The Rolling Stones – Köln 23.07.2006

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann The Rolling Stones – Köln 23.07.2006

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 46)
  • Autor

otis
    Moderator

Jenso…das Ray Charles-Cover…

Night Time Is The Right Time ist nicht von Ray Charles geschrieben. Existierte schon viel früher. Es war zu seiner Zeit m.W. auch kein allzu großer Hit für ihn. Wurde danach auch noch oft von anderen gecovert (CCR, Aretha, Sonics…)

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5221035  | PERMALINK

jenso

Danke für die Info. Wurde halt von Mick als Ray Charles-Song angekündigt. Starker Song auf jeden Fall.

--

It´s just the demon life that got you in its sway
    #5221037  | PERMALINK

mick67

otisNight Time Is The Right Time ist nicht von Ray Charles geschrieben. Existierte schon viel früher. Es war zu seiner Zeit m.W. auch kein allzu großer Hit für ihn. Wurde danach auch noch oft von anderen gecovert (CCR, Aretha, Sonics…)

Der Song ist von Ozzie Cadena und Lew Herman geschrieben worden und zuerst von Ray Charles gesungen worden. Einen Hinweis auf ältere Versionen habe ich nicht gefunden.

--

#5221039  | PERMALINK

otis
    Moderator

Mick67Der Song ist von Ozzie Cadena und Lew Herman geschrieben worden und zuerst von Ray Charles gesungen worden. Einen Hinweis auf ältere Versionen habe ich nicht gefunden.

War m.W. schon Anfang der 50er aufgenommen worden. Die derzeitige Stones-Version covert, so nehme ich an, das Duett-Arrangement von Ray Charles. Spätere Versionen waren meistens Sologesangs-Versionen.

Edit: jetzt habe ich auch mal was bei Wikipedia gefunden, klingt glaubwürdig

„The Night Time (Is the Right Time)“ was a popular blues recording by Ray Charles when released as a single in late 1958. The song was originally done by blues singer Nappy Brown in 1954 and was revised by Charles, who is helped in the song by lead Raelette Margie Hendricks, who sings a raspy and demanding vocal to Charles‘ own raspy baritone and wails.

--

FAVOURITES
    #5221041  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Schau an, schau an der Realman. Doch noch dagewesen. Aber klar, so richtig gut kann man’s natürlich nicht mehr finden wenn man im vorwege so gewettert hat. Nun gut, immerhin hat’s ihm auch besser als 2003 gefallen. Und hey: Tolle Setlist mit She’s so cold, As tears go by und Get off of my cloud, die hatte ich mir alle für Stuttgart gewünscht – mal sehen, vielleicht gibt’s da ja dann Memory Motel oder Let it loose. Oder mal die neue Single „Biggest mistake“! Ist doch komisch, da hauen sie eine Single zur Tour raus und spielen sie nicht. Genau wie Streets of love letztes Jahr. Wahrscheinlich spielen sie den Song dann im Herbst in den Staaten… Egal, die Vorfreude auf Stuttgart steigt!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5221043  | PERMALINK

realman

Jan WöSchau an, schau an der Realman. Doch noch dagewesen. Aber klar, so richtig gut kann man’s natürlich nicht mehr finden wenn man im vorwege so gewettert hat. Nun gut, immerhin hat’s ihm auch besser als 2003 gefallen. Und hey: Tolle Setlist mit She’s so cold, As tears go by und Get off of my cloud, die hatte ich mir alle für Stuttgart gewünscht – mal sehen, vielleicht gibt’s da ja dann Memory Motel oder Let it loose.

Hätte mich das Köln Konzert begeistert, dann hätte ich durchaus auch den Mumm das zuzugeben. Garantiert !!
    Aber das Konzert hat mich nunmal nicht begeistert. Im Gegenteil, es hat meinen Unmut über solchen Massenevents nur noch genährt.
    Ich habe mit meinen 24 Jahren schon so einige Konzerte erlebt, darunter auch viele Legenden wie Bowie, Dylan, Macca, Springsteen, Prince oder The Who.
    Und von all diesen Konzerten muss ich die beiden Stones Gigs in Oberhausen und Köln leider zu den schwächeren zählen. Habe mich bei den Auftritten nie so involviert in die Musik gefühlt, wie zb bei The Who in Bonn oder bei Dylan in Düsseldorf.
    Bei The Who zB habe ich den Bass in meinem ganzen Körper spüren könnne, die Musik kam druckvoll und intensiv rüber. Fühlte mich mittendrin.
    Bei den Stones plätscherte alles vor sich hin, die Musik irgendwie zu weit weg um sie richtig fühlen zu können. Der Sound dazu noch mies, und eine Band die ihr Programm lediglich routiniert runtergespielt hat. Nicht mehr !!
    Hatte jedenfalls bei keinem Song das Gefühl, dass sich die Stones auch mal in einen Rausch spielen und mehr tun als geplant. Dazu noch die 0815 Floskeln von Jagger a la „Habt ihr eine geile Zick? How are you doooing ??“ Da hab ich schon kreativere Frontman erleben dürfen.
    Und auf den ganzen Las Vegas Showkram hätte ich nur zu gerne verzichtet, da er nur unntöig von der Musik ablenkt und darüberhinaus jede Flexibilität verhindern. Alles ist perfekt durchgeplant. Vom ersten Knall bis zum letzten Feuerwerk. Da bleibt kein Raum mehr für Spontanität. Aber das habe ich ja schon tausend mal geschrieben.
    Und wenn der Blick dauernd nur auf die fette Leinwand gerichtet ist, dann erzeugt das irgendwie ein Gefühl der Anonymität. Ungefähr so, wie wenn man nur die dazugehörige DVD guckt.

Was die Setlist angeht, so hab auch ich mich über Get off of my cloud gefreut, nur konnte man aus dem Soundchaos leider keinen wirklichen Song heraushören. Schade drum. Überhaupt sind die Stones Setlists für mich mit die vorhersehbarsten überhaupt. Sie kreisen immer wieder um die selben Songs, und das bei einer Band, die eigentlich das beeindruckendste Songrepertoire überhaupt zu bieten hätte. Da lob ich mir zB einen David Bowie, der auch mal die Eier hat nicht andauernd nur Greatest Hits Konzerte zu spielen.
    Habe mich zB auch sehr über das wundervolle „Slippin Away“ gefreut, doch schreit so ein Song förmlich nach einem intimeren Rahmen und nicht nach einem Stadion.

Ich bleibe dabei: Fussballstadien sind für Fussballspiele gedacht und nicht für Musik. Basta!! Wems dennoch gefällt, der soll natürlich gerne weiter zu Stadionkonzerten gehen. Will es wirklich keinem madig machen, nur ich persönlich werde definitiv keins mehr besuchen, sonder beim nächsten Stones Stadionkonzert meinen Abend lieber in nem Jazzkeller verbringen.
    Da ist wenigstens noch Platz für subtile Klänge und differenzierten Sound.

Zum Schluss noch ein Zitat vom manchmal sehr weisen Noel Gallagher:
    „Ich kapier das nicht, sie sind die größte Band aller Zeiten und vergeuden ihre und unsere Zeit mit diesen Stadiontourneen.“
    Triffts genau !!
    Und mmr blutet das Herzm wenn ich sehe, was aus dieser ehemals so brillanten Band geworden ist. Ein Konzern !! (Marketingtechnisch war das Konzert am Sonntag nämlich in der Tat beeindruckend.)

--

#5221045  | PERMALINK

sebsemilia

wer hat eigentlich als vorband gespielt ?

--

Look out kid You're gonna get hit
    #5221047  | PERMALINK

realman

Razorlight

--

#5221049  | PERMALINK

sebsemilia

ah, mein onkel meinte es sei irgendein engländer gewesen, der nicht ganz schlecht war. an den namen konnte er sich leider nicht mehr erinnern. hat mich dann doch mal interessiert.

--

Look out kid You're gonna get hit
    #5221051  | PERMALINK

mr-goldrush

Folgenden Text schrieb ich in der Nacht vom 23. auf den 24.07.06 nach dem STONES-Konzert in Köln:

Es ist 3.00 und ich bin vor 10 Minuten aus Köln zurückgekehrt. War leider erst mein 3. Stones-Konzert, aber es war unglaublich. Nicht nur deswegen, weil die Location diesmal für eine wesentlich bessere Akkustik und ein viel näheres Erlebnis sorgte. Auch nicht nur deswegen, weil wieder mal die beste und größte Band der Welt am Werke war. Nein, in erster Linie wegen meinen tiefen und innigen Liebe zur Musik.

Gut, ich muss ja gestehen, dass ich mit den deutschen Fans so ein kleines Problem habe. Irgendwie bestand das Publikum zu 80% aus typischen „Otto-Normal“-Stones-Fans, die einfach nur dabei sind, weil sie halt immer dabei waren, aber gar nicht mehr so an der Musik interessiert sind, sondern eher aus sentimentalen „In-Erinnerungen-schwelgen“ dabei sind. Let’s Spend The Night Together – weißt Du noch, dabei haben wir unseren Sohn gezeugt etc. Das ist zwar nachvollziehbar und auch verständlich, nur ignoriert es leider völlig den Sachverhalt, welch ein großartige Band dort auf der Bühne steht und was dort gerade für wundervolle Musik läuft. Deshalb ist es auch klar, dass die neuen Songs eher nur beilläufig zur Kenntnis genommen werden. Kleine Gags wie von Keith „I’m feelin‘ good from head to toe“ werden nur von einer kleineren Zahl von Fans wahrgenommen. Viele stehen auch einfach nur rum, wippen etwas mit und machen das, was für sie am Wichtigsten an diesem Abend ist: Dabei sein!

Nun, bei mir das bei mir nicht so. Ganz gleich, was die Zeitungen und Kritiker über diese Konzerte schreiben mögen, ich denke: Mick ist in großartiger stimmlicher Verfassung, so gut habe ich ihn noch nie gehört. Charlie und Keith tuscheln wie zwei beste Freundinnen permanent rum, dass hat aber keinerlei Auswirkungen auf ihr Spiel – und wenn das mit dem positiven Nebeneffekt, dass sie blind miteinder harmonieren und wirklich gigantisch gut in die Saiten hauten. Charlie war wieder mal Charlie – und gerade darum so charming und wundervoll.

Am Ende – nach dem furiosen Finale – tobte natürlich das Volk und hatte bekommen, wonach es verlangt hatte. Ich habe aber noch viel mehr bekommen, u. a.

– „Night Time Is The Right Time“, „an old Blues-Song by Ray Charles“, mit einer großartigen gesanglichen Performance von Mick und Lisa (dazu noch eine atemberaubende Show von ihr!)

– „As Tears Go By“ – habe ich zur Einstimmung vorgestern noch bei GOLDRUSH aufgelegt, darum brach es mir fast das Herz, als sich die Keith mit der Gitarre hinsetzte und Mick dann die ersten Zeilen sang….

– Überhaupt unser „Jumpin‘ Jack Flash“ Mick: Ich kann es wirklich nicht fassen, wie gut er körperlich drauf ist. Also mir taten nach höchst intensivem Einsatz (das unterschied mich von vielen anderen Zuschauern) die Beine und Arme schon ziemlich weh und meine Stimme hatte erheblich gelitten. Aber er sprang und hüpfte und lief über die Bühne, als wäre er noch 32 und nicht ich. Außerdem sieht er – und das sage ich eigentlich mal als Hetero – sowas von sexy aus, mein Gott. Er ist zärtlich, er ist ein Großmaul, er ist ein Showman, er ist ein Blueser, er ist unvergleichlich!

– Das besondere Kribbeln kurz vor dem Start – ein Gefühl, dass evtl. nur mit gutem Sex vergleichbar ist.

– Das sie auf GIMME SHELTER, STREET FIGHTING MAN, WILD HORSES oder das bei den Deutschen doch sehr populäre ANGIE verzichteten und trotzdem eine Show hinlegten, wie es sonst keine Band kann!

– Die wahnsinnigen Töne, die Ron und Keith aus ihren Gitarren herauskitzelten

– Wie cool Keith seine Kippe wegwarf, dann seinen Song zum Besten gab, anschließend die Kippe weiterrauchte!

Und Und Und….. – demnächst mehr!

Eine kleine Sache spricht aber evtl. für sich und sagt doch eine ganze Menge über diesen Abend aus:

Gefahren hat uns ein Kumpel von meinem Bruder, den ich die Karte ausgab – dafür war er halt der Fahrer. Er hat musikalisch kaum Ahnung und ist bisher nur zu Techno-Events gegangen. Die Stones kannte er wahrscheinlich nur in der Art, wie Kinder Dinosaurier kennen. Vom Hörensagen oder aus Filmen (Bücher werden ja heutzutage leider total vernachlässigt!). Er ist nunmehr bekehrt und hat ebenfalls versprochen, beim nächsten Mal dabei zu sein. Gut, ich kann nur hoffen, dass sich sein musikalischer Geschmack auch dementsprechend positiv verändern wird, aber alleine seine wirkliche Begeisterung zu spüren und zu sehen, war ein ganz tolles Gefühl!

Eine andere Sache, die etwas nervt, sind diese verdammten Foto-Handys. Ich finde es fürchterlich, wenn fast ausschließlich Hände zum Knipsen oder Filmen hochgehen, anstatt zu klatschen, jubeln oder schreien. Dadurch entsteht doch auch irgendwie eine Distanz, man wird eher zum „Kameramann“ – schrecklich!

Ich fühlte jedoch keine Distanz – ganz im Gegenteil: eine sehr intensive Nähe! Irgendwie fühlte ich das, wofür ich GOLDRUSH mache – es sind im wahrsten Sinne des Wortes die ROOTS, das mystische, das spirituelle, der Gospel, der Blues, fiebriger Soul; der Hauch einer Nacht – das Atmen des Windes, das Amerika, von dem Greil Marcus immer so wunderbar erzählt -> die ganzen wunderbaren romantischen Dinge, die wir an der Musik gut und wichtig finden und für die es sich zu Leben lohnt. OK – auch die Stones merken, dass das nur ein kleiner Teil des Publikums wirklich so mitbekommt. Aber sie machen es trotzdem! Für die Leute, die ein Herz haben, es zu fühlen – und für sich selbst, aus der Freude an dieser einzigartigen Musik dieser tollsten Band der Welt. Und dafür liebe ich sie!

———————————————————————-

Und? Was denkt Ihr? Weitere Meinungen & Widerspruch, sowie eigene Erlebnisse sind herzlich wilkommen!

--

#5221053  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Mr. GoldrushUnd? Was denkt Ihr? Weitere Meinungen & Widerspruch, sowie eigene Erlebnisse sind herzlich wilkommen!

Wir denken, dass das hier der falsche Thread ist. Ansonsten: Willkommen im Forum!

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #5221055  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Ich hab den Thread zu den Konzertberichten („Und so war es dann“) verschoben. Bitte keine weiteren Threads unter „Roots“ eröffnen.

--

#5221057  | PERMALINK

mr-goldrush

Nochmal Herr Rossi,

ich bin über Deine Hilfe wirklich sehr erfreut – Du hast meine beiden ersten Fehler gleich bereinigt. Nochmals DANKE! Würde mich freuen, wenn wir dann demnächst mal über die Musik reden könnten – denn darum geht’s doch eigentlich, oder?!

--

#5221059  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Hi Mr. Goldrush,
    freut mich dass es Dir in Köln so gut gefallen, in München und gestern in Stuttgart war es auch toll. Hast Du schon die vielen Threads zu den Konzerten der Tour gelesen?

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #5221061  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

So, wie angekündigt, die beiden Köln-Threads auch noch zusammengeführt.

@Goldrush: Natürlich geht’s hier in erster Linie um Musik. Beim Thema Stones kann ich allerdings nicht so gut mitreden.:-) Ich ziehe mich als Mod erstmal zurück, das nächste Mal bin ich dann wieder „normaler“ Forumianer.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 46)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.