Tom Waits

Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 269)
  • Autor
    Beiträge
  • #1072129  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Finde Rain Dogs insgesamt auch besser als die Swordfishtrombones – allerdings sehe ich (wie ja in Ansätzen schon oben dargelegt) die Platten nicht so sehr untrennbar einander verbunden. Die meisten Kompositionen auf Rain Dogs sind doch viel „klassischer“ nach dem traditionellen Songschema aufgebaut – ich sage nur Hang down your head, Rain dogs selbst, Downtown train, Jockey full of Bourbon, Tango till they’re sore, natürlich Time und Gun street girl… eigentlich erinnern mich nur noch die ersten drei Nummern an Swordfishtrombones.
    Und ob der frappierend-verstörend ungewohnten Sounds und Arrangement auf Swordfishtrombones wurde außerdem ja auch oft vergessen oder übersehen, dass die Platte auch sehr viele „konventionelle“ Kompositionen enthält, die – von der Trommlerei abgesehen und dem kargen Xylophon-Sound ebenso – auch gar nicht so jenseits alles Hergebrachten musikalisch umgesetzt wurden. Ich denke da z.B. an den Titeltrack, die 16 shells…, Down, down, down und den Gin soaked boy. Und dass die Heilsarmee des grandiosen „In the neighbourhood“ (auch ein ganz klassischer Song, der sich verdächtig nach „Shiver me timbers“ anhört…!) 1983 keine solitäre Innovation mehr darstellte, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1072131  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    Einfacher gesagt – Swordfishtrombones ist experimenteller als Rain Dogs!
    Das auf letzterem Album wieder nach dem klassischen Songschema gearbeitet wurde fällt auf, allerdings mit einer stak veränderten Instrumentierung (im Vergleich zu seinen früheren Werken vor Sw.) Daher sehe ich die Platte als logisches Ergebnis. Wurde mit Swordfishtrombones der Richtungswechsel (oder Stilmodifikation) eingeläutet, so wurde er mit Rain Dogs vollendet.

    --

    #1072133  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    SuedeheadEinfacher gesagt – Swordfishtrombones ist experimenteller als Rain Dogs!

    Ja, genau!

    Allerdings muss man auch sagen, dass viele Tracks der späteren Elektra-LPs (etwa Mr. Siegal, Til the money runs out oder In shades von Heartattack and Vine) ohne zu stören oder aus dem Rahmen zu fallen auf Rain Dogs hätten gepackt werden können. Und genauso könnte man viele Nummern von dieser ’85er Platte (schon, oder?) neben frühere Aufnahmen stellen – sie würden ganz homogen nebeneinander stehen. (Teste gern mit Big black Mariah!)

    --

    #1072135  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    Ja, ´85 müsste stimmen.
    Mit den genannten Songs würde das zweifelsohne klappen, würde evtl. sogar den Titeltrack noch dazu nehmen. Ich denke das Gesamtbild des Schaffens auf Swordfishtrombones, Rain Dogs, etc.. läßt an die Stilmodifikation erinnern, einzelne Songs könnte man sogar von den letzten Alben problemlos neben die frühen Aufnahmen stellen ohne das sie großartig auffallen würden.

    --

    #1072137  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    Deine Lieblingsnummer von Rain Dogs?
    Bei mir stehen unter den rassigeren Songs Jockey full of Bourbon und der Titeltrack ganz oben, unter den ruhigen Kompositionen definitiv Time und Hang down your head. Komischerweise hab ich aber letzteren Song schon tausendmal auf selbst zusammengestellte Sampler gebrannt, ohne dass er je wirkt – er funktioniert (obwohl er in meinen Augen ein ganz großer Wurf ist) irgendwie nur innerhalb des Albums. Weiß nicht.

    --

    #1072139  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    Auch bei mir steht Hang Down Your Head und der Titelsong ganz oben, weitere Favouriten sind Union Square und Downtown Train.
    Finde die meisten „normalen“ Waits Tracks funktionieren nur auf den jeweiligen Alben, außer Du nimmst ein total bekloppten Song heraus und baust ihn in einen Sampler ein. Mein Lieblingskandidat ist „Kommienezuspadt“.

    --

    #1072141  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    Suedehead[…]
    Finde die meisten „normalen“ Waits Tracks funktionieren nur auf den jeweiligen Alben, außer Du nimmst ein total bekloppten Song heraus und baust ihn in einen Sampler ein. Mein Lieblingskandidat ist „Kommienezuspadt“.

    Um mich kurz in Eure Diskussion einzumischen: Eben diese Feststellung habe ich auch schon häufig gemacht. Es gibt nur sehr wenige Songs von Waits, die man problemlos in einen Sampler einbauen kann. (‚Walk Away‘ von der Brawlers ginge da aber z.B.)

    --

    #1072143  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    Eine weitere Ausnahme der „normalen“ Tracks wäre wohl Ol´55.
    Funktioniert eigentlich immer.

    --

    #1072145  | PERMALINK

    muffin-man

    Registriert seit: 07.06.2007

    Beiträge: 1,332

    SuedeheadEine weitere Ausnahme der „normalen“ Tracks wäre wohl Ol´55.
    Funktioniert eigentlich immer.

    100 % Übereinstimmung!

    --

    #1072147  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,480

    @ Gloria:
    Für mich unfassbar! Real gone besser als alle Alben bis einschließlich Heartattack & Vine???? Wieviele Klassiker sind auf Real gone? Nearly one I would say.
    Orphans finde ich ja auch toll, vor allem die erste CD und die erste Hälfte der zweiten kommen bei mir auch in Höchstwertungsränge, habe aber gerade letzte Woche mal wieder Real gone eingelegt und die kann da ja sowas von überhaupt nicht mithalten!
    Die **1/2 für Nighthawks sind mir auch völlig unverständlich. Stört dich das Geplauder? Aber es sind doch so wunderbare Songs auf der Platte, das kann man doch nicht ignoieren!!!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #1072149  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Jan Wölfer
    Für mich unfassbar! Real gone besser als alle Alben bis einschließlich Heartattack & Vine???? Wieviele Klassiker sind auf Real gone? Nearly one I would say.

    Das sehe ich anders. „Day After Tomorrow“, „Sins Of My Father“, „Hoist That Rag“, „Trampled Rose“ und einige andere, sind als Lieder sicherlich stark. Ich höre Real Gone allerdings als problematisches Album, das den Sound unheimlich stark reduziert und die Musik damit – für mich – gelegentlich fast unhörbar macht. Ich habe allerdings zwei Tom Waits-Fans im Bekanntenkreis, die sehen das vollkommen anders.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1072151  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Ich sage dazu „Blues aus der Hölle“. Aber mir ist das Album einfach zu anstregend. Es durchzuhören, schaffe ich nicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1072153  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    GloriaMir ist „Nighthawks At The Diner“ zu anstrengend. „Warm Beer And Cold women“, „Spare Parts I“, „Puntnam County. Viel Melodie ist an ihnen nicht dran. Die meisten der Songs sind einfach nur Schund. Wer covert sowas? Keiner.

    Kannst Du denn nachvollziehen, dass man „Real Gone“ als Album als anstrengend empfindet?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #1072155  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 87,195

    Gloria
    Wer covert sowas? Niemand.

    Ist das denn ein Qualitätsmerkmal, ob ein Song gecovert wird oder nicht?
    Am Versuch, Waits zu covern, kann man sowieso nur scheitern.
    Mir ist bisher noch nichts brauchbares an Coverversionen untergekommen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #1072157  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Zappa1Ist das denn ein Qualitätsmerkmal, ob ein Song gecovert wird oder nicht?
    Am Versuch, Waits zu covern, kann man sowieso nur scheitern.
    Mir ist bisher noch nichts brauchbares an Coverversionen untergekommen.

    Kennen Sie dieses Album?

    http://www.amazon.de/Wicked-Grin-John-Hammond/dp/B000059T5O/ref=pd_bbs_sr_2/028-2391488-6074955?ie=UTF8&s=music&qid=1192221847&sr=8-2

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 166 bis 180 (von insgesamt 269)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.