THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten THE ROLLING STONES – Blue & Lonesome (VÖ: 02.12.2016)

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 686)
  • Autor

der-hofacker

flynn

der-hofacker Ach, ich sollte so’n Müll gar nicht lesen…

Das ist genau der Punkt!

Ich seh’s ja ein… ;-)

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10017723  | PERMALINK

seb1

So, kurzes Zwischenfazit nach mehreren Durchgängen:

Musikalisch top, aber ich hadere mit dem Mastering. Für meinen Geschmack klingt der Sound irgendwie zu hoch gepegelt und zu komprimiert. So gut die Musik auch ist, aber mich strengt das Hören des Albums an. Alle sehr laut, Jaggers verzerrte Stimme und Harmonika zu sehr im Vordergrund und insgesamt zu wenig Transparenz und Luft zum Atmen für die Musik.

Irgendwer hatte vorhin Dylans Sinatra Alben erwähnt, welche ja gerne als langweilig abgetan werden. Ich liebe diese Alben und es sind gerade die  Transparenz und das Organische der Dylanschen Produktion, die ich bei „Blue and Lonesome“ ein wenig vermisse.

Rein musikalisch aber gefällt mir sehr gut, was die Stones hier abliefern. Kein überflüssiges Gedudel, sondern alles sehr songdienlich und dennoch mit viel Spielfreude.

zuletzt geändert von seb1

--

#10017727  | PERMALINK

der-hofacker

seb1So, kurzes Zwischenfazit nach mehreren Durchgängen: Musikalisch top, aber ich hadere mit dem Mastering. Für meinen Geschmack klingt der Sound irgendwie zu hoch gepegelt und zu komprimiert. So gut die Musik auch ist, aber mich strengt das Hören des Albums an. Alle sehr laut, Jaggers verzerrte Stimme und Harmonika zu sehr im Vordergrund und insgesamt zu wenig Transparenz und Luft zum Atmen für die Musik. Irgendwer hatte vorhin Dylans Sinatra Alben erwähnt, welche ja gerne als langweilig abgetan werden. Ich liebe diese Alben und es sind gerade die Transparenz und das Organische der Dylanschen Produktion, die ich bei „Blue and Lonesome“ ein wenig vermisse. Rein musikalisch aber gefällt mir sehr gut, was die Stones hier abliefern. Kein überflüssiges Gedudel, sondern alles sehr songdienlich und dennoch mit viel Spielfreude.

Ich kann Deinen Einwand verstehen. Aber Dylans Sinatra-Alben sind, wie ich finde, im Vergleich eher kammermusikalische Lesungen. Die Stones haben dieses Album meines Wissens mit vollem Besteck und live bei nur wenigen Overhead-Mikros in einem recht großen Saal aufgenommen. Das ergibt in der Summe jede Menge Lärm, und so klingt es dann auch (ein bisschen ähnlich wie Springsteens The River). Im übrigen steht das dieser Sorte Clubmusik meines Erachtens absolut gut.

zuletzt geändert von der-hofacker

--

#10017733  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

der-hofackerNa komm, soweit ich weiß, wird das Forum nicht in einer nach Hunderttausenden zählende Auflage gedruckt, erhebt keinen Feulilleton-Anspruch, und schon gar nicht bekommen Beitragende für ihre Bemühungen Zeilenhonorar bzw. Gehälter wie die Herren Rabe und Posener… Oder Du vielleicht?

Na komm, so doof, dass du meinen Post missverstehen kannst, bist du doch sicher gar nicht.
    Die meisten Begeisterungsposts zum Album hier im Thread hab ich schon vor 4 Wochen auf Karteikärtchen geschrieben, leider ohne Honorar.

--

#10017745  | PERMALINK

bullschuetz

nikodemusIch fand die Kritik nachvollziehbar und amüsant, ist doch alles gut begründet und sachkundig präsentiert

+1. Auch wenn das Urteil der Sueddeutschen etwas ungnaedig ist, finde ich das schon ganz nachvollziehbar. Ich finde, der Vorwurf, Feuilletonisten wollten doch bloss angeben, wird etwas inflationaer gebraucht. Ein Argument im Kampf um Deutungshoheit, und kein sehr Gutes.

--

#10017747  | PERMALINK

flynn
    beziffert gerne im Dunkeln

der-hofacker

flynn

Das ist genau der Punkt!

Ich seh’s ja ein… ?

Sehr gut. Ist der Greif von Preußen Münster?

--

POPKIDS OF THE WORLD UNITE!
    #10017749  | PERMALINK

close-to-the-edge

der-hofackerWas diesen SZ-Schlaumeier angeht: Also wirklich, kann der Kerl allen Ernstes keinen Unterschied zwischen den Rolling Stones und einer x-beliebigen Altherren-Bluesband aus Iserlohn feststellen (womit ich nichts gegen wackere Iserlohner Bluesmänner gesagt haben will)?

Jetzt lassen wir Iserlohn und x-beliebig mal weg (diesen despektierlichen Einwurf halte ich auch für überflüssig), aber kann man hier anhand der Instrumentalbänder wirklich die Stones raushören? Also ich nicht. Und das war ja wohl auch keinesfalls der Sinn der Scheibe. Die Sachen im Stones-Gewand runterzuspielen, wäre kaum einem der Songs gerecht geworden.

--

Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.
    #10017751  | PERMALINK

roughale

Leute regt euch doch nicht über das offensichliche Trolling der Schmierfinken auf, die wissen, dass ihre Zeit längst abgelaufen ist, weil die Trolle im Internet einfach besser sind, auch hier im Thread treibt sich sowas rum, ich nenne aber keine Namen, das wär Aufmerksamkeit schenken und somit gleichzusetzen mit Füttern…

Zum Sound kann ich nicht so richtig was sagen, da sind meine Ansprüche sehr gering, aber zuerst fand ich auch Micks Stimme etwas komisch, ich dachte zuerst, er benutzt Effekte, nur erkannte ich erst nach ein paar Stücken, dass das wohl wegen der Mundharmonika ist – ich denke, da wurde live eingespielt und kein ProTools Klebe Job abgeliefert, zumindest klingt es für mich so…

zuletzt geändert von roughale

--

living is easy with eyes closed...
    #10017757  | PERMALINK

der-hofacker

flynn

der-hofacker

flynn

Das ist genau der Punkt!

Ich seh’s ja ein…

Oh, gaaanz wunder Punkt…

--

#10017763  | PERMALINK

flynn

der-hofacker

flynn

der-hofacker

flynn

Das ist genau der Punkt!

Ich seh’s ja ein…

Oh, gaaanz wunder Punkt…

Ok. Nur Hofacker hört sich nicht unbedingt westfälisch an, deswegen frage ich nach.

--

#10017773  | PERMALINK

lauster

Großartige Kritik in der Berliner Zeitung, was für Jagger @ Co. sehr wichtig ist.

zuletzt geändert von lauster

--

#10017777  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Die Preußen sind auf em Weg nach oben!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #10017787  | PERMALINK

flynn

august-ramoneDie Preußen sind auf em Weg nach oben!

Sei gegrüßt, August!

--

#10017789  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

seb1So, kurzes Zwischenfazit nach mehreren Durchgängen: Musikalisch top, aber ich hadere mit dem Mastering. Für meinen Geschmack klingt der Sound irgendwie zu hoch gepegelt und zu komprimiert. So gut die Musik auch ist, aber mich strengt das Hören des Albums an.

Eine Frage: Hörst Du Stream, CD oder LP? Die LP klingt wunderbar lebendig, da habe ich rein gar nichts am Sound auszusetzen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10017793  | PERMALINK

lauster

Die Stones haben weißgott viel Kritik ertragen müssen, oft völlig idiotische, absurde, bösartige.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 421 bis 435 (von insgesamt 686)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.