Trip Hop

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #3325  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Nachdem Litti im Portishead Thread schon recht gut erklärt hat, was Trip Hop ist, mache ich jetzt mal den passenden Thread dazu auf.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #672297  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    und jetzt fällt uns nix mehr ein!

    --

    FAVOURITES
    #672299  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    also neben den üblichen Verdächtige Portishead, Tricky und Massive Attack…..
    Keine Ahnung obs direkt Trip-Hop ist, aber kennt irgendjemand hier Namen wie Boards Of Canada, Plaid, Plone, Nightmares On Wax oder Sneaker Pimps bzw. Thievery Corporation ??? Oder kann sogar jemand was empfehlen, ich hab immer nur ein paar Tracks auf Samplern….

    --

    #672301  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Von den Sneaker Pimps habe ich die erste, habe aber vergessen wie sie ist. Morcheeba fällt mir noch ein, war mir aber immer etwas zu seicht. Und das großartige Debüt von Ruby (‚Salt Peter‘) kann man glaube ich auch zumindest teilweise in diese Kategorie stecken.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #672303  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,382

    Goldfrapp (Felt mountain) waren auch nicht schlecht!
    Da müsste auch mal wieder was neues kommen…

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #672305  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    @jan
    Stimmt, da habe ich letztes Jahr auch ein sehr schönes Konzert erlebt. Soviel ich weiß wird da gerade an einem neuen Album gearbeitet.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #672307  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Auch zu erwähnen :
    Archive – Londinium

    --

    #672309  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    also neben den üblichen Verdächtige Portishead, Tricky und Massive Attack…..
    Keine Ahnung obs direkt Trip-Hop ist, aber kennt irgendjemand hier Namen wie Boards Of Canada, Plaid, Plone, Nightmares On Wax oder Sneaker Pimps bzw. Thievery Corporation ??? Oder kann sogar jemand was empfehlen, ich hab immer nur ein paar Tracks auf Samplern….

    jo, kenn ich alle gut. problem is aber, wie schon kurz im portishead – threat angedeutet, das man das schon nicht mehr als trip hop sieht. manche sagen dowtempo, manche lounge, manche trip hop – da is sich keiner mehr einig. im plattenladen stehts meistens unter dancefloor, was ich persöhnlich saukomisch finde.
    empfehlungen meinerseits gibts bei meinen top 10 des jahres ( schaut im entprechenden threat – sehr warscheinlich sind alle platten, die keiner kennt, trip hop platten ). ansonsten ist es immer gut, sich compilations anzuhören, weil man da nen guten rundumschlag bekommt und die lonplays der künstler meist als gesamtwerk nicht überzeugen und damit auch diese art von musik irgendwie kaputtmachen. solche der ebsseren art sind:

    „coming home“ / „future lounge“ ( stereo deluxe )
    „ohm lounge “ ( ohm records )
    „another late night „by groove armada, rae&christian, zero 7
    „glücklich“ ( compost records )
    „ambient lounge“ vol 4
    „new testament of funk “ ( unique records )

    …..um mal so die meiner meinung nach besten zu nennen.

    hotel costes 1-5

    --

    Langweilig!
    #672311  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    ach ja, die umkehr des trip hop findet man übrigens gerade bei infracom records. die haben unter dem namen „re:jazz“ ein projekt ins leben greufen, welches trip hop „zurückverjazzt“, also als jazzstücke mit toller band darbietet. kommen im frühjahr auf tour. sehr empfehlenswert!

    --

    Langweilig!
    #672313  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    Nachdem Litti im Portishead Thread schon recht gut erklärt hat, was Trip Hop ist…

    wie? und ihr glaubt ihm auch noch? da bin ich ja mal gespannt…

    aber auch ohne littis definition zu kennen, versuche ich auch meinen senf dazu zu geben.
    das in diesem jahr erschienene sofa surfers album „encounters“ fand ich sehr gut gelungen; schön düster :gitarre:
    auch hat moby mit der wahl seines vorprogramms ein gutes händchen bewsiesen: röyksopps „melody a.m.“ hat ein paar richtige juwelen und schlager dieses jahres hervorgebracht.
    und als dirttes möchte ich hier allen „a virus with shoes“ von den two lone swordsmen empfehlen. dabei bin ich mir dann aber nicht mehr sicher ob man das trip-hop oder wie auch immer nennt. (hab da so meine schwierigkeiten; auch bei leuten wie dj shadow, den mouse on mars, animals on wheels etc einer bestimmten musikrichtung zuzuordnen) da es aber auch „dj-musik“ ist (und auch schön minimalistisch), denke ich, dass man es auch für trip-hop halten könnte.
    :D

    --

    #672315  | PERMALINK

    litti

    Registriert seit: 05.08.2002

    Beiträge: 681

    Nachdem Litti im Portishead Thread schon recht gut erklärt hat, was Trip Hop ist…

    wie? und ihr glaubt ihm auch noch? da bin ich ja mal gespannt…

    aber auch ohne littis definition zu kennen, versuche ich auch meinen senf dazu zu geben.
    das in diesem jahr erschienene sofa surfers album „encounters“ fand ich sehr gut gelungen; schön düster :gitarre:
    auch hat moby mit der wahl seines vorprogramms ein gutes händchen bewsiesen: röyksopps „melody a.m.“ hat ein paar richtige juwelen und schlager dieses jahres hervorgebracht.
    und als dirttes möchte ich hier allen „a virus with shoes“ von den two lone swordsmen empfehlen. dabei bin ich mir dann aber nicht mehr sicher ob man das trip-hop oder wie auch immer nennt. (hab da so meine schwierigkeiten; auch bei leuten wie dj shadow, den mouse on mars, animals on wheels etc einer bestimmten musikrichtung zuzuordnen) da es aber auch „dj-musik“ ist (und auch schön minimalistisch), denke ich, dass man es auch für trip-hop halten könnte.
    :D

    1.na dann erklär uns doch mal deine definition!
    2.sofa surfers sind live um läääängen besser wie auf der ehr miesen scheibe.
    3.wenigstens einer der röyksopp kennt. habs auch schon diverse male erwähnt. :twisted:
    4.alle sog.“dj-musik“ als trip hop zu bezeichnen und dabei auch noch mouse on mars als beispiel zu nennen ist dem mo-wax bildchen bei deinen texten weniger als würdig. sorry, aber das ist definitiv KEIN TRIP HOP. mach nen threat über kranken elektro auf, dann können wir das ausdiskutieren. ganz abgesehen davon ist sog. trip hop genauso musik zum hören als nur für dj´s. den beweis hierfür findest du in unzähligen bars auf der ganzen welt, wo entsprechende sampler laufen oder von dj´s aufgelegt werden. ( oder auch bei den forumsteinehmern, die ja offensichtlich zumindest portishead gerade rauf und runter HÖREN )das muss ja auch nen sinn haben, oder??
    5. dj shadow minimalistisch????never!! :-x :-x

    --

    Langweilig!
    #672317  | PERMALINK

    dagobert

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 8,575

    hallo litti!
    1. meine definition? ich bin der meinung, dass es fast nicht möglich, trip-hop zu definieren. wenn du allerdings jemanden kennst, der das aus erster hand kann ( vielleicht ist tricky ja dein onkel oder so…?), dann glaube ich dir vielleicht sogar.
    2. kann sein – was aber nicht auf die eher miese scheibe zutrifft. ich finde sie da eher brilliant.
    3. :twisted:
    4. niemals habe ich alle „djs“ als trip-hopper bezeichnet!
    erst recht nicht habe ich shadow als minimalsitisch eingeschätzt; damit waren die two lone swordsmen gemeint.
    und irgendwie verstehe ich das so, als sollte ich alle djs zur sparte trip-hop gezählt haben. HABE ICH NICHT! – ich wollte nur sagen, dass ich viele acts, djs, whatever kenne, die ich nicht so einfach einer musikrichtung zuordnen könnte. und ich wette, profis wie du (litti) haben da auch oft dran zu knabbern.

    --

    #672319  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    warum redet ihr dann über trip hop, wenns ihn gar nicht gibt. allerdings ist littis einordnung schon relativ hilfreich. i.ü. hasse ich solche schubladen.

    --

    FAVOURITES
    #672321  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Gibt außerdem noch Unkle, deren Album „Psyence Fiction“ ich schon anderer Stelle erwähnt und ein wenig gepriesen habe.

    Auch ganz gut sind Terranova.

    --

    #672323  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    „Normale“ DJ-Musik würde ich mir nie daheim anhören („höre“ ich ja recht häufig in der Kneipe), aber Trip Hop schon. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.