The Rolling Stones Remaster 2009

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 739)
  • Autor

kumbbl

j.w.
    Aber zurück zu den Stones – ich werde mir demnächst mal das Vergnügen machen die Virgin-Version von Exile zu besorgen (bekommt man ja derzeit überall nachgeschmissen wo sich alle die neue geholt haben) und dann den Vergleich von Columbia-CD aus den 80s, Virgin und der neuen machen. Die LP werde ich dazu nicht auflegen, dass die trotz einigen Kratzern gut klingt, weiß ich ja.

ich wäre immer vorsichtig, CDs und LPs bzgl. Sound zu vergleichen, vor allem auch, wenns drum geht, ggf. eher subtilere Unterschiede rauszuhören…

LP-Mastering hat mit CD-Mastering recht wenig zu tun und auch deine Wiedergabekette unterscheidet sich fundamental: Schallplattenspieler (Laufwerk, Tonarm, headshell) und auch der Verstärker (Hochpegel vs. MC/MM-Phonoentzerrung)… ich wäre vorsichtig, alle Klangunterschiede deiner LP mit ner CD auf unterschiedliche Mastering-Qualität von LP und CD zurückzuführen…

meiner Ansicht nach kann man das nur fundiert machen, wenn man die LP auf sehr hochwertigem Analog-Equipment abspielt, mit nem hochwertigen Studio A/D-wandler digitalisiert, anschließend LP-File und CD-File in der lautstärke angleicht (z.B. wie ReplayGain) und dann auf dem gleichen CD-Player beide abhört – am besten im Blindvergleich ;-)

ok, ob ein Track grundsätzlich Null bzw. sehr wenig oder normale Dynamik besitzt, das wird man schon auch so ohne obiges Brimborium vergleichen können, unterschiedliche Technik hin oder her ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7067443  | PERMALINK

krautathaus

@Kumbl: Aus j.w.’s letztem Satz höre ich eher raus, daß er die CDs eben nicht mit der alten LP vergleicht. Von daher brauchen wir das Fass CD vs LP vielleicht gar nicht aufmachen.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7067445  | PERMALINK

mick67

Vor allem frage ich mich, ob es hier auf den letzten Seiten überhaupt noch um Musik geht. Geht ihr, bevor ihr Euer Essen einnehmt, erstmal ins Labor, um die Bestandteile zu analysieren? Trotzdem habe ich mir, angestachelt durch die Diskussion, bestimmt 10mal das Intro von Loving Cup (inkl. Charlies Einsatz) angehört (der obige Youtube-Link zu „Figure of Eight“ war da sehr erhellend).
    Okay, es gab Unterschiede: enttäuscht hat mich dabei ein wenig das neue Vinyl. Es klang etwas matt und flach, das kann aber auch an meiner Anlage liegen. Und die Virgin Remaster scheint wirklich besser als das Universal Remaster zu sein. Juckt mich aber nicht wirklich. Die Musik steht über allem.

--

#7067447  | PERMALINK

kumbbl

Krautathaus@Kumbl: Aus j.w.’s letztem Satz höre ich eher raus, daß er die CDs eben nicht mit der alten LP vergleicht. Von daher brauchen wir das Fass CD vs LP vielleicht gar nicht aufmachen.

mein Hinweis war auf seine Bemerkung bezogen „dass diese (die LP) gut klingt, weiß ich ja“ – aber wir brauchen dieses Faß sicherlich nicht aufmachen, keine Frage ;-)

--

#7067449  | PERMALINK

krautathaus

@mick: meinst Du für mich lohnst sich die 2. CD v. EoMS? Plundered habe ich als Single schon. Brauche ich die restlichen Bonustracks?

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #7067451  | PERMALINK

mick67

Krautathaus@Mick: meinst Du für mich lohnst sich die 2. CD v. EoMS? Plundered habe ich als Single schon. Brauche ich die restlichen Bonustracks?

Ich denke ja, aber vielleicht bin ich auch der falsche Adressat, weil ich „neue“ Stones Tracks auf jeden Fall brauche.

--

#7067453  | PERMALINK

krautathaus

Mick67Ich denke ja, aber vielleicht bin ich auch der falsche Adressat, weil ich „neue“ Stones Tracks auf jeden Fall brauche.

OK, werd‘ sie mir auf jeden Fall mal anhören.

--

#7067455  | PERMALINK

macclaus

Mick67Und die Virgin Remaster scheint wirklich besser als das Universal Remaster zu sein. Juckt mich aber nicht wirklich. Die Musik steht über allem.

Gut dass wir nicht wissen wie gut es klingen kann ;-)

What sounds just like the master tape: CD, Vinyl, SACD or an Open Reel tape copy?

--

#7067457  | PERMALINK

kumbbl

Mick67Vor allem frage ich mich, ob es hier auf den letzten Seiten überhaupt noch um Musik geht. Geht ihr bevor ihr Euer Essen einnehmt, erstmal ins Labor, um die Bestandteile zu analysieren? Trotzdem habe ich mir, angestachelt durch die Diskussion, bestimmt 10mal das Intro von Loving Cup (inkl. Charlies Einsatz) angehört (der obige Youtube-Link zu „Figure of Eight“ war da sehr erhellend).
    Okay, es gab Unterschiede: enttäuscht hat mich dabei ein wenig das neue Vinyl. Es klang etwas matt und flach, das kann aber auch an meiner Anlage liegen. Und die Virgin Remaster scheint wirklich besser als das Universal Remaster zu sein. Juckt mich aber nicht wirklich. Die Musik steht über allem.

Nö, geh nicht ins Labor (aber deine Analogie war ned schlecht *grins*)… mir gehts auch gar nicht drum, Musik hier wissenschaftlich und technisch zu sezieren, ich höre auch einfach am liebsten eine Scheibe, ohne irgendwelche Waveforms zu betrachten (letzteres ist eher spaßfrei ;-) )… worums mir ausschließlich ging, aus meiner Sicht darzulegen, dass ein Neukauf der aktuellen Stones-Remaster völlig und ohne Ausnahme sinnlos und Geldverschwendung ist (oder aus der Sicht des Labels und der Band: Geldschneiderei), wenn man die Virgins zu hause hat, da diese nicht nur nicht schlechter sondern eben sogar besser sind… und das wollte ich mit ein paar „objektiven“ ;-) Kriterien belegen.. that’s it…

Und Sammlerapsekte werden ja auch nicht befriedigt, da die meisten Re-release 2010 keine Bonustracks enthalten und warum soll ich mir eine Scheibe doppelt ins Regal stellen, wenn die alte eh besser ist…

Somit als Fazit mein Tipp für Neukäufer, die bisher noch keine der RS-Scheiben im regal haben: Bei Ebay oder second-Läden die alten Virgins für nen Appel und Ei kaufen, das ist billiger und das result besser… wird ja jetzt genügend Leute geben, die den 2010-Releases nachrennen und die alten verhöckern… außer sie lesen diese Forum… ;-)

P.S.
    Yes, die Musik steht über allem :-)

--

#7067459  | PERMALINK

mick67

Das war kein Vorwurf gegen Dich, kumbbl.

Ich habe die große Box auch deshalb, weil ich von meinem alltime Nr.1 Fave einfach alles haben MUß. ;-) Das Buch ist auch sehr schön gemacht.

--

#7067461  | PERMALINK

quadronado

Mick67Geht ihr, bevor ihr Euer Essen einnehmt, erstmal ins Labor, um die Bestandteile zu analysieren?

Nein, nicht vorher sondern hinterher. Wenn das Essen nicht schmeckt oder das letzte Mal besser geschmeckt hat möchte man eben herausfinden, woran es liegt.

kumbbl
    Bei Ebay oder second-Läden die alten Virgins für nen Appel und Ei kaufen, das ist billiger und das result besser.

Schön wär’s. Sobald aus der Artikelbeschreibung deutlich wird, dass es sich tatsächlich um die alten Virgins handelt, geht der Preis leider ganz schön in die Höhe. Beim Marketplace bekommt man die alte EOMS z. B. nicht unter 20 Euro.

--

#7067463  | PERMALINK

kumbbl

Mick67Das war kein Vorwurf gegen Dich, kumbbl.

hatte ich auch nicht so verstanden

Mick67
    Ich habe die große Box auch deshalb, weil ich von meinem alltime Nr.1 Fave einfach alles haben MUß. ;-) Das Buch ist auch sehr schön gemacht.

a) darf jeder alles kaufen, auch 234 Ausgaben derselben Platte ;-) und b) hat die große Vinyl-Box von EOMS ja definiv nen mehrwert gegen die Virgin-CD, siehe Buch (und natürlich auch das viele schwarze gerillte Plastik ;-) ) – Sammleraspekte versteh ich sehr wohl (und wenn ich es nicht verstünde, könnte das der restlichen Welt auch wurscht sein ;-) ), auch wenn ich selbst jetzt keiner bin…

--

#7067465  | PERMALINK

mick67

QuadronadoNein, nicht vorher sondern hinterher. Wenn das Essen nicht schmeckt oder das letzte Mal besser geschmeckt hat möchte man eben herausfinden, woran es liegt.

Hm, am besten wir lassen es mit den Essen Analogien. So richtig passen tut es so oder so nicht.

QuadronadoSchön wär’s. Sobald aus der Artikelbeschreibung deutlich wird, dass es sich tatsächlich um die alten Virgins handelt, geht der Preis leider ganz schön in die Höhe. Beim Marketplace bekommt man die alte EOMS z. B. nicht unter 20 Euro.

Der Hype wird bald wieder nachlassen. Wenn man sie 16 Jahre ignoriert hat, kann man jetzt auch noch ein paar Monate warten.

--

#7067467  | PERMALINK

kumbbl

Quadronado
    Schön wär’s. Sobald aus der Artikelbeschreibung deutlich wird, dass es sich tatsächlich um die alten Virgins handelt, geht der Preis leider ganz schön in die Höhe. Beim Marketplace bekommt man die alte EOMS z. B. nicht unter 20 Euro.

vielleicht lesen doch schon zu viele dieses Forum und haben festgestellt, was ihre alten Virgins wert werden könnten – so ist das mit Out-of-print-Pressungen ;-)

aber meiner Erfahrung nach muss man nur ein wenig suchen, dann findet man schon preislich akzeptable Dinge, zumindest wenn es sich nicht um seltene Sammelstücke handelt – aber so weit sind wir mit den RS-Virgins sicher noch nicht ;-)

--

#7067469  | PERMALINK

macclaus

kumbbl…aber so weit sind wir mit den RS-Virgins sicher noch nicht ;-)

Soweit ich mich erinnere gab es die Virgins als Collector’s Edition im Plastikschuber. Die waren schön aufgemacht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 739)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.