Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › The Beatles
-
AutorBeiträge
-
PyramidnoseAber „Abbey Road“ ist doch nicht minder antiquiert (Man höre die Synthesizer bei „I Want You“ und „Octopus’s Garden“).
Sofern dies Deine Ansicht ist: Wo genau würdest Du die Grenzen der Antiquiertheit denn ziehen? Das von Dir gelobte Album IN THE WAKE OF POSEIDON von KING CRIMSON ist offenbar nicht antiquiert, ABBEY ROAD schon. Seltsam. Was genau soll das eigentlich sein: Antiquierte Musik?
.--
Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
WerbungtolomoquinkolomSofern dies Deine Ansicht ist: Wo genau würdest Du die Grenzen der Antiquiertheit denn ziehen? Das von Dir gelobte Album IN THE WAKE OF POSEIDON von KING CRIMSON ist offenbar nicht antiquiert, ABBEY ROAD schon. Seltsam. Was genau soll das eigentlich sein: Antiquierte Musik?
.SGT PEPPERS’S war für mich immer das Gegenstück zu DER ZAUBERBERG; wichtig, respektiert, blah, blah. Aber man sollte junge Leute damit nicht mehr quälen, da es einfach Produkte ihrer Zeit sind. ABBEY ROAD finde ich dagegen nicht antiquiert, alleine der Einsatz der Gitarre in „Come Together“ ist 1000000000 Euro wert.
Was ich für ein Exemplar habe? Die von Dir erwähnten Tracks sind da drauf. Leider. Des weiteren steckt es mit allen anderen Beatles-LPs in ner blauen Box. Was der einzige Grund ist, weshalb ich mich von dem Ding nicht trennen kann. Ach ja: Und selbstverständlich lege ich es alle Jahre wieder mal auf – meist nach Diskussionen wie dieser
--
tolomoquinkolomLOVELY RITA, WITHIN YOU WITHOUT YOU, SHE’S LEAVING HOME, WITH A LITTLE HELP FROM MY FRIENDS und LUCY IN THE SKY WITH DIAMONDS, die ich nur ungern ausschließlich im Museum hören möchte.
.Und keiner der Titel kommt an die packenden prägnanden Popsongs wie
„A hard days night“ „i should have known better“ „Can’t buy me love“ „And i love her“ und vor allem „Things we said today“ mit seinem perfekten Harmoniespiel ran.Schon von daher sind die 2 Sterne für „A hard days night“ viel zu wenig.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoExcelroseSGT PEPPERS’S war für mich immer das Gegenstück zu DER ZAUBERBERG; wichtig, respektiert, blah, blah. Aber man sollte junge Leute damit nicht mehr quälen, da es einfach Produkte ihrer Zeit sind.
Da du selbst nicht mehr soooo jung bist, solltest du besser den jungen überlassen, womit sie sich „quälen.“ Oder bist du Jugend-Musik-Psycho-Berater? Falls du das wärst, müßte dir eigentlich klar sein, daß die jungen hören, was sie wollen. Oder wo lebst du eigentlich? Und diese Wichtigkeit, von der du sprichst, existiert in deinem Gehirn (und in dem vieler Kritiker). Wenn du Ahnung hättest, wüßtest du, daß die Beatles sich bei der Produktion nicht darauf veständigt haben, jetzt Kunst zu machen, sondern einfach Songs zu schreiben, Spaß ZU HABEN UND – VOR ALLEM – DIE TECHNIK, DIE GEBOTEN WAR, AUSZUNUTZEN. Wenn du mal die Texte liest, dann dürfte sogar dir klar werden, daß da keine Kunst im Spiel ist (über G. Harrison schweigen wir mal). Da übrigens ALLES ein Produkt seiner Zeit ist, dürftest du im Grunde nichts mehr hören, kein „Abbey Road“, aber auch keine Klassik oder keinen Dylan oder Beach Boys oder Sinatra. Möglicherweise dämmert dir jetzt, daß du deine Worte sorgfältiger überdenken solltest.
--
Include me out!ExcelroseSGT PEPPERS’S war für mich immer das Gegenstück zu DER ZAUBERBERG; wichtig, respektiert, blah, blah. Aber man sollte junge Leute damit nicht mehr quälen, da es einfach Produkte ihrer Zeit sind.
Bei derlei Ungereimtheit gehen wir von ansteigender Kurve aus. Wir empfehlen: viel Ruhe und wenig Kontakt zur Außenwelt. Wir sehen uns in Davos-Platz.
--
Gimme shelter.wernerOder wo lebst du eigentlich? Und diese Wichtigkeit, von der du sprichst, existiert in deinem Gehirn (und in dem vieler Kritiker).
Scheinbar existiert diese Wichtigkeit auch – und vor allem – in Verteidigungen wie obiger. Oder wovon sprechen wir?
wernerDa übrigens ALLES ein Produkt seiner Zeit ist, dürftest du im Grunde nichts mehr hören, kein „Abbey Road“, aber auch keine Klassik oder keinen Dylan oder Beach Boys oder Sinatra. Möglicherweise dämmert dir jetzt, daß du deine Worte sorgfältiger überdenken solltest.
„ALLES“? Aussagen wie obige leider nicht – die gehören seit cirka 1967 zum zeitlosen, gebetsmühlenartigen Blah Blah-Repertoire der SGT PEPPER’S Fans. Frappierenderweise sind sie damit besser gealtert als das Werk selber. Aber für IRGENDWAS muss das Album ja auch gut sein.
wernerDa du selbst nicht mehr soooo jung bist, solltest du besser den jungen überlassen, womit sie sich „quälen.“ Oder bist du Jugend-Musik-Psycho-Berater? Falls du das wärst, müßte dir eigentlich klar sein, daß die jungen hören, was sie wollen.
Baby, ich spreche mit jungen Menschen. Und siehe da: Was ich von denen so über Deine Lieblings-LP zu hören bekomme, entspricht in etwa dem, wie ich selbige vor Jahrzehnten wahrnahm. Nämlich als etwas Bleischweres, Angestaubtes. Ein wenig wie Deine Formulierungen – ist das Dein Tribute an das Album?
--
wernerWenn du Ahnung hättest, wüßtest du, daß die Beatles sich bei der Produktion nicht darauf veständigt haben, jetzt Kunst zu machen, sondern einfach Songs zu schreiben, Spaß ZU HABEN
Wow – dann haben die Beatles also auch die Spaß-Gesellschaft vorweggenommen?
--
Excelrose Baby, ich spreche mit jungen Menschen. Und siehe da: Was ich von denen so über Deine Lieblings-LP zu hören bekomme, entspricht in etwa dem, wie ich selbige vor Jahrzehnten wahrnahm. Nämlich als etwas Bleischweres, Angestaubtes. Ein wenig wie Deine Formulierungen – ist das Dein Tribute an das Album?
Mal abgesehen davon, daß ich nicht dein „Baby“ bin (die Jugendsprache kannst du bei den jungen Menschen anwenden, mit denen du offensichtlich sprichst): Habe ich gesagt, PEPPERS sei meine Lieblings-LP? Also – etwas vorsichtiger in der Rezeption. Und wenn die jungen Hörer die PEPPERS als so bleischwer empfinden: Warum hören sie sie dann? Keiner verlangt das von ihnen. Was also soll das für ein „Argument“ sein? Und da du s ein großartiger „Visionär“ bist (vor Jahrzehnten schon erkannt, was für ein Machwerk PEPPERS ist – Gratulation!!!) Ich glaube, du hast ganz infach „Hall of Shame“ von Derogatis/Carrillo gelesen und dich nie von dieser Lektüre der Verrisse befreien können. ABer leider bist du nicht halb so witzig, wie manche der Autoren dort. Da die (bzw. DeRogatis) PEPPERS aber humorvoll und mit esprit vereissen, bist du bestenfalls zweite Wahl – auch wenn du mit jungen Menschen sprichst (wow!).
Und außerdem – wer die Scheibe nicht mag, ist mir letztlich egal. Ich muß die sowieso nicht verteidigen. Ich habe auch weniger PEPPERS verteidigt als Engstirnigkeit und deine modische attitude des PEPPERS-bashing angegriffen. Aber das wars jetzt auch.--
Include me out!wernerWenn du Ahnung hättest, wüßtest du, daß die Beatles sich bei der Produktion nicht darauf veständigt haben, jetzt Kunst zu machen, sondern einfach Songs zu schreiben, Spaß ZU HABEN …..
Nix Spaß, KOHLE, es ging nur um KOHLE, um endlich aus diesem Dreckloch Liverpool raus zu kommen…
(was natürlich nicht verwerflich ist..)
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252alex8529Nix Spaß, KOHLE, es ging nur um KOHLE, um endlich aus diesem Dreckloch Liverpool raus zu kommen…
(was natürlich nicht verwerflich ist..)
Stimmt, die Kohle hatte ich vergessen. Aber da man ja mit Kunst keine Kohle machen kann, spricht das ja nbcht gegen mein Argument.
--
Include me out!_______________________________________
Please Please Me *** 1/2
With The Beatles ****
A Hard Day’s Night *****
Beatles For Sale ****
Help! *****
Rubber Soul *****
Revolver *****
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band **** 1/2
White Album *****
Abbey Road *****
Let It Be **** 1/2Magical Mystery Tour **** 1/2
Yellow Submarine Songtrack **** 1/2______________________________________
--
werner
Und außerdem – wer die Scheibe nicht mag, ist mir letztlich egal. Ich muß die sowieso nicht verteidigen. Ich habe auch weniger PEPPERS verteidigt als Engstirnigkeit und deine modische attitude des PEPPERS-bashing angegriffen. Aber das wars jetzt auch.Erhitzt diese Diskussion Dein Gemüt? Vielleicht sogar mehr als nötig wäre? War’s das jetzt? Auch wirklich?
Eine ernste Frage zum Abschluß: Was ist modisch daran, wenn ich eine Platte nicht mag? Ist das dann automatisch „bashing“ und „attitude“? Und „Engstirnigkeit“? Gilt das auch für Chris De Burgh-LPs? Oder nur für (D)eine heilige Kuh von einem Album?
--
MickJa und? Stehen sie deshalb außerhalb jeder Kritik?
ClauEigentlich schon, ja.
:liebe:
--
Please please me ****1/2 (11)
With the Beatles ****1/2 (10)
A hard day’s night ***** (5)
Beatles for sale ***** (9)
Help! ***** (7)
Rubber soul ***** (1)
Revolver ***** (3)
Sgt. Pepper ***** (6)
The Beatles (White Album) ***** (4)
Abbey Road ***** (2)
Let it be ***** (8)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollGnadenlos bei den ersten beiden Werken, doc, wie kommts?
--
Hold on Magnolia to that great highway moon -
Schlagwörter: The Beatles
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.