Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › The Beatles Mono Box Set › Re: The Beatles Mono Box Set
pink-niceDafür ist aber Hey Bulldog in meinem Beispiel stark Komprimiert und das findet er sogar gut.
Man muss hier aber unbedingt „Remix“ von „Remaster“ sauber trennen. Und auch das leistet die Rezension im Rolling Stone absolut nicht. Offensichtlich hat der Autor nur eine sehr vage Vorstellung von den vollkommen unterschiedlichen technischen Abläufen und musikalischen Zielen eines „Remixes“ im Vergleich zu einem „Remastering“.
Dabei gebe ich dem Autor durchaus Recht, dass ein Remixing evtl. sinnvoller gewesen wäre als ein Remastering. Es wurde aber nun einmal ein Remastering durchgeführt. Also ein Prozess, bei dem das Ziel ist, die originalen Master-Bänder möglichst authentisch und fehlerfrei zu digitalisieren. Und dies ist m.E. handwerklich sauber durchgeführt worden. Wenn es darum gegangen wäre, einen möglichst moderenen, optimalen Klang zu erzielen, hätte man ein Remixing durchführen müssen, wie das bisher nur beim „Yellow Submarine Songtrack“ und bei dem „Love“-Projekt geschehen ist.
--