Re: The Rolling Stones – Licks Europa Tour 2003

#999493  | PERMALINK

dock

Registriert seit: 09.07.2002

Beiträge: 4,485

Rolling Stones zeigen München die Zunge – Europa-Tour eröffnet

Zuletzt aktualisiert: 05 June 2003 05:24 CEST Drucken Sie diesen Artikel

– von Michael Nienaber –
München (Reuters) – Mit einem umjubelten Konzert hat die Rockgruppe Rolling Stones am Mittwochabend in der Münchner Olympiahalle den Startschuss zu ihrer Europatournee gegeben. Nach bereits erfolgreichen Stationen der Jubiläumstour „Licks“ in den USA und Asien sind 40 Konzerte in Europa geplant.

Vor knapp 12.000 begeisterten Fans spielten Sänger Mick Jagger, Gitarrist Keith Richards, Gitarrist Ron Wood sowie Drummer Charlie Watts 18 Songs aus ihrer langjährigen Bandgeschichte. „Gruß Gott München“, rief Jagger zu Beginn des zweistündigen Konzerts dem Publikum auf Deutsch zu. Mit Hits wie „It’s only Rock and Roll“ und „Street Fighting Man“ ließen die Rockveteranen vor allem die 60er und 70er Jahre noch einmal aufleben.

Jagger und Richards gründeten die Rolling Stones im Sommer 1962. Ihre erste Single „Come On“ erschien im Juni 1963. Mit ihren rebellischen Texten, rüden Showauftritten und schlagzeilenträchtigen Drogenexzessen lebten und prägten die Rolling Stones wie kaum eine andere Band den Mythos des „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“.

Bei ihrem Auftaktkonzert in München gaben sich die Rolling Stones zwar gereifter, aber nicht gänzlich gezähmt. In ärmellosem T-Shirt lief der 59-jährige Jagger über die Bühne. In der für ihn typischen Manier gestikulierte er dabei wild mit seinen Händen und griff sich mehrmals in den Schritt. Im Gegensatz zu früher zündete sich der 59-jährige Richards nur gelegentlich eine Zigarette an, um daraufhin den nächsten Akkord anzuschlagen. „Es ist gut, wieder in Bayern zu sein“, rief Jagger. Auf der großen Videowand sahen die Konzertbesucher Zeichentrick-Filme wie eine halb nackte Frau, die auf dem Rolling-Stones-Symbol der ausgestreckten Zunge ritt, um schließlich von dem Mund verschlungen zu werden. Mit „Satisfaction“ und einem roten Konfetti-Regen verabschiedeten sich die Rolling Stones nach zwei Stunden von ihrem Publikum.

Bis kurz vor dem Konzert wechselten auf dem Schwarzmarkt Konzerttickets für 20 Euro den Besitzer. Im Vorverkauf hatten die Karten zwischen 53 bis 128,50 Euro gekostet. Auch für die weiteren acht Konzerte in Deutschland bieten Vorverkaufsstellen mittlerweile Tickets zu drastisch herabgesetzten Preisen an. Für die drei Münchner Konzerte sind nach Angaben des Veranstalters DEAG jedoch bereits mehr als 80.000 Tickets verkauft worden.

Die Rolling Stones geben in München noch je ein Konzert im Olympiastadion und im Circus Krone. In Deutschland folgen Auftritte in Oberhausen, Berlin, Leipzig, Hockenheim, Hamburg sowie Hannover. Die „Licks“-Tour endet voraussichtlich mit einem Konzert in London am 14. September.

--