Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › The XX – XX › Re: The XX – XX
Ich habe sie jetzt noch nicht so oft gehört, daher erst mal ein erster Eindruck:
Sie machen sehr schnell klar, dass man sich auf die Musik einlassen muss. Nebenbei hören klappt gar nicht, dafür ist der Sound zu dünn, ich habe oft das Gefühl, dass die Stücke total auseinanderfallen würden, würde man nur einen Ton rauslassen. (Live sicherlich gefährlich.)
Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte, war es sehr spannend. Verhuschte, zerbrechliche Indie Sachen mit deutlichen RnB-/Dubstep-Einflüssen habe ich so noch nicht gehört. Das klingt damit für mich ganz deutlich nach einem Act im Hier und Jetzt, ganz klar nicht nach Retro-Ding. Mir gefällt übrigens der vernuschelte Gesang des Sängers eigentlich noch einen Tick besser als der des Mädchens.
Ich habe noch keine Ahnung, wie sich die Platte noch entwickeln wird, aber ich bin sehr gespannt darauf, was da noch zu hören ist.
Was mich gewundert hat: Das Artwork ist sehr aufwändig, welche Newcomer-Band bekommt ein Poster in der Debüt-Platte genehmigt? Ist die britische Hype-Maschine hier schon auf Hochtouren?
--