Re: The Rolling Stones Remaster 2009

#7067441  | PERMALINK

kumbbl

Registriert seit: 27.09.2006

Beiträge: 323

j.w.
Aber zurück zu den Stones – ich werde mir demnächst mal das Vergnügen machen die Virgin-Version von Exile zu besorgen (bekommt man ja derzeit überall nachgeschmissen wo sich alle die neue geholt haben) und dann den Vergleich von Columbia-CD aus den 80s, Virgin und der neuen machen. Die LP werde ich dazu nicht auflegen, dass die trotz einigen Kratzern gut klingt, weiß ich ja.

ich wäre immer vorsichtig, CDs und LPs bzgl. Sound zu vergleichen, vor allem auch, wenns drum geht, ggf. eher subtilere Unterschiede rauszuhören…

LP-Mastering hat mit CD-Mastering recht wenig zu tun und auch deine Wiedergabekette unterscheidet sich fundamental: Schallplattenspieler (Laufwerk, Tonarm, headshell) und auch der Verstärker (Hochpegel vs. MC/MM-Phonoentzerrung)… ich wäre vorsichtig, alle Klangunterschiede deiner LP mit ner CD auf unterschiedliche Mastering-Qualität von LP und CD zurückzuführen…

meiner Ansicht nach kann man das nur fundiert machen, wenn man die LP auf sehr hochwertigem Analog-Equipment abspielt, mit nem hochwertigen Studio A/D-wandler digitalisiert, anschließend LP-File und CD-File in der lautstärke angleicht (z.B. wie ReplayGain) und dann auf dem gleichen CD-Player beide abhört – am besten im Blindvergleich ;-)

ok, ob ein Track grundsätzlich Null bzw. sehr wenig oder normale Dynamik besitzt, das wird man schon auch so ohne obiges Brimborium vergleichen können, unterschiedliche Technik hin oder her ;-)

--