Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Rolling Stones Remaster 2009
-
AutorBeiträge
-
QuadronadoSorry, das vergesse ich immer, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die Vinyl kaufen.
:lol:
Du bist noch nicht lange hier im Forum, gelle?--
Highlights von Rolling-Stone.deDiese 24 Songs retten jedes Weihnachten
Lemmy Kilmister: Die letzten Tage im Leben des Motörhead-Sängers
Die schönsten Bilder aus „Nightmare Before Christmas“
Zum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
Christmas-Playlist: 10 großartige Songs zu Weihnachten
Oh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
WerbungMick67:lol:
Du bist noch nicht lange hier im Forum, gelle?Wieso, bin ich hier in ’nem Vinyl-Forum gelandet? Besonders audiophil kam es mir hier bisher nicht vor. Eher etwas unkritisch, was den Sound von remasterten CDs anbelangt.
--
QuadronadoWieso, bin ich hier in ’nem Vinyl-Forum gelandet?
Nein, aber es gibt hier eine relative forumsaktive Gemeinschaft, die Musik nur noch auf Vinyl hört..
QuadronadoBesonders audiophil kam es mir hier bisher nicht vor. Eher etwas unkritisch, was den Sound von remasterten CDs anbelangt.
Audiophile gibt es hier nur ein paar. Ich bin keiner. Mir reicht es, wenn remasterte CDs optisch und inhaltlich gut gemacht sind (Booklets mit Zusatzinfos, Outtakes, Digipaks, etc.). Wenn der Klang nicht total abfällt, ist es okay für mich.
--
Wirklich audiophil bin ich auch nicht. Ich habe nur eine etwas andere Auffassung von abfallendem Klang. ;)
RealmanAuch im Mediamarkt. Das Exile Digipak wie gesagt für 9.99 Euro und alle anderen Stones Remasters für 5,90 bis 7,90 Euro.
Vom Digipack kriegen sie morgen wieder ne Ladung mit rund 50 Exemplaren rein. Werde dann zuschlagen.In welchem MediaMarkt gibt es das Angebot denn? Oder ist das eine bundesweite Aktion? Ich bin doch etwas neugierig auf die Exile… Und wenn mir das Remaster wieder nicht gefällt, habe ich wenigstens ein paar Bonustracks.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
QuadronadoWirklich audiophil bin ich auch nicht. Ich habe nur eine etwas andere Auffassung von abfallendem Klang. ;)
In welchem MediaMarkt gibt es das Angebot denn? Oder ist das eine bundesweite Aktion? Ich bin doch etwas neugierig auf die Exile… Und wenn mir das Remaster wieder nicht gefällt, habe ich wenigstens ein paar Bonustracks.
Das würde mich auch interessieren. Das Exile-Digipak kostet hier in Köln 19,99 € und der Backkatalog zwischen 8,99 € und 9,99 €. Schade… :roll:
--
Quadronado
In welchem MediaMarkt gibt es das Angebot denn?
In Mönchengladbach. Aber wahrscheinlich nur noch bis Ende der Woche.
--
Bei Saturn Frankfurt kostet das Digipak 22,95 €. Ich bin für die Angleichung der Lebensverhältnisse.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
QuadronadoWieso, bin ich hier in ’nem Vinyl-Forum gelandet? Besonders audiophil kam es mir hier bisher nicht vor. Eher etwas unkritisch, was den Sound von remasterten CDs anbelangt.
Was und wie sollte EOMS audiophil werden? Die Neuauflage hat aber gegen frühere Flach- und Dumpflinge immerhin einen zusätzlichen Spaßfaktor, das ist ja auch was! Und was das Interesse am Remastering betrifft, schaue doch mal unter Replays in den letztjährigen Beatles-Thread … Postingexplosion so ab dem 09.09.09
--
gollumWas und wie sollte EOMS audiophil werden?
Die Neuauflage hat aber gegen frühere Flach- und Dumpflinge immerhin einen zusätzlichen Spaßfaktor, das ist ja auch was! Und was das Interesse am Remastering betrifft, schaue doch mal unter Replays in den letztjährigen Beatles-Thread … Postingexplosion so ab dem 09.09.09Verstehe ich gerade nicht, was du da schreibst? Remastert man etwa nicht, um Verbesserungen im Klang zu erreichen? Exile habe ich noch nicht gehört, aber bei einigen anderen Stones Remaster von 2009 ist das mit der Verbesserung des Klangs m. E. ziemlich daneben gegangen. Ich bin aber wohl der einzige hier, der das so sieht/hört. Obwohl ich mich nicht als übermäßig anspruchsvoll oder audiophil bezeichnen würde. Was meinst du mit früheren Flach- und Dumpflingen? Ich kenne nur frühere Auflagen, die wesentlich weniger flach und dumpf klingen als die 2009er-Auflagen. Und worin liegt jetzt der Spaßfaktor? In der Verpackung und den Bonustracks?
Von den Beatles besitze ich bisher nur die Mono-Box und bin mit der klanglich sehr zufrieden. Ich hatte mal in den Beatles-Thread reingesehen, aber in nicht ganz gelesen. Was hätte ich denn da so spannendes entdeckt?--
Ribosom“Originalscheibe“ … ist Vinyl oder CD gemeint? Wie kommt beim Mix der Bonus – Tracks mein Lieblingsstone Mick Taylor weg, ist der Klang insgesamt besser als die CD – Ausgabe aus den 90er?
Wer kennt dieser Buch?;-)
http://www.hooked-on-music.de/CD-Reviews2/Robert_Greenfield/Exile_On_Main_St.html?band_id=4098&review_id=3249Kannste vergessen…langweilig.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“Mick67Bei Saturn Frankfurt kostet das Digipak 22,95 €. Ich bin für die Angleichung der Lebensverhältnisse.
Echt? Das aufklappbare 2CD Set mit dem 12-seitigen Booklet? Ich habe immer noch Angst, dass es da was Besseres gibt, ich habe nämlich für mein 2CD Set beim Saturn Hamburg nur 14,95 bezahlt!
--
living is easy with eyes closed...Mick67Bei Saturn Frankfurt kostet das Digipak 22,95 €. Ich bin für die Angleichung der Lebensverhältnisse.
Mit anderen Worten, Du möchtest mindestens 30,00 € bezahlen ?
Bei Amazon haben beide (Einzel-CD und Doppel-CD) heute den selben Preis, nämlich 18,99 €.
--
.…auch in Hannover 21,95 € (Saturn) bzw. 19,99 € (Media), grummel…
--
itasca64Dann stimmt entweder mit Deiner Anlage was nicht oder mit Deinem mp3-Player. Oder mit Deinen Ohren. Oder Du kennst die vorherige CD-Generation bzw. die alten LPs nicht. Neben den alten LPs besitze ich alle neuen Remasters der Studioalben bis einschließlich „Steel Wheels“, und „richtig schlecht“ bzw. nach „null Dynamik“ klingt keines davon, im Gegenteil: Selbst auf einem billig-mp3-Player (mit EAC bei 160 kb gerippt) klingen die meißten sogar durchweg gut bis sehr gut, besonders „Black and Blue“, „Emotional Rescue“ und „Tattoo You“ haben da immer noch einen sehr natürlichen, transparenten Klang mit adäquater Dynamik, die nicht künstlich hochgepuscht wirkt. Dagegen wirkt die neue Ausgabe von „Goat’s Head Soup“ zugegebenermaßen relativ mau. Am meißten profitiert hat meiner Ansicht nach „Dirty Work“, die ich als LP seit Erscheinen besitze. Die Qualitäten von z.B. „Had It With You“ sind mir erst durch dieses Remaster deutlich geworden.
Ich denke nicht, daß das etwas mit Geschmack zu tun hat, denn die Dynamik ist zweifelsfrei vorhanden.Die neuen remaster wurden zweifelsohne auf die derzeitigen Hörgewohnheiten getrimmt, sprich, das zeug muss einen aus dem Autoradio – oder – noch wichtiger – aus dem MP3-Player und Billigkopfhörern anspringen…sowas erreicht man i.a. am besten durch deutlich Komprimierung der Dynamik, da diese Geräte und die zugehörigen Kopfhörer sehr schlecht sind, eine hohe Dynamik (also großer Unterschied von leisen und lauten Passagen) zu transportieren… deswegen wird eben leises deutlich angehoben und lautes eben dann oben beschnitten – auf Mp3-Playern merk das eh keiner und es klingt dann zugegeben oft recht knackig…
Zum remaster konkret: hab B&B, TY, SF und EOMS verglichen: TY ist noch ok, B&B schlecht und EOMS auch noch schlechter – schlecht bzgl. der Dynamik und der Klangqualität auf guten bis sehr guten Anlagen (wobei gut hier nicht 5 stellige Summen bedeutet!)… Hab examplarisch von EOMS die beiden Tracks Rocks Off und Loving Cup zischen den letzten Virgin Remasters von ’95 und den aktuellen 2010 Remaster… Virgin deutlich besseren Klang, hier ist laut noch laut und leise noch leise…am besten zu hören bei Loving Cup, wo bei den 2010-nern das Schlagzeug eben nicht mehr richtig reinhaut, sondern sich nur noch ein wenig abhebt… die ganze geniale Wucht des Tracks geht dadurch verloren… Rocks off ist auf dem 2010 remaster eher ein Soundbrei, zumindest verglichen mit den Virgin-Remastern, welches ganz gut klingt…
Fazit: Wer die Virgin hat und keine Bonus-Tracks braucht (sind aber meines Wissens eh nur auf EOMS drauf), der soll sich tunlichst die Virgin behalten und von den neuen die Finger lassen, denn die alten klingen besser und Geld spart man dadurch auch…
In wie weit die neuen besser sind als die uralten CBS-Scheiben, kann ich nicht beurteilen, da ich diese nicht habe…aber nach den aktuellen Eindrücken, würde ich bezweifeln, dass die neuen besser sind – aber wie gesagt, ich weiß es nicht…was ich aber weiß:
**Virgin Remaster deutlich besser als 2010-Remaster.**
man kann das übrigens nicht nur hören sondern auch sehen. Ich hab mal für die beiden Tracks jeweils die Audacity-Waveforms angehängt. Diese belegen auch sehr schön die gehörten Eindrücke: Beim Virgin-Loving Cup sieht man die Schlagzeug-Hiebe noch sehr deutlich rausstechen, beim 2010-Remaster heben die sich nur noch weniog nach oben ab und die Spitzen sind auch völlig gekappt – genau das hört man, denn das 2010-Schlagzeug von Loving Cup klingt auf ner guten Anlage einfach nur noch mies… beim 2010er-Rocks Off ist es einfach nur noch ein gleich lauter Sound – wiederum gut am Schlagzeug zu hören
--
kumbblDie neuen remaster wurden zweifelsohne auf die derzeitigen Hörgewohnheiten getrimmt, sprich, das zeug muss einen aus dem Autoradio – oder – noch wichtiger – aus dem MP3-Player und Billigkopfhörern anspringen…sowas erreicht man i.a. am besten durch deutlich Komprimierung der Dynamik, da diese Geräte und die zugehörigen Kopfhörer sehr schlecht sind, eine hohe Dynamik (also großer Unterschied von leisen und lauten Passagen) zu transportieren… deswegen wird eben leises deutlich angehoben und lautes eben dann oben beschnitten – auf Mp3-Playern merk das eh keiner und es klingt dann zugegeben oft recht knackig…
Das ist Unsinn, die 2009-Remaster klingen auch auf billigen Kopfhörern über den MP3-Player schlechter. Auch billigstes Equipment ist in der Lage, Dynamik zu transportieren. Das mit MP3 ist m. E. eine ganz schlechte Ausrede für die Dynamikkompression.
--
-
Schlagwörter: The Rolling Stones
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.