The Beatles Mono Box Set

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  • #7259873  | PERMALINK

    doctorno

    Registriert seit: 27.09.2005

    Beiträge: 42

    Mir ist noch eine seltsame Sache aufgefallen bzgl. der Mono-Remaster-Tapes, die vielleicht selbstverständlich erscheinen mag, mich in dieser Deutlichkeit aber trotzdem überrascht hat: wenn ich die Mono-CDs in meinem Heimstudio über Studio-Monitore höre, ist es sehr fraglich, ob sie besser klingen als die remasterten Stereo-Versionen. In meinem Auto-Radio klingen sie dann gegenüber den Stereo-Versionen aber schon deutlich besser und über mein kleines Tivoli Audio Model I Mono-Radio klingen sie einfach großartig. Vielleicht muss man Mono-Abmischungen auch einfach mal über nur einen Lautsprecher „richtig mono“ hören ;-)

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    #7259875  | PERMALINK

    glimmersingle

    Registriert seit: 30.09.2009

    Beiträge: 1

    astralweeks68Vielleicht ist das auch eine Geschmacksfrage?

    Oder die CD ist kaputt?

    Das Weiße Album aus der Mono Box klingt historisch richtig.

    Bitte mal melden, wer schon vorher „The Beatles“ (68′, Weißes Album) in Mono gehört hatte oder die Monoschallplatten hat!

    Die Beatles in mono wurden 1981/1982 noch einmal von EMI/Toshiba in rotem Vinyl neuveröffentlicht. Ich besitze Revolver, Rubber Soul, Sgt. Pepper und das „White album“. Die ersten drei habe ich damals für weniger als 10DM das Stück bei SATURN in Köln erworben. Gehört habe ich die Platten nie (Ich hatte ja die blauen/roten Sampler). Wenn ich den Infos im Netz glauben soll, dann sind die Teile heute unbezahlbar! EMI war Mitte der 80iger noch der Meinung das die CD sich nicht durchsetzen würde. Die ersten Beatles CD´s gab es erst ab 1987. Im gleichen Jahr gab EMI eine Pressemeldung heraus wonach das blaue und rote Album nie auf CD erscheinen würde. THE TIMES THERE ARE A CHANGING!

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    #7259877  | PERMALINK

    doctorno

    Registriert seit: 27.09.2005

    Beiträge: 42

    glimmersingleEMI war Mitte der 80iger noch der Meinung das die CD sich nicht durchsetzen würde.

    Hat sie doch auch nicht, oder? Es werden seit Jahren mehr neue Plattenspieler verkauft als CD-Player. Aber lassen wir die Grundsatzdiskussion.

    Richtig aufgestoßen ist mir die Kritik im neuen Rolling Stone: „Beatles For Sale“ in mono klänge angeblich „lausig“ und wäre viel zu stark komprimiert. Wenn diese Abmischung „stark komprimiert“ sein soll, was soll man dann über sämtliche modernen Produktionen sagen? Klingen die etwa ALLE „lausig“, nur weil sie samt und sonders wesentlich stärker komprimiert sind als der Mono-Mix von „Beatles For Sale“ jemals war? Die Platte klingt in mono großartig und auch in stereo nicht schlecht – nur ist der Mono-Mix eben authentischer.

    Das Geschwafel im Rolling Stone ist manchmal einfach unerträglich, insbesondere dann, wenn nur Gerüchte aus irgendwelchen internationalen Internetforen wiedergegeben werden, die vor Halbwissen überquellen.

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    #7259879  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    arnaoutchotDas dürfte ein gutes Geschäft werden, die Sgt. Pepper’s steht schon bei 69 Dolares !!! Man hätte sich ein paar Mono-Boxen mehr bestellen sollen … :lol:

    42 Euro für Pepper hat er bekommen….ist nun auch nicht soo dolle.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7259881  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    doctornoHat sie doch auch nicht, oder? Es werden seit Jahren mehr neue Plattenspieler verkauft als CD-Player. Aber lassen wir die Grundsatzdiskussion.

    Richtig aufgestoßen ist mir die Kritik im neuen Rolling Stone: „Beatles For Sale“ in mono klänge angeblich „lausig“ und wäre viel zu stark komprimiert. Wenn diese Abmischung „stark komprimiert“ sein soll, was soll man dann über sämtliche modernen Produktionen sagen? Klingen die etwa ALLE „lausig“, nur weil sie samt und sonders wesentlich stärker komprimiert sind als der Mono-Mix von „Beatles For Sale“ jemals war? Die Platte klingt in mono großartig und auch in stereo nicht schlecht – nur ist der Mono-Mix eben authentischer.

    Das Geschwafel im Rolling Stone ist manchmal einfach unerträglich, insbesondere dann, wenn nur Gerüchte aus irgendwelchen internationalen Internetforen wiedergegeben werden, die vor Halbwissen überquellen.

    siehe……. http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1992141&postcount=1468

    BTW….Mit stark Komprimiert meint er die alte CD.

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    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7259883  | PERMALINK

    doctorno

    Registriert seit: 27.09.2005

    Beiträge: 42

    pink-nicesiehe……. http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1992141&postcount=1468

    BTW….Mit stark Komprimiert meint er die alte CD.

    Die alten CDs waren nicht nachkomprimiert. Der Autor der Rezension spricht von dem ursprünglichen Mix und behauptet, er würde auch durch das Remastern nicht besser klingen.

    --

    #7259885  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Ich habe Schölers Boxen-Review gelesen. Mich befremdeten auch einige Sätze, ohne dass ich sie irgendwie hätte überprüfen können oder wollen. Dass For Sale lausig klingt in mono, war mir neu. Danke, also, dass das oben richtig gestellt wurde. Ich suche sie nämlich noch auf Vinyl.
    pink-nice, mich überzeugen deine Bilder, aber Schöler scheint es nicht zu hören. Er schrieb auch von den hervorragenden Dylan-Remasters. Sie machten aus mir den Paulus, seitdem keine CD mehr gekauft.

    --

    FAVOURITES
    #7259887  | PERMALINK

    pink-nice

    Registriert seit: 29.10.2004

    Beiträge: 27,368

    doctornoDie alten CDs waren nicht nachkomprimiert. Der Autor der Rezension spricht von dem ursprünglichen Mix und behauptet, er würde auch durch das Remastern nicht besser klingen.

    Die Mono-CD davon find ich auch nicht so gut wie die Stereo….schlecht ist sie aber nicht und von komprimiert kann natürlich keine Rede sein….dafür ist aber Hey Bulldog in meinem Beispiel stark Komprimiert und das findet er sogar gut.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #7259889  | PERMALINK

    doctorno

    Registriert seit: 27.09.2005

    Beiträge: 42

    pink-niceDafür ist aber Hey Bulldog in meinem Beispiel stark Komprimiert und das findet er sogar gut.

    Man muss hier aber unbedingt „Remix“ von „Remaster“ sauber trennen. Und auch das leistet die Rezension im Rolling Stone absolut nicht. Offensichtlich hat der Autor nur eine sehr vage Vorstellung von den vollkommen unterschiedlichen technischen Abläufen und musikalischen Zielen eines „Remixes“ im Vergleich zu einem „Remastering“.

    Dabei gebe ich dem Autor durchaus Recht, dass ein Remixing evtl. sinnvoller gewesen wäre als ein Remastering. Es wurde aber nun einmal ein Remastering durchgeführt. Also ein Prozess, bei dem das Ziel ist, die originalen Master-Bänder möglichst authentisch und fehlerfrei zu digitalisieren. Und dies ist m.E. handwerklich sauber durchgeführt worden. Wenn es darum gegangen wäre, einen möglichst moderenen, optimalen Klang zu erzielen, hätte man ein Remixing durchführen müssen, wie das bisher nur beim „Yellow Submarine Songtrack“ und bei dem „Love“-Projekt geschehen ist.

    --

    #7259891  | PERMALINK

    arnaoutchot

    Registriert seit: 29.12.2006

    Beiträge: 89

    pink-nice42 Euro für Pepper hat er bekommen….ist nun auch nicht soo dolle.

    Na, ich weiss ja nicht. Er hat für 9 Mono-Platten USD 390 eingenommen, für die leere Box nochmals USD 35. Zwei hat er behalten. Grob gesprochen hat er seinen Einsatz nahezu verdoppelt und die zwei Scheiben, die er offensichtlich nur wollte, noch übrig. Das ist doch nicht so schlecht ?

    Mal sehen ob ich mir doch noch ’ne Mono-Box hole …. :lol: …

    … oder diese hier, das wird richtig teuer, CD-Reissues hin oder her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200386899700&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    --

    #7259893  | PERMALINK

    macclaus

    Registriert seit: 29.11.2006

    Beiträge: 1,818

    arnaoutchot… oder diese hier, das wird richtig teuer, CD-Reissues hin oder her: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200386899700&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    Die braucht nach den BEATLES Remaster kein Mensch… schon gar nicht mit diesem Smiley-Eq :lol: Wenn schon, dann die Original UK LPs.

    --

    #7259895  | PERMALINK

    hr-wagner

    Registriert seit: 20.08.2011

    Beiträge: 11

    Gibt es eine Übersicht der bisher erschienenen Platten & CD´s?
    Meine da nicht die Diskographie, sondern was in Mono & Stereo rauskam.

    Ich blick da ehrlich nicht mehr durch, was war mal in Mono und dann wieder in Stereo? Die Aufnahmen wurden doch alle in Mono abgemischt. Doch wie bekommt man aus einer 2 Spur Aufnahme eine on Stereo, wie auf den neu remast. CD?

    In den Booklets steht doch immer dirn, taken from the original stereo analogue tapes?
    Ich dachte die Beatles haben alles in Mono abgemischt?

    Das beschäftigt mich zur Zeit und ich steig nicht dahinter :(

    Danke für Hilfe

    P.S: habe alle Alben, einige in Mono & einige in Stereo.

    --

    #7259897  | PERMALINK

    joachim50

    Registriert seit: 03.11.2006

    Beiträge: 209

    Hallo,

    dazu folgender Überblick:

    a)bis zum „White Album“(1968) wurden IMMER mono-und stereo Mixe hergestellt(bei vereinzelten Songs auch NUR mono) und als zwei verschiedene LPs veröffentlicht,

    b)die Alben „Yellow Submarine“,“Abbey Road“ und „Let it Be“ wurden NUR in Stereo gemixt und NUR als Stereo LPs herausgebracht,

    c)die CD Veröffentlichungen der Jahre 1987/1988 erfolgten so,daß die ersten vier Alben(„Please Please Me“,“With the Beatles“,“A Hard Day’s Night“ und „Beatles For Sale“ NUR in Mono,der Rest NUR in Stereo veröffentlicht wurden(Ausnahme:Auf den Sammlungen „Past Masters“ 1 und 2 (Zusammenstellung der NICHT-LP Titel) gemischt in Mono oder Stereo,je nach Format der ursprünglichen Veröffentlichung)

    d)2009 erfolgte die Veröffentlichung einer remasterten Stereo-und einer remasterten Mono Box(diese reicht bis zum „White Album“(siehe a)).

    Für einzelne Platten würde ich im Netz recherchieren.

    --

    #7259899  | PERMALINK

    hr-wagner

    Registriert seit: 20.08.2011

    Beiträge: 11

    Vielen Dank!!!!!!!!!

    Jetzt bin ich endlich schlauer, denn ich dachte immer, das die ersten Alben nur in Mono gemischt wurden. Aber nun hab ich auch LP´s gefunden, die in Stereo veröffentlich wurden.

    Wahnsinn ist das alles, wer soll da noch wissen WIE man am besten hören sollte ;)

    --

    #7259901  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,700

    Die Singles gab es bis „All You need is Love“ nur in Mono, zumindest ist meine erste Stereo-Single „Get Back“.

    --

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