Top Ten Film Noir

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 105)
  • Autor
    Beiträge
  • #5964577  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Also lustig fand ich von Stroheims Rolle bzw. Darstellung in dem Film auch nicht, auch nicht komisch gespielt oder gar komisch angedacht. Es sei denn, man findet Erich von Stoheims Physiognomie schon automatisch irgendwie lustig oder komisch (was sie nicht ist). Vielmehr sucht doch gerade die „Max von Mayerling“-Figur an Tragik und Verlorenheit ihresgleichen (auch in der erwähnten „Telefonszene“), steht, mehr noch als die „Norma Desmond“ Rolle, einheitlich für Zerfall, verblichene Traditionen und überholten Zeitgeist. Dann noch diese Melancholie und tieftraurige Würde in von Stroheims Gesicht – schon sehr heavy.
    Der Sado-Maso Kult zwischen Schöpfer und Star steht in „Sunset Boulevard“ aber tatsächlich über allem. Der/die eine existiert ohne dem/der anderen nicht (von Mayerling/Desmond, Gillis/Schaefer, Desmond/Gillis usw.) und insgesamt betrachtet ist das so ziemlich die bitterste und morbideste Abrechnung die überhaupt jemals gedreht wurde.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #5964579  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      „A Scandal in Paris – Vidoqc – Ein eleganter Gauner“ (1946)

      „Arsene Lupin“ (2004)

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #5964581  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      Pavlov und sein Hund
      „Arsene Lupin“ (2004)

      Ein selten schlechter Film.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #5964583  | PERMALINK

      pavlov-und-sein-hund

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 9,322

      CleetusEin selten schlechter Film.

      sehe ich anders

      --

      "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
      #5964585  | PERMALINK

      joshua-tree
      Back from the Grave

      Registriert seit: 17.05.2005

      Beiträge: 17,455

      Ist seid im falschen Thread.

      --

      #5964587  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      The Big Sleep (Hawks)
      Out of the Past (Tourneur)
      In a Lonely Place (Ray)
      Double Indemnity (Wilder)
      White Heat (Walsh)
      Asphalt Jungle (Huston)
      The Killing (Kubrick)
      Detour (Ulmer)
      The Woman in the Window (Lang)
      Angel Face (Preminger)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5964589  | PERMALINK

      juergen-willi

      Registriert seit: 10.05.2007

      Beiträge: 2,289

      @ gypsy tail wind:
      starke Auswahl!

      --

      #5964591  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Juergen Willi@ gypsy tail wind:
      starke Auswahl!

      Danke – bin ein grosser Fan, spare mir aber das meiste fürs Kino auf, daher kenne ich noch nicht mal so viele Noirs. Die Walsh Ganster-Filme (Cagney als pietà im Schnee – viel cooler geht’s wohl nicht!) mag ich auch sehr gerne, und natürlich auch „Sunset Boulevard“, der für mich aber ganz klar kein Noir ist (auch wenn es natürlich Ähnlichkeiten gibt).
      Spätere Filme habe ich auch ganz bewusst weggelassen, darüber gab’s ja oben schon mal einen Kommentar: Neo, Post, was auch immer, aber keine Noirs. Und „Chinatown“ find ich eh nur mittelprächtig, aber Elliott Gould in „The Long Goodbye“ ist natürlich fantastisch! Und das Remake von „The Big Sleep“ mit den krassen Augensäcken und der schönen Rampling ist auch hübsch… :-)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5964593  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      1. Huston – The Maltese Falcon
      2. Fuller – Pickup on South Street
      3. Tourneur – Out of the Past
      4. Reed – The Third Man
      5. Siodmak – The Killers
      6. Ulmer – Detour
      7. Siodmak – Phantom Lady
      8. Ray – They Live by Night
      9. Montgomery – Ride the Pink Horse
      10. Goulding – Nightmare Alley

      Bei den Zuordnungen zu Film Noir schwanke ich bei dem einen oder anderen, aber bevor wir das Fass wieder aufmachen…

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5964595  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Irgendwie hab ich „The Third Man“ nie als Noir wahrgenommen – kann aber nicht mal genau sagen, warum.
      Egal, grossartig ist er eh!

      Deine #8 hab ich vor vielen Jahren mal in einer nicht untertitelten Version gesehen – war zwar fasziniert, aber wirklich folgen konnte ich damals nicht. Demnächst hab ich ja die Chance, Rays Filme wiederzusehen, was mich ganz enorm freut – werde jedenfalls „They Live By Night“ nach Möglichkeit auch nochmal anschauen!

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5964597  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      gypsy tail windIrgendwie hab ich „The Third Man“ nie als Noir wahrgenommen – kann aber nicht mal genau sagen, warum.
      Egal, grossartig ist er eh!

      Deine #8 hab ich vor vielen Jahren mal in einer nicht untertitelten Version gesehen – war zwar fasziniert, aber wirklich folgen konnte ich damals nicht. Demnächst hab ich ja die Chance, Rays Filme wiederzusehen, was mich ganz enorm freut – werde jedenfalls „They Live By Night“ nach Möglichkeit auch nochmal anschauen!

      Ja, Reed wäre so ein Fall (wegen des europäischen Settings), Gouldings Nightmare Alley weil gelegentlich sehr over the top und ins Surreale gehend. Aber bei beiden kann man die Zerrisenheit und pessimistische Weltsicht (in expressionistischem schwarz-weiß) sehen – dadurch gehören sie dann wieder zum Noir.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5964599  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,851

      Goulding kenn ich – wie auch Deine #5, #7 und #9 – noch nicht.
      Bei Siodmak wäre mein Kandidat „Criss Cross“, aber ich kenne seine Filme noch kaum, leider.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #5964601  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Sehr geschmackvolle Top 10, latho. Sehr überraschend für mich der 9. Platz. Grandioser Film. Leider fast vollständig unbekannt.

      --

      #5964603  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,823

      pinchSehr geschmackvolle Top 10, latho. Sehr überraschend für mich der 9. Platz. Grandioser Film. Leider fast vollständig unbekannt.

      Thanks. Ja, meines Wissens auch nicht auf DVD erhältlich.

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #5964605  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      1. CHINATOWN (Roman Polanski)
      2. THE RECKLESS MOMENT (Max Ophüls)
      3. DETOUR (Edgar G. Ulmer)
      4. THE NIGHT OF THE HUNTER (Charles Laughton)
      5. THE WOMAN ON THE BEACH (Jean Renoir)
      6. FORCE OF EVIL (Abraham Polonsky)
      7. GUN CRAZY (Joseph H. Lewis)
      8. VORTEX (Beth B./Scott B.)
      9. FAREWELL, MY LOVELY (Dick Richards)
      10. IN A LONELY PLACE (Nicholas Ray)

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 105)

    Schlagwörter: ,

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.