THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)

Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 911)
  • Autor

wenzel

Nach 20 Jahren Forum sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass diese Art von Frage nicht berechtigt, sondern völlig blödsinnig ist.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12179465  | PERMALINK

roughale

Um endlich wieder zur Musik zurückzukommen, möchte ich auch die wirklich schwierige Frage mit dem Debut einer neuen Band versuchen zu beantworten… Wenn es eine andere Band wäre, es aber die Stones so, wie vor HD gibt, dann würde ich sicherlich anmakeln, dass sie keinen eigenen Sound haben und, wenn auch gut, zu stark nach den Stones klingen. Wär das Album so erschienen, ohne die Stones wär es sicherlich ein Meilenstein in der Rockmusik, soweit sich mein Musikgeschmack ohne Stones sich nicht komplett anders entwickelt hätte – echt schwer, wenn nicht gar unmöglich zu beantworten…

Ich mag den Mix aus den verschiedenen, für die Stones nicht neuen, Musikstile und den eindeutigen Sound, den ich von den Stones irgendwie erwarte und das in einem emotional mich bewegenden Gewand, das hatte ich in keinem der letzten Alben so stark, keine Ahnung woran das liegt, ich bin ja auch 18 Jahre älter geworden, wenn sich da nichts geändert hat, nee, das bestimmt nicht…

Hilft das Alter der Stones? Sicherlich in gewisser  Weise, weil man das nicht so oft hat, dass Leute in dem Alter noch so abliefern, wie sie es tun, das war beim Hamburg Konzert vor ein paar Jahren schon der Fall und in Berlin ein paar Jahre davor auch, die haben einfach Bock auf die Musik und das hört man und dass das eine grosse Geschäftsmaschine ist, so lange das nicht stört, ist mir das egal, ich fand das in den späten 90ern und danach eher etwas störend, weil mir die Musik von der Show etwas zurückgedrängt vorkam. wenn ich nun aufnahmen höre, war das ein falscher Eindruck, die Shows lenkten dann mich wohl zu sehr ab.

Dann noch die Überraschung, die wirkt immer noch nach. Seit der Ankündigung stieg die Freude auf die VÖ und das Ergebnis ist einfach gelungen.

Klar, man muss es nicht mögen, wenn man die Emotionen nicht spürt, dann verpasst man was und ohne sie ist es vielleicht wirklich nur ein enttäuschendes Album, kann ich mir vorstellen und etwas Angst hatte ich auch, dass es den Erwartungen nicht gerecht werden kann – bis gestern.

--

living is easy with eyes closed...
    #12179469  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

wenzelNach 20 Jahren Forum sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass diese Art von Frage nicht berechtigt, sondern völlig blödsinnig ist.

+1

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12179471  | PERMALINK

jesseblue
    emotionsloser neukunde.

wenzelNach 20 Jahren Forum sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass diese Art von Frage nicht berechtigt, sondern völlig blödsinnig ist.

Nur, weil dich die Frage überfordert, ist sie nicht blödsinnig.

Ich finde den Ansatz interessant, ob wir neue Musik von vertrauten und liebgewonnenen Acts anders als das Unbekannte und gänzlich Neue bewerten.

--

#12179475  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

Die Frage“ wie würde ihr es finden wenn es von einem Newcommer kommen würde“ heißT eigentlich nur: Ihr findet das nur toll weil es die Stones sind.
    Und das ist ziemlich anmaßend. …..wir finden sie geil weil sie geil…Punkt!
    Undercover/ Dirty/ BBang finde ich bei weiten nicht so gut.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12179477  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Das 10″-Buch von dem Boxset ist wunderbar. Ganz tolle Fotos und dann aber auch ganz viel O-Ton zu der Produktionsphase als auch zu allen Songs!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #12179489  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

Keith spielt tatsächlich eine fünfsaitige Gitarre (noch nie gesehen :) .. und Jimmy Fallon, naja, ist halt Jimmy Fallon

Talk

--

out of the blue
    #12179491  | PERMALINK

pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

j-wDas 10″-Buch von dem Boxset ist wunderbar. Ganz tolle Fotos und dann aber auch ganz viel O-Ton zu der Produktionsphase als auch zu allen Songs!

Wie ist denn der Unterschied zwischen CD/ LP/ BR Bookletmäßig.
    ….Keith…it was controlled madness.mick was the controller and i was the madness….guter Spruch.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12179507  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

pink-nice3

j-wDas 10″-Buch von dem Boxset ist wunderbar. Ganz tolle Fotos und dann aber auch ganz viel O-Ton zu der Produktionsphase als auch zu allen Songs!

Wie ist denn der Unterschied zwischen CD/ LP/ BR Bookletmäßig. ….Keith…it was controlled madness.mick was the controller and i was the madness….guter Spruch.

Das normale Booklet hat ein paar Fotos, Lyrics und Credits.

--

#12179511  | PERMALINK

wenzel

.

--

#12179517  | PERMALINK

latho
    No pretty face

claquePitchfork ist auf dem falschen Dampfer. Was die Stones allein an unterschiedlichen Sounds, der trotzdem jederzeit die Stones Basics erkennen lässt, in „Bite My Head Off“ und „Whole Wide World“ aufbringen, ist auch wegen des ungeheuren Drives unwiderstehlich! Hinzu kommen wunderbare Reminiszenzen an Brian Jones‘ letzte große Leistung auf „No Expectations“ in „Dreamy Skies“. Die Gitarren sind bewundernswert verwoben und trotzdem gar nicht perfektionistisch, sondern ausnahmslos energetisch und ganz schön ruppig mit viel Raum für spontane Einfälle. Jaggers Energie und Gesangsleistung sind eh über jeden Zweifel erhaben. Da muss man sein Alter nicht einmal berücksichtigen. Er drängt unbeirrt nach vorn wie Toni Kroos Fußball spielt; immer gegen den Ball!
    Hinzu kommen gute Songs und musikalische Gaststars, die sich songdienlich einbringen und nicht drängeln. McCartney am Fuzz Bass in „Bite..“ Das knallt doch, dass es eine Freude ist, die sich in Jaggers Vokalisen Ausdruck verschafft. Fulminante Platte und das reinste Vergnügen.

Kann ich alles unterschreiben, danke. Das fiel mir auch auf, HD ist schon eine Mick-Platte, aber eben nicht nur. Statt so ein vorsichtiges Keith-Don-Was-Gemisch zu veröffentlichen, an dem Keith bis zum Ende herumfeilt und das nach möglichst allen Phasen der Stones klingen soll, ist die neue Platte jetzt dringender und drängender – Deadlines tun den Stones gut. McCartney (über den ich ja manchmal gerne herziehe) ist der Wahnsinn mit dem Bass, sehr rotzig die Rock-Nummern allesamt, ohne dabei überkomprimiert Feinheiten zu verlieren, eben die „Gitarrenteppiche“ hört man klasse heraus und die machen (wie auch live) die halbe Miete.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12179523  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

j-w

Das normale Booklet hat ein paar Fotos, Lyrics und Credits.

Das LP-Booklet hat sogar nur die Credits. Dafür durfte ich gerade feststellen, dass die blue vinyl LP ein sehr viel hübscheres Cover hat als die normale!

--

#12179531  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

the-imposterKeith spielt tatsächlich eine fünfsaitige Gitarre (noch nie gesehen :)

5-saitige hat er schon seit den 70s, wurden ihm maßgeschneidert. Er hat sogar 10-saitige Westerngitarren!

--

#12179541  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Was ja bislang auch noch keine Erwähnung gefunden hat: Alle reden von Maccas Bass auf Bite my head off, aber wie geil ist bitte das Solo von Woodie? Hammer, sein bestes Solo seit 40 Jahren!

--

#12179543  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

j-w

the-imposterKeith spielt tatsächlich eine fünfsaitige Gitarre (noch nie gesehen :)

5-saitige hat er schon seit den 70s, wurden ihm maßgeschneidert.

hab schon gekuckt ob’s sowas gibt, nix gefunden, die er da spielt schaut aber gut aus und klingt auch gut
    (ist sogar ne Nylonsaiten Gitarre)

--

out of the blue
Ansicht von 15 Beiträgen - 721 bis 735 (von insgesamt 911)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.