Re: Top Ten Film Noir

#5964577  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Also lustig fand ich von Stroheims Rolle bzw. Darstellung in dem Film auch nicht, auch nicht komisch gespielt oder gar komisch angedacht. Es sei denn, man findet Erich von Stoheims Physiognomie schon automatisch irgendwie lustig oder komisch (was sie nicht ist). Vielmehr sucht doch gerade die „Max von Mayerling“-Figur an Tragik und Verlorenheit ihresgleichen (auch in der erwähnten „Telefonszene“), steht, mehr noch als die „Norma Desmond“ Rolle, einheitlich für Zerfall, verblichene Traditionen und überholten Zeitgeist. Dann noch diese Melancholie und tieftraurige Würde in von Stroheims Gesicht – schon sehr heavy.
Der Sado-Maso Kult zwischen Schöpfer und Star steht in „Sunset Boulevard“ aber tatsächlich über allem. Der/die eine existiert ohne dem/der anderen nicht (von Mayerling/Desmond, Gillis/Schaefer, Desmond/Gillis usw.) und insgesamt betrachtet ist das so ziemlich die bitterste und morbideste Abrechnung die überhaupt jemals gedreht wurde.

--