier unentschieden) mit 6:1 für die originale.

    zuerst die unentschieden :
    „tennessee waltz“ und „i would“ sind stücke, die in meiner musikalischen welt gelegentlich als hintergrundmusik vorkommen, aber bestimmt nicht mit absicht aufgelegt werden.
    die covers von „sara“ (ich mag niedeckens dylan-interpretationen, auch wenn ich nur die hälfte verstehe) und „these boots …“ (einer der wenigen songs aus der damaligen zeit, die mir einfach gefielen) haben sich bei mir eine „punkteteilung“ verdient.

    der einzige punkt für die covers : die czars (kannte ich bisher auch nicht:-)) !
    warum ? warum nicht alexandra ? weil ich die sängerin alexandra eigentlich gut anhören kann, aber diese „orchesteruntermalung“ gar nicht gut vertrage ! :-)

    zum rest : bernie (gefällt mir wirklich gut) hatte das pech, gegen meinen absoluten lieblings“rocker“ antreten zu müssen – life is hard ! ähnliches bei „just like a woman“ – einer meiner top 3 dylan-songs.
    gloria jones (siehe czars : kannte …), abba und supertramp hatten keinen richtigen gegner und emmy-lou … siehe „vorab“ !

    also dirk, so schlimm wie von dir angekündigt war es nicht. die cds machen spass !

    und noch was : die amanda lear-lp (mit „boots“) steht seit ca. 25 jahren ungespielt in meiner sammlung (war ein geschenk :-) ). und „sos“ ist der erste abba-track, der in diesem hause auf cd einzug hielt :party:

    --

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