The Rolling Stones – Licks Europa Tour 2003

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – Licks Europa Tour 2003

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 172)
  • Autor
    Beiträge
  • #999477  | PERMALINK

    ego

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,300

    mal schauen, ich hab auch noch ne Karte…..

    --

    Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #999479  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    die Stones haben sich endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben…..mehr werde ich zu dieser Band nicht mehr sagen

    --

    #999481  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,415

    die Stones haben sich endgültig der Lächerlichkeit preisgegeben…..mehr werde ich zu dieser Band nicht mehr sagen

    Da werde ich Dich dann aber beim Wort nehmen!
    Schön, dass Du Dich dann hier in Zukunft raushälst!

    Wir waren da.
    Und sie waren da.
    Die Cranberrys haben sich brav bemüht. Von ihrer Warte aus nichts falsch gemacht (alle Hits ins kurze Set, kein Stimme-überkippen-lassen-Gejodel bei der Sängerin) und waren trotzdem chancenlos.

    Die Stones hingegen haben alles richtig gemacht.
    Die Setlist:
    Street fighting man
    It’s only R-n-R
    If you can’t rock me
    Don’t stop
    Heartbreaker
    Love in vain
    Live with me
    Monkey man
    Midnight rambler
    Tumbling dice
    Slipping away
    Before they make me run
    Start me up
    Can’t you hear me knocking
    Honkey tonk woman
    Jumping Jack Flash
    Mannish Boy
    Neighbors
    Brown Sugar
    Satisfaction

    2 Stunden voller Energie von einer hochmotiviert wirkenden Band. Nix mit „a bag of nerves on first nights“. Keith war in Top-Form, hielt die Band zusammen, auch seine Soli waren völlig auf den Punkt und verloren sich nicht wie sonst gern mal in hilfloser Aneinanderreihung von Chuck Berry-Riffs. Charlie wurde wieder gefeiert (völlig zurecht!) Woody hatte wieder eine Netto-Spielzeit von knapp 20 Minuten :D rechtfertigte seine Anwesenheit aber nicht nur durch die obligatorischen Faxen sondern auch mit zwei tollen Solospots bei „Love in vain“ (Lap Steel) und bei „Can’t you hear me knocking“ mit einem sehr gefühlvollen und virtuosem Solo, dass Mick Taylor absolut zur Ehre gereicht hätte. Er kann’s doch. Warum nicht öfter?
    Und Sir Mick bleibt ein Phänomän. Dass der Mann auf dieser Tour 60 wird ist unvorstellbar.
    Wir hatten das Glück, in den im Innenraum der Arena nochmals abgesperrten Bereich direkt vor den Bühnen und dem Laufsteg zu gelangen, so dass wir die Stones wirklich hautnah sehen und erleben konnten.
    Ein unbezahlbares Erlebnis.
    Fazit: Sie bringen’s wirklich noch und alle, die noch auf die Gigs der Licks-Tour gehen können sich auf „The greatest Rock’n’Roll Band in the world“ freuen! :gitarre:

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #999483  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Thanx Jan für die ersten Eindrücke.

    Ich werde sie am 26.07. in Prag erleben. Und da hat Jagger seinen 60. Geburtstag zu feiern…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #999485  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    :schnarch:

    --

    #999487  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,728

    Naja, sieht schwer nach Golden Oldie Show aus. Außer dem lauen ‚Don’t stop‘ sind ja alle Songs schon mehr als volljährig, soweit ich sehen kann. Also wenn ich die Setlist so betrachte bedauere ich kein bißchen, nicht dabei gewesen zu sein.

    --

    Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #999489  | PERMALINK

    paddy

    Registriert seit: 30.04.2003

    Beiträge: 1,955

    ich finde die neuen lieder gar nich so toll, sollen sie lieber golden oldieshow spielen.

    --

    Like drinking poison Like eating glass[/SIZE]
    #999491  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    die Olympiahalle war scheinbar nichtmal ausverkauft !!!!! :lol: :lol: :lol:

    --

    #999493  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Rolling Stones zeigen München die Zunge – Europa-Tour eröffnet

    Zuletzt aktualisiert: 05 June 2003 05:24 CEST Drucken Sie diesen Artikel

    – von Michael Nienaber –
    München (Reuters) – Mit einem umjubelten Konzert hat die Rockgruppe Rolling Stones am Mittwochabend in der Münchner Olympiahalle den Startschuss zu ihrer Europatournee gegeben. Nach bereits erfolgreichen Stationen der Jubiläumstour „Licks“ in den USA und Asien sind 40 Konzerte in Europa geplant.

    Vor knapp 12.000 begeisterten Fans spielten Sänger Mick Jagger, Gitarrist Keith Richards, Gitarrist Ron Wood sowie Drummer Charlie Watts 18 Songs aus ihrer langjährigen Bandgeschichte. „Gruß Gott München“, rief Jagger zu Beginn des zweistündigen Konzerts dem Publikum auf Deutsch zu. Mit Hits wie „It’s only Rock and Roll“ und „Street Fighting Man“ ließen die Rockveteranen vor allem die 60er und 70er Jahre noch einmal aufleben.

    Jagger und Richards gründeten die Rolling Stones im Sommer 1962. Ihre erste Single „Come On“ erschien im Juni 1963. Mit ihren rebellischen Texten, rüden Showauftritten und schlagzeilenträchtigen Drogenexzessen lebten und prägten die Rolling Stones wie kaum eine andere Band den Mythos des „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“.

    Bei ihrem Auftaktkonzert in München gaben sich die Rolling Stones zwar gereifter, aber nicht gänzlich gezähmt. In ärmellosem T-Shirt lief der 59-jährige Jagger über die Bühne. In der für ihn typischen Manier gestikulierte er dabei wild mit seinen Händen und griff sich mehrmals in den Schritt. Im Gegensatz zu früher zündete sich der 59-jährige Richards nur gelegentlich eine Zigarette an, um daraufhin den nächsten Akkord anzuschlagen. „Es ist gut, wieder in Bayern zu sein“, rief Jagger. Auf der großen Videowand sahen die Konzertbesucher Zeichentrick-Filme wie eine halb nackte Frau, die auf dem Rolling-Stones-Symbol der ausgestreckten Zunge ritt, um schließlich von dem Mund verschlungen zu werden. Mit „Satisfaction“ und einem roten Konfetti-Regen verabschiedeten sich die Rolling Stones nach zwei Stunden von ihrem Publikum.

    Bis kurz vor dem Konzert wechselten auf dem Schwarzmarkt Konzerttickets für 20 Euro den Besitzer. Im Vorverkauf hatten die Karten zwischen 53 bis 128,50 Euro gekostet. Auch für die weiteren acht Konzerte in Deutschland bieten Vorverkaufsstellen mittlerweile Tickets zu drastisch herabgesetzten Preisen an. Für die drei Münchner Konzerte sind nach Angaben des Veranstalters DEAG jedoch bereits mehr als 80.000 Tickets verkauft worden.

    Die Rolling Stones geben in München noch je ein Konzert im Olympiastadion und im Circus Krone. In Deutschland folgen Auftritte in Oberhausen, Berlin, Leipzig, Hockenheim, Hamburg sowie Hannover. Die „Licks“-Tour endet voraussichtlich mit einem Konzert in London am 14. September.

    --

    #999495  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Rolling Stones: Wirbel zum Tournee-Start
    „Licks-World-Tour“ durch Deutschland- und Europa: Die Böhsen Onkelz im Vorprogramm von Hannover führen zu Radio-Boykott

    „Licks World“ in München

    Hannover/München – Die Rolling Stones haben am Abend in München ihre Deutschland- und Europa-Tournee begonnen – mit einem medialen Wirbel.

    Aus Protest gegen die Vorgruppe Böhse Onkelz wird der deutsche Radiosender NDR 2 nicht mehr für das Konzert der Rolling Stones am 8. August in Hannover werben. Der Sender habe eine entsprechende Vereinbarung mit sofortiger Wirkung beendet, teilte der Norddeutsche Rundfunk am Mittwoch mit. Das Auftreten der umstrittenen Rockband Böhse Onkelz sei „sowohl mit dem Image als auch mit der musikalischen Ausrichtung des Programms nicht vereinbar“, sagte der NDR.

    Rock und Rechts

    Die Aufregung begann, weil nach einem Bericht des britischen „Independent“ auch die Stones Bedenken gegen die Böhse Onkelz als Vorgruppe in Hannover hatten. Die Londoner Zeitung hatte berichtet, die Stones wollten das Konzert in Hannover möglicherweise absagen. Die Deutsche Entertainment AG in Berlin, der Tour-Veranstalter in Deutschland, teilte allerdings mit: „Die Stones und die Böhsen Onkelz werden in Hannover spielen.“

    Die 1979 gegründeten Böhsen Onkelz hatten bis Mitte der 80er Jahre rechtsradikale Lieder gesungen, sich dann aber von „Jugendsünden“ losgesagt. Sie beteiligen sich heute nach eigener Darstellung an „Rock gegen Rechts“-Veranstaltungen.

    „München find‘ ich spitze.“ Mit einem zweistündigen Feuerwerk ihrer größten Songs haben die Rolling Stones am Mittwochabend in München ihre Tournee eröffnet. Vor 12.000 Fans in der nicht ganz ausverkauften Olympiahalle traten sie zum ersten Mal seit fünf Jahren wieder in der bayerischen Landeshauptstadt auf. Mick Jagger und Co. spielten zwar keine neuen Lieder, dafür aber das Bekannteste aus 41 Jahren Band-Geschichte und als Zugabe im roten Konfettiregen „Satisfaction“. Als Vorband spielte die irische Rockgruppe „The Cranberries“ den Musikfans. Jagger bedankte sich für die Stimmung in der Halle auf Deutsch: „München find‘ ich spitze.“

    Das Konzert war Teil der Stones-Welttournee „Licks-World-Tour“ und das erste von insgesamt drei in München. Am Freitag steht beim Open- Air-Auftritt im Olympiastadion mit rund 60 000 Fans auf dem Programm, am Sonntag einer im Zirkus Krone – wo sie 1965 ihr erstes Konzert in München gaben. Weitere Konzerte in Deutschland finden in Oberhausen (13.6.), Berlin (15.6.), Leipzig (20.6.), Hockenheim (22.6.), Hamburg (24.7.) und Hannover (8.8.) statt. (APA/dpa
    www.derstandard.de

    --

    #999497  | PERMALINK

    fetenguru

    Registriert seit: 17.07.2002

    Beiträge: 5,037

    Ich denke aber schon, dass die Setlist von Konzert zu Konzert ändern wird (und damit meine ich nicht nur die Reihenfolge), die Auswahl ist ja auch groß genug…Abwarten was in Leipzig gespielt wird.

    --

    LARS ist nur eine Abkürzung: Like A Rollin' Stone
    #999499  | PERMALINK

    ego

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 2,300

    Vorfreude :)

    --

    Du musst sehr hell leuchten, sonst blendet es nicht.
    #999501  | PERMALINK

    kink

    Registriert seit: 08.11.2002

    Beiträge: 9,886

    ja , morgen im stadion gibts bestimmt andere songs. love in vain wohl eher nicht……

    --

    "Youth is a wonderful thing. What a crime to waste it on children."
    #999503  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,415

    Hey Dock, Du wolltest Dich hier nicht mehr äußern, dann sei doch bitte einmal in Deinem Leben konsequent! :voidod:

    Nach den kurzen Eindrücken, die ich heute morgen kurz hier hinterlassen habe, kommt hier noch mal die etwas ausführlichere Review, die ich auf der Rückfahrt geschrieben habe!

    Diesmal gab es kein Eröffnungsfeuerwerk, das das erste Riff unterstützte. Keith kam raus und haute uns die Akkorde von „Street fighting man“ um die Ohren. Der Sound wirkte in der ersten Hälfte des Programms bei den Rocksongs leider eher matschig. First nights problems oder mangelnde Akkuratheit der Musiker? Schwer zu sagen. Aber es wurde besser. Von daher kann’s an beidem gelegen haben. Die Stones kamen in der seit 89 (abgesehen vom Ausstieg Bill Wymans) nahezu unveränderten Besetzung mit Chuck Leavell (zum Glück ohne weiteren Keyboarder!), Bobby Keys (plus Horn-Section) und Lisa Fisher, Bernard Fowler und Blondie Chapin als Backgroundsänger auf die Bühne, wobei die ersten 3 Songs noch ohne Sänger und Bläser gespielt wurden. „It’s only Rock’n’Roll“ und „If you can’t rock me“ brachten die Stimmung auf Touren, bevor mit „Don’t Stop“ der einzige „neue“ Song gespielt wurde. Jagger hatte einige Sätze auf Deutsch gelernt, die teilweise gut kamen, aber mitunter auch skurril wirkten: „Munschen, das iiis äscht krazzz!“ :lol:
    Zu „Heartbreaker“ kamen dann die Bläser auf die Bühne und mittlerweile stellte sich auch heraus, dass die Bühnenrückwand eine gigantische Projektionswand war, auf die teilweise recht originell verfremdet das Bühnengeschehen übertragen wurde. Wenn man aber nur 8 Meter von der Band entfernt steht, verliert dieses Gimmick allerdings enorm an Bedeutung. Für die Fans auf den Rängen und im Umgriff wird das aber sehr hilfreich gewesen sein, weil die Bühne von dort aus dann doch eine ganze Ecke entfernt war.

    Es ist ja auch auf der US-Licks-Tour Bestandteil ihrer Hallen-Shows (anders als im „Club“ oder den Stadien) gewesen, ein bestimmtes Album aus der Bandgeschichte zu featuren. Gestern war „Let it bleed“ the choice of the night gewesen. Es gab aber kein “Gimme shelter“, was ja sonst zum Standard-Set der Stones-Touren der letzten Jahre gehört hatte, sondern eher unregelmäßig bis lang nicht mehr gespielte Songs wie „Love in vain“ (Keith akustisch, Woody mit Lap-Steel), „Live with me“, „Monkey Man“ (beide auch auf der Voodoo-Lounge-Tour zu hören gewesen) und Midnight Rambler, das auf der Steel wheels/Urban jungle-Tour sowie auf den No Security-Gigs 99 zu hören war. Während die beiden mittleren Rocker ein wenig matschig klangen, waren „Love in vain“ und „Midnight Rambler“ Bespiele dafür, dass die Stones als Bluesband nichts von ihrer Klasse verloren haben.

    Irgendwann kam dann der obligatorische „Keith-solo-Spot“, der diesmal aus „Slipping away“ und „Before they make me run“ bestand. Ersteres war absolut verzichtbar und wurde von den Backgroundsängern gerade eben noch gerettet, der zweite Song kam wesentlich besser. Unterm Strich sind die Keefsongs seit Jahren aber nur noch bestenfalls rührend, selten packend. Die Zeiten, in denen Keith mit „Happy“ noch das Haus gerockt hat (auch wenn oft Mick große Teile des Gesangs übernahm) sind vorbei. Problematisch dabei ist, dass Keith bei seinen Songs die Gitarre nicht mehr komplett durchspielt sondern „den Frontmann“ mit wedelnden Armbewegungen bzw. lässigem Ablegen des Armes über dem Mikroständer gibt.

    Wie schwach die Band in solchen Momenten ist, zeigt sich in dem Moment, wo Jagger zurück kehrt (in diesem Fall mit „Start me up“) – die Band auf einmal wieder kraftvoll zupackt (Keith leitet die Gruppe dann wieder) und der Frontmann wieder der beste der Welt ist.
    Das nur auf ganz wenigen Gigs 71 überhaupt gespielte „Can’t you hear me knocking“ von Sticky Fingers ist ein weiterer Showhöhepunkt, nicht so sehr der eigentliche Song als typischer Stones-Riff-Rocker, sondern die ausladende Session mit Sax-, Gitarren- und Harpsolo, die auf der Begleitung von Keith und Charlie aufbaut. Auch hier zeigen die Stones wieder Klasse und Woodie spielte das beste Solo, dass ich seit 14 Jahren von ihm gehört habe.

    „Honky tonk woman“ und „Jumping Jack Flash“ kommen souverän, die Stones schöpfen aus dem Vollen bevor sie auf die kleine Bühne am anderen Ende des Innenraums wechseln.
    Wie auch schon auf den letzten Touren spielen sie dort auf enger Bühne um Chuck Leavell verstärkt relativ reduziert. Da sie, anders als bspw. auf der Bridges to Babylon-Tour aber zuvor nicht auf einer High-Tech-Megabühne mit Extra-Keyboards und Loops spielen, ist der Effekt bei weitem nicht so groß wie damals. Einige Redaktionsmitglieder, die an der kleinen Bühne standen, waren (insbesondere als bei letzen Song auch noch Bobby Keys auf die kleine Bühne kam) gar enttäuscht und konsternierten, dass da lediglich der gleiche Stadionrock transportiert wurde. Sehe ich anders. Zuerst kam das ganz Stadionrock-unverdächtige „Manish Boy“ von Muddy Waters und danach eine wunderbar rumpelige Version von „Neighbors“, dem 3-Miuntenrocker von „Tattoo you“. Und das abschließende „Brown Sugar“ ist halt Stonesrock pur und wenn dieser dann zum Inbegriff des Stadionrocks wurde, dann kann doch der Song nichts dafür, sondern Schuld sind die ganzen Fans, die die Band sehen wollten, und somit die Stadien dieser Welt seit 30 Jahren ausverkaufen.

    Zum Abschluss gab’s dann noch ein knackiges „Satisfaction“ mit Konfettiregen in Rosenblatt-Größe. Zwei Stunden gerockt, Stimme heiser geschrieen, Füße plattgestanden, durchgeschwitzt und glücklich.
    Bleibt nur die obligatorische Frage:
    War’s das letzte Mal?
    Ihre konstante Form über die letzte Dekade hinweg bis heute deutet nicht darauf hin, dass sie nicht in 3 Jahren erneut die Bühnen der Welt rocken könnten. Fragt sich, ob sie’s wollen. Gut vorstellbar wäre, dass die Konzerte in Zukunft nicht mehr als über 2 Jahre gehende Welttournee planen, sondern etwas exklusiver auftreten werden. Von daher ist’s bestimmt nicht falsch, sie dieses Mal noch mal mitzunehmen. Noch sind sie da und bringen es!

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #999505  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    jan, ich kann deine begeisterung nachvollziehen und will hier wirklich nicht als miesmacher erscheinen, aber:
    du bist fan, scheinst die letzten tourneen auswendig zu kennen.
    aber was soll einem ehe-fan ein solches konzert geben? es ist wie ein zoobesuch. man weiß, die affen sind da. man mag die affen. und man bleibt im affenhaus länger als anderswo sonst. aber letzlich bleibens die affen vom vorjahr, von vorjahren. da kommt nichts dazu, was 100 euro wert wäre. (mir ist schon schnell mal was 100 euro wert!) das eine solo quer durch den stangenwald gehangelt? oder der ur-gorilla, der den macho macht und sich in den schritt greift, dass die menschen-meute johlt, weshalb ers ja macht.
    sorry, will hier nicht die stones mit affen vergleichen, absolut nicht. aber der zoo kam mir so. gehe selber nicht gern dahin. wirkt für mich leblos. deshalb auch nicht ins stoneskonzert.

    ist franz enttäuscht, weils kein wild horses gab? gabs doch immer. franz, wo bist du? er hat so ein ganz erfrischendes verhältnis zu stoneskonzerten, hat er mir erzählt. wenn sie zu besuch in m sind, geht er halt hin und wurde nie enttäuscht. das kann ich verstehen. :twisted:

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 172)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.