Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023) › Antwort auf: THE ROLLING STONES – Hackney Diamonds (20.10.2023)
Um endlich wieder zur Musik zurückzukommen, möchte ich auch die wirklich schwierige Frage mit dem Debut einer neuen Band versuchen zu beantworten… Wenn es eine andere Band wäre, es aber die Stones so, wie vor HD gibt, dann würde ich sicherlich anmakeln, dass sie keinen eigenen Sound haben und, wenn auch gut, zu stark nach den Stones klingen. Wär das Album so erschienen, ohne die Stones wär es sicherlich ein Meilenstein in der Rockmusik, soweit sich mein Musikgeschmack ohne Stones sich nicht komplett anders entwickelt hätte – echt schwer, wenn nicht gar unmöglich zu beantworten…
Ich mag den Mix aus den verschiedenen, für die Stones nicht neuen, Musikstile und den eindeutigen Sound, den ich von den Stones irgendwie erwarte und das in einem emotional mich bewegenden Gewand, das hatte ich in keinem der letzten Alben so stark, keine Ahnung woran das liegt, ich bin ja auch 18 Jahre älter geworden, wenn sich da nichts geändert hat, nee, das bestimmt nicht…
Hilft das Alter der Stones? Sicherlich in gewisser Weise, weil man das nicht so oft hat, dass Leute in dem Alter noch so abliefern, wie sie es tun, das war beim Hamburg Konzert vor ein paar Jahren schon der Fall und in Berlin ein paar Jahre davor auch, die haben einfach Bock auf die Musik und das hört man und dass das eine grosse Geschäftsmaschine ist, so lange das nicht stört, ist mir das egal, ich fand das in den späten 90ern und danach eher etwas störend, weil mir die Musik von der Show etwas zurückgedrängt vorkam. wenn ich nun aufnahmen höre, war das ein falscher Eindruck, die Shows lenkten dann mich wohl zu sehr ab.
Dann noch die Überraschung, die wirkt immer noch nach. Seit der Ankündigung stieg die Freude auf die VÖ und das Ergebnis ist einfach gelungen.
Klar, man muss es nicht mögen, wenn man die Emotionen nicht spürt, dann verpasst man was und ohne sie ist es vielleicht wirklich nur ein enttäuschendes Album, kann ich mir vorstellen und etwas Angst hatte ich auch, dass es den Erwartungen nicht gerecht werden kann – bis gestern.
--
living is easy with eyes closed...