Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The XX – XX
-
AutorBeiträge
-
John BillUnd dann stehen da irgendwelche Rotzlöffel abgezockt in der Ecke. Benutzen nen Drumcomputer, können nicht „singen“, tun es trotzdem.
Jau, kommt so hin.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungCTTE und Nail 75, bevor Ihr beide nicht die Texte von The XX wirklich studiert habt, macht eine weitere Diskussion wenig Sinn.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoCTTE und Nail 75, bevor Ihr beide nicht die Texte von The XX wirklich studiert habt, macht eine weitere Diskussion wenig Sinn.
Danke für die Belehrung, Mikko. Was hat Dein Studium der Texte ergeben?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Danke für die Belehrung, Mikko. Was hat Dein Studium der Texte ergeben?
Nichts, was die Bewertung des Albums entscheidend beeinflusst.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoNichts, was die Bewertung des Albums entscheidend beeinflusst.
:lol:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Vielleicht kommt noch eine Instrumentalversion. Wer braucht schon Texte.
--
@Tolo: Nun rück schon raus, was ist an den Texten Deiner Ansicht nach falsch?
--
Herr Rossi@Tolo: Nun rück schon raus, was ist an den Texten Deiner Ansicht nach falsch?
„Falsch“ ist sicher das falsche Wort und es wäre auch möglich, dass ich bei den Texten von The XX ein bisschen ungerecht bin, weil mich die musikalische Seite überhaupt nicht erreicht.
Lyrische Kleinode wie
Would you come back August or June
And I hate that tomorrow’s too soon
But this collision came mid bloom
Better built to resume
I’ll see you August see you Juneoder
But if stars shouldn’t shine
By the very first time
Then dear it’s fine so fine by me
‚Cos we can give it timeoder
Breathin‘ out and in
I think I’m losin‘ where you end and I beginoder
I find shelter in this way
Under cover hide away
Can you hear when I say
I have never felt this wayklingen für mich entsetzlich nach Baukasten oder Poesie nach Zahlen. Natürlich wird in der Regel weniger auf das geachtet, was da so zusammengesungen wird, einen Minimalanspruch sollte man aber trotzdem stellen dürfen.
--
Tolomoquinkolomklingen für mich entsetzlich nach Baukasten oder Poesie nach Zahlen
Mag sein, ich kann mit solchen Texten gut leben, komplexere englische Lyrik entzieht sich mir dagegen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
tolomoquinkolom“Falsch“ ist sicher das falsche Wort und es wäre auch möglich, dass ich bei den Texten von The XX ein bisschen ungerecht bin, weil mich die musikalische Seite überhaupt nicht erreicht.
Lyrische Kleinode wie
Would you come back August or June
And I hate that tomorrow’s too soon
But this collision came mid bloom
Better built to resume
I’ll see you August see you Juneoder
But if stars shouldn’t shine
By the very first time
Then dear it’s fine so fine by me
‚Cos we can give it timeoder
Breathin‘ out and in
I think I’m losin‘ where you end and I beginoder
I find shelter in this way
Under cover hide away
Can you hear when I say
I have never felt this wayklingen für mich entsetzlich nach Baukasten oder Poesie nach Zahlen. Natürlich wird in der Regel weniger auf das geachtet, was da so zusammengesungen wird, einen Minimalanspruch sollte man aber trotzdem stellen dürfen.
Und wie sieht dieser Minimalanspruch aus? Wann ist ein Text gelungen? Was wäre ein (begründetes) Beispiel für einen gelungenen Text?
--
Ich habe sie jetzt noch nicht so oft gehört, daher erst mal ein erster Eindruck:
Sie machen sehr schnell klar, dass man sich auf die Musik einlassen muss. Nebenbei hören klappt gar nicht, dafür ist der Sound zu dünn, ich habe oft das Gefühl, dass die Stücke total auseinanderfallen würden, würde man nur einen Ton rauslassen. (Live sicherlich gefährlich.)
Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, war es sehr spannend. Verhuschte, zerbrechliche Indie Sachen mit deutlichen RnB-/Dubstep-Einflüssen habe ich so noch nicht gehört. Das klingt damit für mich ganz deutlich nach einem Act im Hier und Jetzt, ganz klar nicht nach Retro-Ding. Mir gefällt übrigens der vernuschelte Gesang des Sängers eigentlich noch einen Tick besser als der des Mädchens.Ich habe noch keine Ahnung, wie sich die Platte noch entwickeln wird, aber ich bin sehr gespannt darauf, was da noch zu hören ist.
Was mich gewundert hat: Das Artwork ist sehr aufwändig, welche Newcomer-Band bekommt ein Poster in der Debüt-Platte genehmigt? Ist die britische Hype-Maschine hier schon auf Hochtouren?
--
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen: Literarische Qualitäten erwarte auch ich nicht von einem Popprodukt blässlicher neunzehnjähriger Londoner Vorstadt-Kids, deren distanzierte Romantik vom Anfang eines Lebens, eher nach dessem Ende klingt. Vielleicht entziehen sich mir auch Sinn und Subtext dieser Lyrics, weil ich mit der polierten Ereignislosigkeit dieser Krisenmusik für Lemminge, die gerne cool wäre, aber kalt ist, nicht zurecht komme und mir diese Gefühlswelten ewig einsamer und unverstandener junger Seelen zeitlich etwas entglitten sind. Mag sein.
Mag auch sein, dass es unfair ist, aus diesem Grund die Texte dieser jungen Briten auseinanderzunehmen und wie bereits erwähnt, räume ich diese Ungerechtigkeit auch ein, weil das in der Musik Gesuchte, für mich auch in den Lyrics nicht zu finden war. Dem möglicherweise kommenden Einwand solche Songtexte doch nicht überzubewerten, könnte ich nur eigene Enttäuschung über dieses hochgelobte Album entgegenhalten. Ich jedenfalls kann mich nicht im gesungenen Wunsch wiederfinden, von abschmelzenden Gletschern hinweggespült zu werden, denen ich ergeben entgegenkrieche; auch wenn dies in gewisser Weise einer zutreffenden Weltbeschreibung gleichen mag.
Immerhin bin ich vom Albumcover sehr angetan. Generation X folgt mit Generation XX ein Update. Ob dem Coverkünstler wohl mit diesem X eine nächtliche Analogie zum sehr ähnlichen Gefahrgutzeichen (the hazard symbol for irritating) vorschwebte, welches auf Gefahren des Kontakts mit menschlichen Körpern und eventueller Gesundheitsschäden hinweist?
--
MalibuWas mich gewundert hat: Das Artwork ist sehr aufwändig, welche Newcomer-Band bekommt ein Poster in der Debüt-Platte genehmigt? Ist die britische Hype-Maschine hier schon auf Hochtouren?
XX ist zumindest ein kleiner Hit:
WikipediaChart performance:
Finnish Albums Chart #26
Irish Albums Chart #49
UK Albums Chart #36(Dem La Roux-Debüt lag auch ein Poster bei, aber dem gingen auch zwei Hitsingles voraus.)
--
Dieser letzte Text ist mir wiederum bissl zu geschwollen
edit: Der vorletzte inzwischen
--
tolomoquinkolom(…) Popprodukt blässlicher neunzehnjähriger Londoner Vorstadt-Kids, deren distanzierte Romantik vom Anfang eines Lebens, eher nach dessem Ende klingt (…) polierte Ereignislosigkeit dieser Krisenmusik für Lemminge, die gerne cool wäre, aber kalt ist
Klingt für mich nach Baukasten oder Kritik nach Zahlen …
--
-
Schlagwörter: The XX
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.